Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Protaner

Well-Known Member
Registriert
22 Mai 2014
Beiträge
65
Liebe Naffen,

dieses Jahr fahren mein Bruder, Vater und ich zum ersten Mal nach Norwegen. Wir haben uns ein Häuschen in Vinjesjoen gebucht (30.07. - 06.08.). Wir werden die Reise mit Auto + Hänger bewältigen und nehmen quasi als Start am 28.07. die Fähre von Kiel nach Oslo (Ankunft 29.07. 10 Uhr Oslo).

Nun gilt es die Fahrt von Oslo nach Vinje so zu gestalten, dass wir 1.) am 30.07. in Vinje ankommen und 2.) die Fähre von Bognes nach Lödingen im Plan richtig berücksichtigt haben.

Mein aktueller Plan:
Fahrt von Oslo nach Trondheim: Abfahrt 29.07. 11 Uhr --> Ankunft in Trondheim 29.07. 18 Uhr
Übernachtung im Hotel in Trondheim
Fahrt von Trondheim nach Bognes: Abfahrt 30.07. 4 Uhr --> Ankunft in Bognes 30.07. 15 Uhr
Fähre von Bognes nach Lödingen: Abfahrt 15:45 Uhr --> Ankunft 16:45 Uhr
Fahrt von Lödingen nach Vinje: Abfahrt 17:00 Uhr --> Ankunft 19:30 Uhr

Wie man erkennen kann, ist die Fahrt bis Trondheim nicht gerade weit/lang, müssen wir aber schon um 4 Uhr Morgens wieder raus um den Rest der Strecke bis zur Fähre zeitgereicht zu schaffen.

Frage: Hat hier jemand einen besseren Plan? Vielleicht kennt jemand ein bezahlbares Hotel/Unterkunft die auf unserer Strecke liegt? Es wäre ideal wenn wir statt in Trondheim zu übernachten noch 4-5 Stunden fahren könnten und dadurch Tag 2 der Autofahrt viel entspannter wird.

Vorab schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Beste Grüße Philipp
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Liebe Naffen,

dieses Jahr fahren mein Bruder, Vater und ich zum ersten Mal nach Norwegen. Wir haben uns ein Häuschen in Vinjesjoen gebucht (30.07. - 06.08.). Wir werden die Reise mit Auto + Hänger bewältigen und nehmen quasi als Start am 28.07. die Fähre von Kiel nach Oslo (Ankunft 29.07. 10 Uhr Oslo).

Nun gilt es die Fahrt von Oslo nach Vinje so zu gestalten, dass wir 1.) am 30.07. in Vinje ankommen und 2.) die Fähre von Bognes nach Lödingen im Plan richtig berücksichtigt haben.

Mein aktueller Plan:
Fahrt von Oslo nach Trondheim: Abfahrt 29.07. 11 Uhr --> Ankunft in Trondheim 29.07. 18 Uhr
Übernachtung im Hotel in Trondheim
Fahrt von Trondheim nach Bognes: Abfahrt 30.07. 4 Uhr --> Ankunft in Bognes 30.07. 15 Uhr
Fähre von Bognes nach Lödingen: Abfahrt 15:45 Uhr --> Ankunft 16:45 Uhr
Fahrt von Lödingen nach Vinje: Abfahrt 17:00 Uhr --> Ankunft 19:30 Uhr

Wie man erkennen kann, ist die Fahrt bis Trondheim nicht gerade weit/lang, müssen wir aber schon um 4 Uhr Morgens wieder raus um den Rest der Strecke bis zur Fähre zeitgereicht zu schaffen.

Frage: Hat hier jemand einen besseren Plan? Vielleicht kennt jemand ein bezahlbares Hotel/Unterkunft die auf unserer Strecke liegt? Es wäre ideal wenn wir statt in Trondheim zu übernachten noch 4-5 Stunden fahren könnten und dadurch Tag 2 der Autofahrt viel entspannter wird.

Vorab schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Beste Grüße Philipp

Hallo Philipp,
deine Überlegung ist sehr sinnvoll.
Hier hast du eine Übernachtungsmöglichkeit. Ca. 4 Stunden Autofahrt nördlicher.
http://www.nyheimcamping.no/
VG
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Ich wäre über schweden - kiruna gefahren... entweder e4 u d e10 oder e45 und e10.... weniger baustellen, und schnelleres vorankommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Da ihr aber die fähre kiel-oslo schon gebucht habt, ist deine planung schon ok.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Ich wäre über schweden - kiruna gefahren... entweder e4 u d e10 oder e45 und e10.... weniger baustellen, und schnelleres vorankommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

wir auch:daumen:.... schweden hat zudem ne tolle infrastruktur: MCies, MC- Cafes und ICA-Quantums...dazu noch die entscheident besseren (mautfreien) straßen, wo man auch mal einen camper (Hauptsaison) überholen kann, auf der E6&E3 bis dort hoch gurcken- nie wieder... richtung, karlstadt... östersund und nach norden.... das ist mittlerweile unser standdardweg..
vg pp
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Hallo Philipp,
deine Überlegung ist sehr sinnvoll.
Hier hast du eine Übernachtungsmöglichkeit. Ca. 4 Stunden Autofahrt nördlicher.
http://www.nyheimcamping.no/
VG


Absolut top, vielen Dank! Genau so ein Hüttchen habe ich gesucht. :applaus:

Bzgl. der Hinweise Schwedenroute: ich habe leider erst die Fähre gebucht und bezahlt und mich dann intensiv mit der Strecke beschäftigt ... mein Fehler --> wieder was gelernt! Zukünftig werde ich dann auch durchs schöne Schweden reisen.
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Hei Philipp

Toller Plan. Wird aber leider nicht aufgehen. Von Oslo bis auf die Vesterålen sind es reine Fahrzeit 25 Std. und auch nur dann wenn ihr prizipiell die erlaubte Geschwindigkeit ueberschreitet. Ansonsten rechnet mal mit 60-70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

In 8 Std. von Oslo nach Trondheim ist ja noch machbar. Aber in 11Std. von Trondheim nach Boganes. Das sollte ihr nochmal ueberdenken. Fuer die Strecke solltet ihr mindestens 17 Std veranschlagen.

Ganz ehrlich. Spart euch ein Hotel und fahrt durch. Dann schafft ihr das auch in der geplanten Zeit.


Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Absolut top, vielen Dank! Genau so ein Hüttchen habe ich gesucht. :applaus:

Bzgl. der Hinweise Schwedenroute: ich habe leider erst die Fähre gebucht und bezahlt und mich dann intensiv mit der Strecke beschäftigt ... mein Fehler --> wieder was gelernt! Zukünftig werde ich dann auch durchs schöne Schweden reisen.

Du kannst die Hütte in Nyheim online buchen und dort auch mit EC-Karte bezahlen.
Ich habe im März dort übernachtet. Die Dame spricht auch Englisch.

Hinsichtlich Schwedenroute:

Wann man durch Schweden fahren soll, hängt von vielen Faktoren ab.
1. Wo liegt mein Ziel
2. Wo wohne ich in Deutschland
3. Will ich nachts durchfahren oder will ich unterwegs übernachten.
4. Hat irgendwelche Rederei gerade ein gutes Angebot
5. Habe ich einen Anhänger dabei usw.

Daher sollte man genau ausrechnen und durchdenken ob es immer einen Sinn macht
über Schweden zu fahren.
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Auch von Oslo kannst du gut über Schweden fahren. Ab Oslo kurzes Stück E6 dann Richtung Kongsvinger und dann weiter bis nach Torsby und da dann auf die E45.
Ist es ein gebremster Anhänger? Wenn nicht dann kannst du damit in Schweden sehr schnell Probleme mit ner zu hohen Geschwindigkeit bekommen,..ansonsten bei nem gebremsten schaffst du in Schweden wesentlich kürzere und entspanntere Fahrzeiten.
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Björn, wir nehmen an, wir sind mit einem gebremsten Anhänger unterwegs.
Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit rechnest du in Schweden über deine Route
und welche Durchschnittsgeschwindigkeit kann man über E6 in Norwegen erreichen ?
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Björn, wir nehmen an, wir sind mit einem gebremsten Anhänger unterwegs.
Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit rechnest du in Schweden über deine Route
und welche Durchschnittsgeschwindigkeit kann man über E6 in Norwegen erreichen ?

Bin zwar nicht Bjoern, kenne aber mitlerweile beide Strecken recht gut.
Trotz durchgehend ueberschreiten der erlaubten Geschwindigkeit auf der E6 75km/h mit Haenger. Auf der E45 lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 90km/h mit Haenger.

Gruss Mark
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Ich halte nix von theoretischen Überlegungen. Ich bin beide Strecken ab Oslo mehrfach gefahren (nur Schweden allerdings mit Hänger,..in Norge tue ich mir das nicht an) und kann da sagen das es über Schweden schneller und vor allem entspannter war.
Die im Vorposting erwähnten Durschnittsgeschwindigkeiten halte ich allerdings für sehr optimistisch und wirklich nur beim dauerhaften Überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit für machbar

Mein Bruder hat ja einen Campingplatz in Schweden an der E45. Er hat sehr oft Norweger als Gäste aus Südnorwegen die über Oslo kommend mit Boot über Schweden Richtung Lofoten fahren,....denke auch die fahren nicht ohne Grund über Schweden...:a0155:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Ich hab's gerade nochmal bei google reingehauen und es macht tatsächlich nur 150 km Unterschied ob ich gerade die Norwegenstrecke hochfahre oder den Schwenk über Schweden mache.

Durchfahren würde ich ehrlich gesagt nur ungern denn mein Vater wird dieses Jahr 70 und was nicht muss, würde ich ihm lieber ersparen, damit er die Tour auch nur in bester Erinnerung behält. (Stichwort Rücken denn dieser wird durch die 7 Tage angeln sicher schon ausreichend belastet)

Unser Anhänger ist nur so ein ganz Kleiner, der ungebremst mitkommt.

Wenn schon so viele beide Strecken gefahren sind und die Schwedenvariante so viel besser abschneidet bleibt nur noch die Frage, wo macht man dort den Zwischenstopp?

Der empfohlene Zwischenstopp von bonito für die Norwegenvariante ist ideal. Preis ist super, teilt die Strecke sehr gut ein und liegt direkt an der Straße. Gibts es so ein Wunder Campingplatz auch auf der Schwedenrute?
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Bin zwar nicht Bjoern, kenne aber mitlerweile beide Strecken recht gut.
Trotz durchgehend ueberschreiten der erlaubten Geschwindigkeit auf der E6 75km/h mit Haenger. Auf der E45 lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 90km/h mit Haenger.

Gruss Mark

Eine Bemerkung verstehe ich nicht ganz.
Warum schreibst du „Trotz durchgehend überschreiten auf der E6“
Über Schweden hast eine Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 90 km/h.
Wenn man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 80km/h für gebremsten Anhänger sowohl
in Norwegen als auch in Schweden Zugrunde legt, warst du aber in Schweden richtig
verbrecherisch unterwegs. :lacher:

OK, jetzt wieder Fakten.
Das Problem liegt da dran, dass er schon die Oslo Fähre gebucht hat.
Wenn er jetzt wie Björn empfiehlt über Schweden fährt, muss er bis zu seinem Ziel 160km länger fahren. Durch etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit über Schweden wird diese Differenz
wieder aufgeholt. Dafür wird er mehr Sprit gebrauchen weil er länger und schneller fährt.
Durch Maut-Ersparnis wird diese Differenz auch aufgeholt. Er wird nicht wesentlich früher
an seinem Ziel sein.
Das bedeutet: Für sein Ziel haben wir jetzt eine Pattsituation weil die Oslo-Fähre gebucht ist.

@Björn, hör auf jeden über Schweden schicken zu wollen bevor du genau weiß, woher kommt er , wie hat er seine Gesamtreise geplant und wo liegt sein Ziel.
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Eine Bemerkung verstehe ich nicht ganz.
Warum schreibst du „Trotz durchgehend überschreiten auf der E6“
Über Schweden hast eine Durchschnittsgeschwindigkeit knapp 90 km/h.
Wenn man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 80km/h für gebremsten Anhänger sowohl
in Norwegen als auch in Schweden Zugrunde legt, warst du aber in Schweden richtig
verbrecherisch unterwegs.

Ich weiss die Durchschnittsgeschwindigkeit in Schweden ist nicht besonders aufregend. Zur Entschuldigung, ich hatte seinerzeit meine Eltern in Schlepptau.

Zum ungebremsten Haenger. Wenn er nicht ueber ein Gesamtgewicht von 350kg kommt ist fuer Norwegen alles ok. Ist er schwerer, gilt 60km/h. Das stellt natuerlich keiner fest wenn man unterwegs ist. Sollte man aber nun mit ueberhoehte Geschwindigkeit auffallen und angehalten, kann eine Ueberschreiung der 350kg Grenze des Haengers das i-tupfelchen sein und den Fuehrerschein kosten.
Wie das in Schweden ist weiss ich nicht. Es wurde aber schon hier angedeutet das es ebenfalls eine Gewichtshoechstgrenze gibt.

Gruss Mark
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Ich hab's gerade nochmal bei google reingehauen und es macht tatsächlich nur 150 km Unterschied ob ich gerade die Norwegenstrecke hochfahre oder den Schwenk über Schweden mache.

Durchfahren würde ich ehrlich gesagt nur ungern denn mein Vater wird dieses Jahr 70 und was nicht muss, würde ich ihm lieber ersparen, damit er die Tour auch nur in bester Erinnerung behält. (Stichwort Rücken denn dieser wird durch die 7 Tage angeln sicher schon ausreichend belastet)

Unser Anhänger ist nur so ein ganz Kleiner, der ungebremst mitkommt.

Wenn schon so viele beide Strecken gefahren sind und die Schwedenvariante so viel besser abschneidet bleibt nur noch die Frage, wo macht man dort den Zwischenstopp?

Der empfohlene Zwischenstopp von bonito für die Norwegenvariante ist ideal. Preis ist super, teilt die Strecke sehr gut ein und liegt direkt an der Straße. Gibts es so ein Wunder Campingplatz auch auf der Schwedenrute?

In Schweden:
(c) jedoch bei ungebremsten Anhängern Tempolimit von 40 km/h wenn:
****- der Anhänger beladen ist und sein zulässiges Gesamtgewicht
******(lt. Kfz-Schein) die Hälfte des Leergewichts des Zugfahr-
******zeugs übersteigt
****- der Anhänger leer ist und sein Leergewicht (lt. Kfz-Schein)
******die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs übersteigt


Wenn du ohne Anhänger unterwegs wärst, würde ich auch sagen, fahr doch über Schweden.

In deinem Fall wirst du nur das Gefühl haben, dass du schneller voran kommst, auch wenn du letztendlich nicht schneller am Ziel wirst. Diese Bemerkung ist natürlich auf dein Ziel bezogen und vorausgesetzt du wärst mit einem gebremsten Anhänger unterwegs .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Mit nem ungebremsten Anhänger würde ich wie im meinem ersten Posting beschrieben auf keinen Fall über Schweden fahren,...das könnte sehr böse enden.Die Wahrscheinlichkeit des Erwischt werdens ist zwar gering,..aber das kann ich nicht guten Gewissens empfehlen.

@Bonito Ich spreche aber aus sehr oft gemachten Erfahrungen. Ich bin im Gegensatz zu dir beide Strecken schon sehr sehr oft in allen Jahreszeiten gefahren,..;<
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Zusatz: Egal ob Norwegen oder Schweden,..in beiden Fällen würde ich mich nach nem gebremsten umschauen,..den kannste oft auch für kleines Geld mieten,..oder besser im Bekanntenkreis leihen.
 
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Ich halte nix von theoretischen Überlegungen.

Ich schon Björn.
Gott sei Dank habe ich dir im März nicht blind vertraut.
Ich bin entspannt mit der Frederikshavn-Oslo Fähre mit Übernachtung gefahren, anschließend ging es ( Abfahrt Oslo 08:00 Uhr ) bis Nyheim camping, dort um 19:10 Uhr angekommen , die Nacht schön geschlafen und am nächsten Tag die Reststrecke gefahren. Es war sehr gut durchdacht und sehr entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Fahrttipps für den Weg hoch auf die Vesteralen (Auto)

Ich schon Björn.
Gott sei Dank habe ich dir im März nicht blind vertraut.
Ich bin entspannt mit der Frederikshavn-Oslo Fähre mit Übernachtung gefahren, anschließend ging es ( Abfahrt Oslo 08:00 Uhr ) bis Nyheim camping, dort um 19:10 Uhr angekommen , die Nacht schön geschlafen und am nächsten Tag die Reststrecke gefahren. Es war sehr gut durchdacht und sehr entspannt.

Gott sei Dank hattet ihr kein Schneetreiben unterwegs müßte es wohl besser heißen....:rolleyes:

Bist du denn schon mal die andere Strecke gefahren? Denke eher nicht,...also hast du wohl eher wenig Vergleichsmöglichkeiten,.....langsam nervt es Bonito
 
Oben