Strandschnecken- auch was Leckeres

Mantafahrer

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
2.129
Gibt´s an jedem Steg und kosten nix. In 5 Minuten eine Mahlzeit zusammensammeln, 7 Minuten in Seewasser kochen, abkühlen lassen, fertig! Am besten mit einem Zahnstocher aufpicken, rausziehen, in einen Dipp (z.B. Knoblauchsauce) eintauchen, etwas Toast dazu, und dann in geselliger Runde genießen.
 
Tja, story 300, mir ist Mantafahrers Vorschlag lieber :D !!
Sehr interessant, muss ich schon sagen. Man wird zwar wohl ne gewisse Zeit brauchen, um davon satt zu werden, aber das ist ja in dem Fall auch nicht das Ziel...
Mag Weinbergschnecken auch, daher werd ichs wohl baldmöglichst versuchen. DANKE!;<
 
story300 schrieb:
Mhh lecker....

Hier gibs aber auch noch paar Strandschnecken....
brasilgirl.jpg

Glaubst Du, die lassen sich auch in Knoblauchsauce tauchen???:rolleyes:
 
Vor allem aber brauchen diese Schnecken garantiert länger als 7 Minuten. ;)
 
hallo mantafahrer,
sind die von dir gezeigten strandschnecken wirklich überall in norge zu finden?
darüber wurde ja auch schon unter dem thema "Köder" geschrieben, dass sie ein guter köder seien.
aber dass man sie auch lecker essen kann, ist mir neu.
muss man die dann nicht auch erst vor dem kochen irgendwie "sich reinigen lassen" wie gehälterte zuchtkarpfen oder weinbergschnecken, damit der komische moddergeschmack weggeht?
sind die teile etwas kleiner als weinbergschnecken?
 
moin,
die strandschnecken findest du an steinen oder eben auch an pfählen des steges nahe der hochwasserlinie.
dort wo abwässer ins wasser laufen, würde ich sie nicht sammeln...
ansonsten muss man sie nicht irgendwie "sich reinigen lassen". ich habe zwar noch nie erlebt, dass weinbergschnecken modderig schmecken, wie henno meint, aber jeder hat ja da ein anderes empfinden.

und, die schnecken sind viel kleiner als weinbergschnecken. dazu isst man sie ganz und nicht nur den fuß.
ich mag die tierchen gekocht, auf eis gelegt zum abkühlen, deckel weg (die haben da so eine klappe, die sie schließen)
und mit einem spitzen teil (schneckennadel) aus dem gehäuse geholt. ohne dip, ohne alles. später dann einen line ...

bernd
 
lol - story! da haben wir wohl fast zeitgleich gepostet ... das mit den algen gilt natürlich auch für die schnecken!
 
Bin gerade ein bißchen rot...

:baby: OK, Jungs....werde demnächst auf meine Wortwahl wohl besser achten müssen. :lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henno schrieb:
hallo mantafahrer,
sind die von dir gezeigten strandschnecken wirklich überall in norge zu finden?
darüber wurde ja auch schon unter dem thema "Köder" geschrieben, dass sie ein guter köder seien.
aber dass man sie auch lecker essen kann, ist mir neu.
muss man die dann nicht auch erst vor dem kochen irgendwie "sich reinigen lassen" wie gehälterte zuchtkarpfen oder weinbergschnecken, damit der komische moddergeschmack weggeht?
sind die teile etwas kleiner als weinbergschnecken?

Meines Wissens kommen sie in ganz Norge in der Gezeitenzone vor. Die Gehäuse werden bis 3,5 cm groß. Man kann sie in einem Eimer Seewasser, das ein paarmal gewechselt werden sollte, für ein paar Stunden auskoten lassen (Wenn sie oben rauskriechen, wieder in frisches Seewasser werfen).
Wegen Algengift braucht man sich keine Sorgen zu machen, da die Schnecken nicht filtrieren, sondern nur festsitzende Algen fressen, und die sind nicht giftig.
 
echt? irgendwo stand das auch die krabben vom gift betroffen sind - zwar nicht das weiße fleisch - die filtrieren aber auch nicht!
 
Darüber weiß ich nichts. Ich weiß nur, dass man die Schnecken ganzjährig essen kann, Muscheln und andere Filtrierer aber nur dann, wenn keine giftigen Flagellaten vorkommen, also am besten in den Wintermonaten.
 
Nein, Geißeltierchen, aber sie sind verantwortlich für das "Algengift", wie der Volksmund sagt, in den Muscheln. Das kann dann zu schwerem Brechdurchfall führen. Und das passiert bei Strandschnecken eben nicht.
 
Krabben deshalb weil sie sich auch mal an miesmuscheln vergreifen...kein Plan wie sie das machen...laut Fachliteratur gehøren Miesmuscheln aber zur nahrung der krabben. Bei den Schnecken halt aufpassen wegen Abwassereinleitung und hab mal gelesen man kønnte neben der "harten Tuer" auch den Darm entfernen. Werde ich alles demnæchst mal ausprobieren...werde hier in und um Trondheim aber lieber auf das Verzehren von Schnecken, Muscheln etc verzichten...da warte ich doch lieber bis ich mal wieder am offenen Meer vorbeikomme.
 
Oben