•   
  •   
 
 
 

Suche Blank fürs Jiggen

Die Frage ist nur, in welchen anderen Dimensionen...

Die Blanks die ich bis jetzt gefunden habe und in dieses Bereich passen würden liegen alle im unteren Preisbereich.

Mit unter 200€ wärt ihr aufjedenfall verdammt günstig.
Versteh mich bitte nicht falsch aber ich bin mir nicht sicher ob du bei deinem am Anfang genannten Budget mit den hier angedachten Varianten glücklich wirst
Ist vielleicht nur so ein Gefühl, aber wenn ich bereit bin , +400 € für eine Rute auszugeben würde ich in anderen Dimensionen denken.

Mit den hier genannten Blanks baut Dir jeder von uns eine top Rute für unter 200 € auf ( wenn die Komponenten verfügbar sind ).
Aber ich sehe die Gefahr dass danach immer wieder dieses „was wäre wenn“ - Denken einsetzt
 
Mit unter 200€ wärt ihr aufjedenfall verdammt günstig.
Wenn es jemand macht der das aus Spaß macht ist es ja auch etwas anderes als wenn man davon leben muss
Aber ich bin da eh’ raus weil ich gerade meine letzte Rute für jemanden anderen außer mich selbst ausgeliefert habe
 
Das Problem hat doch fast jeder. Selbst wenn Du 400 € ausgibst kann es sein das Du Dich fragst was mit der 500 € Rute wäre. Das einzige was dagegen hilft ist eine Rute zu haben die Dir gefällt, denn dann ist der Preis egal. Klar ist da immer noch das was wäre wenn, blos wenn Du schon zufrieden bist, dann gibst Du dem nicht so leicht nach. Wer sagt denn das die teurere Rute Dir am Ende wirklich gefällt? Wenn da etwas nicht passt kann das "was wäre wenn?" Gefühl auch dahin gehen zu sagen "wenn ich die günstigere Variante genommen hätte". Und am Ende ist der Preis auch egal. Du kannst einen Blank für 100 € haben und läßt Komponenten für 200 € dran bauen oder Du nimmst einen für 40 € und läßt Komponenten für 260 € dran bauen, am Ende ist der Preis gleich, die Ruten sind es aber nicht.

Das Gefühl ist wichtig und das die Komponenten kein Schrott sind und die Freude an der an sich passenden Rute verderben weil sie oxidieren, kaputt gehen oder so. Passt das Gefühl beim Blank, dann ist es doch gut, aber das entscheidet jeder individuell für sich. Und sorry, ich vermute Du hast eh keine Ahnung. Nicht falsch verstehen! Eine nach meinen Wünschen gebaute Rute würde mir auch gefallen, aber ich habe bis heute noch keine Ahnung was meine Wünsche genau sind. Dafür habe ich nicht genug Ruten verglichen. Ich kann sagen ich tendiere in Richtung Griff so lang, Aktion so, usw. aber was genau ich will, dafür müsste ich z.B. zwei Ruten mit einem Unterschied von 3-5 cm am Griff ausprobieren um zu entscheiden welche Länge besser ist, und ich müsste ähnliche Fische im Vergleich drillen, um zu sagen was besser passt. und wie viele Rollenhalter usw. müsste ich testen, nicht das der toll aussehende Alu Rollenhalter am Ende zu kalt ist, usw. Von daher findet man mit der Zeit auch immer Kleinigkeiten die noch besser könnten.

Wer kann den Tackleaffen schon komplett bändigen? Auch unsere Rutenbauer hier stripen manchmal ihre Blanks oder bauen sich was neues weil sie einen Blank gefunden haben der sie interessiert. Oder der Geschmack bei der Farbwahl verändert sich.
 
Lass dir doch die Stork Adamant in der leichten Version mal liefern hatte die auch schon mal.
War 0k aber eben vom Spektrum her ähnlich wie meine Zenaq EP 73. Die fische ich zu 70%.
Auch seeeehr gern nehne ich meine XZOGAS. Alle 7523-glaub ich hab 3 oder4. Fertige Ruten eine und 2 aufgebaute eine mit Spirale.
Ich mag die Aktion von denen. Und kommt doch nal ein Butt ist es auch kein Problem. Ebenso wenig wie bei der EP73.
Ein Blank ist in der Spitze und im Handteil gekürzt und ist fürs Gröbere.
Die anderen gehen super ab 70g.
Meine Zenaq ab 40g würde ich sagen.
Fische die ab 50g bis max 250g Pilker oder Gummi aber eher leichter da ich mit der mehr werfe mit der Baitcaster.
 
Habe einen Rutenbauer gefragt und er meinte man könnte es mit einer Zapfenverbindung machen
Naja, ich kenn den Blank, bzw. die Rute vom Axel ja auch und m.E. ist für einen haltbaren Zapfen die Wandstärke des Blanks ganz einfach zu stark. Der Zapfen wäre demnach einfach zu dünn um ausreichend haltbar zu sein. Man kann, wenn man denn ein passendes Blankstück oder CF-Rohr hat eine Einsteckverbindung hinschleifen, das mit dem Zapfen hält aber wohl eher nicht. Das mit dem teilbaren RH ist natürlich die beste Lösung und das beste ist, man sieht von der Teilung -ausser am RH selber- nix...
Gruss, Sepp
 
Was hier versucht wird dir zu erklären ist...der TAC Core 120 ist ein super Blank für DEIN Erstlingswerk als Ruten bauer. Jetzt kommt die graue Zeit...warum nicht selbst machen.
Ließ dich ein bei Rutenbau. Da musses auch keine Wickelbank sein. 2 Hölzer überX gehen da auch.
Jeder der ein Reifen am Rad flicken kann bekommt das mit Hilfe von der Gemeinschft hier hin.
Soll wr fremd aufgebaut werden würde ich mich doch wo anders umschauen.
Ich hatte da mal vor für genau das was du willst mir einen Taka G aufzubauen und mit den teilbaren RH um die 2.10m zu kommen.
Sepp hilf mir mal...welcher war das?
Da hatten wir mal drüber geschnackt.
Glaub G60.
 
Habe einen Rutenbauer gefragt und er meinte man könnte es mit einer Zapfenverbindung machen.
Mal etwas ketzerisch gefragt: Hat dieser Rutenbauer auch nur den Hauch einer Ahnung wie dünn der Corejigging ist? Und gleichzeitig wie dickwandig er im Vergleich ist! Und wie dünn der gewählte Zapfen dann würde?
Was ich letztendlich sagen will: Die Idee mit dem Zapfen würde bei diesem Blank nach meiner Meinung nicht funktionieren!
Schwierigkeit 1 : Woher bekomme ich einen Zapfen der exzellent passt und auch sauber die recht großen Kräfte überträgt?
Schwierigkeit 2: Welches Material als Zapfen ist zu gleichzeitig so dünn und so stark?
Schwierigkeit 3: Welches Zapfenmaterial ist gleichzeitig so flexibel, das es die durchgehende Aktion dieses Slow-Jigging-Blanks nicht massiv stört/unterbricht?
Bei Deinem von @Jockey genannten Preisvorstellung würde ich wohl einen anderen Blank nehmen z.B. den 80-g-Blank des (BHCCT-502-080) des BLACK HOLE CAPE COD SPECIAL TRAVEL BLANK (Black Hole Cape Cod Special Travel Blank – CMW Rutenbau und Angelgeräte)
Der verträgt ohne weiteres 150 g, ist 2-geteilt und problemlos im asymmetrischen Handteil auf die Wunschlänge verlängerbar ohne das fragwürdige Experiment eines zusätzlichen Zapfens einzugehen.
Und das folgende sage ich als echter Fan der "Black Holes": Ob Du dann wirklich eine deutlich bessere Slow-Jigger-Spaß- Rute hast als den CoreJigging wie ich ihn hier mit geteiltem Rollenhalter beschrieben habe, wäre noch abzuwarten.
Um es offen zu sagen: Ich habe kein Problem bei einem echten "Vorsprung" auch richtig Geld auszugeben aber es gibt Situationen, das ist das nicht wirklich nötig, im Gegenteil, viel mehr eher Geldverschwendung...:wink:
 
Naja, nachdem ich auch grade jemandem eine Black Hole aufbauen soll kann ich mal wegen der Preisgestaltung nen Ansatz für die Kosten einer hochwertigen Rute aufzeigen. Der Blank kostet bei CMW 199€+10€ Versand, Ringe sollen Fuji Torzite drauf, der Satz kostet, obwohl in PL und GB bestellt gut 120 € inkl. Versand, in DE nehm ich mal stark über 150 € an, sollte dort alles vorrätig sein. RH, Duplon-Griff, Abschlusskappe, Winding-Checks, Lack und Garn sag ich mal so 25€ rum. Letzlich und nachdem nicht jeder Prozente beim Einkauf kriegt oder im Ausland ordern kann oder will, geh ich also für den Otto-Normal-Rutenbauer von Materialkosten von gut 400 € aus. Dazu kommt noch was der Aufbau selber kostet, folglich muss dir ne hochwertige Selbstgebaute schon was wert sein, wenns gut gemacht wird, ist es das auch.
Jetzt muss man auf nen 30€ Blank natürlich keine Torzites drauf wickeln, da reichen Alconites für 35€ auch, der RH kostet bei T24 gut 30€, Griff, WC, AK und Lack+Garn zusammen um die 20€. Somit hast du ne gute und voll Norge-taugliche Rute mit Materialkosten von 120€ realisiert, wenn du den Aufbau selber machst bleibt es auch bei diesen Kosten, wenn nicht wirst du halt bei nem "Profi" (wenns soweas in DE überhaupt gibt, davon leben kann hier keiner) nochmal das doppelte für den Aufbau rechnen müssen...
Gruss, Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
nochmal zum geteilten Rollenhalter.
Wie realisiert Ihr den hier die Passung?
Ich habe das bislang mit Krepp und 2k Kleber gemacht, hält bislang. Die Ruten hatten aber allesamt keine Biegung bis in das Handteil.

Ich würde gerne den Xzoga 15 Kg bbx aufbauen. Bei dem geteilten Halter liegten rund 5mm Spalt zwischen Halter Innenmaß und Blank Stärke, das erscheint mir ganz schön viel.
Nachtrag
Viele Grüße :-)
 
Hi
nochmal zum geteilten Rollenhalter.
Wie realisiert Ihr den hier die Passung?
Ich habe das bislang mit Krepp und 2k Kleber gemacht, hält bislang. Die Ruten hatten aber allesamt keine Biegung bis in das Handteil.

Ich würde gerne den Xzoga 15 Kg bbx aufbauen. Bei dem geteilten Halter liegten rund 5mm Spalt zwischen Halter Innenmaß und Blank Stärke, das erscheint mir ganz schön viel.
Nachtrag
Viele Grüße :-)
Die 5mm hast Du ja auch bei jedem anderen RH. Ich habe es auch so gemacht und hatte trotzdem keine Probleme.

Blank an der Stelle mit Schleifpapier antauen, Staub entfernen, ca. 1,5cm breites Kreppband bis zum benötigten RH Innendurchmesser aufrollen, knappen Zentimeter Platz lassen (damit hier der Kleber bis zum Blank kommt), wieder Krepp usw.


Alternativ kannst Du auch sogenannte Arbor nutzen
 
Ich würde das mit gutem Tape machen, nimm dazu ein möglichst schmales Tape (glaub so 5-6mm ist das schmalste) und bau damit möglichst viele Auflagen für den RH. Dann mit 2k Epoxy erst die Flanken der Tapelagen gut bedecken, dann die Auflagefläche für den RH. Hält nach dem Aushärten Bombenfest...
 
auf jeden fall nicht mit kleber sparen. lieber nachher abwischen. ich knalle immer alle zwischenräume und den rest reichlich voll.
bislang hat sich noch nie etwas gelösst.
bei gekauften ruten von der stange ist das immer in meinen augen schlecht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben