•   
  •   
 
 
 

Suche Blank fürs Jiggen

Garzi

Stammnaffe
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
62
Ich suche einen Blank fürs Bootsangeln, der nicht länger ist als 210cm.
Geworfen werden meist 60-80g Köder und vertikal werden Pilker, Jiggs und Gufis bis 150g genutzt.
Die Zielfische wären Pollack, Dorsch und Köhler meist um die 60-80cm also so ca. 2-4kg Fische.
Der Blank sollte schon bei diesen eine ordentliche Aktion aufweisen und viel Spaß machen.
Er kann auch gern im High-end bereich mitspielen.
Wichitg ist, dass er nicht einteilg ist.
Am liebsten wäre mir 1+1.

VG Johannes
 
Bestell Dir den TAC COREJIGGING in der 120 g-Version aus den Sonderposten von Tackle24 (TACKLE24.DE - Tackle, Rodbuilding & More - Zubehör Rutenbau Big Game )
Der ist zwar erstmal nur 1-tielig aber säg ihn nach Deinem Gusto auseinander und bastle ihm einen geteilten Rollenhalter ( Fuji Trigger-Rollenh. Deluxe Pipe TCSBFSD 18 - teilbar, 33,80 € für Multirolle oder https://www.tackle24.de/index.php?a=9862 für Stationärrrolle) dran und Du hast einen genialen Slowjigger für das gewünschte WG zu einem nahezu unschlagbaren Preis! :a020: :a020: :a020:
Lass Dich von dem niedrigen Preis des Blanks nicht täuschen, der Blank ist absolut ein Knaller!!!
 
Da kann ich Mefo -Schreck nur beipflichten. Der Blank ist super. Hab den selbst für einen Aufbau genutzt.
VG
Andreas
 
Der TAC Corejiggings sieht aufjedenfall vielversprechend aus
Danke dir :)

Hast du zu dem Mefo Schreck einen link oder auch die Marke?
 
Hab mir den für die Ostsee und das gelbe Riff genau so mit geteilten RH aufgebaut.
Allerdings wollte ich 2.40m. Mit den RH alles möglich.
Den kannst ja mal bei Rutenbau Vorstellungen suchen.
Ist da irgendwo mit Bildern. Fein geworden.
Ich hab mir ein Blankstück mitschicken lassen.
Das schiebst du über das was du abgesäbelt hast drüber. Vorher Kleber hin. Länge Griffstück bestimmen. Geteilten RH verkleben fertisch.
Der ist glaub ich 1.89m im Original. Wenn das dir langt einfach durchsägen und RH einsetzen.
Wird ja dadurch paar cm länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Core Jigging kann, habe ich im Mai 2019 so richtig gut erfahren :a020: als wir auf Söröya waren und Olaf (@norge70 ) und ich am letzten Tag in vergleichsweise flachem Wasser ( nur 35-40 m Tiefe) mitten in einen Köhlerschwarm gerieten, wo eigentlich alle Köhler zwischen 83 und 103 cm lang waren und ich mit der Jigging-Rute auf dem genannten Blank mit Ködern von 70-100 g und geteiltem Rollenhalter enormen Spaß auf "die Schwatten" hatte.
010f861d-7684-4699-b43f-e083a8d50efe-jpeg.117376
9bf14495-04fb-4e42-976f-5f2ba468f8af-jpeg.117377

und von dem Kaliber hatten wir einen ganzen Eimer voll :a020: :a020:
 
Na dann wird es wohl auf den Blank drauf hinaus laufen.
Danke euch :)

Die anderen bei Tackle24 haben mir auch nicht ganz so zu gesagt wie der Blank, bzw würden warscheinlich nicht so gut zu passen.

Ich würde sie mir denke auch auf 210cm verlängern.
 
Das ist die Frage 😅
Habe einen Rutenbauer gefragt und er meinte man könnte es mit einer Zapfenverbindung machen.
 
Habe einen Rutenbauer gefragt und er meinte man könnte es mit einer Zapfenverbindung machen.
Du darfst Deinen gegoogelten Profi, der davon lebt, nicht mit Dir vergleichen. Und wenn Du es nicht selbst machen möchtest, solltest Du den späteren Erbauer der Rute vielleicht schon jetzt mit in Deine Überlegungen einbeziehen.
 
Ich habe vorrhin mit ihm telefoniert und über den Blank schon gesprochen.
Er bestellt ihn zur nächsten Woche und dort wollte ich ihn mir dann mal genauer angucken.
Hab mit ihm auch zwecks der Verlängerung gesprochen, was kein Problem sein sollte.
Hab ihm auch den Vorschlag von euch mit dem teilabren Rollenhalter gemacht.

Er meinte nur ne Zapfenverbindung wäre auch ne Möglichkeit.
Da er es meist immer so macht.

Ich bin trotzdem hier noch auf der Suche nach einem anderen Blank gewesen, fals es noch andere gute Alternativen gibt.
Wodurch der TAC Core Jigging von euch genannt wurde.
Da ich für jede Alternative offen bin und mich mit den Blanks selbst nicht so aus kenne.
Er hatte sonst noch den TAC CrossSpinning vorgeschlagen.

Hätte ja sein könne, das von euch Profis noch ein "geiler" Blank, an den ich oder er nicht gedacht hat, in den Raum geschmissen wird.
Wie der TAC Core Jigging.
 
Versteh mich bitte nicht falsch aber ich bin mir nicht sicher ob du bei deinem am Anfang genannten Budget mit den hier angedachten Varianten glücklich wirst
Ist vielleicht nur so ein Gefühl, aber wenn ich bereit bin , +400 € für eine Rute auszugeben würde ich in anderen Dimensionen denken.

Mit den hier genannten Blanks baut Dir jeder von uns eine top Rute für unter 200 € auf ( wenn die Komponenten verfügbar sind ).
Aber ich sehe die Gefahr dass danach immer wieder dieses „was wäre wenn“ - Denken einsetzt
 
Oben