•   
  •   
 
 
 

Stradic SW vs Biomaster SW

Quhtreiber

Stammnaffe
Registriert
26 Januar 2015
Beiträge
125
Alter
66
Ort
45701 Herten
Hallo, hier mal eine Frage an die Rollendoktoren und Selberrollenwarter hier.

Hat schon jemand die neue Stradic SW 5000 PG begrabbelt oder kann mir sagen, wo ich die Schematics für diese Rolle bekommen kann? Habe schon im www u.a. bei Plat und Digitaka gesucht, finde aber da nur die Ausstattungsmerkmale.

Suche nämlich noch eine Rolle für meine Taka G 7523 12kg zum Speeden bis ca. 170g Pilkern und entsprechenden Gummis bis max. 150m.

Für größere Tiefen und Gewichte habe ich noch die Taka G 7523 in SGS. Daran soll eine OJ 1501.

Naturköderangeln habe ich bis jetzt noch nicht gemacht; würde di OJ das noch packen (an einer anderen Rute natürlich).

Habe heute die Biomaster SW 5000XG und die Daiwa BG 3500 begrabbeln dürfen. Die BG ist auch eine gute Rolle (leichtgängig), aber schwerer als die Biomaster und der Rotor gefällt mir auch nicht so gut von der Steifigkeit her, so dass die Biomaster z.Z. mein Favorit ist. Zwar nur von Japan zu bekommen (die PG), aber da sehe ich keine Probleme.

In der Schnurfassung besteht ein kleiner Unterschied zur Stradic. X-Ship haben beide, eventuell ist die Spulenachse bei der Stradic etwas dünner? Weiß das einer?

Und zum Schluss: kann man bei der Biomaster die Bushings des Wormshafts gegen Kugellager tauschen? Hat das schon jemand versucht? Hab die Rolle leider noch nicht, sonst hätte ich schon nachgemessen und gegoogelt. Aber ein paar haben die ja und sind ganz zufrieden, wie ich hier gelesen habe.

So, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.:flaggen14:

Gruß Jörg
 
Moin Jörg,

ich fische die Biomaster SW 4000 an der Ostsee und auf Hecht, kann ich absolut empfehlen.

Die kleine Stradic ci4 fische ich auf Zander und am UL Stock, kann diese Rolle aber absolut nicht empfehlen da diese tierisch schleifen. Kenne einige Leute die diese Rolle haben und alle berichten das gleiche. Ich weiß allerdings nicht ob die vergleichbar ist mit der Stradic SW.

Die Biomaster kannst du locker in Norge fischen, gerade auch wegen der hohen Übersetzung falls Du Speedjiggen möchtest.

LG
 
Hallo @KveiteJig ,
welche Biomaster fischst du, die XG oder die PG. Mir würde die PG von der Übersetzung her reichen.

Die 4000er Stradic Ci4 habe ich an meiner TAC FireNeedle für Pollak, kann bis jetzt nichts negatives verzeichnen.

Gruß Jörg
 
Die kleine Stradic ci4 fische ich auf Zander und am UL Stock, kann diese Rolle aber absolut nicht empfehlen da diese tierisch schleifen. Kenne einige Leute die diese Rolle haben und alle berichten das gleiche. Ich weiß allerdings nicht ob die vergleichbar ist mit der Stradic SW.
Dieses Problem kann ich absolut nicht nachvollziehen:abgelehnt:, ich fische eine Stradic CI4 seit 2011 und weder schleift sie noch hat sie irgendwelche anderen Macken.
So etwas als ersten Post "abzulassen", halte ich, vorsichtig ausgedrückt , für "gewagt" :angry:!
 
@MeFo-Schreck ,
Da bin ich bei dir.
Ich warte meine Rollen aber auch immer vor bzw. nach jeder Tour. Bis jetzt überhaupt keine Beanstandungen.

@KveiteJig ,
wenn da etwas schleift, muss man dem auf den Grund gehen und die Rolle eventuell mal Aufmachen und die Ursache suchen, bevor man sie so niedermacht.
 
Moin Jörg,

ich fische die XG da ich gerne eine etwas höhere Übersetzung habe.

Zum Thema Stradic CI4, bitte nicht falsch verstehen, ich habe die 1000er und die 2500er, beide schleifen erheblich. Freunde von mir haben das gleiche Problem. Auf Anfrage bei Händlern wurde mir mitgeteilt, dass dieses wohl schon häufiger moniert wurde.

Nach dem Öffnen konnte ich nichts besonderes feststellen, außer dass sehr viel Plastik verbaut ist, was prinzipiell erst einmal nichts heißen muss. Ich habe die Rollen daher jetzt gegen Stellas ausgetauscht.

Wie gesagt, will die Rolle nicht schlecht machen, sind nur meine persönlichen Erfahrungen und ich würde die daher nicht weiter empfehlen.
 
Oben