•   
  •   

Stradic 4000FB, Geräusch

georg angeln

Stammnaffe
Bei meiner Stradic habe ich nur beim Spulenrücklauf ein merkwürdiges Geräusch ein leichtes klackern,daß sich anfühlt als ob man jedes Zahnradritzel einzeln spürt.
Habe die Rolle mal aufgemacht und geschaut ist aber nichts zu erkennen.Als ob da etwas zu viel Spiel hat.
Wer kann mir da weiter helfen?

Gruß Georg

AW: Stradic 4000FB, Geräusch

Hallo Georg,

hatte meine Stradic heute im Einsatz,mir ist nichts dergleichen aufgefallen.Werde morgen mal genauer hinhören!Vielleicht lässt sich dein Problem irgendwie lösen.

Ich habe die Rolle schon einige Jahre,und hab damit auch regelmäßig gefischt.Das Geräusch tritt erst seit kurzen auf.

Mach doch mal auf und kontrolliere alle Lager, meistens liegt es an kaputten Lagern.
Wenn ja, einfach die Maße nehmen, bei Ebay bestellen, ersetzen und wieder wie neu die Rolle...

Ups nicht genau gelesen...
Dann müsste das Geräusch ja dauerhaft auftreten.
Was genau meinst du denn mit Spulenrücklauf, das Senken der Spule?

wenn die Kugellager oke sind ist es fast immer die Rücklaufsperre. Beim Kurbeln überträgt sich das Geräusch auf den Rollenkörper. Habe gerade eine 3000er am Wickel mit gleichem Problem... Alles gereinigt, kompletter Satz neue Kugellager, aber keine Besserung. Preis für die Rücklaufsperre liegt bei 13/14 EUR wenn dein Händler nicht so viel drauf haut.

wenn die Kugellager oke sind ist es fast immer die Rücklaufsperre. Beim Kurbeln überträgt sich das Geräusch auf den Rollenkörper. Habe gerade eine 3000er am Wickel mit gleichem Problem... Alles gereinigt, kompletter Satz neue Kugellager, aber keine Besserung. Preis für die Rücklaufsperre liegt bei 13/14 EUR wenn dein Händler nicht so viel drauf haut.

Hi Georg!

Ich tippe so wie Wolle auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Rücklaufsperre (wenn die Lager und Die Getriebeteile passen). Hatte letzte Woche eine 5000er Stelle SW-A auf dem Seziertisch, die klang wie eine "Kaffeemühle". Der Besitzer hat die Rolle an sich gut gepflegt, außen war nichts zu erkennen - die Rücklaufsperre war aber komplett verrostet. Über die Jahre ist nicht gänzlich zu verhindern, dass Salzwasser bei regelmäßiger Verwendung auch tiefer in Angelrollen eindringt. Da die Rollen alle sehr sparsam geölt sind, hat das Salz Zeit dort seine zerstörerische Wirkung aufzunehmen. Vorübergehend habe ich die Rolle mit viel CorrosionX und polieren mit Stahlwolle wieder hingekriegt. Eine neue Rücklaufsperre ist aber bereits bestellt.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

Willy u. Wolle,ich habe jetzt die Rücklaufsperre mal abgeschraubt,die ist es nicht.Geht immer noch schlecht.Danach den Seitendeckel ab und mal die Lager von der Kurbel raus gemacht,dabei viel mir auf das jede menge Spiel am Gehäuselager in den Seitenschalen und auf der Zahnradwelle ist.Das kann man mit den Fingern hin und her bewegen. Danach mal vorne an der Schnecke gedreht.Da ging alles wunderbar leicht.
Also,so wie das aussieht streift das Zahnrad an diesen Klemmblock für die Mittelachse der sich hin und her bewegt.Anscheinend zu viel Spiel vom Zahnrad?
Hab da mal ein Bild gemacht.stradic 002.jpgstradic 001.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenn die Zähne des Zahnrads über den Block schleifen, sollten dort Schleifspuren zu sehen sein.

Hallo Georg!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Kurbellager (RD 10320) Spiel im Gehäusedeckel (RD 10597), als auch auf der Welle des Hauptgetriebes (RD 10514)? Das kommt mir sehr seltsam vor, denn das ist doch essentiell, dass das betroffene Lager weder Spiel auf der Welle noch im Gehäuse hat, sonst müsste ja die Kurbel "eiern". Kann es sein, dass du die Lager vertauscht hast? Ich sehe gerade, dass das gegenüberliegende Lager im Body eine andere Teile-Nr. (RD 10308 ) und damit offenbar auch eine andere Größe hat. Sieh dir das mal an. Die Lager dürfen im Gehäuse kein Spiel haben.

Wenn das Hauptgetriebe am Bock der Achse schleifen würde, dann wären wie Wolle schon sagt Schleifspuren da. Das kann aber praktisch kaum der Fall sein, sonst würden sie die Teile vermutlich gegenseitig sperren.

Mal sehen ob wir das mit den Lagern gelöst bekommen oder ob da mehr im Busch ist.

Die Explosionszeichnung habe ich angeschlossen, damit wir von den gleichen Teilen reden.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

Anhänge

ich Schraub die Rolle morgen Früh noch mal auf,und schau zuerst nach den Kratzspuren auf den Block und auf den Zahnradspitzen.Dann versuche ich die Lager mal zu tauschen.Am besten ich Vermesse sie mal mit der Schieblehre.
Gebe euch Morgen dann bescheid.

Danke schon mal Georg

So da bin ich wieder.Habe die Rolle noch mal geöffnet. Lager kann man nicht vertauschen.Haben alle drei verschiedene Größen.Ich bestelle jetzt mal die drei Lager neu. Wo kann man am besten, ich nehme an das sind alles drei Kugellager bestellen.Gibts da bessere Qualitäten z.B.Leichtlauflager.Und dann probier ichs noch mal.

Was passiert eigendlich wenn man die zwei Schrauben aus der Rücklaufsperre macht.Siehe Bild. Fliegt einen da irgend etwas um die Ohren?stradic1 001.jpgstradic1 002.jpg

P:S:Kratzspuren auf den Block und den Zahnradspitzen sind nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nein im Normalfall fliegt einem da nichts um die Ohren, man muss nur beim Zusammensetzen darauf achten, dass alle Federn vernünftig sitzen.
Allerdings kann ich auf dem Foto keine Anzeichen von Korrosion erkennen. Sofern die Federspannung bei allen Metallstiften intakt ist, kann da m.E. eigentlich nicht viel kaputt sein. Aber natürlich spricht nichts gegen ein Öffnen und Kontrollieren.

Laufen die Lager denn gefühlt unrund und hakelig, die du ausgebaut hast?

dabei fliegen dir keine Teile entgegen, es sei du hälst die Rücklaufsperre nicht genau waagerecht. Sonst geht die Sucherei los....
Beim Zusammenbau wie auf dem Bild genau auf die Stellung der Federn achten!

Anhänge

• P1050721.jpg
    P1050721.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 111

Noch mal was,woran es liegen könnte.Sieht das abgenutzt aus?Das Teil greift vielleicht beim Spulenrücklauf nicht mehr richtig.Die Lager Haken nicht die laufen gut durch die Finger.

stradic2 001.jpgstradic2 003.jpg

Hallo Georg!

Ok, hätten wir das mit den Kugellagern im Gehäuse mal geklärt. Die weitere Frage die sich jetzt stellt hat Benjamin schon gestellt - laufen die Lager nicht mehr gut? Ich würde die Lager mal öffnen und mit Bremsenreiniger reinigen. Wenn die Lager noch gut laufen mit ReelX soft neu schmieren.

Wenn du merkst, dass die Lager nicht 100% laufen, dann kannst du hier welche besorgen:

http://www.kugellager-express.de/

http://www.bocabearings.com/default.aspx

Ob das von dir fotografierte Teil abgenützt ist oder nicht, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Das müsstest am ehesten du selbst im Original sehen.

Wofür brauchst du eigentlich den Spulenrücklauf? Die meisten Rollen besitzen so etwas mittlerweile ja gar nicht mehr, oder?

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at

Hallo Willy, da hast du mich falsch Verstanden.Mit Spulenrücklauf meine ich: wenn ich an der Kurbel drehe und die Spule läuft zurück dann klackert es nur in der Rückwärtsbewegung der Spule oder der Mittelachse.Ich drehe natürlich nicht mit der Kurbel rückwärts falls du das denkst.
Wie macht ihr die Kugellager auf?

Gruß Georg

Hallo Willy, da hast du mich falsch Verstanden.Mit Spulenrücklauf meine ich: wenn ich an der Kurbel drehe und die Spule läuft zurück dann klackert es nur in der Rückwärtsbewegung der Spule oder der Mittelachse.Ich drehe natürlich nicht mit der Kurbel rückwärts falls du das denkst.
Wie macht ihr die Kugellager auf?

Gruß Georg
Hallo Georg
Meinst Du möglicherweise den Spulenhub? Mit Rückwärtsbewegung der Spule würde ich nämlich den Schnurabzug verstehen. Ich glaube aber Du sprichst von dem Klackergeräusch bei Abwärtsbewegung der Spule und nicht Rückwärtsbewegung. Die Wormshaftachse (das Ding mit den eingfrästen Kreuznuten) ist mit winzigen Lagern versehen ( bei Stradic glaube nur Kunststoff ist aber egal) wenn da eins nicht richtig sitzt, oder verschlissen ist fängt die Wormshaftachse an zu schlackern. Evtl ist auch die Führungsstange für den Spulenhub verbogen oder nicht richtig gelagert.
Das ist dann diese Aalglatte und parallel zur Wormshaftachse verlaufende Achse. Die dient zur Führung des Hubblocks und zur Entlastung der WSAchse.
Gruß Michael

Gregor,

habe schon richtig verstanden was du meinst. Die Rolle hat vorn am Gehäuse, gleich unterm Rotor, einen Umschalter für den Rotorrücklauf.

Wie Michael schon richtig geschrieben hat, schau dir die Buchse unten am Worm Shaft an. Schmeiß die raus und ersetze durch ein Kugellager. Maß müßte 3x6x2,5 oder 3mm sein. Um den Zacken an der Buchse brauchst dir keinen Kopf machen. Hat jedenfalls keine Bedeutung. Soll wohl das Drehen der Buchse verhindern...

Auch auf den Worm Shaft kann man ein Kugellager montieren. Das kann man mal in einem reparaten Thread beschrieben werden weil mit Fräsarbeit verbunden.

Wenn die Rücklaufsperre abgenommen ist, kann man mit einer Nadel die weiße Kunststoffbuchse entnehmen in die die Spitze des Worm Shafts gelagert ist. Auch da mal testen ob die ohne Wackeln drin steckt.

Auch alle Teile des Slides entnehmen, reinigen und ölen. Der Pawl (das Teil welches in die Steuerkurve des Worm Shafts greift) kann verschmutzt sein und klemmt etwas im Rückwärtslauf.

Dann stecke mal die beiden Führungsstangen durch die Bohrungen im Slide. Die müssen darin satt laufen und dürfen nicht wackeln. Wenn zu viel Spiel ist ein neuer Slide angesagt (hoffentlich gibt es für die Rolle noch Teile....). Auch roll die beiden Führungsstangen auf eine glatte Fläche um zu sehen ob eine oder beide einen Schlag haben.

Wenn die Kugellager schon mehrere Jahre drin sind schmeiß die gleich weg. Die meisten Shimano Lager lassen sich nicht oder nur schwer öffnen. Wenn die alten Lager offene sind reinigen, auf einen konischen Stab (Pinsel) stecken und langsam drehen. So hört man auch die leisesten Kratzgeräusche. Dann gleich in die Tonne... Bestell neue bei Kugellager-Express. Bei den Preisen lohnt es sich nicht lange herumzudoktern um dann festzustellen das die hin sind....
Nehme die aus rostfreiem Stahl. Sofern in den benötigten Größen lieferbar nehme die mit Kunststoffdeckel (sogenannte 2RS). Vor dem Einsetzen die Kappen mit einer Stecknadel vorsichtig abheben. Das meist wenige Fett mit Benzin oder Bremsenreiniger auswaschen. Lager trocknen lassen. Dann mit einem mittelweichen Fett schmieren. Für Rollen dieser Größe mixe ich das ReelX Fett Medium mit ReelX Fett Soft 50:50. Die Deckel wieder vorsichtig aufdrücken. Dürfen nicht gegen die Kugeln drücken! Der Mehrpreis für Keramik/Hybrid Lager lohnt sich nícht in Stationärrollen (wer anderer Meinung ist bau die ein). Halte ich für besser aufgehoben in den Spulen von BC und Multis wo es auf Superleichtlauf ankommt.

Gruß
Wolfgang

Oben