AW: Stradic 4000FB, Geräusch
Gregor,
habe schon richtig verstanden was du meinst. Die Rolle hat vorn am Gehäuse, gleich unterm Rotor, einen Umschalter für den Rotorrücklauf.
Wie Michael schon richtig geschrieben hat, schau dir die Buchse unten am Worm Shaft an. Schmeiß die raus und ersetze durch ein Kugellager. Maß müßte 3x6x2,5 oder 3mm sein. Um den Zacken an der Buchse brauchst dir keinen Kopf machen. Hat jedenfalls keine Bedeutung. Soll wohl das Drehen der Buchse verhindern...
Auch auf den Worm Shaft kann man ein Kugellager montieren. Das kann man mal in einem reparaten Thread beschrieben werden weil mit Fräsarbeit verbunden.
Wenn die Rücklaufsperre abgenommen ist, kann man mit einer Nadel die weiße Kunststoffbuchse entnehmen in die die Spitze des Worm Shafts gelagert ist. Auch da mal testen ob die ohne Wackeln drin steckt.
Auch alle Teile des Slides entnehmen, reinigen und ölen. Der Pawl (das Teil welches in die Steuerkurve des Worm Shafts greift) kann verschmutzt sein und klemmt etwas im Rückwärtslauf.
Dann stecke mal die beiden Führungsstangen durch die Bohrungen im Slide. Die müssen darin satt laufen und dürfen nicht wackeln. Wenn zu viel Spiel ist ein neuer Slide angesagt (hoffentlich gibt es für die Rolle noch Teile....). Auch roll die beiden Führungsstangen auf eine glatte Fläche um zu sehen ob eine oder beide einen Schlag haben.
Wenn die Kugellager schon mehrere Jahre drin sind schmeiß die gleich weg. Die meisten Shimano Lager lassen sich nicht oder nur schwer öffnen. Wenn die alten Lager offene sind reinigen, auf einen konischen Stab (Pinsel) stecken und langsam drehen. So hört man auch die leisesten Kratzgeräusche. Dann gleich in die Tonne... Bestell neue bei Kugellager-Express. Bei den Preisen lohnt es sich nicht lange herumzudoktern um dann festzustellen das die hin sind....
Nehme die aus rostfreiem Stahl. Sofern in den benötigten Größen lieferbar nehme die mit Kunststoffdeckel (sogenannte 2RS). Vor dem Einsetzen die Kappen mit einer Stecknadel vorsichtig abheben. Das meist wenige Fett mit Benzin oder Bremsenreiniger auswaschen. Lager trocknen lassen. Dann mit einem mittelweichen Fett schmieren. Für Rollen dieser Größe mixe ich das ReelX Fett Medium mit ReelX Fett Soft 50:50. Die Deckel wieder vorsichtig aufdrücken. Dürfen nicht gegen die Kugeln drücken! Der Mehrpreis für Keramik/Hybrid Lager lohnt sich nícht in Stationärrollen (wer anderer Meinung ist bau die ein). Halte ich für besser aufgehoben in den Spulen von BC und Multis wo es auf Superleichtlauf ankommt.
Gruß
Wolfgang