Suche guten Wein zum Fisch

Brassenjäger

Letzte Schicht ist rum,Rentner
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
4.417
Alter
64
Ort
Bielefeld
Meine Holde hat am 01.08.2018 40 Jähriges Jubiläum in der Firma.:applaus:
Nun kommen die Kollegen zu uns zum Bratfischessen.
Nun meine Frage: Welchen Wein nehmen wir dazu? Rot oder Weiß.....Süß oder Herb?
Hab davon echt keinen Plan,für Tipps wären wir sehr dankbar.
 
hi.
ich schlage Weißwein vor. Zum Bratfisch schlage ich Grauburgunder vor. Jg unter 2017 . Schön gekühlt.
Der hat eine mineralische Note, weder süß noch herb, eher Richtung trocken.Deutschland hat da gute Weine. Flasche ca 10-15€.
Da Bratfisch eher kräftig gewürzt daher kommt, sorgt der Wein dann für Kühlung und den kann man genießen.
 
Ein italienischer Pinot Grigio wäre der Zwilling zum Grauburgunder.
Die, von @hermi, empfohlenen Saale-Unstrut Weine sind sehr gut!
 
Welchen Fisch gibt's denn eigentlich und welche Beilagen?
 
Gibt geratenes Dorsch + Pollakfilet,Kartoffelsalat,Krautsalat,Gurken Tomaten und Kräuterbrot
Gegrillt wird auch noch nebenbei.
 
Ok, bei den Temperaturen würde ich mir n guten Lambrusco dazu gönnen.
Von Edeka für 4 Euro 0,7 Liter.
Nicht die 3 Liter Nolü Pulle vom Discounter.
Trockene Weine sind nicht jedermanns Sache
 
Gibt geratenes Dorsch + Pollakfilet,Kartoffelsalat,Krautsalat,Gurken Tomaten und Kräuterbrot
Gegrillt wird auch noch nebenbei.
da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Kannst ja mal u.a.AuroraBorealis fragen. er kommt aus der Branche des Weines...
 
Moin Brassenjäger,

eine Idee ist, wenn Du bei Jaques ein paar Sorten probierts.

Ich würde sagen, er sollte trocken und fruchtig sein, mit milder Säure und Alkohol von >12% bis 13% haben.
Billige Weine sind oft sauer, oder schmecken wie Wasser

Ein guter Riessling ist immer eine Empfehlung kostet etwas mehr.

Bei Aldi den Fritz Keller, Weisser Burgunder ist gut.

Meine Lieblingsrebe ist Godello aus Monterrei, Galizien. Der ist etwas kräftiger und sehr fruchtig mit dezenter Säure.
Da schmeckt man die Sonne...:a010:

Also viel Spaß beim Essen!
Wann müssen wir vor Ort sein? :a055:

Gruss

Kveite
 
Ganz schwierig !
Wein ist eig. immer Geschmacksfrage.
Weiß würde ich auch sagen.
Aber ich würde eher einen Sauvignon (z. Bsp. aus der Südsteiermark) oder etwa einen Grünen Veltliner (NÖ, wagram...) trinken.
Grundsätzlich würde ich den Wein kosten bevor ich ihn kaufe, aber wenn ihr beide keinen trinkt habt ihr davon auch nicht viel.
Viele Damen trinken auch gern etwas fruchtigeres wie etwa gelben Muskateller.

Wie gesagt schwierig ..
Mfg Alex
 
Ich bevorzuge einen Rheingauer Riesling. Allerdings ist es kaum möglich, einen Wein nur über die Rebsorte oder das Anbaugebiet zu empfehlen. Das ist einfach nicht möglich. Als preiswerten Wein habe ich z.B einen Erbacher Steinmorgen im Kühler. Hier das Verhältniss von Restsüße zu Säure ganz angenehm. Alternativ Elviller Sonnenberg Spätlese halbtrocken. Alles unter € 10,-. Ich bin kein Händler, aber diese Weine kenne ich.
 
Moin Brassenjäger,

eine Idee ist, wenn Du bei Jaques ein paar Sorten probierts.

Ich würde sagen, er sollte trocken und fruchtig sein, mit milder Säure und Alkohol von >12% bis 13% haben.
Billige Weine sind oft sauer, oder schmecken wie Wasser

Ein guter Riessling ist immer eine Empfehlung kostet etwas mehr.

Bei Aldi den Fritz Keller, Weisser Burgunder ist gut.

Meine Lieblingsrebe ist Godello aus Monterrei, Galizien. Der ist etwas kräftiger und sehr fruchtig mit dezenter Säure.
Da schmeckt man die Sonne...:a010:

Also viel Spaß beim Essen!
Wann müssen wir vor Ort sein? :a055:

Gruss

Kveite
Probieren werde ich KEINEN Wein ,bin seid 16 Jahren trocken.
 
Man habe ich es gut, fahre ich 35 km bin ich bei meinem Lieblingswinzer an der Mosel, für Riesling, Silvaner, und co, und fahre ich 35 km in die andere Richtung bin bei meinem Winzer für Rotweine an der Ahr.
 
Oben