• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

[Suche] FG Knot tool / Knot Assist

Das Tool kostet beim unerwünschten Ali gerade keine 12€ und funktioniert.
Link bei Bedarf
 
Vom FG und PR Knoten weiss ich dass das nicht nur leere Behauptungen sind, und dass das beide >85% Knoten sind wenn man sie gescheit macht.
Mein Tipp, gib dem Knoten eine Chance.
Aber ich weiß, ich weiß, des Menschen Wille ist sein Himmelreich…
 
Lasst ihn sein EZ-Knoter kaufen und gut ist, ...er muss nicht jede "Mode" mitmachen.
Und rechtfertigen muss er sich schon gar nicht, ...schade um die vielen OT-Beiträge (inkl. meiner). :a010:
 
Werd mal testen, danke :)

Aber da gehts gar nicht um Sturheit oder Wille sondern dass es tausende von Clickbait random-Asiate auf Youtube VIdeos gibt, wo nix getested und nur behauptet wird "OMG OMG 200% Best Knot Ever". Und das ist für mich total unglaubwürdig.

Dazu noch Skepsis immer wenn eine Schnur gedoppelt wird, ohne sie gescheit zu doppeln (Bimini), das bringt in der Regel einfach gar nix. Der Pinchpoint ist dann immer noch die einfache Leine. Hier wird die Dopplung vermutlich wegen der Schlaufe, nicht wegen der Tragkraft verwendet.

Lasst ihn sein EZ-Knoter kaufen und gut ist, ...er muss nicht jede "Mode" mitmachen.
Und rechtfertigen muss er sich schon gar nicht, ...schade um die vielen OT-Beiträge (inkl. meiner).
Ich finde die Unterhaltungen immer gut, und die OT Beiträge machen mir nix.
Es ist immer gut open minded zu sein, oft kommt aus den Diskussionen in der Tat wirklich Erkenntnisgewinn raus.

Ich kaufe mir jetzt das Knot Tool, nicht präventiv sondern weil es für meine spezielle Situation in der ich schon oft gewesen bin einfach praktisch ist. und diese Situation ist für jeden anders.

Eure Beiträge waren nicht verschwendet, ich habe alle aufmerksam gelesen und genossen, deine auch!
Vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt, und immer fleissig mitdiskutiert. Das macht für mich das NAF aus.
 
Danke sehr, tolle Infos.


Ich glaube es gibt im Thread ein paar Fehlannahmen.
  • Ich angle überall, nicht nur vom Boot, mal UL, mal schweres Schleppen in den Tropen usw.
  • Ich verwende gerade für UL den FG, weil ich Micro Guides habe, und alle Knoten wo man die Mono doppeln muss (Albright, Alberto, Yucatan...). Ich spüre das sehr stark wenn gedoppelte Mono durch die Guides mit sehr leichten Ködern geht, das ruckt ganz unangenehm. Meine Braid ist extrem dünn, und damit der FG kaum dicker als die Mono selber.
  • Ich reisse auch FGs ab, wenn mal ein Blinker in einem Seil hängen bleibt. Ich knote FGs regelmässig "im Freien" deshalb suche ich ja genau so ein Tool.
  • Schon mal versucht ne 0,06er Braid zwischen den Zähnen festzuhalten? Spoiler: Rutscht alle 10 sec raus und gefährdet den Knoten.

Hi Crusty,

mit dieser FG knot Version habe ich mittlerweile sehr gute Erfahrungen gemacht, ich finde die Variante so toll weil man eben keine Hilfsmittel benötigt. ich habe damit problemlos von 0,06 mm Geflochtene mit 0,3 mm Mono bis hin zur 0,28 mm Geflochtene mit 1,2 mm Mono verbunden


zwei knot-tool Tips hast ja eh schon bekommen
 
Man muss es auch nicht im Mund halten. Ich binde eine Schlaufe und hänge die an der Rolle ein. Funzt super.
 
Wenn noch Interesse besteht, ich habe noch einen OVP mit DVD den ich abgeben würde.

Grüße Carsten
 

Anhänge

  • 1DCE9175-2DF8-4B73-9EF6-1434E3DD54A1.jpeg
    1DCE9175-2DF8-4B73-9EF6-1434E3DD54A1.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 22
Wenn noch Interesse besteht, ich habe noch einen OVP mit DVD den ich abgeben würde.

Grüße Carsten
Der rote EZ-Knotter ist sicher ein tolles Tool, ich habe diesen selber.
Allerdings sucht Crusty etwas für UL Schnüre. Dafür ist der Heavy und auch der Light von diesem Tool nicht geeignet.
 
Nur mal so zu extrem dünnen Verbindungen via PR. Die Geflochtene im Bild ist eine 0.06 er - die Mono eine 0.16er. (habe leider kein schärferes Bild hingekriegt)
So ein feiner PR-Knoten geht mit einem Bobbin nicht, sowas braucht sogar mit meinem Tool angemessenes Training.

Dafür mal mal ganz ohne Rosabrille und aus eigener langjähriger Erfahrung: Dafür hält er perfekt und vor allem dauerhaft und ist auch bei sehr kleinen Ringen von Felcheruten schlicht nicht spürbar.

Aber wenn Du im Freien oft schnell gute Knoten brauchst, ist der EZ-Knotter (oder ähnlich) klar die praktischere Wahl für Dich.

IMG_5795.jpeg
 
Oben