• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche eine gute digitalkamera

Vmax

Well-Known Member
Registriert
30 Januar 2005
Beiträge
2.190
Alter
52
Ort
Meijel, Holland
Website
www.norwayfishing.nl
Ich bin auf der suche nach eine gute digital kamera, der mein Kodak CX6330 ersetzen soll.
Die kamera soll mindestens 4 megapixel haben und minimum 5x optischer zoom haben. Ich möchte maximal €300 ausgeben

Einige kameras habe ich schon im auge:
Panasonic DMC-LZ2 (5 megapixel 6x zoom)
Kodak Z700 (4 megapixel 5x zoom)
Kodak Z740 (5 megapixel 10x zoom)

Aber: Ende april kommt der nachfolger vom Panasonic DMC-LZ2, den Panasonic LZ5 (6 megapixel, 6x zoom). Preislich sind die Panasonics etwas teurer als die Kodak, aber sind dafür in ein handsames format und klein. Das finde ich gut. Hat jemand ein Panasonic DMC-LZ2, und ja, wie gefällt es ihm? Ich habe schon auf andere seiten geschaut, aber irgendwie finde ich nicht die antwort die ich mir suche.

Also frag ich doch mal euch...

MFG

Patrick
 
Moin Patrick,
persönlich kenne ich keine dieser Kameras. Du solltest aber eines bei deiner Kaufentscheidung bedenken: Je kleiner die Kamera und je größer der Zoom, umso schwieriger wird es, dass die Bilder nicht verwackeln. Was nützt also Mega-Zoom bei einer Mini-Kamera, wenn man ohne Stativ nix auf die Reihe kriegt? ;) Ich spreche da aus eigener Erfahrung ...
 
Das war mir schon klar, aber wie ich gelesen habe soll das bei den Panasonic nicht so'n problem sein. Aber so klein ist sie auch wieder nicht. Sie passt nür besser in der tasche als so ein großer kamera. Ich habe den erfahrung, das ich eher eine kamera mitnehme, den ich leichter mitnehmen kann, und nicht den ganzen tag am neck hangen muß.

Ich habe inzwischen auf den netz schon mehrere reviews gelesen, und jetzt tendiere ich immer mehr zum Panasonic. Jetzt bleibt mir nür noch die frage ob ich auf das nachfolgermodell warten soll. Aber vielleicht senkt ja auch der preis vom LZ2, da der nachfolger kommt. Mal sehen. Bis jetzt habe ich ein preis von €231, den finde ich schon sehr gut

MFG

Patrick
 
Hallo!
Ich habe mir auch vor Wochen die Mühe gemach, das beste rauzusuchen. Habe Testbeichte und Online Foren durchgestöbert...
Bei vielen haben die Casio immer mit im oberen drittel gut abgeschnitten.
Hab mich dann für die Exilim entschieden.
Super Kamera, super Preis-Leistungsverhätnis.
 
Bei der Sony Cybershot Serie kann man nichts falsch machen
guck mal unter .chip.de da sind die Top100

hab seit 1 Jahr die Sony Cybershot DSC-W1
sehr schnell, robustes Metallgehäuse. 5 megapixel. mit aufnahmeoption
diese würde ich mir immer wieder kaufen!!
Liegt super in der Hand, macht unglaublich scharfe Bilder und ist super einfach zu bedienen!
 
Hallo Vmax,

wie wäre es mit einer Fuji FinePix S5000.
habe sie auch und bin rundum zufrieden.
 
Schau nicht so auf die Megapixel. Wenn Du nicht von jedem Foto eine Fototapete herstellen willst, dann spielen die eine untergeordnete Rolle. Auch bei den Zooms zählt nur der optische Zoom. Den digitalen Zoom kannst Du auch nachher auf Deinem PC produzieren. Das Wichtigste ist die Optik. Dieses Teil einer Kamera entscheidet hautsächlich, wie gut die Fotos werden. Eine gute Entscheidunghilfe ist die Seite www.digitalkamera.de . Versuche dort mal Dein Glück!
 
Hi,
also ich habe die Z740 und bin sehr zufrieden damit. Ich finde, das Teil hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings sollte man noch so ein Speicherteil dazu kaufen, was auch nicht soooo billig ist. Aber unterm Strich bin ich sehr zufrieden.
Beim starken zoomen sollte man allerdings ein Stativ benutzen, sonst verwackelt man schnell.
Übrigens habe ich diese Kamera in Verbindung mit einem Canon IP 5200. Auch ein tolles Gerät.

Noch was. Ich schau mit gerne www.chip.de an. Da findet man immer gute Infos.

Viele Grüße
Klaus40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich entschieden für den Panasonic DMC-LZ2. Sie hat alles was ich in eine digitalkamera suche. 6x optischer zoom, 2" TFT bildschirm, bildstabilizer, 5 megapixel, kann sehr schnell bilder machen, gute Macro-aufnahmen und ist relativ klein (sie kann einfach mitgenommen werden, sie passt in jeder jacketasche!). Ich habe mir den kamera mal live geliebaugelt, und war total begeistert. Sie hat mehr einstellungen als ich jeh benutzen werde. Und weil es ein auslaufmodell ist (Die nachfolgermodellen DMC-LZ5 und LZ3 sind schon da), gab es noch ein netter rabatt und blieb auch noch etwas überig für eine 1GB speicherkarte...

MFG

Patrick
 
Hallo, Patrick,
ich habe gerade ca. 5 Kameras ausführlich beschrieben, aber leider ist beim Senden alles verloren gegangen.

Nochmal von vorn

Ich verkaufe seit ca. 15 Jahren Kameras, bin Fotolaborantin mit einer Teilausbildung als Fotograf.
Hier einige Anmerkungen.

Die erwähnten Kodak- Kameras Z 700 und Z 740 sind Auslaufmodelle und deshalb auch sehr günstig ( Z- 700 € 149,00 und Z- 740 € 249,00)
Ich finde sie haben sehr wenig Ausstattung, einen sehr kleinen Monitor und sind nicht besonders schnell beim Auslösen. Preis sicherlich interessant.
Die Kodak 7590 mit 10x opt. Zoom, dem sehr guten Schneider- Kreuznach- Objektiv, 2,2 Zoll Monitor, großer Sucher und Lithium- Ionen- Akku ist wesentlich interessanter. Preis liegt bei ca. 299,00 - 349,00€. Kein Vergleich mit den günstigeren Kodakkameras.Die neuen Kodak- Kameras haben eine Innenbildstabilisator, der bei 12x optischen Zoom auch echt Sinn macht. Eine der relativ neuen Kodak- Kameras ist die P880, ein super Teil, aber auch etwas teurer.Preis ca. 449,00€
Die Sony DSC- W1, die in den anderen Berichten erwähnt worden ist, hat leider nur einen 3x opt. Zoom , aber ein sehr gutes Zeiss- Objektiv. Allerdings gibt es diese Kamera seit ca. 1 Jahr nicht mehr. Der Nachfolger ist die DSC- W 5, die auch gerade Auslaufmodell wird, Preis ist 229,00€. Gleiche Kamera, wie die DSC- W1 nur durch eine neue Software schneller. Sony hat allerdings ein eigenes Speicherkarten- System, den Memory Stick Pro, der etwas teurer in der Anschaffung ist.
Noch ein Tip wäre vielleicht die Canon Powershot A610 mit dem 4x optischen Zoom. Canon ist absolut marktführend, weil sie sehr bedienerfreundliche Kameras haben.Die Bildqualität ist sehr gut und sie hat eine sehr gute Ausstattung, auch für den kreativen Fotografen ( ich weigere mich Knipser zu sagen ). Der Monitor ist schwenkbar und liegt gut in der Hand, ist allerdings nicht sehr klein. Preis liegt bei ca. 279,00-299,00€.
Wenn, ich Dir noch weiter helfen kann, laß es mich Wissen. Ich könnte zu sehr vielen Kameras Romane schreiben, das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen und keiner wollte mehr Angeln. Mein Mann sagt schon, Ihm würde das alles nichts sagen, aber mir!!! Dafür hat er immer viel Spaß beim Angeln und hier bei den Naffen. Ich sehe Ihn fast garnicht mehr.

Viel Spaß beim Kamera Kauf, ich helfe gern weiter

Kathrin ( Celler´s Frau )
 
Canon PowerShot A610

Hallo Patrick,

wie Kathrin schon erwähnt hat ist die Canon PowerShot A610 eine absolut tolle Kamera.
Beste Ausstattung mit schwenkbarem Monitor (!) und die Qualität der Fotos liegt im Spitzenbereich. Nachteil ist allein die Größe.
Aber hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Meine absolute Favoritin !!!!!
(die A620 ist übrigens auch nicht schlecht!)

viele Grüße
Dagmar
 
Hi Vmax
schau mal bei www.slashcam.de vorbei da findest du alle möglichen Testberichte und vor allem Erfahrungsberichte von Usern. Eigentlich gibt es da alles was mit Video und Photo zu tun hat.
Gruß Carsten
 
Endlich hab ich sie, mein Panasonic Lumix LZ2

Gestern habe ich endlich meine neue digitalkamera entfangen. Was ein gerät. Sehr klein, man wündert sich das da überhaupt 6x optischer zoom reinpasst:?.
Den digitalzoom finde ich eh uninteressant und habe sie komplett ausgeschaltet. Wer brauch über das überhaupt?

Die kamera hat soviel einstellungen und möglichkeiten, damit kann ich mich noch lange beschäftigen. Ich kann aber erst dieses wochenende den kamera erst mal gut testen. Aber die ersten foto's sind doch mal nicht so schlecht. Ich werde mir aber mal die bedienungsanleitung durcharbeiten.

MFG

Patrick
 
So, heute erstmal den kamera ins freie benutzt. Das macht ja richtig spaß!
Ich glaube ich habe ein neues hobby!:P

Einmal in der natur, ist es einfach um einige bilder zu machen und zu üben. Geht ja auch mit diesem ding auch sehr einfach. Hier mal einige proben, aber achtung sind alle 5 megapixel (mindestens 2MB groß)!

MFG

Patrick
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera, Bilder sehen doch gut aus.

Ich wollte nur als Alternative, aus eigenen Erfahrungen mal folgendes anhängen:
Wie schon in einem anderen Thema von mir erwähnt fotografiere ich eigentlich mit einer Spiegelreflex/Kleinbildkamera. Aber dann immer: schnell die Frau anrufen "kannst mal schnell kommen, hab einen schönen Fisch gefangen", denn so eine Kamera paßt einfach nicht in die Angelbekleidung und am Ufer für den Fall der Fälle liegen lassen?
So stolperte ich vor einigen Jahren als die Digis noch in den Kinderschuhen steckten über die Canon Ixus X-1 APS-Film, relativ klein und... wasserdicht. Die brauche ich, gesagt gekauft. Und was soll ich sagen, seitdem folgt mir meine Kamera, sie ist immer dabei und folgt mir brav egal ob es regnet, oder ich der Meinung bin mit der Wathose unbedingt noch einen Meter weiter zu müssen. Auch sandige oder nasse Finger halten nicht mehr vom fotografieren ab. Zur Not hinterher unter den Wasserhan und sie ist wie neu.
Um jetzt mal zurück zum Thema zu kommen. Eine Digi macht natürlich vieles einfacher und prompt stolperte ich neulich nocheinmal, huch.. Digi, wasserdicht, Zoom? ( Pentax Optio WPi ).
Ich kann über die technischen Eigenschaften ( Pixel, Megapixel usw. ) nichts sagen, aber eine Kamera mit diesen mechanischen Vorzügen finde ich für jemanden der sich viel im oder auf dem nassen Element aufhält einfach genial.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben