•   
  •   
 
 
 

Suche Baitcaster für meine SG custom boat

odoakine

Stammnaffe
Registriert
13 März 2016
Beiträge
95
Alter
34
Hallo Leute,

der nächste Norge Trip rückt näher. Die Planungen starten daher schön langsam :flaggen14:

Ich besitze eine SG custom boat in 30 - 50 lbs. Daran habe ich eine mxj. Diese Combo hatte ich im letzten Trip dabei und ich war sehr zufrieden. Nun habe ich auch die 20 - 30 lbs Variante gekauft. Beim nächsten mal will ich beide Ruten mitnehmen, damit ich sehe, welche mir besser zusagt. Zuerst dachte ich, dass ich noch eine sxj dran schraube. Aber ich würde auch gerne mal eine Baitcaster testen.

Nun kommt ihr ins Spiel, da ich mit Baitcaster ziemlich unerfahren bin. Die Rolle sollte nicht zu teuer sein. Max 150 Euro. Evtl auch was gebrauchtes, da es ja rein zu testzwecken ist.

Ich werde die Kombo wohl hauptsächlich mit Pilker von 150 - 300 g und Gummis in der selben Gewichtsklasse fischen. Tiefe wird sich wohl bis ca. 80 m bewegen. Meistens aber zwischen 30 und 60 m.

Eine Rute mit 170g und 4000er Stationärrolle habe ich auch noch dabei, um die leichte fischerei abzudecken.

Vieleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps zu einer guten Baitcaster geben. Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß :Bayer:
Peter
 
Tailwalk Elan Wide Power 71BL (in Japan bestellt) oder WFT BC King.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob eine SG Costum Boat zum "Baitcastertesten" Sinn macht. Eine Baitcastingrolle ist zum Auswerfen des Köders sinnvoll, und da ist auch die "kleine" Costum Boat, meiner Meinung nach ungeeignet. An diese Rute passt eher etwas ohne Schnurführung, z.B. eine MC SXJ.
Damit hättest Du eine ausgewogene Komb für alles bis 100m, und könntest im Zweifelsfall auch mal einen 150g Pilker mit dem Daumen auf der Spule auswerfen.
Kurz um, zum erlernen der Baitcastingangelei, halte ich die zum Vertikalfischen hervorragende SG Costum Boat, sehr ungeeignet.Da hat SG andere Perlen im Programm, was dann jedoch auch den Erwerb einer kompletten Kombo nach sich ziehen würde.
Gruß Michael
 
Finde die Rute zu krass dafür,ist eher was für 200 bis 500gr.Nen trigger hat sie im originalen Aufbau auch nicht.Kann man zwar ne Baitcsater dranschrauben,aber muss man dann wirklich wollen!Ne Giant oder die 450 Komodo passt da besser von der Dimension und dem was die Rute kann!Diese Rollengröße ware dann aber fast ein Pendent zur mxj!
Meine Empfehlung,schraube dir ne sxj drauf!
 
Erst mal danke für die Antworten. Ich will aber noch mehr Antworten abwarten, bevor ich eine Entscheidung fälle. Was mich ein wenig davon abhält eine sxj zu kaufen ist, dass der Rollenfuß nicht besonders gut auf die Rute passt. Ich habe deshalb den Rollenfuß meiner mxj schon um 180 Grad gedreht. Bin morgen lang unterwegs. Aber ich veruche dann noch ein Bild von dem Problem zu machen. Der Fuß ist auf einer Seite zu dick und rutscht daher nicht weit in den Rollenhalter.

Mit der Baitcaster will ich eigentlich nicht besonders viel werfen. Ich dachte eher daran, dass man damit angenehm vertikal fischen kann. Schnur raus lassen mit einer hand usw. Aber vielleicht täusche ich mich da.

Gruß
Peter
 
Hallo Leute,

Eine andere Rute kaufe ich mir (vorerst) nicht. Hier noch ein Foto zum Rollenfuß und Halter.
IMG_20170119_100422.jpgEs ist nicht so das er nicht reingehen würde, aber weit rutscht der Fuß nicht rein. Ca 0,5-1 cm. Ich denke nicht das er raus rutscht, aber ein schlechtes Gefühl habe ich dabei schon etwas.

Gruß
Peter
 
ich kann dir dazu die WFT BC King empfehlen, in den geplanten Köderbereichen tut sie klaglos ihren Dienst
 
Da ich die Rute nicht kenne, kann ich dir nicht sagen inwiefern sie zu ner LowProfile Multi passt.
Du sagtest was von 150-300g Ködern, 300g wären für mich das absolute Maximum für die Rollenart, ob es jetzt ne alte SaltyStage LJ3, ne NaCl, Tailwalk,... ist, wird sich nicht so viel tun. Habe die SaltyStage gerne bis 250g gefischt.

Wenn es aber häufiger Köder mit 250-300g werden sollen, würde ich ne kleine Multi ohne Schnurführung nehmen, die vertragen deutlich mehr, Rollen wie Maxel Hybrid, OceaJigger oder Saltiga15 sind allesamt auch gut zum werfen geeignet, allerdings deutlich über deiner Preisklasse.
Die Rollen haben allerdings alle einen sehr guten Wiederverkaufswert, im Zweifelsfall macht man also kaum ein Minus.
Es gibt ja evtl. auch günstigere Multis ähnlicher Bauart, vieleicht hat ja jemand hier Tipps.

Ne SXJ wäre natürlich auch ne Möglichkeit, ist aber zum Werfen mit der Schiebebremse und ohne Bremsfreilaufknopf eher unpraktisch

Eine Baitcaster Combo funktioniert übrigens erst dann richtig, wenn nen Triggergriff an der Rute ist.
Wenn du an der Rute an sich hängst, gibt es hier ne Menge Hobby und auch Profi Rutenbauer, die dir den Rollenhalter wechseln kann.
 
Nochmal....die Rute ist nix für ne Batcaster(eventuell eine in einer xxl-Version a la komodo 450 oder deren Abbilder aus gleicher Rollenschmiede).Unter 200 gr kannst du gleich nen Besenstiel beringen und damit fischen.Es macht also keinen Sinn.Die 20-30 Custom Boot ist ne tolle Rute,sie ist aber definitiv nix für den Einsatzbereich von 150 bis 300g.Man kann sie ab ca.200g fischen und auch noch gut mit 500gr.Mehr geht auch,muss man aber wollen.Die Rute ist sehr straff und bestens fürs Gufi oder Deadbaitangeln gemacht.Die Aktion ist sehr spitzenbetont und sie hat auch ein enormes Rückgrat.Zum Pilken wäre was semiparabolisches besser geeignet .Es sprechen also viele Punkte dagegen sie als Pilke zu benutzen,schmerzfrei als Ersatzlösung gehts natürlich,geht aber ne Masse an Fun flöten!
Zum Rollenhalter kann ich nicht viel beisteuern,da ich meine beiden SG Customs mit nem Fuji Palm Trigger ausgestattet habe.Ein Mitangler hatte aber beim originalen Rollenhalter mit einer osl06d auch Irgendwelche kleineren Probleme!
 
Moin, wenn du unbedingt scharf bist diese Rute so zu fischen dann schraube die Rolle an die Rute. Und fertig. Ich sicher meine Rollen auch über diese Methode. Jedenfall meine Avet.
 
Ich denke, der Sinn und der besondere Reiz der BC Fischerei erschließen sich, wenn erstens die Methodik weitaus subtiler ist als nur Köder zwischen 150g und 300g abzudecken, zweitens das Gerät möglichst exakt auf diese Fischerei abgestimmt ist.
Die SG Custom boat ist, wie Christian zutreffend bemerkte, eine Boots-, und keine Baitcasting Rute. Den Eigenschaften (incl. Handling) einer solchen Rute entspricht es weitaus mehr, eine Multirolle aufzuschnallen. Grob auf Grob könnte ich jetzt sagen (ohne jede Wertung).
Wenn man in diesem Kontext den Vorteil des ''aus einer Hand Fischens'' genießen möchte, könnte es sich anbieten, auf ne Schiebebremsen Multi zu verzichten und statt dessen ne Sternbremsen Rolle ins Auge zu fassen, ggfs. sogar in der Variante Maxel Hybrid, die ne Freilauf Tastenauslösung hat...

So meine persönliche Erfahrung nach roundabout 15 Jahren intensiven BC Fischens in norwegianischen Gewässern an und vor der Küste.
 
Hallo,

Ich habe mir jetzt einige gedanken gemacht. Im Prinzip stimme ich Harder voll zu. Eine Multi mit Sternbremse würde wohl sehr gut passen.
Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, was genau der unterschied zwischen einer solchen Multi und einer Baitcaster sein soll, da die Fische im Meer ja immer die selben sind, egal welche Rolle ich fische. Am Ende muss die Rolle mit dem Fisch zurechtkommen. Egal ob Multi oder Baitcaster. Und meine vertikalangelei müssen beide können, da sie ja von der Funktionsweise gleich sind.

Gibt es denn auch noch andere Multis mit der Freilauf Tastenlösung wie bei der Maxel Hybrid?

Gruß Peter
 
Die Antworten auf Deine theoretischen Überlegungen findest Du in der praktischen Fischerei. Wenn sich für Dich, zu welchem Zeitpunkt auch immer, der Wunsch bzw. das Bedürfnis ergibt, die BC Fischerei in Norge zu betreiben, gibt's allein hier im NAF Tipps genug. Die SG Custom Boat jedenfalls ist ne Bootsrute, die Deine Bedürfisse, wie Du sie formulierst, definitiv erfüllt, wenn Du sie mit einer Rolle bestückst, wie z.B. von Christian (Mephisto) vorgeschlagen.

Solltest Du die Möglichkeit haben, eine auf das Nordmeer abgestimmte BC Kombi auch nur in die Flosse zu nehmen, würdest Du innerhalb von Sekunden feststellen, das die Geschichte von den Äpfeln und den Birnen die schlechteste nicht ist.
 
Du kannst natürlich alles zusammen schrauben was Du möchtest. Gibt mit Sicherheit auch Leute die eine Stationäre an eine Fliegenrute schrauben. Das ist aber alles andere als optimal. Eine schwere Bootsrute mit Baitcaster geht mit Sicherheit auch und auch damit wirst Du deine Fische fangen. Aber Ich glaube nicht das Du damit glücklich wirst. Eine (leichte) Rute die gut bis perfekt zu einer Baitcaster passt muss nich die Welt kosten guck mal bei Savage Gear die haben einige Ruten im Programm. Das ganze wäre dann eine Kombo mit der Du wahrscheinlich mehr Spaß haben wirst. Oder Du besorgst Dir eine kleine Multirolle für die Custom Boat was besser passen würde. Es gäbe noch die Daiwa Saltiga 10hl und 15hl mit Sternbremse allerdings mit Freilaufhebel aber über dem Budget. Wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe der Rollen für Dich zum ausprobieren hat.
 
Ich kann Dir die Savage Gear MPP Trigger >100 g oder >150g + Tailwalk ELAN Wide Power (Plus) 71 empfehlen!
Hab mir diese Combo mit der >100 g Rute auf Empfehlungen hier aus dem Forum geholt und letztes Jahr auf Hitra gefischt.
Spitze!
Egal ob 50g Pilker/Gummi oder 270g Cutbait, egal ob halbstarker Pollack, Dorsch oder Köhler oder Fische weit jenseits der 10 Kg - Du wirst richtig Spaß haben.

Rute aktuell ca. 70 € (Google)
Rolle aktuell 132€ aus Japan incl. Versand zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuern. Die Plus (größere Spule) ist etwas teurer.
 
Ok ok ihr habt mich überzeugt. Ich kauf mir keine Baitcaster. :biglaugh:

Allerdings werde ich mir überlegen ob ich mir überhaupt was kaufen werde. Ich habe ja wie gesagt die 30 - 50 mit der mxj dabei.

Im Prinzip geht es mir ja darum, dass ich mich wahrscheinlich für eine der beiden custom boats entscheiden werde nach dem nächsten Urlaub. Wenn die kleine auch den Kveite Killer packt, muss ich ja die 30-50 nicht mehr mitnehmen und kann die mxj da drauf schrauben.

Vielleicht finde ich ja im Flohmark mal eine MAXEL Hybrid. Die kann ich ja auch wieder gut verkaufen, falls der oben geschriebene Fall eintritt. Die Saltiga werde ich mir auch noch genauer anschauen.

Gruß
Peter
 
Ich kann Dir die Savage Gear MPP Trigger >100 g oder >150g + Tailwalk ELAN Wide Power (Plus) 71 empfehlen!
Hab mir diese Combo mit der >100 g Rute auf Empfehlungen hier aus dem Forum geholt und letztes Jahr auf Hitra gefischt.
Spitze!
Egal ob 50g Pilker/Gummi oder 270g Cutbait, egal ob halbstarker Pollack, Dorsch oder Köhler oder Fische weit jenseits der 10 Kg - Du wirst richtig Spaß haben.

Rute aktuell ca. 70 € (Google)
Rolle aktuell 132€ aus Japan incl. Versand zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuern. Die Plus (größere Spule) ist etwas teurer.
Moin,
die gleiche Kombo habe ich allerdings mit einer Komodo 364 in Flatanger gefischt und hatte einen heiden Spass
 
Ok ok ihr habt mich überzeugt. Ich kauf mir keine Baitcaster. :biglaugh:

Allerdings werde ich mir überlegen ob ich mir überhaupt was kaufen werde. Ich habe ja wie gesagt die 30 - 50 mit der mxj dabei.

Im Prinzip geht es mir ja darum, dass ich mich wahrscheinlich für eine der beiden custom boats entscheiden werde nach dem nächsten Urlaub. Wenn die kleine auch den Kveite Killer packt, muss ich ja die 30-50 nicht mehr mitnehmen und kann die mxj da drauf schrauben.

Vielleicht finde ich ja im Flohmark mal eine MAXEL Hybrid. Die kann ich ja auch wieder gut verkaufen, falls der oben geschriebene Fall eintritt. Die Saltiga werde ich mir auch noch genauer anschauen.

Gruß
Peter

Wenn ich sehe, wie hoch Deine MXJ aufbaut, hast Du schon mit dem Erwerb einer SXJ für die 30lb SG ne ganz andere Nummer am Start.
Nur am Rande: Wenn man die Maxel Hybrid gut weiterverkaufen kann ( was ich glatt unterstreichen würde), dann weiß dies auch derjenige, der sie Dir zum Verkauf anbietet. Auf ein Schnäppchen würd ich also nicht spekulieren. Die SXJ kannst Du übrigens ebenfalls gut verkaufen...
 
Oben