Streckenwahl ins Rogaland

ossi52

Ostfriese und Norwegenfan
Registriert
9 Februar 2007
Beiträge
1.581
Alter
72
Ort
26427 Esens
:] Hallo Selbstfahrer!
Ich habe da mal eine Frage abseits der Angelei. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, fahren wir in diesem Jahr zum ersten Mal nach Norwegen. Sind Dank einiger Naffen mit den Infos zum Angeln auch schon ein gutes Stück weiter gekommen. Sind aber halt noch nicht am Ziel angekommen.
Deshalb jetzt meine Frage: Wir fahren mit 2 Pkws und haben über K&N die Nachtfähre HIRTSHALS - KRISTIANSAND gebucht. Von dort müssen wir nach GRÖNNEVIK, Nähe JELSA.
Sowohl ADAC, als auch K&N, schlagen die Strecke über die 9 nach Norden, dann die 134 nach Westen und dann auf der 13 wieder nach Süden vor. Mein Routenplaner will mich aber über die 39 nach STAVANGER leiten.
:? Welche Strecke sollte man nehmen?
Was spricht für und was gegen die jeweilige Route?
Welche ist schneller?
Wie sieht es aus mit den Kosten für Maut, Fähre?
Wie ist der Strassenzustand (Muss man Ende Mai noch mit Schnee rechnen)?
Fragen über Fragen. Wer bringt mal etwas Licht ins Dunkle?
Danke
Franz (Ossi 52):baby:
 
Franz,

ich finde Grønnevik leider zweimal:
Ist es das Grønnevik auf Karmoy ?

Bitte ein wenig mehr zum Ort,
dann geit dat lous hier...

Gruß
Heiko
 
Wo liegt Gronnevik

Franz,

ich finde Grønnevik leider zweimal:
Ist es das Grønnevik auf Karmoy ?

Bitte ein wenig mehr zum Ort,
dann geit dat lous hier...

Gruß
Heiko

Hallo,
gemeint ist das GRONNEVIK ca 4 km ost-nord-ostwärts von JELSA, liegt am OKSTRAFJORD (Nebenfjord am Zusammenfluss von JELSA- und ERFJORD) (N 59,205' E 6,045')

Zusatzfrage, wie bekomme ich das norwegische O hin und wie gebe ich Grad ein?(finde keine Schaltfläche für Hochsetzen)

Gruß
Franz:baby:
 
Habbüsch gefunden...

Mann, da habt ihr aber ein Nest ausgegraben.

Die eine Strecke, ohne Fähren, geht tatsächlich
straight gen Norden, über Evje, Valle, Haukligrend
dann links auf die 134 bis Håra, von da wieder
südlich über Sand zum Zielort.
Ist eine schöne Strecke, ist aber auch weit...
Dafür keine Fähren und Mautstrassen sind
auf der Strecke m. W. auch nicht.

Ich würde diese Strecke wählen.

Die südliche Route entweder bis Sandnes
(kurz vor Stavanger) und dann einmal Fähre,
weiter bis Tau, dann zweite Fähre und über
Hjelmeland zum Zielort.

Ist kürzer, die Fähren kosten nicht die Welt.
1. Fähre
Oanes - Lauvvik
30x täglich
50 NOK Pkw/Fahrer, 20 NOK weitere Pers.
2. Fähre
Hjelmeland - Nesvik
21x täglich
gleicher Preis

Fahrtzeit jeweils 10 Minuten
Achtung Preise 2005 ! Bitte mit 10% mehr rechnen...

Aber es kann Probleme mit den Fahrtzeiten geben,
denn nicht alle Fähren fahren nachts.

Jetzt bist Du wieder dran...

Ach ja:

drücke ALT und gebe über Zahlenblock ein

å 0229
Å 0197
ø 0248
Ø 0216
æ 0230
Æ 0198

(oder leg Dir eine norwegische Tastatur zu...:D )

Gruß
Heiko
 
Fahrstrecke

Danke schon mal.
Gehe ich recht in der Annahme, dass von Nesvik der Weg dann über die 13 weitergeht nach Norden und dann wieder zurück nach Süden?
Was ist denn mit Schnee um diese Jahreszeit?
Sind beide Wege vom Bauzustand der Strassen ungefähr gleich?
Welche ist die Landschaftlich schönere?
Ballast1: Danke für den Zahlencode. Man lernt eben nie aus.
bis dann
Franz (Ossi 52):baby:
 
Hallo Franz,

hier noch die Antwort auf Deine Frage nach dem Grad °!

Schau mal direkt unter Deiner Escape (Esc) Taste. Die ist ganz links oben auf der Tastatur!

Da siehst Du eine Taste mit ° und ^ :)!

Durch Drücken der Umschalttaste, wie für Großbuchstaben, kommst Du an das Gradsymbol. Zum Beispiel für 20°C, oder N 59° :baby:
 
Franz, nix zu danken...


Von Nesvik westlich des Jøsenfjorden nordöstlich,
dann nordwestlich über Hålandsosen nach
Erfurt ääh Erfjord
(Da gibt es einen "Joker-Markt")

Wo ganz genau liegt Deine Unterkunft.
Östlich oder westlich des Okstrafjorden ?
Norgesglasset findet nur "Jelsa"

Gruß
Heiko
 
Wo liegt GRØNNEVIK?

Unsere Unterkunft liegt am Westufer des ØKSTRAFJORDEN. Schau mal in das Thema "Angeln am ØKSTRAFJORD". Da hab ich eine Handskizze eingestellt. Genau dort wo das Kästchen mit der Beschirftung JELSA den Fjord berührt, wollen wir hin.

Habe heute wieder einiges von Euch gelernt. Nicht nur, wie man das Ø hinbekommt, sondern auch noch das Zeichen für Grad ° gefunden. Danke dafür.

Wenn mir jetzt noch einer was zu den Fragen über die Route aus dem vorherigen Beitrag sagen könnte, wäre ich überglücklich.

Bis dann
Franz (Ossi52);ooo; ;ooo;
 
@ ossi 52

oder - du fährst die E 39 von Kristiansand bis Stavanger ( ca. 5h bei gemütlichster Fahrweise inklusive Schau - ins - Land - Pausen ),

dabei 4 Mautstellen - a 13 Kronen per Pkw, ob die neue Flekkebrücke fertig ist - und welche Kosten die hat, kann ich momentan nicht sagen.

Hinter Stavanger ( die E39 bringt dich da ohne Probleme durch ) biegst du nach den Mastrafjordtunneln rechts ( östlich ) auf die 519 ab bis zum Fähranleger Hanasand - und stellst dich dann auf die Fähre nach Finnøy ( 15min Überfahrt ), fährst 5km bis Judaberg um die Anschlussfähre nach Jelsa zu nehmen, ca. 1,5h Fährfahrt durch die Inselwelt.

Der Rest von Jelsa bis zur Unterkunft ist dann wenig aufregend.

Den entsprechenden Fährplan findest du hier :

http://www.stavangerske.no/juni06/Hana-Jelsa_juni06.pdf

Du kannst dir alle Strecken auch unter folgendem Kartennetz mal selbst zusammenbasteln und ihre Längen und Streckenführungen ansehen :

http://visveg.vegvesen.no/visveg-klient/VisVegAppletNoIE.html
 
Karten online

Danke für die Links.;)
Mir gefällt jedoch die Seite http://www.norgeibilder.no/ besser. Man sieht mehr Details. Und für die Streckenplanung reicht mein Routenprogramm. Aber ich kann eben nicht sehen, ob es eine "leichte" oder "schwere" Strecke ist und über die Schneeverhältnisen im Mai kann ich daraus auch keine Infos ziehen.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis
Bis dann
Franz (Ossi52):}
 
Ich bin voriges Jahr im Mai über die RV 9 Haukeli und dann die 134 gefahren und fahre sie auch in diesem Jahr Mitte Mai wieder. Ich hatte ausser einem kurzen Schneetreiben mit leichten Sichteinschränkungen keine Probleme. (Übrigens mit Sommerreifen) Auch bei den zurückliegenden Fahrten nach Norwegen Mai / Juni noch nie ein Problem, auch wenn manchmal 4 Meter hohe Schneewände die Strasse etwas schmaler gemacht haben.
Der Strassenzustand ist einschliesslich Beräumung eigentlich sehr gut.

Gruss Nisse
 
Mautgebühren

Hey,
Für die Mautstellen solltes Du 20 Kronenbereit halten.
Nach meinen Erfahrungen kosten sie soviel,aber habe auch nur eine durchfahren auf der 39 bei Mandal.
Moritz1:]
 
Franz,

auch die Haukligrend-Strecke dürfte schneefrei sein.
Hab 1998 Mitte Mai nur Schnee am Straßenrand
gesehen, letztes Jahr Mitte Mai gleiches Bild.


Bauzustand der Straßen kann ich nicht vergleichen,
kenne nur die Haukli-Strecke, und die ist super zu fahren...
Kristiansand - Stavanger ist ebenfalls sehr gut befahrbar,
ab da nördlich weiß ich nicht.

Gruß
Heiko
 
Huch, da hätte ich ja alles zeitgleich beantworten können. Nix Schnee da oben mehr auf den Straßen, keine Angst, aber in den Bergen natürlich und da oben die kristallklaren Bergseen an der Straße `**schwelg**.
Ich schrieb es dir ja schon. Wir sind wegen der Abwechslung der Landschaft immer so gefahren:
Kristiansand Richtung Stavanger bei Algârd rechts ab auf die 45. nach 13 km links auf die 508. Bei Ottesvik über die Fähre (jetzt Brücke??) Dann weiter die Fjordstraße B 13 bis Lovraeid (2. Fähre dazwischen). Dort links ab L 517 bis Jelsa.
Denk immer daran: Dein Navigationsgerät hat immer Recht!
In - mehr vor Jelsa - gegenüber der Tankstelle - links abbiegen Richtung Sandvik "durch den Wald" fahren und bei Grønnevik (Grønnevika sind die Häuser der Famile Grønnevik :-)) einfach anhalten. Wir waren immer so gegen 15.00 Uhr da.
Zurück (mein Tipp) auf die B 13, aber links abbiegen, also quasi weiterfahren wie bei der Anfahrt. Immer weiter hoch über Sand bis Håra (die Tankstelle hat Sonnabends morgens auch auf). Dann rechts auf die A 134 durch die Berge bis Haukeligrend. Dort kann man sich nochmal verpflegen und oben im Lokal ein Käffchen trinken. Rechts über den Fluß auf die B 9 erst einmal einen Pass rauf und dann durch das Sedestal stetig bergab nach Kristiansand. Aber Vorsicht! Auf die Uhrzeit achten, man neigt zum ständigen anhalten und fotografieren wegen kanadaähnlicher Landschaften.

Ich drücke euch die Daumen

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben