•   
  •   
 
 
 

Suche die richtige Multi für die Daiwa Xtreme Travel 30-40lbs

Barsch06

Stammnaffe
Registriert
2 Februar 2015
Beiträge
151
Hallo liebe Naffen, habe zu Weihnachten eine Daiwa Xtreme Travel 30-40lbs bekommen, nun Suche ich die passende Rolle für mich. Ich fahre im Juli zum ersten mal nach Gurskøya, gefischt wird bis maximal 200m, es soll zu 80% gepilkt werden auf Dorsch,Seelachs, usw. im Rest versuche ich mich mal im Naturköderangeln auf Seehecht. Nun die Frage welche Rolle, eine Saltiga 15HL ist vorhanden, aber habe bedenken das sie zu klein ist, angeregt von Thread Omoto Vantage wäre ich auch von der Rolle nicht abgeneigt. Und wenn ich beide so vergleiche müssten die beiden ja fast auf selber höhe liegen mal abgesehen von der Bremskraft.
 
Wäre es meine Rute würde ich eine E-Rolle dranschrauben, Tanacom Bull 500 oder ähnliche Größe.
Aber nur meine Meinung
 
Wäre es meine Rute würde ich eine E-Rolle dranschrauben, Tanacom Bull 500 oder ähnliche Größe.
Aber nur meine Meinung
bei mir hängt (wenn dann) auch ne E-Rolle dran >> Shimano Plays 3000
 
Ja, aber er möchte doch zu 80% Pilken. Da wäre mir eine E-Multi irgendwie nicht so das Richtige. Meine Wahl wäre sowas wie eine Avet MXJ G2 oder vergleichbares.
 
Ja, aber er möchte doch zu 80% Pilken. Da wäre mir eine E-Multi irgendwie nicht so das Richtige. Meine Wahl wäre sowas wie eine Avet MXJ G2 oder vergleichbares.
ja aber, nen 40lbs "Pilkstöckchen" find ich etwas heavy (also ich)
> mit was willst denn Pilken? in (max) 200m?:eek1:
 
ja aber, nen 40lbs "Pilkstöckchen" find ich etwas heavy (also ich)
> mit was willst denn Pilken? in (max) 200m?:eek1:

Ich Pilke in nicht mal mehr in 100m. :a010:
Der TE wird die Rute sicher auch nicht zum Pilken in 200m einsetzen wollen. Da geht es dann wohl eher mit NK auf Seehecht.
Auf meiner Daiwa Interline 20-50lbs habe ich z.B. eine SXJ. :a020: Da kommen Pilker bis max. 200g zum Einsatz. Wobei ich aber auch Leute kenne die die Rute sowohl zum Pilken als auch NK mit bis zu 600g Blei einsetzten.
 
Eine mxj ist für mich die universellst einsetzbare Multi. Zur daiwa passt sie sehr gut. Ich hatte die auf meiner weissen - nur hab ich alle inliner abgeachafft, beringt gefallen mir die ruten besser ;)
 
Die max.200m(wenn überhaupt) beziehen sich natürlich auf Naturköder, hatte mal ne Avet empfand sie aber irgendwie raubeinig.
 
ocea jigger2001 ist was feines. schmale spule und läuft seidenweich. die ist ungefähr so gruss wie ne 8er maxel.
über die ocea jigger kannst du viel lesen hier im forum.
ich glaube irgendjemand hier im forum gibt auch eine ab. bin mir aber nicht sicher.
 
Ja sieht auch schick aus, die hatte ich neulich sogar bei Stollenwerk gesehen.
 
powerprinter hat recht. die rolle habe ich auch auf meiner weissen daiwa. alternativ eine maxel mxj
gruss chris
 
gefischt wird bis maximal 200m, es soll zu 80% gepilkt werden auf Dorsch,Seelachs

:anschrei:gut bin davon ausgegangen > 80% Pilken sind 80% Pilken!
Mit nen 40lbs Stöckchen 100gr. Pilker durchs Wasser "gleiten" zu lassen , auch interessant
 
:anschrei:gut bin davon ausgegangen > 80% Pilken sind 80% Pilken!
Mit nen 40lbs Stöckchen 100gr. Pilker durchs Wasser "gleiten" zu lassen , auch interessant

Wo war von 100g die Rede?
Habe auch mal mit der Rute geliebäugelt, fürs schwere Pilken, 200g Pilker Überbeißer oder Cutbait usw. Würde dann meine Avet SX oder MX dran schrauben. Vermutlich die SX, da ich für NK ne schwerer Rute habe. Aber wenn Du beides willst, dann würde ich wohl die MX nehmen, weil die zwar bei den 80% Pilken größer und schwerer ist wie die SX, aber beim NK Angeln dann etwas besser.
 
Wo war von 100g die Rede?
Habe auch mal mit der Rute geliebäugelt, fürs schwere Pilken, 200g Pilker Überbeißer oder Cutbait usw. Würde dann meine Avet SX oder MX dran schrauben. Vermutlich die SX, da ich für NK ne schwerer Rute habe. Aber wenn Du beides willst, dann würde ich wohl die MX nehmen, weil die zwar bei den 80% Pilken größer und schwerer ist wie die SX, aber beim NK Angeln dann etwas besser.
Jeder so wie er mag , kein Thema:a020:
 
Weis jetzt nicht was die Travel 30-40lbs kann.
Die weiße 20-50lbs Daiwa kannst ab ca. 150g schon Pilken, habe schon Gefühl und ist auch noch gut mit 800g Naturköder zu angeln.
Manche haben sich geouttet die diese auch mit 1kg noch zu angeln.
Was ist jetzt optimale Rolle die den Bereich von 150g bis 1kg gut abdeckt? Kenne keine!
Ab was und bis was für Gewichte setzt man die Rute ein? Man muss das irgendwie aufgrund der Rolle weiter einschränken.
Da der Knüppel mir fürs leichte Angeln zu schwer ist, habe ich noch eine leichte Kombo die einschließlich 200g abdeckt.
Also kommt die Weise Daiwa frühestens ab 250g zum Einsatzt.
Hatte schon beim Kauf der Daiwa eine 2 Gang-MXL die mir trotz längeren 85mm Kurbel ab ca. 500g irgendwie zu Kraftaufwendig war.
Also war diese Parung auf 250-500g eingeschränkt.
Mir ist dan im Forum gebraucht eine JX 4.6 auch mit langer Kurbel über den Weg gelaufen.
Trotz nicht viel größer als die MXL kamm ich mit der überaschenderweise auch noch mit 800g beim Naturköderangeln zurecht.
Also ist der Einsatzbereich dank der JX 4.6 von 250 bis 500g auf 250 bis 800g bei mir erweitert worden.
Also sollte man beim streben nach leichten, kleinen Rollen auch die Nachteile nicht aus den Augen verlieren. und gut überlegen ob das wirklich mit der Rute zusammenpasst.
Es gibt auch noch Leute die schwer Pilken.
Bis 500g habe ich auch früher öffters mal gemacht.
Die letzten Urlaube habe ich so gut wie gar nicht mehr gepilkt, nicht mal leicht.
Warum so hart arbeiten, wenn es mit Gummifisch und Naturköder auch funktioniert.
Letztendlich muss jeder selber wissen was er macht.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir fischt sie ebenfalls, Pilker gehen wohl bis 400-450g und Naturköder wohl bis 600g, er hat eine Daiwa Sealine 30 LWLA die ist mir aber viel zu schwer und zu klobig.
 
Oben