STROMKOSTEN FÜR EINEN PC !!!

angelzicke

angelzicke
hallo naffen,
habe unter SUCHEN nicht die passenden antworten gefunden !
meine frage ist, was kostet der pc mit maus/tastatur/boxen mir an stromkosten in der stunde ??
habe einen pentium 4
2oo gb festplatte
80 gb festplatte
17 zoll tft
dvd brenner
grafikkarte 9100 radeon
hoffe das man mit den angaben etwas anfangen kann !!
strom 18,2 cent pro kw

gruss angelzicke

Moinsen Angelzicke,

was willst du denn mit diesen Werten ?

Also schau einfach mal nach, was für ein Netzteil dein Rechner hat - 200 oder 300 Watt.

Dann kannst du es dir selbst ausrechnen, obwohl du nicht immer die volle Wattzahl verbrauchen wirst. Also 200/300 Watt maximal die Stunde bei Vollauslastung.

Dann noch das Netzeil vom Bildschirm und du hast deine Stundenverbrauszahl.

Normal gehen Rechner in einen Energiesparmodus, wenn du nichts dran machst. Kann auch eingestellt werden, nach welcher Zeit das sein soll.

Aber ich denke, dass es dich nicht an den Bettelstab bringen wird, auch wenn du die Kiste 24 Stunden am Stück laufen hast.

ich meine der pc hat ein netzteil von 450 watt !
dann braucht er etwa 300 watt ? plus boxen, tastatur, maus! kommt man dann auf 350 watt ? und dann noch der bildschirm mit 50w. macht etwa 400 watt !!
bei 18,2 cent sind das etwa 7 cent die stunde! richtig ???
rechnen wir mal 10 stunden x 0,07 € macht das am tag 0.70 €
also im monat etwa 20 euro !! für einen pc !!!
falsch oder in etwa richtig ???

gruss

darum geht es ja auch nicht,
aber mein sohn ist ziemlich oft am zocken im netz !! und icq kennt er auch gut !!
da kommen etliche stunden zusammen !!
nur er will es nicht glauben, das daß doch ein teurer spass werden kann !!

gruss

Geht denn dein Sohn nicht zur Schule ggf. zur Arbeit oder wie kommst du darauf, dass der Rechner bei euch täglich 10 Stunden an ist ????

@ Angelzicke du kannst beim E-Werk ein Stromverbrauch Gerätezähler zu leihen bekommen dieses Gerät zeigt den Tatsächlichen Verbrauch an. Ist mal ganz interessant.

So was läuft für deinen Sohn sowieso unter Kommunikation und Informationsbasis!! Und wenn er dann noch mit Schule kommt, musst du sowieso blechen. Das mit den Handys und Compus bekommst du nicht mehr raus aus den Kids... ;-)

kurz zu Deiner Rechnung, rechnerisch gesehen ist sie schon richtig, in der Praxis wirst Du aber schon drunter liegen.
Das Dein Junior soviel davor sitzt, da biste selber bei, und son Rechner hat nen Schalter zum aus machen. Schick ihn doch Angeln, aber denk dran auch das kostet!!!

Die Festplatten ziehen jeweils 12 W, P4 liegt unter Last bei ca. 75 W, TFT 36 W, DVD Brenner ist meist Standyby, sonst ebenfalls max. 12 W, Graka dürfte bestimmt bei 50 W liegen (Unter Volllast bestimmt 100 W)

Damit kommst du im NORMALBETRIEB zusammen mit Maus, Tastatur (1 W) und Soundanlage (geschätzte 30 W), Mainboard etc. auf ca. 240 Watt. Unter VOLLLAST - Spiele mit hohen Anforderungen - auf 300 Watt und wenn der PC einfach nur rum steht auf 170 Watt.

Mein Rechner lief im vergangenen Jahr im 24/7 Betrieb und das über 300 Tage im Jahr. Die Stromrechnung belief sich inkl. Kühlschrank, Eisfach und Herd (mehr Stromabnehmer habe ich in meiner Arbeitswohnung nicht) auf 650 €.

Ich rechne bei mir mit ca. 1,50 € auf 24 h, wobei mein P4 auch nicht gerade Stromsparend ist und TV und alles ebenfalls übern PC läuft ;)

Wenn du 250 Watt zugrunde legst und diese auf 24 Stunden hochrechnest kommst auf 6000 W = 6 KW * 18,2 Cent -> 1,092 € also rund 1,10 € pro Tag oder auch 5 Cent die Stunde ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stromverbrauch

Die Festplatten ziehen jeweils 12 W, P4 liegt unter Last bei ca. 75 W, TFT 36 W, DVD Brenner ist meist Standyby, sonst ebenfalls max. 12 W, Graka dürfte bestimmt bei 50 W liegen (Unter Volllast bestimmt 100 W)

Damit kommst du im NORMALBETRIEB zusammen mit Maus, Tastatur (1 W) und Soundanlage (geschätzte 30 W), Mainboard etc. auf ca. 240 Watt. Unter VOLLLAST - Spiele mit hohen Anforderungen - auf 300 Watt und wenn der PC einfach nur rum steht auf 170 Watt.

Mein Rechner lief im vergangenen Jahr im 24/7 Betrieb und das über 300 Tage im Jahr. Die Stromrechnung belief sich inkl. Kühlschrank, Eisfach und Herd (mehr Stromabnehmer habe ich in meiner Arbeitswohnung nicht) auf 650 €.

Ich rechne bei mir mit ca. 1,50 € auf 24 h, wobei mein P4 auch nicht gerade Stromsparend ist und TV und alles ebenfalls übern PC läuft ;)

Wenn du 250 Watt zugrunde legst und diese auf 24 Stunden hochrechnest kommst auf 6000 W = 6 KW * 18,2 Cent -> 1,092 € also rund 1,10 € pro Tag oder auch 5 Cent die Stunde ^^

Das nenn ich mal ne passende Antwort--Hut ab.:) ;)

Gruß Norman

@timmey
wow, klasse !!:baby: :baby:
auf sowas habe ich gewartet !! ;)
vielen vielen dank !!!

gruss wiebke :<- :<-

hehe gerngeschehen, sowas kommt dabei raus wenn man den ersten Arbeitstag vor sich hat und noch nicht so recht motiviert ist nach dem Urlaub wieder los zu legen ;)

Aus dem Grund benutze ich für die meisten PC-Aktivitäten meinen Laptop (Internet, Termine, Email).
Neben dem stehen zwar 2 ausgewachsene PCs, allerdings jeweils mit 19" Röhrenmonitoren, weshalb der Stromverbrauch von denen erheblich höher ist.
Das Netzteil vom Lappi liefert maximal 100 Watt, der tatsächliche Verbrauch liegt sicher darunter, selbst bei Vollast.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Aus dem Grund benutze ich für die meisten PC-Aktivitäten meinen Laptop (Internet, Termine, Email).
Neben dem stehen zwar 2 ausgewachsene PCs, allerdings jeweils mit 19" Röhrenmonitoren, weshalb der Stromverbrauch von denen erheblich höher ist.
Das Netzteil vom Lappi liefert maximal 100 Watt, der tatsächliche Verbrauch liegt sicher darunter, selbst bei Vollast.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Moin Ralf,

geht mir genauso.

Woher weisst du, dass das Netzteil max. 100 W liefert.

Auf meinem Typen-Schild steht lediglich DC 20V, 3,25A.
Läßt sich über diese Angaben möglicherweise ausrechnen, wieviel Watt das Teil max. zieht?

Gruß
Hajo

Kleiner Tipp: Ein nicht ganz unbekannter Kaffeeröster hat momentan für kleines Geld einen "Energieverbrauchs-Messer" im Angebot: KLICK

@ Wikinger

Moin Ralf,

geht mir genauso.

Woher weisst du, dass das Netzteil max. 100 W liefert.

Auf meinem Typen-Schild steht lediglich DC 20V, 3,25A.
Läßt sich über diese Angaben möglicherweise ausrechnen, wieviel Watt das Teil max. zieht?
Watt ist gleich V x A, in deinem Fall also 20Vx3,5A= 70 Watt

64 Watt sogar nur, wenn die 3,25 A stimmen. Außerdem wird der tatsächliche Verbrauch noch darunter liegen, da das Netzteil eben auch noch den Akku im laufenden Betrieb laden kann (aber nicht tut, wenn er voll ist).

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

64 Watt sogar nur, wenn die 3,25 A stimmen. Außerdem wird der tatsächliche Verbrauch noch darunter liegen, da das Netzteil eben auch noch den Akku im laufenden Betrieb laden kann (aber nicht tut, wenn er voll ist).

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

@ Grünschnabel @ Ralf

Danke für die info.

3,25 A sind korrekt, also tatsächlich nur 65 Watt/Stde.
Das entspräche ja gerade einmal dem Verbrauch einer handelsüblichen 60W-Birne.
Wirklich sehr akzeptabel.

Gruß
Hajo

Oben