suche bildverkleinerungsprogramm

dehw07

norwegensenior
hei,
ich suche ein bildverkleinerungsprogramm wo ich gleich automatisch alle fotos auf eine größe bringen kann.

gruß dehw07-hans-christian:]

ich nutze dafür (Verkleinern) immer 1 A View allerdings kann man da nicht alle bilder auf einen schlag verkleinern . denke auch nicht das das ohne weiteres geht .

dehw07 schrieb:
hei,
ich suche ein bildverkleinerungsprogramm wo ich gleich automatisch alle fotos auf eine größe bringen kann.

gruß dehw07-hans-christian:]

Hallo !

Also ich benutze immer Picture Converter funktioniert einwandfrei kann ich nur empfehlen und ist noch Freeware!

samo

Moin moin,

das funktioniert prima mit der Batch-Verarbeitung von Paint Shop Pro.

Na, das geht doch aus mit Picassa2 von Google. Ist auch kostenlos, und kann auch batch-verarbeiten.

MFG

Patrick

Geht das bei Irfan View auch im Batch????
Muss für meine HP auch mächtig viele Fotos verkleinern, da werde ich wahnsinnig wenn ich alle einzeln machen muss, wie bisher... :(

Hering01 schrieb:
Muss für meine HP auch mächtig viele Fotos verkleinern, da werde ich wahnsinnig wenn ich alle einzeln machen muss, wie bisher... :(

Soweit ich weiss geht das nicht!
Versuch´s doch mal mit Picture Converter einfacher geht es wirklich nicht mehr!

Danke, ich versuchs heute abend gleich mal!!! :baby: :]

Natürlich funktioniert das im Batch. IrfanView ist eines der besten und komfortabelsten KOSTENLOSEN Bildbetrachtungs- und konvertierungsprogramme die ich kenne.

Einfacher geht es nicht.

Man kann konvertieren und umbenennen gleichzeitig, oder auch einzeln, die Originale überschreiben oder auch nicht, für JPG verlustfreie Operationen durchführen wie z.B. das Bild drehen (machen andere Progs auch aber eben nicht verlustfrei), usw. usw.

Mucki schrieb:
Natürlich funktioniert das im Batch. IrfanView ist eines der besten und komfortabelsten KOSTENLOSEN Bildbetrachtungs- und konvertierungsprogramme die ich kenne.

Einfacher geht es nicht.

Man kann konvertieren und umbenennen gleichzeitig, oder auch einzeln, die Originale überschreiben oder auch nicht, für JPG verlustfreie Operationen durchführen wie z.B. das Bild drehen (machen andere Progs auch aber eben nicht verlustfrei), usw. usw.

kannst mir mal kurz ne PN schreiben, wie das im Batch funktioniert??;)
danke im voraus :]

kannst mir mal kurz ne PN schreiben, wie das im Batch funktioniert

Hi Hering01,

ich erklär es gleich hier, damit es die anderen auch mitkriegen. ;)

-- Du öffnest THUMBNAILS. Gibt da mehrere Möglichkeiten. z.B. direkt oder indem Du IrfanView öffnest und anschließend die Taste T drückst.

-- in den entsprechenden Ordner mit den zu bearbeitenden Bildern verzweigen.

-- ein Bild oder auch alle markieren

-- unter DATEI die Funktion BATCH-KONVERTIERUNG mit selektierten Bildern auswählen oder nach der Markierung der Bilder die Taste B drücken

-- im neuen Fenster "Batch-Konvertierung" sind alle Möglichkeiten aufgezeigt z.B KONVERTIEREN oder UMBENENNEN oder BEIDES GLEICHZEITIG

Unter Optionen findest Du einen Schieberegler mit dem die Auflösung des Bildes verändert wird und damit auch der Speicherplatzbedarf. ( Meine Empfehlung: auf 50%) Aus 1500KB wird so ca. 400 - 700KB je nach Bild und bei kaum sichtbarer Qualitätsverschlechterung. Am besten ausprobieren.

Unter Optionen setzen gibst du den Namen vor den das oder die Bilder erhalten sollen. Gibst Du $N ein wird der alte Namen beibehalten.
Mit ## erhalten alle Dateien eine fortlaufende 2-stellige Nummerierung, mit #### eine 4-stellige. Die Startzahl und die Schrittweite sind einstellbar.
Ebenso ob die Quelldateien überschrieben werden sollen oder nicht.
Auch ein eventuell anderer Zielordner kann gewählt werden.

Achtung: alle Einstellung bleiben für eine andere und spätere Aktion gespeichert und müssen deshalb für jede Konvertierung angepasst werden.

Hast Du alle Einstellung gemacht dann lediglich nur noch den START-Button drücken.

Es gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten die aber im Fenster Batch-Konvertierung alle selbsterklärend sind.

Viel Spass beim ausprobieren.

Übrigens: die aktuellste Version ist die 3.98, mit deutscher Sprachdatei.
HIER noch mal der Link zum Download. KLICK

Oben