•   
  •   
 
 
 

Suche Empfehlung für eine Angelrolle

Würmchen

Stammnaffe
Registriert
12 März 2004
Beiträge
28
Alter
54
Ort
Leipzig
Hallo an alle,

ich bräuchte mal eine Empfehlung für eine Angelrolle. Folgende Punkte sind mir wichtig:

- Haupteinsatzgebiet: Fjorde und küstennahe Gebiete in Norwegen (=> Tiefen von 20 bis 150 m) vom driftenden Boot aus
- Zielfische: Köhler, Dorsch, Seehecht, Leng usw.
- Meine jetzige Angel: kurze, sehr steife Hochseeroute (l =< 2 m)
- Meine jetzige Rolle: Multirolle Daiwa Firewolf -> Nachteil: man dreht sich den Wolf beim Drillen, aber auch beim Einholen -> alles viel zu langsam (Einholen) bzw. ruckhaft (Drillen)...
- so sollte meine Neue sein: kräftige Multirolle, Rechtshand, Line-Counter (in Meter!!! und, wenn es das gibt, mit einer anderen Messgrundlage, als das Zählen der Spulenumdrehungen...)
- was mir sehr wichtig ist: Das Einholen sollte mit hoher Geschwindigkeit möglich sein und das Drillen sollte stetig ablaufen => wahrscheinlich also große Übersetzung bzw. 2 Gänge und lange Kurbel?
- als Schnur sollte vielleicht ca. 300 m geflochtene 0,25 mm drauf...
- Preis bis 200 € (wenn das wirklich nicht reicht, würde ich da auch nochmal drüber nachdenken...:-)

Danke schon mal für alle Rückmeldungen!

Viele Grüße

Heike
 
AW: Suche Empfehlung für eine Angelrolle

Für das ruckhafte Drillen dürfte deine Bremse schuld sein.
Schnelles hochkurbeln geht nur mit leichten Gewichten. Zweigangrollen mit Linecounter kenne ich gar keine.
Eingang gibts die:
http://www.am-angelsport-onlineshop...egen-mit-Schnurzaehler_c792-813_p76358_x2.htm
oder die mit etwas höherer Übersetzung
http://www.am-angelsport-onlineshop...ultirolle-Neuheit-2013_c792-813_p42415_x2.htm
oder die
http://www.am-angelsport-onlineshop...irolle-Schnurzaehlwerk_c792-813_p68215_x2.htm
 
AW: Suche Empfehlung für eine Angelrolle

Wenn du nicht unbedingt eine Schnurführung benötigst würde ich dir zu dieser Rolle raten:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Shimano-TORIUM-30-Multirolle_c792-813_p75841_x2.htm
Hatte ich letztens zur Wartung da und war echt angetan von der Rolle. Nur die Bremsscheiben sollte man mittelfristig gegen vernünftige CFK-Scheiben tauschen (wie bei den meisten Rollen in dieser Preisklasse) was aber kein großes Problem ist. Übersetzung und Schnurfassung sollten auch passen.
Ich weiß die Rolle ist ohne Schnurzähler. Hier solltest du eventuell über den Einsatz einer Multicolorschnur nachdenken. Die Schnurzähler messen alle nur die Spulenumdrehung. Somit ist die Tatsächliche Tiefe auch abhängig vom Durchmesser der Schnur. Die klassischen LC-Rollen mit Schnurzähler und Schnurführung haben fast alle eine sehr niedrige Übersätzung, was du ja nicht haben willst.
 
AW: Suche Empfehlung für eine Angelrolle


Ich kann hellsehen. :genau::--:Smilie4:

Nachher füll ich erstmal Lottoschein aus, sind ja 20 Mellonen im Jackpot drin. Dann lade ich euch ein und wir fliegen alle nach Norge und lassen Avets mit Schnurzähler bauen. :dance4:
 
AW: Suche Empfehlung für eine Angelrolle

Ich kann hellsehen. :genau::--:Smilie4:

Nachher füll ich erstmal Lottoschein aus, sind ja 20 Mellonen im Jackpot drin. Dann lade ich euch ein und wir fliegen alle nach Norge und lassen Avets mit Schnurzähler bauen. :dance4:

Mit dieser Aussage hast du dem TE unheimlich weitergeholfen :daumen: Sinnvoller wäre es vermutlich gewesen dem TE statt dessen aus deinen eigenen Erfahrungen heraus eine Rolle zu empfehlen die du für diesen Anwendungsfall als sinnvoll erachtest.
 
AW: Suche Empfehlung für eine Angelrolle

Ich kann hellsehen. :genau::--:Smilie4:

Nachher füll ich erstmal Lottoschein aus, sind ja 20 Mellonen im Jackpot drin. Dann lade ich euch ein und wir fliegen alle nach Norge und lassen Avets mit Schnurzähler bauen. :dance4:

Die Multicolorschnur ist eine gute (und manche sagen auch bessere) Alternative zum Schnurzähler.
 
AW: Suche Empfehlung für eine Angelrolle

Die Multicolorschnur ist eine gute (und manche sagen auch bessere) Alternative zum Schnurzähler.

Diese Aussage kann ich bestätigen.
Und vieleicht bekommst Du ja noch irgendwo eine Revo Toro 61 HS her.
 
AW: Suche Empfehlung für eine Angelrolle

Ich würde eine gebrauchte Avet MXL oder MXJ als 2 Gang nehmen. In Norge braucht man meines Erachtens keine Schnurführung.

Schnelles Hochkurbeln(Übersetzung 6,2:1) mit hohen Gewichten ist kraftraubend. Bei einer 2-Gang kann man die Übersetzung dem Gewicht entsprechend anpassen.Eine Multicolorschnur(auf Meter-Einteilung achten) auf die Rolle und fertig ist die Allzweckwaffe.

Seit es Multicolorschnüre gibt, ist man wesentlich flexibler in der Auswahl der Multirolle und die Tiefenbestimmung hat man schnell verinnerlicht.

Gruß Marcus
 
AW: Suche Empfehlung für eine Angelrolle

hallo heike
wenn du überwiegend ab 100m und tiefer angelst ist ne multi vorteilhafter
ansonsten alles was flacher ist macht es ne gute stationärrolle
ich habe ne 6000er sargus mit 260m 25er drauf und hänge locker 300gr ran ,wenn mal mehr drift ist
selbst bis 150m kein problem wenn du mal mit fetzenköder angelst
je greinger die übersetzung ist um so grösser kann das gewicht sein dies bedeutet allerdings auch kurbeln bis die arme schmerzen
gruss holger
 
AW: Suche Empfehlung für eine Angelrolle

Zitat Würmchen

- Haupteinsatzgebiet: Fjorde und küstennahe Gebiete in Norwegen (=> Tiefen von 20 bis 150 m) vom driftenden Boot aus
- Zielfische: Köhler, Dorsch, Seehecht, Leng usw.
- Meine jetzige Angel: kurze, sehr steife Hochseeroute (l =< 2 m)
- Meine jetzige Rolle: Multirolle Daiwa Firewolf

Möchtes Du die Rolle dann auch an den steifen Stock machen oder an eine andere Rute?
Enschuldige meine Frage, aber hast Du in der letzten Zeit auch mit dem beschriebenen Gerät gefischt oder hast Du länger pausiert? Denn so ganz schlau bin ich aus Deiner Frage nicht geworden.

Ich empfehle bezogen auf Deine bevorzugten Tiefen und Angelart einfach mal folgendes

Sportex Jolokia Pilk 90-150Wg 2,40m - Avet MXJ - 25Lbs Multicolor - Investition ca 400,-€ Gesamtpaket
 
AW: Suche Empfehlung für eine Angelrolle

hallo m...s,
mir fallen da nur die daiwa hyper tanasensor 500 und die super tanasensor 600(altes modell) ein,wenns was mit relativ hoher übersetzung und schnurzähler sein soll,ansonsten sind die shimano tekotas auch sehr gute rollen mit schnurzähler!aufgrund des after buy-services lege ich dir aber beide grossen hersteller nicht unbedingt ans herz,es sei denn du kannst die dinger warten bzw. reparieren !

überdenke deine entscheidung aber gut nen röllchen mit solchem zählwerk zu kaufen.beim kauf einer guten multirolle mit multicolorschnur hast du garantiert keine nachteile.
welche ködergewichte hast du vor in die tiefe zu schicken und wo willst du die neue rolle draufschrauben?die beantwortung dieser fragen wäre für passende tipps wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben