Suche : Erfahrung mit Vakkumier Gerät

...
Ich selber habe das 100er täglich im Gebrauch. Bis zu 200 Schweißvorgänge am Tag sind keine Seltenheit.
....

Nun klingt die Zahl von 200 Schweissvorgänge pro Tag auf den ersten Blick viele. Das sind bei einem 8h Arbeitstag aber gerade mal 24 Schweissvorgänge pro Stunde.
Viel wichtiger ist jawohl wieviele das Ding in zügiger Reihenfolge schaft ohne das es eine Pause zum abkühlen braucht. Und da kann ich aus eigener, leidvollen, Erfahrung sagen das es da schon ganz anders ausschaut.
Ganz zu schweigen von den stellenweise durchgebrannten Teflonbändern über dem Schweissdraht für die es keinen Ersatz gibt.
 
Nun klingt die Zahl von 200 Schweissvorgänge pro Tag auf den ersten Blick viele. Das sind bei einem 8h Arbeitstag aber gerade mal 24 Schweissvorgänge pro Stunde.
Viel wichtiger ist jawohl wieviele das Ding in zügiger Reihenfolge schaft ohne das es eine Pause zum abkühlen braucht. Und da kann ich aus eigener, leidvollen, Erfahrung sagen das es da schon ganz anders ausschaut.
Ganz zu schweigen von den stellenweise durchgebrannten Teflonbändern über dem Schweissdraht für die es keinen Ersatz gibt.

Wir sind doch hier im Amateurbereich, bei den Profies gibt es sicher unendliche Steigerungen in Preis, Leistung und Qualität. Ich würde sagen, dass die Casos ab Vc100 schon ganz gut sind. Ich muss aber eingestehen, dass ich noch keine höherwertigen Vakkumierer in Benutzung hatte.
Im Prinzip ist es wie bei allen Produkten, es geht immer noch etwas besser und teurer, seine Grenze/ Wertschätzung muss jeder allein ausmachen.
 
Ich selbst habe mir vor einem Jahr das Caso VC 200 bei ner Sonderaktion von Amazon relativ günstig gekauft. Soweit ist das Teil echt super. Etwas lauter als die Lava aber es macht ne vernünftige Schweißnaht und der Cutter bizw. Rollenbox is ne feine Sache, gerade für BBQ. Hab auch schon größere Mengen in relativ kurzer Zeit verarbeitet und noch nie das Problem gehabt das das Gerät überhitzt. Das Problem gibt es bei diversen günstigen Modellen. Was mich stört ist das man den Deckel mit relativ viel Kraft schließen muss bis er einrastet. Auch beim Öffnen muss man die Tasten mit recht viel Kraft zudrücken. Verwendet werde Allpax Beutel und Rollen in diversen Größen.
 
Nun klingt die Zahl von 200 Schweissvorgänge pro Tag auf den ersten Blick viele. Das sind bei einem 8h Arbeitstag aber gerade mal 24 Schweissvorgänge pro Stunde.
Viel wichtiger ist jawohl wieviele das Ding in zügiger Reihenfolge schaft ohne das es eine Pause zum abkühlen braucht. Und da kann ich aus eigener, leidvollen, Erfahrung sagen das es da schon ganz anders ausschaut.
Ganz zu schweigen von den stellenweise durchgebrannten Teflonbändern über dem Schweissdraht für die es keinen Ersatz gibt.

Naja ich kann bei den Allpax/Lava Geräten nicht mitreden.
Seit 10 Jahren bin ich selbständig was mein Gewürzshop betrifft.
Seit Anfang an verwende ich die Caso Geräte und im Grunde kann ich nichts schlechtes darüber sagen.
Sicher ist: es gab mal eine Charge des 100er (wahrscheinlich dann auch 200) wo die Schweißdrähte eine Macke hatten.
Nach ca 50 Schweißvorgängen bildete sich ein kleiner Huckel, der sich langsam aber sicher durchs Teflonband brannte.
Ich habe mal 4 Geräte hintereinander getauscht. Die Metro Info Tante die kannte mich schon persönlich ;-)
Beim 4. gabs aber keine Probleme mehr. Das läuft wie gesagt, seit über 2 Jahren problemlos. Das Teil wird richtig hart rangenommen.
Durch den zu verschweißenden Matjesreifer verkleben die Bahnen bei Zeiten und trotzdem sind alle Nähte dicht.
Das ist es, was am Ende bei mir zählt. Sicher kann das auch ein Lava Gerät...aber wozu soll ich 2-300 Euro mehr ausgeben?
Zum nacheinander verschweißen: das Gerät verschweißt nicht, wenn es zu heiß ist. Da ist eine Temperatursicherung eingebaut.
Erst nachdem es sich abgekühlt hat, geht's weiter.
Aber mal ganz ehrlich: welcher Angler verschweißt täglich 100 und mehr Tüten?
Teflonbänder mags vielleicht nicht von Caso geben...aber sehr wohl bei Ebay . Da gibt es Meterware für nen schmalen Taler.
Das mit dem Huckel auf dem Schweißdraht kann man auch selber beheben, indem man mit einer Rundzange den Huckel zurück nach innen biegt.
 
Teflonbänder mags vielleicht nicht von Caso geben...aber sehr wohl bei Ebay . Da gibt es Meterware für nen schmalen Taler.

Hi.
das mit den Teflonbändern als Meterware passt. Habe am WE nen Meter (für mein Allpax) bestellt. Ist vorhin gekommen und wurde gleich getestet ... funktioniert einwandfrei damit :a020:.

Gruß
Steff-Peff
 
Ich selbst habe mir vor einem Jahr das Caso VC 200 bei ner Sonderaktion von Amazon relativ günstig gekauft. Soweit ist das Teil echt super. Etwas lauter als die Lava aber es macht ne vernünftige Schweißnaht und der Cutter bizw. Rollenbox is ne feine Sache, g

Da muss ich Dir voll zustimmen, wir hatten im Juniam Havoysund kein eigenes Gerät mitgenommen, durften aber das Caso von Guide Erik benutzen, die Ergebnisse waren top.
 
Wieviel Tüten schweißt den so ein Caso VC 200 hinter einander weg , bis es abschaltet?

Bei mir ist im Herbst was neues fällig. Ich muß manchmal um die 150 Tüten am Abend schweißen , und das möglichst zügig.
 
Wieviel Tüten schweißt den so ein Caso VC 200 hinter einander weg , bis es abschaltet?

Bei mir ist im Herbst was neues fällig. Ich muß manchmal um die 150 Tüten am Abend schweißen , und das möglichst zügig.

Also ich habs noch nicht geschafft es zum Abschalten zu bringen. Ich schätze mal so 30 Tüten am Stück war bisher die größte Menge. Hatte jetzt auch nicht den Eindruck das dass Gerät irgendwie sehr warm geworden ist.

PS: Gut an dem Gerät finde ich, das man den Vacuumvorgang jederzeit durch Schweißen abbrechen kann. Das ist vorallem dann der Fall wenn die Filets noch feucht sind und man die Suppe richtung Gerät laufen sieht.
 
Also ich habs noch nicht geschafft es zum Abschalten zu bringen. Ich schätze mal so 30 Tüten am Stück war bisher die größte Menge. Hatte jetzt auch nicht den Eindruck das dass Gerät irgendwie sehr warm geworden ist.

Ok. Mit >AM STÜCK< meine ich jetzt auch nicht im Sekundentakt, sondern eher das paketweise Eintüten und vakuumieren so hinter einander. Da wäre es nervig wenn das Gerät dauernd abkühlen muß.
 

Ja davon rede ich ja auch. Tüte vollpacken, vakuumieren, nächste Tüte vollpacken usw. usw. usw.
 
Alles klar Andreas. :a020: Bei mir ist ja eh bloß der Lachs und der Schinken , die da ins Gewicht fallen.

Wenn es nach meinen Fängen geht , reicht Mundabsaugung und Bügeleisen. :a045::a055:
 
Ja davon rede ich ja auch. Tüte vollpacken, vakuumieren, nächste Tüte vollpacken usw. usw. usw.

da sollte es keine Probleme geben.
Eine Abschaltung kommt nur, wenn man 10-20 Tüten vorgepackt hat und diese hintereinander verschweißen will.
Dann hat man schon mal 10 Sekunden "Wartezeit".
 
Oben