Suche GPS Positionen fuer gute Angelplätze auf Hitra (Kvenvaer)?

Registriert
14 Januar 2005
Beiträge
5
Alter
55
Hallo

Kann mir zemand weiterhelfen der mir euinige gute Fangplätze mit GPS-Positionen auf Hitra (Kvenvaer) vermitteln kann?
 
Hallo!!Fahre selber am Freitag in diese Ecke (Sula).Bin aber auch schon 8 mal auf Hitra gewesen auch Kvenvaer!!!!Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin,helfe ich Dir gerne.Meine E-Mail Markus.Fehst@t-online.de
Gruß,Markus
 
Welche Boote habt Ihr? Danach richtet sich auch das Einsatzspektrum.
Schau zunächst mal hier
Vielleicht hilft das schon.

Gruß
Heinz Jürgen
 
GPS-Daten?

Bin in der Anlage in der Enrico Guide ist.
Die Boote der Anlage haben 40 und mehr PS.

Danke für den Link.

mfg
Hartmut
 
Moin Hartmut,
waren auch gerade in der Anlage bei Enni,wirklich eine Top Anlage
mit super Booten.
Jetzt zu Deinem Wunsch nach GPS Punkten,
laß es lieber es wird Dir keiner die Top Punkte verraten,
und wenn sind es altbekannte die kannste gerne haben,
schick mir mal Deine Email Adresse.
Aber ansonsten wende Dich an Enni er wird Dir gute Tipps geben können,
er ist der beste Guide dort in der Gegend.
Wir haben im Mai dort 5 Lengs über 1m fangen können,
davon eine Doublette mit 92 Pfund,1,60m und 1,70m,
war ein tolles Erlebnis.
Mit ein bißchen suchen und Seekartenstudieren wirste schnell erkennen
wo die Hot Spots liegen.
Viel Glück

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas
Warum soll keiner die Top-Stellen verraten?
Heute Top... Morgen Flop... ;<
Von mir kann jeder alles erfahren.
Auch GPS-Punkte.
Ich bin nur kein Fan von GPS-Punkte anfahren.
Ich fahre immer auf "Sicht", d.h. nach Karte und Plotter.
Kenne die Gegend mittlerweile wie meine Westentasche.
GPS-Koordinaten müßte ich erst ermitteln.
Aber ich meine, ohne Grundlegendes Wissen, was unter der Wasseroberfläche
los ist, bleibt es immer schwierig. Aber Du hast es ja auch selbst erwähnt.
Das Studium der Seekarte - am besten eine Orginalkarte- ist immer die halbe
Miete.

@ Hartmut
Ich melde mich
Gruß Heinz Jürgen
 
Moin Heinz Jürgen,

Dein Satz mit heute Top morgen Flop kann ich nicht bestätigen,
haben letztes Jahr zb.8 Tage nach ergiebigen Lengstellen gesucht,
konnten dort im Oktober 4 Lengs über 1m ( größter 1,58m) fangen,
genau an der Stelle haben wir letzte Woche wieder ein Stopp gemacht
und siehe da mit GPS genau auf den Punkt gefahren und mit 4 Mann runtergelassen,bei auftreffen am Grund sofort alle 4 Knüppel krumm,
2 Lengs gingen wieder verloren,mein Kumpel holte sein zuerst hoch
1,40m 15 kg,dann kam meine Doublette hoch,1,60m und 1,70m zusammen
92 Pfund schönes Erlebnis.
Am nächsten Tag sind wir wieder zu der Stelle gefahren mit den beiden Jungs die ihre Lengs verloren hatten,wahrscheinlich durch meine kampfstarke :)
Doublette,und rate mal was passierte :? :?
kaum am Grund angekommen wieder sofort Biß,hoch kam 1,28m und 1,50m
Leng,waren selbst überrascht wie das klappte,hatte bis jetzt eigentlich die gleiche Meinung wie Du.
Ansonsten sollte man an bekannten Punkten nicht zu sehr Punktgenau fischen,
das bringt in der Regel mehr Fisch.
Übrigens sollte jemand mein Reisebericht von Kvenvaer interessieren,
schaut mal ins anglerboard unter Norwegenreiseberichte;
wieder mal schöne Lengs vor Hitra....
sind auch ein paar Bilder dabei

Gruß Thomas


PS;Hartmut;ich mach Dir zum Wochende eine Liste mit ein paar interessanten Punkten fertig (außer natürlich den Leng Hot Spots :P )
 
Ja bei solchen standorttreuen Fischen wie Leng ist es eine andere Sache. :>>

Aber bei Schwarmfischen wie Köhler, Dorsch und Schellfisch kann man fast eine Garantie geben, "wo letztes Jahr alles ging ist dies Jahr tote Hose"!

Am besten die Jungs/Guides/Einwohner vor Ort fragen, damit bin ich bisher am besten gefahren. :}
 
Hei Thomas

Bei Lengs ist das, wie Lenga anmerkte natürlich eine andere Sache!
Das meinte ich auch nicht.
Die Lengstellen würde ich auch nicht so veröffentlichen.
Zum Schutz des Fisches.
Sonst würdest Du eine Armada an Booten antreffen.
Dann ist irgendwann wirklich Essig
Petri
Heinz Jürgen
 
Herbert halt Du Dich raus :}
Nix für ungut.
Aber manche Leng-Stellen sind halt ziemlich eng begrenzt.
und wenn bei Stensjo jede Woche 100 Angler sind plus die
Leute an der Marina. Dann wird es an den Stellen wo zuverlässig 20-30kg-Lengs stehen wirklich eng für die Angler und haarig für die Population.
Petri
Heinz Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist richtig das Leng an manchen HotSpots zu mehreren anzutreffen ist, Ihn aber ausserhalb der Laichzeit als Schwarmfisch zu bezeichnen halte ich für gewagt. :rolleyes:
Einen Aal bezeichne ich auch nicht als Schwarmfisch. :}

Ein Leng wird sich im Regelfall einen Unterwasserberg oder ähnliches mit guten Versteckmöglichkeiten suchen und dort bleiben solange das Nahrungsangebot sowie die Tiefe stimmen. Laichzeit sowie Temperaturbedingte Umzüge mal ausgenommen. 8)
 
Hi Leute,

also Leng ein Schwarmfisch. :? Ganz was Neues. Stimme da mit Lenga überein.


Auch was Heinz Jürgen zu der Preisgabe von Top-Lengstellen sagt findet meine vollste Zustimmung.
Irgendwann ist Feierabend mit den kapitalen Lengfängen.
 
Mucki schrieb:
Hi Leute,

also Leng ein Schwarmfisch. :? Ganz was Neues. Stimme da mit Lenga überein.


Auch was Heinz Jürgen zu der Preisgabe von Top-Lengstellen sagt findet meine vollste Zustimmung.
Irgendwann ist Feierabend mit den kapitalen Lengfängen.

Entschuldigt wenn ich Euch widersprechen muß,aber meine Daten belegen genau das der Großleng in großen Rudeln anzutreffen ist,ist wie gesagt
belegbar,Enni (Guide in Kvenvaer )wird mir da zustimmen.

Auch die Aussage gute versteckmöglichkeiten ist so nicht richtig,
vor wem muß er sich denn verstecken :? :?

Nach den Aussagen von Mucki und Lengalenga zu deuten
habt ihr noch nie die Erfahrung gemacht so ein Hot Spot zu finden
und auch erfolgreich zu befischen,mußte ich jetzt mal loswerden
beobachte nähmlich schon längere Zeit eure Aussagen zu gewissen
Fischarten und die sind teilweise wie aus einem Buch abgeschrieben
ohne es zu begreifen,
wollte jetzt aber nicht eure anglerischen Fähigkeiten anzweifeln :XX

Gruß Thomas :}
 
Aale stecken auch teilweise im Rudel wie Spargel im Boden. 8)
Ein Trupp/Gruppe/Rudel ist noch lange kein Schwarm für mich. ;<

Wo ich Leng hatte, hatte ich immer auch sehr hängerträchtigen Grund, also gehe ich davon aus das der Leng den Aufenhalt dort gewählt hat um Deckung zu suchen. :?

Wenn natürlich Enni und auch Du sagen, das der Leng jetzt auch noch ein Hetzjäger ist der aufgrund seiner Ausdauer und Schnelligkeit seine Beute macht, glaube ich euch das. ;<

Ich habe bisher nur das Korn Buch aufgrund seiner hervorragenden Kritiken gelesen und habe mir meine Erfahrungen selber erarbeitet. 8)

Vielleicht hätte ich besser doch einen Tauchroboter einsetzen sollen. ;<

Nach den Aussagen von Mucki und Lengalenga zu deuten
habt ihr noch nie die Erfahrung gemacht so ein Hot Spot zu finden
und auch erfolgreich zu befischen,mußte ich jetzt mal loswerden
beobachte nähmlich schon längere Zeit eure Aussagen zu gewissen
Fischarten und die sind teilweise wie aus einem Buch abgeschrieben
ohne es zu begreifen,

Könntest Du das nochmal näher erläutern am besten mit Zitaten. :?
 
Sorry habe nicht so viel Ahnung von der Lengjägerei. Aber ich sehe zwischen Euren Aussagen nicht den großen Unterschied. Der eine spricht von Rudeln ( was ich in einigen Fangberichten auch gelesen habe ), die anderen sprechen vom Schwarmfisch. Wo ist denn da die Abgrenzung ? Bei wieviel Stücken ? Ist das nicht Haarspalterei ?
Achja, haut Euch weiter das Know-How um die Ohren, ich lese mit und geniesse....

Rudi.
 
Rudi schrieb:
Sorry habe nicht so viel Ahnung von der Lengjägerei. Aber ich sehe zwischen Euren Aussagen nicht den großen Unterschied. Der eine spricht von Rudeln ( was ich in einigen Fangberichten auch gelesen habe ), die anderen sprechen vom Schwarmfisch. Wo ist denn da die Abgrenzung ? Bei wieviel Stücken ? Ist das nicht Haarspalterei ?
Achja, haut Euch weiter das Know-How um die Ohren, ich lese mit und geniesse....

Rudi.
:lach ;< :baby: :baby: :baby: sehr gut !!
 
@ Der Heilige



Nach den Aussagen von Mucki und Lengalenga zu deuten
habt ihr noch nie die Erfahrung gemacht so ein Hot Spot zu finden
und auch erfolgreich zu befischen,mußte ich jetzt mal loswerden
beobachte nähmlich schon längere Zeit eure Aussagen zu gewissen
Fischarten und die sind teilweise wie aus einem Buch abgeschrieben
ohne es zu begreifen,
Wie Lenga schon sagte: Erklär das mal näher :?


Im übrigen kann man sich das Wissen über Fische in entsprechender Literatur nachlesen oder auch andersweitig aneignen. Somit dürfte auch jeder, der dieses Wissen hat, die gleichen Aussagen treffen.

Was die Aussagen zu bestimmten Fischen/Fischarten betrifft, so sind Lenga und ich offensichtlich hier der gleichen Meinung.



Ansonsten, ebenso wie Lenga UND andere bereits sagten, ist der Leng KEIN Schwarmfisch.

Schwarmfische sind Makrelen, Heringe, Köhler, Dorsch, Rotbarsch, Wittling, Schellfisch und dgl.

Nur weil zu bestimmten Zeiten, meist die Laichzeit, mehre oder auch sehr viele Fische sich zusammenfinden, heißt das noch lange nicht das sie Schwarmfische sind. ;<
Ich halte das Befischen solcher Hotspots, zur Laichzeit, sowieso für nicht ganz in Ordnung. Aber das ist ein anderes Thema.

Du sprichst ja beim Hecht auch nicht von einem Schwarmfisch, nur weil es möglich ist, mehrere an einer Stelle zu fangen. ;< (dito Karpfen, Forelle, Äsche, Wels u.v.m.)


Dann sind da noch die anglerischen Fähigkeiten.

Lenga und ich haben nie behauptet anglerische Größen zu sein. Da gibt es andere. Wobei ich die Fähigkeiten von Lenga persönlich nicht kenne und daher auch nicht bewerten will. :}

Auf Grund des erfolgreichen Befischens eines Hotspots, den man offensichtlich noch nicht mal selber entdeckt hat, auf anglerische Qualitäten zu schließen ? :? Da sag ich mal lieber nix dazu.



@Rudi

Sorry habe nicht so viel Ahnung von der Lengjägerei. Aber ich sehe zwischen Euren Aussagen nicht den großen Unterschied. Der eine spricht von Rudeln ( was ich in einigen Fangberichten auch gelesen habe ), die anderen sprechen vom Schwarmfisch. Wo ist denn da die Abgrenzung ? Bei wieviel Stücken ? Ist das nicht Haarspalterei ?
Achja, haut Euch weiter das Know-How um die Ohren, ich lese mit und geniesse....

Da hast Du nicht ganz Unrecht.
Aber wir sind Angler und Fischer und in unserer Zunft gibt es halt ein gewisses Vokabular.
Da ist halt ein Rudel kein Schwarm und umgekehrt.

Ähnlich wie in der Jägerschaft. Dort ist eine Rotte Schwarzwild auch keine Herde. ;<

Wenn bei Fischen von Schwarm gesprochen wird so sind Fische gemeint die ihr ganzes Leben im Schwarm verbringen. Das können relativ kleine Schwärme sein wie sie z.B. Makrelen und Köhler, das können aber auch gigantische Schwärme von mehren hundert, ja tausenden Tonnen Gewicht und mehren Millionen Individuen sein, wie sie z.B. Heringe, Sardinen oder Sandaale bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mucki

Deiner Argumentation zum Leng und Rudel und Schwärmen kann ich 100%zig folgen.
Sehr schlüssig.

Glück auf.
Rudi.
 
Ja Mucki und ich sind ungern einer Meinung.:D

Aber hier gebe ich Ihm absolut recht. :}

Das Verhältnis von Lengs seinen Artgenossen über würde ich am ehesten mit den Weisspitzen- Schwarzspitzenriffhaien oder auch Tiger- oder Weisser Hai vergleichen, die teilweise auch gehäuft auftreten, wenn das Nahrungsangebot üppig ist. 8)

Auch das habe ich nicht gelesen, aber ich habe die Angewohnheit mir jegliche Tierfilme reinzuziehen wenn die Möglichkeit besteht. ;<

Das ich vom Angeln Ahnung habe, habe ich nie behauptet, bloss die Grundbegriffe sind mir nicht fremd. 8)
 
Oben