•   
  •   
 
 
 

Straightcast Reel - new in the market

AW: Straightcast Reel - new in the market

Eine interessante Studie... aber wie gebrauchstauglich so eine komplett offene Mechanik?
 
AW: Straightcast Reel - new in the market

Hammer! Ob es schon ausgereift ist oder nicht..... aber da wurd sich mal richtig Gedanken gemacht!!! Geil! :bindafuer:
 
AW: Straightcast Reel - new in the market

Ausser der offenen Mechanik sehe ich als weiteres Problem die fehlende automatische Schnurverlegung, so dass speziell dünne Schnüre unter Druck nicht "einschneiden". Stationärrollen erledigen dass durch die Kombination aus kontrolliertem Spulenhub & Rotation des Rotors und auch Baitcasterrollen haben eigentlich alle einen Schnurführer.
Multis ohne Schnurführer (wie sie ja bei Norgefahrern auch weit verbreitet sind) haben zwar den Vorteil von weniger Mechanik und damit weniger Anfäligkeit und höherer Stabilität, sind aber nur bedingt zum werfen geeignet. Somit würde ich die Wurfqualitäten bzgl. Weite bei diesem Rollenkonzept erst mal skeptisch beurteilen:a0155:
 
AW: Straightcast Reel - new in the market

Das Problem sehe ich im Verdrallen der Schnur bei Vielwerfern auf dauer. Dieses Konzept hatte vor ca, 10-15 Jahren? mal eine funktionsartgleiche Rolle aus Südafrika. Geradlinig aufspulen und beim Abwurf über die Schnurkante abrollen lassen- sprich mit verdrallten Klängen , pro Spulenumdrehung verdreht sich die Schnur in sich, wird auf dauer zum Drallproblem. Und da sie geradlinig, wie bei einer Multirolle wieder aufgespult wird summiert sich der Drall. Wer sie hat sollte mal eine dicke Schnur sollte die beim geradlinigen Aufspulen mit Maker eine Seite einfärben. Dann mal viele Würfe machen und dann kannste sehen wie der Drall kommt anhand der Markierung , spätestens wenn die Zöpfe da sind ist das Ergebnis sichtbar. Bei multivielen Schnüren dauert dieser Vorgang nur etwas länger, aber er kommt. Brandungsangler haben damals dieses Konzept mit der Südafrikanischen Rolle getestet und sie verschwand leider so schnell, wie sie gekommen war. Vielleicht gibts ja noch was Neues am Konzept, was die Nachteile kompensiert. Bin dann mal gespannt,wers ausprobiert und obs neue Erkenntnisse zum alten neuen Wenderollensystem gibt-Probieren geht über Studieren - die Praxis ist der Tauglichkeitsbeweis, Gruß Maisel
 
Oben