kannst mir mal kurz ne PN schreiben, wie das im Batch funktioniert
Hi Hering01,
ich erklär es gleich hier, damit es die anderen auch mitkriegen. ;)
-- Du öffnest
THUMBNAILS. Gibt da mehrere Möglichkeiten. z.B. direkt oder indem Du IrfanView öffnest und anschließend die Taste T drückst.
-- in den entsprechenden Ordner mit den zu bearbeitenden Bildern verzweigen.
-- ein Bild oder auch alle markieren
-- unter DATEI die Funktion
BATCH-KONVERTIERUNG mit selektierten Bildern auswählen oder nach der Markierung der Bilder die Taste B drücken
-- im neuen Fenster "Batch-Konvertierung" sind alle Möglichkeiten aufgezeigt z.B KONVERTIEREN oder UMBENENNEN oder BEIDES GLEICHZEITIG
Unter
Optionen findest Du einen Schieberegler mit dem die Auflösung des Bildes verändert wird und damit auch der Speicherplatzbedarf. ( Meine Empfehlung: auf 50%) Aus 1500KB wird so ca. 400 - 700KB je nach Bild und bei kaum sichtbarer Qualitätsverschlechterung. Am besten ausprobieren.
Unter
Optionen setzen gibst du den Namen vor den das oder die Bilder erhalten sollen. Gibst Du $N ein wird der alte Namen beibehalten.
Mit ## erhalten alle Dateien eine fortlaufende 2-stellige Nummerierung, mit #### eine 4-stellige. Die Startzahl und die Schrittweite sind einstellbar.
Ebenso ob die Quelldateien überschrieben werden sollen oder nicht.
Auch ein eventuell anderer Zielordner kann gewählt werden.
Achtung: alle Einstellung bleiben für eine andere und spätere Aktion gespeichert und müssen deshalb für jede Konvertierung angepasst werden.
Hast Du alle Einstellung gemacht dann lediglich nur noch den START-Button drücken.
Es gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten die aber im Fenster
Batch-Konvertierung alle selbsterklärend sind.
Viel Spass beim ausprobieren.
Übrigens: die aktuellste Version ist die 3.98, mit deutscher Sprachdatei.
HIER noch mal der Link zum Download.
KLICK