Suche einfaches Rezept für Karpfen

Mir schmeckt Karpfen auch nur fränkisch, am besten als sog. "Pfefferkarpfen", mit lauwarmen Kartoffelsalat mit Essig, Öl und marinierten Zwiebeln. Dazu einen möglichst kleinen Karpfen (in Franken nimmt man dafür gut gewachsene K2, etwa 800 - 1.100 g) der Länge nach spalten, in einem Gemisch aus Mehl, Weizengries und reichlich grob gemalenem Pfeffer wälzen und dann in der Fritteuse schön knusprig backen. Die Flossen müssen wie Cracker sein, dann ist er perfekt. Wenn der Karpfen schön frisch ist, rollte er sich dabei über den Rücken zusammen.

Leider sind die Karpfen bei uns mit einem Schonmaß von 40 cm für diese Zubereitungsform eigentlich schon zu groß, und ein geviertelter 4-Pfünder schmeckt irgenwie nicht mehr so wie ein Kleiner (Fleisch ist im Verhältnis zur Kruste zu dick).

Ansonsten "muß" ich immer einmal im Jahr zu Weihnachten bei meinen Schwiegereltern "klassisch Karpfen blau" essen. Naja, wer's mag. Hier verdient sich der Karpfen seinen Namen "Muffmolch" redlich.
 
Mir schmeckt Karpfen auch nur fränkisch, am besten als sog. "Pfefferkarpfen", mit lauwarmen Kartoffelsalat mit Essig, Öl und marinierten Zwiebeln. Dazu einen möglichst kleinen Karpfen (in Franken nimmt man dafür gut gewachsene K2, etwa 800 - 1.100 g) der Länge nach spalten, in einem Gemisch aus Mehl, Weizengries und reichlich grob gemalenem Pfeffer wälzen und dann in der Fritteuse schön knusprig backen. Die Flossen müssen wie Cracker sein, dann ist er perfekt. Wenn der Karpfen schön frisch ist, rollte er sich dabei über den Rücken zusammen......

Perfekt erklärt, genau so muss er sein!

Grüßla
Norbert
 
Oben