•   
  •   
 
 
 

Suche 2Rollen für 2 Ruten mir 300g Wurfgewicht

Andi-Y

Stammnaffe
Registriert
23 November 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich werde im juni/Juli das erste mal nach Hitra (Region Sandstad fahren).

Ich habe im Keller noch zwei zebco Wels euren gefunden mit einem Wurfgewicht von 300gramm und einer Länge von 2,40m
Nun Suche ich noch 2 passende Rollen und schnur für diese Ruten.
Gut wäre es, wenn die rollen nicht übermäßig teuer sind (gerne auch gute gebrauchte).

Und ich wollte mir noch eine spinnrute zulegen , die ich auch zuhause zum hechtfische benutzen kann. Habt ihr mir Empfehlungen, was da für Wurfgewicht gut sind um in dieser Region zu angeln?
Und mit was man dort für Techniken angelt?

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe

Viele Grüße Andi
 
Die Auswahl an Hecht Spinnruten, ich werfe mal 80 g WG in den Raum, ist groß.

Ich habe zuletzt eine daiwa exceler gekauft, da ich Ruten mit nachgiebiger Spitze bevorzuge. Das ist auch beim Pollack angeln von Vorteil.
Dazu eine Salzwasser beständige Stationärrolle.
Sehr zufrieden bin ich da mit meiner Quantum Cabo.
 
Super, vielen Dank.
Zu was für eine größe würdet ihr mir raten? Damit ich genug schnur in der richtigen Größe auf der rolle habe.
 
5000-6000 für deine "wels" Ruten / mittlere Pilkruten ,
4000 für die (Hecht -) Spinnrute.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass ich im Sommer in der Gegend hauptsächlich leichte Köder einsetze oder gleich zur schweren nk Rute mit Multirolle greife.
Die mittlere Pilkrute nutze ich selten.
 
Als schwere Hechtrute für hier werfe ich ne Beastmaster 50-100g WG ins Rennen. Nutze sie aber vor allem in Norwegen mit der 4000er Sargus, aber eine BG wäre auch ne Option, oder eine Carbo. Wer damit umgehen kann, für den sollte eine Baitcaster Combo besser sein. Hält die schweren Köder besser aus. Wurfgewicht auch so oder z.B. bis 120g. Zum Beispiel MPP mit Komodo.
 
Guten Morgen,
Ich bekomme die tage jetzt meine Beastmaster 50-100Gramm Wurfgewicht mit einer Shimano Technium 5500 die kombi habe ich auf ebay-kleinanzeigen ergattern können :)
Die Shimano Technium werde ich auf eine der 300Gramm ruten anschrauben nun benötige ich nur noch 2 weitere Rollen.
Jetzt bin ich noch am Überlegen ob ich mir die Okuma Azores oder eine Daiwa BG kaufen soll. Für die Spinnrute würde ich mir gerne eine 4000er kaufen und für die zweite 300Gramm Rute eine 5500er
habt ihr Erfahrung mit den beiden Rollen ?
und was Für eine Schnur könnt ihr empfehlen?
Ist es besser einen Schnurzähler an die Rute zu montieren oder benutzt ihr Multicolor Schnur?

Ich wünsche euch einen schönen Adventssonntag
Vielen Dank für eure Hilfe :) Andi
 
Hallo Andi,
ich kann Dir ein paar Ruten und Rollen anbieten es handelt sich dabei um neue Artikel unbenutzt die für eien Mitfahrer noch Norge gedacht waren.
Bei interesse helgen@gmx.de
Lg Helmut
 
hi ,

ich könnte dir eine okuma cedros, in guten gebrauchten , anbieten. Mit geflochtener Schnur, in 0,20. Und ist ne 5000 größe.

kannst dich ja per Unterhaltung melden, wenn du zehn Beiträge voll hast.

petri und grüße
 
Schnurzähler nutze ich nicht, eine Multicolor aber schon. Allein um zu wissen ok gleich ist der Köder oben. Ich bin bisher mit der PowerPro und der Daiwa J-Braid zufrieden.
 
Kurze Frage im vorraus. Was möchtest Diu mit dem Gerät machen? Also wie und auf was möchtest Du angeln?
Bist du dir sicher das die Rolle die du gekauft hast eine Shimano Technium 5500 ist?

Wenn du mal die Suchfunktion benutzt wirst du genug Infos zu der Daiwa BG finden.
Mit der Okuma machst du auch nichts falsch. Du bekommst diese bei AWS z.Z. für einen guten Preis.
Ein Schnurzähler macht bei einer Stationärrolle wenig Sinn. Eine Multicolor Schnur reicht da vollkommen aus.
 
Also mit der beastmaster rute 50-100gramm wurfgewicht wollte ich auf seelachs und co mit gummifischen und kleineren Pilgern angeln.
Mit den 300gramm ruten schwerer pilken und mit naturködern angeln.
Du hast recht die rolle ist eine technium c5000fc.
Was für eine schnur könnt ihr mir den empfehlen? Ist die technium 5000 zu groß für die spinnrute?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Mir wurde für deinen Zweck die 12 kg daiwa J braid empfohlen, fand ich klasse. Ich finde das in Ordnung mit der 5000er.
Ich habe bei meinen ersten zwei Norwegen Fahrten auch eine Slammer 460 an der Spinnrute benutzt.
Danach hatte ich eine spinfisher V 3500.
Mittlerweile habe ich eine Quantum cabo 50.
Je mehr Abstand ich zum Studium hatte desto mehr Rolle konnte ich kaufen ;-)
Funktioniert haben alle und ich konnte schöne Fische fangen. Die cabo ist natürlich eine andere Liga als die anderen beiden.

Ich mag aber auch größere Rollen und nehme das mehrgewicht in Kauf.
Manche stört das Gewicht sehr, ist Einstellungssache.
 
Hi, wenn das 2 identische Welsruten (Länge/WG) sind, sehe ich keinen Sinn beide mit Rolle vollauszurüsten.
Du angelst eh nur immer mit einer Rute gleichzeitig.
Für 2 gleiche Ruten sehe ich ausser als Ersatzreserve keine Notwendigkeit.

Rüste eine Spin- und eine Welsrute vernünftig mit Rolle aus und nimm den 2.ten Stock als Reserve mit....
 
Hi Chips, ich hatte mir halt gedacht das ich die zwei Ruten einmal mit einem Naturködersystem aufbaue und die andere gleich mit einer Kunstködermontage für tiefere Gefilder ;)
 
Ne das brauchst du nicht.
Ich bin davon ausgegangen das du noch einen Kumpel ausstattest oder so ...

Eine Rute im Boot und dann entweder nk Vorfach oder pilk Montage einhängen.
 
Hallo miteinander,
also die Ruten und Rollen habe ich jetzt.
Ich habe eine Okuma Azores 4000 für meine Soinnrute und eine Shimano Technium C5000FC für die 300gramm Rute.
jetzt geht es langsam auf die Suche nach guten Ködern.

Ich würde mir gerne einige Gummifische für Pollak und Köhler zulegen genauso wie ein paar Speedpilger in verschiedenen Größen.
habt ihr ein paar Empfehlungen für Größe und Farbe.
Könnt ihr mir auch ein Fluocarbon Material für diese Fischerei empfehlen?

Was für Systeme fischt ihr den für Leng und Lumb so wie für Seehecht?
(was für Mono/ Hardmono/Hacken usw.verwendet ihr)

Ich weiß ich frage sehr viel aber ich möchte mich best möglich mit vorbereite für mein erstes mal ;)

Ich bedanke mich recht herzlich

viele Grüße Andi
 
Bei den Ködern für Pollack kannst du ja mal bei RioS nach den Raider Shads schauen. Es gehen aber auch andere Gimmifische. Für Köhler benutze ich die Eisele Pro Select Black Panter und Pink (70,90 und 120g).

Wegen Vorfächern für Leng und Co einfach mal die Siche hier im Forum benutzen. Da gibt es extra Threads wo auch bebilderte Anleitungen für Systeme zu finden sind.
 
Oben