Strömungskarten

Lumbensammler

Well-Known Member
Registriert
30 November 2003
Beiträge
590
Alter
56
Ort
Dresden
Moin,

gibt es von Norwegen detailierte Strömungskarten, wo man ersehen kann, wo das ab-bzw. auflaufende Wasser beim Gezeitenwechsel seinen Weg nimmt?

Bei einem Fjord ist es relativ einfach, da läuft das Wasser rein und eben wieder raus. Aber zb. bei Inseln würden mich die Hauptströmungen interessieren.

Besten Dank und Gruß
Lumbensammler
 
Es gibt Strömungskarten für die Fischerei, ich habe solche Karten für die Ost und Nordsee
auf meinem Kutter gehabt.

Must vieleicht mal bei den Genossenschaften fragen wo man die erwerben kann.
 
Solche Strömungscharts liegen bei allen besser ausgestatteten norwegischen Fischdampfern auf der Festplatte. Im www finden die sich, soweit ich weiss, nicht. Ich hätte gerne den Strömungschart von der Gegend um " Oksen " am Romsdalsfjord, weil da manchmal schon ein paar Meter den Unterschied ausmachen, wenn's auf Grossköhler geht.
 
Interessante Frage, aber ne Antwort hab ich auch nicht, leider !
Denn dieses Wissen würde unserer Angelei gut helfen. Ich denke das ist Insiderwissen, und die Fischer werden das nicht so ohne weiteres preis geben.
 
Danke für die Antworten.

@Nauke,

der Anfang ist gemacht. Vielleicht findet noch jemand eine Seite, wo man sich hereinzoomen kann.

Besten Dank.
Lumbensammler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin die Tage in Ålesund, mir einen kleinen Heilbutt abholen, der Pott auf dem unser Junior ist, landet da den Fang an. Werde bei der Gelegenheit mal schauen, ob ich beim Kaptain vielleicht eine Kopie der Strömungskartendaten abstauben kann. Fragen kost' ja nix.
 
Ich denke mal, die Deteilkarten werden Bezahlkarten seien.

@leuchtturm,

strømretning, da find ich keine Übersetzung.

aber: retning = Richtung

strøm = Strömung

Hav = Meer/Ozean

Die Wörter hab ich entnommen aus rechts oben
der Seite "
Animasjoner:
havtemperatur, strømretning og eventuell isutbredelse. " :]
 
Ja ist ja alles Richtig aber, damit sind die Oberflächenströmungen durch Wind gemeint ebenso die Eisausbreitung bedingt durch Oberflächenströmung. Des weiteren die Wellenhöhe. Das ist auf alle Fälle mal ein Anhaltspunkt. Jedoch glaube ich das Lumbensammler die Tiefenströmungen meint. Die sind bis jetzt, auf noch keiner "Normalen" Seekarte eingezeichnet.
 
Moin,

besten Dank erst mal für die Antworten.

Das es eine Oberflächen-u. eine Tiefenströmung gibt und dort unterschiede bestehen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Mich interessiert vor allem, in welche Richtung das Wasser z.b. bei bei ablaufendem Wasser an Scheitelpunkten wie hinter einer Insel abläuft bzw. wo bedingt durch Landzungen etc. Wirbel entstehen.

Gruß Lumbensammler
 
Strömungskarten....

Hallo

ich hatte genau die gleiche Frage bzgl. Strömungskarten für das Gebiet Karmoy, Rennesoy, Finnoy und Umgebung.

Daraufhin hab ich einfach bei der NSSR in Stavanger nachgefragt (lokale SAR Gruppe der NSSR, Besatzung des SAR Bootes RS "Ryfylke").

Neben vielen Informationen gabs auch eine klare Antwort bzgl. Strömungsatlanten ->
Zumindest für das von mir angefrage Gebiet gibts nichts.

Wenn Ihr irgendwo entsprechende Karten findet - bitte melden ;<


Gruss,
Woody


P.S.
Die Jungs und Mädels von der NSSR sind wirklich nett und geben viele gute Auskünfte zum Thema Sicherheit. Schliesslich ist es besser Interessierten vorab Tips zu geben als sie nacher aus dem Teich zu ziehen :D :D
 
Ich habe ettliche lange Jahre lang auf norwegischen/dänischen/færøischen Fischdampfern rumgemacht - aber eben gerade erst kapiert, das es keine Karten für
"alles" gibt. Das, was es gibt, sind Strömungskarten, die einen so groooben Masstab haben ... die sind für Angler total uninteressant.
 
Gibt es zu diesem Thema vielleicht neue Erkenntnisse? Ich bin schon länger auf der suche nach einer Strömungskarte für Sommaroy
 
Wichtig wäre sowas durchaus. Ich glaube, dass es für alle Gebiete keine statische Strömungskarte geben kann. Grob mit Sicherheit, aber in unserem Fall sind es schon punktuelle Betrachtungen. Es sind zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen, ähnlich den Luftströmungen.

Mir fallen beim Wasser spontan der Mond/Gezeiten, Jahreszeiten, Geschwindigkeit des z.B. Golfstromes, starke Temparaturschwankungen durch Stürme, Hoch- oder Tiefdruckgebiete, stark schwankende Süßwassereinträge u.ä. ein.

Ich glaube auch nicht, das sogenannte Hotspots in vllt. 100-200m Tiefe mit konstant gleichen Strömungsrichtungen und Geschwindigkeiten umspült werden. Selbst an diesen Stellen sieht man, das Fische zu unterschiedlichen Zeiten auf verschiedenen Seiten von Bergen stehen.

Auf den Navionics Bodenstrukturkarten kann man es bestenfalls erahnen.
 
Ich hab ja auch schon länger mit der Sache beschäftigt, denn nur "2 Stunden vor und nach Hochwasser" trifft die Stärke der Strömung nicht immer, denn der Fluss variiert stündlich. Dafür gibt es mittlerweile diverse Apps, z.B. Tidetimes, wobei es bei der zerklüfteten norwegischen Küste und den spärlich gesäten Messstationen zu deutlichen Unterschieden kommen kann.
Noch komplizierter wird es dann, wenn man versucht, die Strömung für ein bestimmtes Gebiet zu ermitteln. Für den SKS-Schein arbeitet man dabei mit einem Gezeitenstromatlas (ob es sowas für Norge gibt - keine Ahnung, müsste es aber...), der die berechenbaren Faktoren angibt, und - da wird es interessant - Stromdreiecken, bei denen man bestimmt auch den Wind, einmündene Flüsse (in Fjorden), Druck etc. mit reinrechnen kann.
Wir reden hier aber bestimmt von Hotspots, also markanten Punkten, z.B. Kanten - und da hält sich die (Unterwasser)Strömung bestimmt an keine Regeln, aber vielleicht kann mich hier jemand eines besseren belehren...
 
Ich hab ja auch schon länger mit der Sache beschäftigt, denn nur "2 Stunden vor und nach Hochwasser" trifft die Stärke der Strömung nicht immer, denn der Fluss variiert stündlich. Dafür gibt es mittlerweile diverse Apps, z.B. Tidetimes, wobei es bei der zerklüfteten norwegischen Küste und den spärlich gesäten Messstationen zu deutlichen Unterschieden kommen kann.

Bezüglich des Stroms muss man auch die Strömung des Windes mit beachten denn diese geht je nach Windstärke bis in Tiefen von 60 Meter und Offshore auch mal bis 100 Meter. Auch sollte man sich an die 12/12 Reglung bezüglich der Tide richten.

Bei yr.no bekommt man imm ürbigen auch die Stromstärke und Wellenhöhe angezeigt.

LG

Herbert
 
Oben