•   
  •   
 
 
 

Suche : " altes " Equipment zum Rutenbau ...

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo an alle Betroffenen :a010:
Für mein Vorhaben - meine Erste selbstgebaute Rute - könntet Ihr mir ggf. etwas Unterstützung leisten :
Ich suche Ausrüstung wie Bindehilfe, Auflager zum Binden, Trockenapparat usw, daß mir die Arbeit beim Probieren und Lernen erleichtern kann.
Ich weiß zwar, daß man sich auch alles neu kaufen kann und es ggf. auch recht erschwinglich ist, aber vielleicht habt Ihr noch etwas rumliegen, das ihr für einen schmalen Taler loswerden wollt.
Sicherlich habt Ihr auch mit einfachem Gerät angefangen und Euch langsam nach oben weiterentwickelt. Und genau diese Anfängergeräte suche ich.
Bei CMW habe ich z.B. einen Hand Wrapper und Trockengeräte gesehen, die vielleicht auch noch bei Euch in der Garage, im Keller oder in der Werkstatt schlummern.

Ich würde mich freuen, wenn ich Euch etwas von Eurem "alten Zeug" abnehmen könnte.

In diesem Sinne

Gruß Rainer

P.S. Schei...., der Virus greift um sich :1poke:
 
Baumarkt, ein bischen Fantasie... Motore aus Good old China... Gib mal "Boxmotor" bei alibaba ein... ansonsten kann ich dir gerne mal ein Bild von meiner primitiven Eigenbaubank rüberfaxen...

funzt sehr gut....
bin dir gerne behilflich... quasi von Newbie zu Newbie...
gerade die erste ist die schwerste, die zweite ätzend, die dritte wird super...
 

Anhänge

  • IMG_1808 (Medium).JPG
    IMG_1808 (Medium).JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 82
Bei CMW gibt es für 18 euro eine ganz einfache Auflage. Reicht für den ersten Gehversuch. Trocknen per Hand ist zwar nervig geht aber auch. Verbessern kann man sich da immernoch.
 
Danke ... habe ich auch schon gesehen. Würde für den Anfang natürlich reichen.
Meine Intention war aber auch, daß vielleicht einer von Euch "etwas" rumliegen hat, mit dem er nichts mehr anfangen kann.
Es geht mir da nicht unbedingt ums Sparen. Ich kenne das selbst - es liegt etwas im Regal und es ist zum Wegwerfen einfach zu schade. Verschenken möchte man es aber auch nicht.
Und da komme ich jetzt ins Spiel :a010: ...

Sollte sich niemand angesprochen fühlen, werde ich mir das Set von mudhole / CMW holen oder selbst etwas basteln - ist kein Problem.
 
Der Motor von Polin ist in jeder Microwelle mit Drehteller drin.
Einfach im Bauhof bzw. Recyclinghof mal fragen ob du eine dort liegende Micro den Motor entwenden darfst.
Funktioniert mit 230Volt und hat im schnitt zwischen 2-5rpm.
Sind zum trocknen perfekt!
Der Motor ist schon super - aber ich müßte noch einen Stecker anbauen und zuvor etwa 25 km zum Recyclinghof fahren. Das lohnt nicht.
Für 13 € gibt es bei eBay einen Motor mit 6 U/min mit Netzstecker. Alternativ einen Batteriebetriebenen Motor , z.B. einen Grillmotor. Da könnte die Trockenanlage auch in die Garage oder den HW-Raum verschwinden.

Ich habe nur etwas Respekt vor dem Anbau der Halterung für die Rute. Für mich eine absolute Bastelei, da ich keine Ahnung von Metallbau oder "Maschinenbau" habe.
 
Jockey schrieb:
Ich habe nur etwas Respekt vor dem Anbau der Halterung für die Rute. Für mich eine absolute Bastelei, da ich keine Ahnung von Metallbau oder "Maschinenbau" habe.

Da gibt es diverse Anleitungen im RBF. da brauchst du kein "Studium" oder besondere Kenntnisse.

attachment.php


ich habe mir aus einem alten Lochkreissägeblatthalter die Blankaufnahme gebastelt. Die Achsenaufnahme war schon da, in den Teller 2 Löcher rein,
2 Schrauben rein und nen Gummi drüber.
 
Respekt für Jeden, der sowas drauf hat ... ich leider nicht. Erinnert mich an Raketentechnik :19: Davon verstehe ich genausoviel :a0155:
Ich werde etwas zurechtfriemeln - siehe meine MDF-Holzkonstruktion - und auch damit wird es dann funzen. Ich bin ja "noch" recht anspruchslos.
Aber ohne Trockenanlage wird's wohl nichts werden :a045:

Ich schau' mich heute mal bei OBI / Bauhaus nach Drehmotoren / Grillmotoren um ...
 
Bissel Bohren und Schrauben wirst du immer müssen.
Klar kannst du zur allergrößten Not auch das Ding die ersten 2 Stunden von Hand drehen,
aber das willst du nicht wirklich.
Eh du rumfriemelst und nichts richtiges zusammengebaut bekommst, dann nimm sowas:
https://www.tackle24.de/index.php?a=8543
ist zwar das Plasteteil, aber zum Trocknen reicht es dicke aus.
und für 21€ machste auch nichts verkehrt.
 
Hallo Jockey, kommt drauf an wie proffessionel du das machen willst.Viele Tipps haste ja schon. Hier mal noch einen aus der Urzeit.Zum Trocknen und Drehen hab ich nen Motor vom Auto, aber zur Verbindung zum Blank nehme ich nur einen kleinen Gummiring.Hier mal meine Vorrichtung zum gelegentlichen Rutenbau.
IMG_1032-2.jpg
IMG_1035-2.jpg
Die Flasche ist seitliche arretierung, damit die Rute nicht wandert. Aber mal 2 Stunden beim Fernsehgucken mit der Hand die Rute dehen ist auch nicht schlimm. Hab schon mal 4 Stunden per Hand gedreht und der Lack wurde nicht fest, da hatte ich 2x die gleiche Komponente gemischt,war beim Mischen abgelenkt worden, da konnte es nichts werden.Für den gelegentlichen Gebrauch ists für mich ausreichend, was eigenes macht eben mehr Spaß!
 
Der Spaß steht auch bei mir im Vordergrund
Stress habe ich woanders genug
...
 
Oben