•   
  •   
 
 
 

Suche Casting Blank für Aufbau schwere Gufi / Swimbaitrute

Anscheinend sorgt die Rutenlänge im Norwegen Angelforum doch für Irritationen. Wen wundert es, geht doch der Trend in Norge zu immer kürzeren Ruten. Beim Vertikal angeln eine klare Angelegenheit. Geht es aber ums Big Bait fischen mit Gummischnitzeln in der 150gr Liga (meiner Meinung nach der untere Einstieg ins BigBaiten) sieht die Sache anders aus. Hier geht es um einen möglichst smoothen Wurf, sprich die Aufladung der Rute. Der Körper wird es einem am Ende des Tages danken... Auf der anderen Seite federt ein langer Stecken deutlich besser ab, so dass nicht jeder Schnurklemmer automatisch Köderverlust bedeutet. Zum Thema BigBait gibt es zahlreiche Beiträge in diversen Foren, die diese Thematik aufnehmen.
By the way, in der USA geht der Trend beim Musky Angeln mittlerweile Richtung 3 Meter Ruten. Hier wiegt der BullDawg aber auch gute 240gr. Aber das ist eine andere gute Nacht-Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Die USA sind in der Sache irgendwie nicht die beste Orientierung. Die krüppeln da mit viel zu kurzen Griffen rum, was die Sache unnötig schwer macht. Hat ne ganze Weile gedauert, bis die da überhaupt was verbessert haben.
Mit nem anständigem Griff sind auch 350g und mehr kein Problem.:a055:
 
Ja die Amis...:19:

Der kurze Griff hat vermutlich 2 Gründe.
Zum einen werfen die mit dem rechten Arm und wechseln anschließend die Rute in die linke Hand. (Mann muss ja irgendwie am Bauch vorbei)Es wird ja mit rechts gekurbelt.
Zum anderen vollführen die das Figure Eight.

Irgendwo muss der kurze Griff ja her kommen...
 
Gegen die Länge habe ich nichts, meine Spinnruten sollten 3m sein, für unsere Kanäle, meiner Meinung nach, ideal. Kurze Ruten mag ich auch nicht, aber den Blank um 50 cm kürzen, da würde mich schon interessieren wie der jetzt ist. Das ist ja doch ein starker Eingriff.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Der wurde ja am Griffteil gekürzt. Die Teilung ist asymmetrisch. Da die Rutenaktion bei dem Blank nur im oberen Drittel stattfindet, hat das vermutlich nicht die gravierenden Auswirkungen.
 
Als @-Duke- s persönlicher Rutenbauer und engster Freund, kann ich ein paar deiner Fragen beantworten.
Die Talsperre ist mit dem Boot befahrbar und wird auch überwiegend von dort aus beangelt.
Die Rute wurde von mir auf 2,55m gekürzt, sie befindet sich allerdings noch im Aufbau.
Krass, ich dachte mir schon, dass man da mit dem Boot rauf darf. Umso mehr überrascht mich die Länge. Aber jeder hat seine Vorlieben 👍
 
Als @-Duke- s persönlicher Rutenbauer und engster Freund, kann ich ein paar deiner Fragen beantworten.
Die Talsperre ist mit dem Boot befahrbar und wird auch überwiegend von dort aus beangelt.
Die Rute wurde von mir auf 2,55m gekürzt, sie befindet sich allerdings noch im Aufbau.

Dann kommt der Vorschlag zu spät 😜, ich stelle ihn trotzdem mal rein falls es weitere Interessenten gibt
 
Und das taugt zum spinnen? Abpsannruten werden mutmaßlich irgendwo so bei, 4, 500g Gesamtgewicht liegen.
 
Der wurde ja am Griffteil gekürzt. Die Teilung ist asymmetrisch. Da die Rutenaktion bei dem Blank nur im oberen Drittel stattfindet, hat das vermutlich nicht die gravierenden Auswirkungen.
OK, ich wusste jetzt nicht ob nur hinten oder auch vorne. In dem Fall hast Du vermutlich Recht, aber da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, ist so etwas immer Mal interessant zu hören.

Was man hier btw. allgemein bei der Geschichte mit der Rutenlänge nicht vergessen darf, das ist der Einsatzort. Für meine Kanäle von 10m brauche ich die 3m sicher nicht zum rüber werfen. Ich werfe seitlich, und brauche die Länge um die Köder an den Wasserpflanzen an der Kande vorbei führen zu können. Da ist es halt gut wenn die Rute rüber reicht. Oder der 25m breite Kanal, da haben mir light Feeder von 3,9m zu viel Power, die muss ich bremsen. Die 2,4m oder 2,7m Winkelpicker würden locker reichen, ABER unter 2,7m gehe ich nicht. Ideal ist so 3m bis 3,3m, denn bei den kurzen Ruten bleibt der Haken gerne in der Böschung hinter mir hängen. Die paar cm mehr bringen den Abstand den ich brauche, ohne das der Wurf zu viel Power bekommt. Daher brauche ich dort eben die zusätzliche Länge. Am kleinen Kanal, oder vor der Schleuse, ist der Weg zum Ufer waagerecht, da sieht es anders aus. Deswegen ist es schwer aus der Ferne einzuschätzen was die passende Rutenlänge ist, ohne zum Beispiel das Boot zu kennen.
 
Moin Sepp,
Die G7512 ist doch völlig übertrieben zum Hechtangeln. Hechte <90cm merkst du erst, wenn du sie durch den Spitzenring kurbelst.
Ich mag den Blank, macht mega Spaß auf „große“ Seelachse etc.
Aber auf Hecht würde ich die nicht angeln wollen.
VG
Lars
Naja, klar kann man auf Hechte mit leichtem Zeug fischen aber wenn man entsprechende Köder fischen will, hilfts halt nix, mit ner 50g Rute anzufangen. Die 7512, also 2,28m Länge, 12KG max Power (wurde im vorliegenden Fall auf 2,10m gekürzt) ist absolut kein Prügel, eher im Gegenteil und werfen würde ich damit höchstens so 80-90g. Meine größten Hechtköder wiegen 250g und ein Meterhecht macht an der entsprechenden Rute (Expert Graphite 7,10ft, 15-40lb oder Taka G66, 18KG) schon noch Laune. Freilich ist mir der an einer leichten Rute lieber und persönlich fisch ich lieber mit der Fliegenrute auf Hecht, wenn er aber nur auf BigBait beisst, dann braucht man halt schweres Geschütz... :a010:
Gruss, Sepp
 
Naja, klar kann man auf Hechte mit leichtem Zeug fischen aber wenn man entsprechende Köder fischen will, hilfts halt nix, mit ner 50g Rute anzufangen. Die 7512, also 2,28m Länge, 12KG max Power (wurde im vorliegenden Fall auf 2,10m gekürzt) ist absolut kein Prügel, eher im Gegenteil und werfen würde ich damit höchstens so 80-90g. Meine größten Hechtköder wiegen 250g und ein Meterhecht macht an der entsprechenden Rute (Expert Graphite 7,10ft, 15-40lb oder Taka G66, 18KG) schon noch Laune. Freilich ist mir der an einer leichten Rute lieber und persönlich fisch ich lieber mit der Fliegenrute auf Hecht, wenn er aber nur auf BigBait beisst, dann braucht man halt schweres Geschütz... :a010:
Gruss, Sepp
Moin Sepp,

genau das ist der springende Punkt: Die Wahl der Rute wird nicht durch den Zielfisch, sondern den angewendeten Köder, bestimmt.
 
Naja, klar kann man auf Hechte mit leichtem Zeug fischen aber wenn man entsprechende Köder fischen will, hilfts halt nix, mit ner 50g Rute anzufangen. Die 7512, also 2,28m Länge, 12KG max Power (wurde im vorliegenden Fall auf 2,10m gekürzt) ist absolut kein Prügel, eher im Gegenteil und werfen würde ich damit höchstens so 80-90g. Meine größten Hechtköder wiegen 250g und ein Meterhecht macht an der entsprechenden Rute (Expert Graphite 7,10ft, 15-40lb oder Taka G66, 18KG) schon noch Laune. Freilich ist mir der an einer leichten Rute lieber und persönlich fisch ich lieber mit der Fliegenrute auf Hecht, wenn er aber nur auf BigBait beisst, dann braucht man halt schweres Geschütz... :a010:
Gruss, Sepp

Moin Sepp,

das die 7512 ein Prügel ist wurde nicht behauptet. Ich fische den Blank selber und mute ihm auch durchaus mehr Wurfgewicht zu, als du.
Trotzdem würde mir auch ein Meter-Plus-Hecht an der Rute wenig Freude machen. Auch deswegen werfe ich persönlich nur Big-Baits bis etwa 150g, weil die Ruten dem Fisch irgendwann viel zu überlegen sind. Meine meistgenutzte Hechtrute ist die Illex Night Shadows B 220 H Swimbait Driver und mein ganz "grobes Besteck" beim Hechtangeln ist die Glanz B70-3X, wobei mir letztere schon fast ne Nummer zu "hart" ist... Insofern bin ich kein BigBaiter im amerikanischen Sinne.

Ich finde es stark, wenn jemand mit einer 3m langen Rute den ganzen Tag 200g werfen mag. Jedem seine Angelei und seine Vorlieben. Aber die G 7512 wäre mir keine BigBait Rute.
 
Guten Morgen Freunde des Angelsports...

die schönste Zeit ist am Wasser, dicht gefolgt von der Zeit die man mit Tackleporn verbringt...

Daher wie angekündigt, und um diesen Beitrag zu vervollständigen, hier das Endergebnis:


Aufgebaut wurde der CMW MP10 Blank.
Ursprünglich 305cm lang, auf 255cm gekürzt.
1+1 Blank, asymmetrisch geteilt
WG- 40-180g

Duplon Grifflänge von Endkappe bis Anfang Triggergriff: 44cm
Duplon Foregripp: 12cm
Gesamtlänge Griffteil: 71cm

Gewicht: 320gr

Ringe: 9 x Fuji GMKTSG Slim SIC

Fuji PLS Rollenbhalter

Zierwicklung Maze

Rutenbauer NimrodKTM

Materialkosten: 300.00€


Fazit:
Verheiratet habe ich die Rute mit meiner Komodo 364 + Stroft LS 0,50.
Diese Kombination halte ich für sehr stimmig. Größer müsste die Rolle nicht sein, geht aber sicherlich...
Da diese Rolle ursprünglich nur für den Norwegen Einsatz gedacht war und daher mit geflochtener Schnur bestückt ist, habe ich mir über AngelAndi eine Ersatzspule besorgt. Danke nochmal für die tolle Abwicklung, immer wieder gern.
(Ich fische alle Baitcaster mit Fluorocarbon oder monofiler Schnur)

Getestet habe ich die Rute am 01.Mai 23 auf dem schönen Rursee in der Eifel.
Was soll ich sagen, die Rute hat meine Erwartungen weit übertroffen. Der Blank ist ein absoluter Traum, performt von 100 bis 180gr komplett.(Darunter und darüber habe ich nicht geworfen, geht sicherlich noch weniger bzw. mehr)
Von einem Brett ist das Ding weit entfernt. Auch die Stroft LS, die oft schlecht bewertet wird, passt hier wie Arsch auf Eimer. Kannte die Schnur nicht, würde ich jederzeit wieder kaufen und kann ich für diese Art der Angelei nur empfehlen.

Leider hat die Rute an diesem Tag keinen Gegner ans Band bekommen. Ich bin davon überzeugt, dass diese bereits ab einem 80er Hecht viel Spaß machen wird.
Demnächst geht`s ein paar Tage ans Veluwemeer in NL. Da trifft die Rute dann voraussichtlich auf einen ernstzunehmenden Gegner.
Aber wie heißt es so schön: Don´t count your chickens before they hatch.


Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


20230512_084142.jpg

20230512_083913.jpg

Anhang anzeigen 20230512_084421.mp4



Ködergewicht: 160gr
IMG-20230501-WA0010.jpg


Köder, 22cm - 40cm / 100 - 180 gr
Anhang anzeigen 243368
 

Anhänge

  • 20230512_084242.jpg
    20230512_084242.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 23
  • 20230512_084306.jpg
    20230512_084306.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20230512_084709.jpg
    20230512_084709.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 23
Geilo, viel Spaß damit

Gewicht ist wohl ordentlich hoch für die Klasse, aber bei guter Balance, was bei der vernünftigen Grifflänge wohl zu erwarten ist, auch egal.
 
Geilo, viel Spaß damit

Gewicht ist wohl ordentlich hoch für die Klasse, aber bei guter Balance, was bei der vernünftigen Grifflänge wohl zu erwarten ist, auch egal.
Mit dem Gewicht gebe ich dir recht.
Ist halt ein dickwandiger Blank aus dem Wallerbereich. Des Weiteren wurde bewusst auf einen split grip verzichtet, hier wären sicher ein paar Gramm Einsparung möglich gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Schönes Teil viel spaß damit dann ärgere mal die Pikes in NL damit
 
Wenn auch die Farbwahl der Bindung nicht mein Geschmack ist, die Rute sieht dennoch richtig klasse aus. Die ganze Verarbeitung der Rute sieht sehr gut aus, soweit man das so beurteilen kann. Ich mag lange Handteile, gerade bei solchen Gewichten die bewegt werden wollen. Die Aktion des Blanks beim Wurf würde mir auch sehr gefallen. Man sieht eigentlich recht gut für was er konzipiert wurde. Tolle Arbeit, tolle Rute.
 
WOW, ...das nenne ich mal ne schöne Rute! Auffällig in vielen Details, aber noch keine Bling-Bling!
Fangen wir mal mit dem Blank an sich an, der schon mal nicht von der Stange ist.
Dann die Labyrinth-Wicklung, ...very nice. 👌
Und dann zum Wichtigsten, sie funktioniert sogar! :laola:

@NimrodKTM
Da hast du deinem Freund ein schönes Stück Handarbeit übergeben, er kann sich wirklich glücklich schätzen! :a015:
 
@Matu Vielen Dank, er scheint tatsächlich glücklich mit dem Ergebnis zu sein. Wichtig ist natürlich nicht nur die Optik, sonder dass die Rute ihren Zweck erfüllt.
 
Die starke Kürzung finde ich spannend, aber das die auch wirklich die 180g (vermutlich mehr) wirft wirft, ist richtig interessant. Viel Spaß damit und gerne Mal etwas Feedback aus der Praxis.
 
Oben