• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche Asari Jig Snap Spezial

Eigentlich wollte ich anläßlich des Norddeutschen Naffen-Treffens im April mal einen visuellen und auch einen Preisvergleich einstellen. Als Kandidaten sind die Asari, UG und die Jig Snap mit Wirbel von Fishing Adventure im Gespräch.
Dann hättet ihr mal einen echten Vergleich zumal die neuen Asaris denen von Fishing Adventure mittlerweile sehr ähneln.

Preislich gesehen ist da aber der Snap von Fishing Adventure weit, weit vorn.
2,20 € für 5 Stück, egal welcher Größe, ist outstanding. Da kommen die anderen beiden einfach nicht mit.
 
Wäre mit Sicherheit interessant gewesen wobei die neuen Asaris in meinen Augen Mist Sinn auch wenn die warscheins für fast alles Was in Norwegen rumschwimmt reichen vertraue ich denen net wenn die sehr ähnlich denen von FA sind bleibe ich def bei der alten Version die ja wie gepostet halt mit dem Namen UG noch verfügbar ist im Moment hab ich auch für die nächsten Jahre noch reichlich....ein Vergleich was den Preis angeht hinkt daher (was nicht heißt das 2,50€ pro Stück gerechtfertigt sind....,aber für mich Alternativlos)
 
Zu den FA jig snap hatte ich hier mal etwas geschrieben #67 vielleicht ganz interessant

 
Die Frage ist ja ob man wegen 20 €, die man entgegen seinem eigenen vielleicht besseren Gefühl sparen möchte , das Risiko eines Verlustes In Kauf nimmt.
Ist doch das alte Thema ... Rute und Rolle für 800 € Pro Kombo - aber fünf Euro an der wichtigsten Verbindung zum Fisch gespart ;-(
 
Die Frage ist ja ob man wegen 20 €, die man entgegen seinem eigenen vielleicht besseren Gefühl sparen möchte , das Risiko eines Verlustes In Kauf nimmt.
Ist doch das alte Thema ... Rute und Rolle für 800 € Pro Kombo - aber fünf Euro an der wichtigsten Verbindung zum Fisch gespart ;-(
Genau so sehe ich des auch und handhabe es auch so
 
Hallo in die Runde,

gibt es denn noch kleinere Größen als Größe SS
Brauch für die Ostsee nicht so starke.
Danke für eure Tips und Hilfe

Gruß Eric
 
Die Frage ist ja ob man wegen 20 €, die man entgegen seinem eigenen vielleicht besseren Gefühl sparen möchte , das Risiko eines Verlustes In Kauf nimmt.
Ist doch das alte Thema ... Rute und Rolle für 800 € Pro Kombo - aber fünf Euro an der wichtigsten Verbindung zum Fisch gespart ;-(

Da muss ich dir leider widersprechen und zwar deutlich.
Die Frage lautet doch eher ob ich tatsächlich viel zu viel ausgeben muss für ein Produkt dass für völlig andere Beanspruchungen und um ein vielfach höheres an Zugkräften konzipiert wurde.

Lese vielleicht noch einmal die Beiträge 16-18 aus Februar durch.
Die unterste Größe ist bereits mit 40 KG Tragkraft angegeben.
"Light Tackle" für die kleinen Gufis auf Pollack mit Ruten bis ca. max 80-100 Gramm WG.
Brauchst du die 40 KG zwingend? Niemals!!
Brauchst du eine Sicherheitsreserve vom 8 fachen deiner Schnur-Tragkraft wenn du mit einer eingestellten Bremskraft von ca. 2,5 Kilo angelst??? Niemals!!

Wenn ich das Spiel jetzt weiter hochdrehe bis zum großen Snap komme ich zur Gretchenfrage : "Brauche ich tatsächlich einen Snap/Wirbel mit 100 KG Tragkraft wenn mein Blank vielleicht 18KG aushält und ich vielleicht körperlich maximal in der Lage bin eine eingestellte Bremskraft von 8 KG zu fischen?? Als Antwort bekommst du von mir das gleiche "Niemals" wie beim Wirbel für die Light Tackle Angelei. Und wenn ich jetzt so etwas schreibe dann nur weil ich dir beim besten Willen nicht folgen kann wenn du über ein Risiko eines Fischverlustes schreibst weil die Gefahr besteht das man am falschen Ende sparen könnte .
Deine persönliche Vorliebe und dein Gefühl in allen Ehren aber du schreibst mit einem falschen Ansatz.
Nimm jetzt bitte den Asari Snap.
Der hat sogar 200 KG Tragkraft . Das ist mehr als das Elffache von dem was dein (angenommener) Blank aushält und sogar das 25 fache (!!!) von dem, was man lediglich in der Theorie zu fischen in der Lage ist.Frag doch mal bei Aurora Borealis nach seiner eingestellten Bremskraft beim Fang seines Megabutts, den wir alle auf der DVD gesehen haben.

Wenn du in Deutschland in einen Aufzug steigst und da sind 1.000 KG maximale Last angegeben dann werden die am Seil hängenden Menschenleben besonders besichert mit dem 8 fachen des angegebenen Tragkraftwertes und das Seil trägt tatsächlich 8.000 KG.

Frei übersetzt möchtest du also eine X fach höhere Absicherung als die, welche nach aller deutschen Ingenieurskunst ermittelten Besicherung zum Schutze von Menschenleben gilt und begründest das mit deinem Gefühl.

Nix für ungut aber die Zahlen sprechen eine völlig andere Sprache.

Gruß Illex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht immer nur um lineare Zugkräfte, es geht um ein gebogen Draht der im schlimmsten Fall enormen Scherkräften ausgesetzt ist. Ich fische sogar beim Hechtangeln 100kg Einhänger. Die großen Asari brauche ich zB damit man auch große Gummis einhängen kann, obwohl die Tragkraft der kleinen reichen würde. Entschieden was man braucht muss man am Ende eh alleine.
 
Wir konnten mittlerweile den original Lieferanten der Asari Snaps ermitteln (ist ein Stahlbetrieb aus Japan), und haben zur Sicherheit auch schon Muster vorliegen (entsprechen zu 100% den Asari Snaps). Wir werden diese somit bald verfügbar haben.

Auf der Suche nach den "originalen" Snaps sind mir eien Menge Kopien aus China in die Hände gefalllen, leider alle völlig mieserable Qualität. Die biegen sich teils bei 20-40kg komplett auf, trotz identer Materialstärke.

@Illex: Und 20-40kg mag jetzt rein am Papier nach viel klingen, ist es aber nicht wenn man bedenkt dass die Snaps durch die nähe zum Köder Hebelkräfte ausgesetzt sind, wenn man die günstigen Snaps mit dem Köder verbindet (zb mit einem 20cm Stabpilker) und dann am Pilker dreht kann man die Snaps ohne nennenswerte Anstrengend völlig aufbiegen. Wenn du das mit einem Asari Snap schaffst dann bist du mein persönlicher Iron Man :-)
 
Da muss ich dir leider widersprechen und zwar deutlich.
Die Frage lautet doch eher ob ich tatsächlich viel zu viel ausgeben muss für ein Produkt dass für völlig andere Beanspruchungen und um ein vielfach höheres an Zugkräften konzipiert wurde.

Lese vielleicht noch einmal die Beiträge 16-18 aus Februar durch.
Die unterste Größe ist bereits mit 40 KG Tragkraft angegeben.
"Light Tackle" für die kleinen Gufis auf Pollack mit Ruten bis ca. max 80-100 Gramm WG.
Brauchst du die 40 KG zwingend? Niemals!!
Brauchst du eine Sicherheitsreserve vom 8 fachen deiner Schnur-Tragkraft wenn du mit einer eingestellten Bremskraft von ca. 2,5 Kilo angelst??? Niemals!!

Wenn ich das Spiel jetzt weiter hochdrehe bis zum großen Snap komme ich zur Gretchenfrage : "Brauche ich tatsächlich einen Snap/Wirbel mit 100 KG Tragkraft wenn mein Blank vielleicht 18KG aushält und ich vielleicht körperlich maximal in der Lage bin eine eingestellte Bremskraft von 8 KG zu fischen?? Als Antwort bekommst du von mir das gleiche "Niemals" wie beim Wirbel für die Light Tackle Angelei. Und wenn ich jetzt so etwas schreibe dann nur weil ich dir beim besten Willen nicht folgen kann wenn du über ein Risiko eines Fischverlustes schreibst weil die Gefahr besteht das man am falschen Ende sparen könnte .
Deine persönliche Vorliebe und dein Gefühl in allen Ehren aber du schreibst mit einem falschen Ansatz.
Nimm jetzt bitte den Asari Snap.
Der hat sogar 200 KG Tragkraft . Das ist mehr als das Elffache von dem was dein (angenommener) Blank aushält und sogar das 25 fache (!!!) von dem, was man lediglich in der Theorie zu fischen in der Lage ist.Frag doch mal bei Aurora Borealis nach seiner eingestellten Bremskraft beim Fang seines Megabutts, den wir alle auf der DVD gesehen haben.

Wenn du in Deutschland in einen Aufzug steigst und da sind 1.000 KG maximale Last angegeben dann werden die am Seil hängenden Menschenleben besonders besichert mit dem 8 fachen des angegebenen Tragkraftwertes und das Seil trägt tatsächlich 8.000 KG.

Frei übersetzt möchtest du also eine X fach höhere Absicherung als die, welche nach aller deutschen Ingenieurskunst ermittelten Besicherung zum Schutze von Menschenleben gilt und begründest das mit deinem Gefühl.

Nix für ungut aber die Zahlen sprechen eine völlig andere Sprache.

Gruß Illex
Wie Tackleking schon schrieb hinkt dein Vergleich gewaltig.... liegst du in der Theorie teilweise richtig aber in der Praxis geht es nicht um den reinen Tragkraftwert sondern um die Stabilität des Materials und da spart man wegen 1-2€ def am falschen Ende
Ein Vergleich von Tragkraftwerten Blank/Schnurr/einhänger/Haken und von mir aus auch noch Bremskraft ist sinnlos weil es zig Faktoren gibt die dabei betrachtet werden müssen

Gruß Volker
 
Fürs grobe die:

20191126_165617.jpg

20191126_161457.jpg



Für Pollack usw. die von Illex beschriebenen.

Bitte mal versuchen einen 45g Savage Gear Sandaal auf einen "Asari" zu ziehen.
Für mich ist Pollack Fischen auch mal häufiger den Köder möglichst schnell wechseln zu können.

Muss jeder selber wissen, für MICH ist der "Asari" Preis null gerechtfertigt. Aber ist doch für alle die drauf schwören gut, dass Marcel sich drum gekümmert hat.

PS: und vielleicht überrascht uns Marcel ja auch und lässt mal 5 Stück oder so in ein Tütchen packen, der Umwelt würde es helfen.
 
Fürs grobe die:

Anhang anzeigen 146542

Anhang anzeigen 146543



Für Pollack usw. die von Illex beschriebenen.

Bitte mal versuchen einen 45g Savage Gear Sandaal auf einen "Asari" zu ziehen.
Für mich ist Pollack Fischen auch mal häufiger den Köder möglichst schnell wechseln zu können.

Muss jeder selber wissen, für MICH ist der "Asari" Preis null gerechtfertigt. Aber ist doch für alle die drauf schwören gut, dass Marcel sich drum gekümmert hat.

PS: und vielleicht überrascht uns Marcel ja auch und lässt mal 5 Stück oder so in ein Tütchen packen, der Umwelt würde es helfen.

grüß dich Bachel
ich finde den Preis auch nicht gerechtfertigt aber ich habe noch keine günstigere gleichwertige Alternative gefunden daher beiße ich auf den sauren Apfel....ich habe allerdings keine Probleme den 45er Sandaal oder andere vergleichbare Köder (mit kleinen Öhr) durch den kleinen Asari zu bekommen deine sehen gut aus wäre mir aber Zuviel Fummelei hast du mal ein Bild wo du nen cutbait oder ähnliches mit dicker Öse aufgefädelt hast (und nen Link woher die sind wäre auch top)

Gruß Volker
 
Wir konnten mittlerweile den original Lieferanten der Asari Snaps ermitteln (ist ein Stahlbetrieb aus Japan), und haben zur Sicherheit auch schon Muster vorliegen (entsprechen zu 100% den Asari Snaps). Wir werden diese somit bald verfügbar haben.

Auf der Suche nach den "originalen" Snaps sind mir eien Menge Kopien aus China in die Hände gefalllen, leider alle völlig mieserable Qualität. Die biegen sich teils bei 20-40kg komplett auf, trotz identer Materialstärke.

@Illex: Und 20-40kg mag jetzt rein am Papier nach viel klingen, ist es aber nicht wenn man bedenkt dass die Snaps durch die nähe zum Köder Hebelkräfte ausgesetzt sind, wenn man die günstigen Snaps mit dem Köder verbindet (zb mit einem 20cm Stabpilker) und dann am Pilker dreht kann man die Snaps ohne nennenswerte Anstrengend völlig aufbiegen. Wenn du das mit einem Asari Snap schaffst dann bist du mein persönlicher Iron Man :-)

@ Marcel:
Ich sprach vom kleinsten Snap mit 40 KG Tragkraft wegen der angepassten Größe des Öhrs beim Light Tackle Fischen von kleinen Gummis und damit meine ich i. d. R. 20-30 Gramm Köpfe oder einen max. 42 Gramm SG Sandeel. Du weißt selber von welcher Range ich da spreche und das ein solcher Snap gar nicht zu einem Pilker passt weil dessen Öffnungen/Oesen da gar nicht erst drauf passen.
Das ist und bleibt in diesem Fall eigentlich völlig "übermotorisiert" und dein angeführtes erstes Beispiel werte ich daher jetzt einfach einmal als beruflich motivierte Nebelkerze.
Bei deinem angeführten 20cm Stabpilker reden wir ja hier wohl ausschließlich über die beiden größten Varianten.

Wenn du hier so gezielt vom problemlosen Aufhebeln "der" Snaps schreibst dann belege uns bitte deine Behauptung auf einer der nächsten Messe-Großveranstaltungen in einem Live Versuch vor ein paar Naffen.

Alternativ würde ich, weil ich dir das (vorerst) nicht abnehme, einen kleinen Wetteinsatz anbieten:
Man nehme eine Soroya Tour und statte das Team einer Tour mit einem Satz der von dir so kritisierten Snaps aus. Wir gehen doch jetzt einmal davon aus das im Wasser das Aufhebeln wegen der physikalischen Gesetzmäßigkeiten kaum möglich ist da das Fischgewicht keine Rolle spielen kann. :a0155::zwinker:
Sollte also auf einer Tour auch nur ein einziger der großen Snaps aus der gesamten Tourtruppe durch Aufhebeln zu Bruch gehen spendiere ich einen Kasten Bier nach Wahl für die Truppe.
Geht im Gegenzug kein einziger Snap zu Bruch dann spendierst du der Truppe eine Kiste Bier und deine vielsagenden Bemerkungen hören auf.
Was hältst du davon?

An der linearen Zugkraft im Wasser kann es ja nicht liegen, oder??? :a010:

Volker (Rohrhof), Ingo (Infabi) oder auch unser Seeteufel und ggf. (falls er mal wieder fährt) unser Mog wären Kandidaten, zu denen man diesbezüglich Kontakt aufnehmen könnte.

Geht aber nur wenn die auch mal ne Flasche köpfen würden... 😉🇧🇻

Jetzt geh mal in Ruhe in dich und teile uns deine Entscheidung mit...
 
Nette Idee aber ich und meine Truppe fallen da als Tester raus ich brauch nix testen weis das die Asaris bzw die UG Snaps perfekt für mich sind und ich bin bereit den Preis zu zahlen auch wenn ich ihn etwas zu hoch finde (könnte ja bald anders sein....)ich könnte es mir auch nur schwerr verzeihen wenn ich nen guten Fisch (zu 99% wegen dem Fisch der vermutlich dann elendig eingehen wird) verliere weil Marcel seine Wette gewinnt.....

ich will niemanden die Alternativen ausreden aber ich bleib dabei das ich für mich sage auf die 15€ pro Urlaub (es sind eher 2-3€ da so gut wie keinen Verluste) kommt es nicht drauf an....

Gruß Volker
 
Das ist und bleibt in diesem Fall eigentlich völlig "übermotorisiert" und dein angeführtes erstes Beispiel werte ich daher jetzt einfach einmal als beruflich motivierte Nebelkerze.

Dein ernst? :-)
Es liegt mir nichts daran dich zu irgendwelchen anderen Snaps zu bekehren, aber es liegt mir sehr wohl was daran zig Kunden von mir glücklich zu machen die jahrelang die nun nicht mehr erhältlichen Snaps gefischt haben. Diese Kunden wollen zum Teil h alt keine anderen Snaps, da es eben gepasst hat. Der Aufwand den ich betrieben haben rechtfertigt sich niemals aus wirtschaftlicher sicht, allein die zig Muster haben mehr DHL Express Kosten verschlungen als ich jemals mit diesem Produkt verdienen kann. Aber darum gehts hier gar nicht.

Ich bin dann mal raus hier, bei solchem Postings vergeht mir tatsächlich die Lust künftig noch die Beiträge als Werbepartner zu entrichten. Schönen Abend...
 
Wenn du einen ersten Vergleich mit dem 20-40 Kg Tragkraft Snaps anbringst und dann als Beispiel den 20 cm Stabpilker anbringst dann hinkt dein Vergleich nun einmal aufgrund des beschriebenen Grundes.
So war es gemeint und so sollte es verstanden sein.
Du solltest aber eher zu dem stehen was du danach geschrieben hast.
Die einfache Frage dazu ist nicht das ich den stabileren Asari/UG Snap aufbiegen kann oder will sondern deine Behauptung des problemlosen Aufbiegens der anderen Snaps ohne dies belegt zu haben. Damit sprichst du einem Produkt eines anderen Anbieters, ich sag ja noch nicht einmal Mitbewerbers, eine mögliche Praxistauglichkeit ab.
Daher mein Angebot dieser kleinen Wette damit ggf. ein Praxistest im Extremeinsatz vor Soroya eine Aufklärung bringt.
Da ich das gern einmal ausgetestet hätte von Naffen vor Ort wäre es eine Möglichkeit gewesen.

Wenn @rohrhof dies z. B. ablehnt ist das ja auch völlig in Ordnung. Es ist seine persönliche Meinung und Haltung dazu und gut ist.

Die Konsequenz aus deinem Beitrag ist für mich jetzt das du den Praxistest ablehnst.
Wenn du das als Werbepartner grundsätzlich nicht möchtest dann schreib das doch einfach bitte auch so. Dann darfst du dich im Gegenzug jedoch nicht in der von dir dargebrachten Weise äußern und eine hypothetische Aussage zur Tauglichkeit raushauen.
Sieht jetzt wohl eher danach aus das du den Grund dafür gefunden hast um dich ja nicht dazu äußern zu wollen. Schade Marcel.
 
Mensch muss doch hier net so abdriften ich glaub das ist alles gar net so wild gemeint und vielleicht an beide Seiten etwas falsch angekommen
Ich fand den Austausch über die Snaps hier ganz gut und hilfreich jetzt driftet es in nem Bereich ab der unnötig ist und niemanden hilft
 
Oben