Suche einfaches Rezept für Karpfen

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.171
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
unsere Vereinsweiher weisen einen guten Bestand an (Satz)Karpfen auf, die ich aber nicht befische.
Warum? Ganz einfach - ich habe kein passendes Rezept für die kleinen Rüssler. Wenn ich schon einen entnehme, soll er ja auch in der Küche sinnvoll verwertet werden.
Ich weis was ihr denkt - "Mensch, Google doch einfach...."
Mir sind aber eure Erfahrungen und Vorschläge wesentlich lieber als Rezeptportale ;)
Daher meine Frage an euch: Wer hat ein einfaches, bewährtes und gutes Rezept zur Zubereitung von Karpfen?
Danke an euch
 
Servus, es gibt nicht DAS einfache Karpfenrezept, kommt immer auf die Grösse des Fisches an.
Bis 2kg: halbieren und beide Hälften Salz- Pfeffer dann panieren und in Butter langsam gold-gelb braten.
Kannst Du auch mit Filets grösserer Fische machen aber alles über 3kg
wird bei mir geräuchert.
:a010:
 
Ich filetiere, so dass nur Gräten im Filetstück sind. Man kann sich auch die Mühe machen die Y zu entfernen.
Die Bauchlappen schneide ich in Nuggets für die Kids. Beides wird dann ordentlich paniert und in Butter raus gebacken.
Darf halt nicht trocken gebraten werden das Ganze.

Ansonsten ist der Karpfen geräuchert nicht zu unterschätzen, da bin ich ganz bei @landvidi
Ein, zwei Tage stehen gelassen und dann ganz dünne Tranchen runter säbeln, wie Carpaccio --> Salat mit Croutons dazu und ein schönes Sößchen nach gusto
 
Geschmacklich finde ich Karpfen sehr, sehr lecker.....wenn nur diese Y-Gräten nicht wären :a045:. Wobei ich da auch nicht so das "Maß" bin....ich seziere sogar Sprotten :biglaugh:.

Ein handliches Exemplar für die Küche....
137.jpg

Filets schneiden.....
138.jpg

Das Filet mit der Hautseite nach unten legen und in einem Abstand von 2-3mm bis auf die Haut einschneiden. Etwas frischen Zitronensaft drüber (löst zusätzlich die Struktur der Gräten).....
139.jpg
....und mit reichlich Öl in Pfanne schön knusprig braten :zwinker:
140.jpg

Leider habe ich die klein geschnittenen Grätenstückchen immernoch gemerkt :a045:.....aber wie gesagt, in bin da auch echt komisch!

Ein kleiner Tip noch, den ich von Hubert @masch1 bekommen habe: Das Filet kurz anfrieren, denn so kann man die Einschnitte ganz eng setzten :a020:

 
Karpfen blau.
Einen Sud aus Wasser,Lorbeer,Piment,Zwiebeln,Pfefferkörner,ein Schuss Essig und Salz zum Kochen bringen,etwa fünf Minuten.
Karpfen im Ganzen waschen und mit heißem Essigwasser beidseitig übergießen.Danach etwa 20-30 Minuten in den Sud geben und ziehen lassen bis er gar ist.
Fisch herausnehmen,abtropfen lassen und mit Salzkartoffeln servieren.Dazu gibt's zerlassene Butter,Zitrone und Meerrettich.
Das gab es bei uns immer Silvester,damals ein Grund für mich keinen Fisch zu essen,ich mag weder Karpfen noch Kochfisch,meinen Vater hatte es gefreut!
 
Karpfen blau.
Einen Sud aus Wasser,Lorbeer,Piment,Zwiebeln,Pfefferkörner,ein Schuss Essig und Salz zum Kochen bringen,etwa fünf Minuten.
Karpfen im Ganzen waschen und mit heißem Essigwasser beidseitig übergießen.Danach etwa 20-30 Minuten in den Sud geben und ziehen lassen bis er gar ist.
Fisch herausnehmen,abtropfen lassen und mit Salzkartoffeln servieren.Dazu gibt's zerlassene Butter,Zitrone und Meerrettich.
Das gab es bei uns immer Silvester,damals ein Grund für mich keinen Fisch zu essen,ich mag weder Karpfen noch Kochfisch,meinen Vater hatte es gefreut!

Mensch habt ihr große Töppe Inge :a055:..

Karpfen blau mit Unmengen Meerrettich, Rotkrautrohkost, Erdappel und satt Butter, legga!
 
Sauber - ich bin begeistert! Tolle Ideen.
Klar, ist die Zubereitung der Fische von deren Größe abhängig. In unseren Weihern ist alles Vertreten - vom Satzfisch bis 15kg +.
Wobei ich mich auf max 4 kg beschränken würde.
Geräuchert hatten wir schon mal vor Jahren einen am Karfreitag. Der war soooo lecker, dass ihn nicht einmal die Katzen mit`m Arsch angeschaut haben.
Ich weis nicht was da schiefgelaufen ist. Den habe ich in schlechter Erinnerung. Schade um den Fisch.
 
Sauber - ich bin begeistert! Tolle Ideen.
Klar, ist die Zubereitung der Fische von deren Größe abhängig. In unseren Weihern ist alles Vertreten - vom Satzfisch bis 15kg +.
Wobei ich mich auf max 4 kg beschränken würde.
Geräuchert hatten wir schon mal vor Jahren einen am Karfreitag. Der war soooo lecker, dass ihn nicht einmal die Katzen mit`m Arsch angeschaut haben.
Ich weis nicht was da schiefgelaufen ist. Den habe ich in schlechter Erinnerung. Schade um den Fisch.

Ich denke mal zum kulinarischen Erguss reicht ein 2-3 Kilo Exemplar,ob geräuchert,gebraten oder gekocht,nicht größer.
Irgendwo hab ich mal gelesen das er frittiert auch gut schmecken soll,ein Versuch wäre es wert.
 
Bin ich hier der einzige der findet dass Karpfen am leckersten schmeckt wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch einen anderen Fisch ersetzt??:a0155:

Am wahrscheinlichsten ist aber wohl dass ihn mir noch keiner lecker zubereitet hat:a055:
 
Bin ich hier der einzige der findet dass Karpfen am leckersten schmeckt wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch einen anderen Fisch ersetzt??:a0155:

Am wahrscheinlichsten ist aber wohl dass ihn mir noch keiner lecker zubereitet hat:a055:

ich bin der selben Meinung Karpfen sollen mal schön weiter schwimmen können
 
Ich bin auch ein alter "Carp-Hunter" und zu 100% der Überzeugung, dass Karpfen ab einer gewissen Größe für die Küche nicht geeignet ist.
Und kommt mir jetzt nicht mit Karpfenspeck vom der 20kg Wasserschwein ... Pfuii, Bähhhh, da blutet mir das Karpfenanglerherz.
Alles über 7kg sollte wieder zurück in sein Element und versuchen sich natürlich zu reproduzieren.
Die Fraktion der modernen Kapfenbussler ist aber sebst mit suspekt, daher oute ich mich gleichzeitig und bekenne mich zum teilweisen Catch & Cook Karpfen Angler.
Solange der Fisch aus einem sauberen (nicht moorigen) Gewässer kommt und die mir auferlegte Grenze von 7kg nicht übersteigt, ist der Karpfen bei mir in der Küche auch willkommen.

In den vergangenen Jahren habe ich mich darauf fokusiert den Karpfen zu Filetieren und die Filets zu räuchern oder im BBQ Smoker zu machen.
An Silvester verarbeite ich so zubereitete Filtes vom Karpfen und Wels zu einem Tartare und einen Teil schneide ich in Tranchen und serviere es als kalte Fischplatte.

Oder es gibt die Filetstücke ohne Haut, ordentlich gewürzt und mehliert, knusprig gebraten.
Wie zuletzt als Frühlingsbote!
 

Anhänge

  • IMG_20190324_115915293[1].jpg
    IMG_20190324_115915293[1].jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 35
Aber nichts desto trotz, hab ich ja vom @mephisto das Heilbutt-in-Öl-Rezept zum beizen mit Karpfen gemacht.
Also vorher beizen und dann ordentlich in Schicht und Öl legen.
Ich hatte das etwas zu lasch von den Zutaten gemacht - die Beize kann ruhig 50:50 Zucker:Salz sein.
Mit Pfeffer nicht sparen. Aber so hab ich das ganze noch mal paniert und mit Salz und Pfeffer nachbehandelt.
Ein Gedicht als Karpfen-Nuggets.

Aber entdecke die Möglichkeiten:
http://lfv-brandenburg.de/pages/posts/rezepte-fuer-interessante-karpfengerichte163.html


Wegen Räuchern: große Karpfen als Kottlets mit Gräten schneiden - 1. Gang heißräuchern
(das Fett tropft sehr stark raus)
2. Gang kalträuchern, aber vorher mit Senf-Dill-Honig- Soße bestreichen 30-30-40
...ist von mir - einfach gutes gelingen gewünscht und schmecken lassen!:a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben