•   
  •   
 
 
 

StorkHDx8 oder Daiwa J-Braid

seejörg

Stammnaffe
Registriert
15 Oktober 2005
Beiträge
535
Ich möchte meine Avet MXJ neu bespulen und wanke zwischen beiden Schnüren. Bisher hatte ich eine 20 iger Fireline drauf. Ich hatte an die 22iger Daiwa oder die 28iger Stork gedacht. Würde bei der Stork 600m raufpassen.
 
Ich kann dir im Moment nur die Daiwa empfehlen diese bewährt sich bei mir und vielen anderen seit nem guten Jahr die stork habe ich jetzt zum testen bestellt in 5wochen kann ich dir nach hoffentlich etlichen skreis ne Rückmeldung geben im. Trockentest macht sie nen ordentlichen Eindruck
 
ich fische die daiwa seit 9 monaten und kann sagen das ich keinerlei probleme habe. bei einem kürzlichen hänger musste ich wirklich enorm ziehen bis sie endlich riss. es ist die 22er.
 
Danke euch für die Rückmeldung.
Bei der Daiwa, wie viel Schnur passt denn rauf.
Ich fand die Stork so interessant, weil es sie in Hellgrau gibt. Die 28er hat ja ne ähnliche Tragkraft, wie die 22er von Daiwa. Deshalb gehe ich mal von ungefähr gleichen Durchmesser aus. Oder liege ich da falsch.
 
Ich würde keine von beiden kaufen(die Daiwa ist bei mir schon im Trockentest durchgefallen und über die Stork fehlen einfach praxisnahe Erfahrungen),wenn dir multicolor egal ist greif zur jerry brown!
Danke für deinen Kommentar.
Multicolor?bin ich noch beim überlegen.Für die Tiefe finde ich sie ganz praktisch aber om flachen habe ich so ein bisschen Respekt, wegen der Schauchwirkung.Ansonsten sollte es die dunkelgrüne bei der Daiwa oder die hellgraue bei der Stork werden.Bisher habe ich auch nur positives über die beiden Vertreter gehört.Vielleicht kannst du ja mal genauer beschreiben, was bei der Daiwa schlecht ist.
 
Hallo Jörg auf meine MXJ gingen bei 0,24 mm genau 500 m Daiwa drauf mit 10 m 0,45 mm unterfüttert.
Grüße
Danke,da habe ich schon mal einen Ansatzpunkt bei der Daiwa.Ich weiss auch noch nicht genau ob ich ne 22 oder die 24 nehmen würde.Bisher hatte ich ne 20er Fireline und die ist mir zu dünn für meinen Einsatz.Ich nutze sie zum Seelachs angeln und zum Schleppen als tote Rute oder auch mal fürs Tiefe.
 
Die daiwa ist bei 3 xTragkrafttest(der liebe Eimertest) bei mir immer mittendrin(also nicht am Knoten) bei einer viel zu geringen Belastung gerissen.Dunkelgrün,Moosgrün,oder auch diese Bordeuxfarbe als Schnur ist einfach nur "Augenkrebs" beim Fischen.Den Meeresfischen ist es Schnulle was die Schnur für eine Farbe hat.Desweiteren sollte man auch ein dem Zielfisch entsprechendes Vorfach fischen.
ich nutze sie zum Seelachs angeln und zum Schleppen als tote Rute oder auch mal fürs Tiefe.
gerade da würde ich zu einer Multicolorschnur greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade weil ich diese Rolle sehr vielseitig einsetze ist die Multicolour noch nicht aus dem Rennen.
Das einzige was mich davon noch abhält ist die eventuelle Scheuchwirkung speziell bis 20m bei Zielfischen wie z.B. Heilbutt.
 
Danke für deinen Kommentar.
Multicolor?bin ich noch beim überlegen.Für die Tiefe finde ich sie ganz praktisch aber om flachen habe ich so ein bisschen Respekt, wegen der Schauchwirkung..

Da mach dir mal keine Sorgen, wenn sich ein Fisch durch ein 6m+ Boot und einen dröhnenden 100PS Außenboarder nicht vertreiben lässt, dann wird ein Stück dünner Schnur den Braten auch nicht fett machen.
Außerdem widerspricht das Aussagen zur Lockwirkung von knalligen Farben und blinkenden LEDs. Eins von beidem geht nur: Lockwirkung oder Scheuchwirkung.
Am Wahrscheinlichsten ist, dass es den Fisch überhaupt nicht interessiert. Da paddelt was, er hat Hunger, *haps*

Abgesehen davon: Ich würde die J-Braid x8 nehmen (gibt neuerdings auch x4, also aufpassen)
 
Bei der Stork HDx8 hatte ich mitten auf einer 300m 0,18er Spule bei ca. 150m einen heftigen Flechtfehler. Ich habe zwar anstandslos eine neue Spule geliefert bekommen dennoch werde ich die Schnur nicht wieder kaufen. Zwei Wochen Norge hat sie ohne sichtbare Verschleißerscheinungen überstanden. Wobei ich sagen muss das die Fische zu 75 % Dornhaie waren und keine Köhler Drills geschweige denn Heilbutt.
Grüße
Karl-Heinz
 
Von den beiden genannten Schnüren kann ich dir aus eigener Erfahrung die Daiwa empfehlen. Mit der Stork habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Letztes Jahr habe ich die Daiwa als Multicolor bei einem Bekannten auf seineMulti gespult und sie hat sich bei ihm auch bewährt. Ich selber fische eine Stroft Multicolor, mit der bin ich sehr zufrieden. Allerdings spielt die in einer anderen Preisklasse.
 
Empfinde die Daiwa Schnur ebenfalls als äußerst tauglich. Nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Mir ist dabei auch ehrlich gesagt Laterne, ob da nun 10kg oder 20kg Tragkraft drauf stehen (gleiches gilt für den Durchmesser). Jeder weiß, dass diese Angaben bei kaum einer Schnur stimmen. Ich richte mich bei der Daiwa nach der PE Angabe. Die zumindest Stimmt mit den PE Angaben auf der Komodo und der Ocea Jigger zu 100% überein. Kannst beruhigt die Daiwa fischen und keinerlei Bedenken haben.

PS: Fische die 0.22er auf der Ocea Jigger auf Heilbutt und die 0.20 auf der Komodo (komme was wolle). Nur so als Anhaltspunkt.

Gruß
Alex
 
Vielen Dank für eure Ratschläge und Anregungen.
Es wird dann wohl die Multicolour von Daiwa werden. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob 22iger oder 24iger .
 
Hallo,

ich habe mir für den gleichen Zweck die 22 iger geholt. Würde aber beim nächsten mal zur 24 Tendieren. Hat zwar alles gehalten ( War aber auch kein Riese dabei ). Die Schnur ist aber auch gefühlt sehr dünn.

Gruß Ralf
 
Hallo,

ich habe mir für den gleichen Zweck die 22 iger geholt. Würde aber beim nächsten mal zur 24 Tendieren. Hat zwar alles gehalten ( War aber auch kein Riese dabei ). Die Schnur ist aber auch gefühlt sehr dünn.

Gruß Ralf
Okay, dann werde ich mir dann auch die 24iger holen.Ich hatte ja vorher ne 20iger Fireline drauf und die wahr mir irgendwie zu schwach.Gerade beim Angeln mit Naturköder.
 
Ich hab mich bei der Daiwa für die 0,22 er entschieden. Reine Bauchsache. Bin mit der Schnur bisher zufrieden. Ich habe aber den Verdacht, dass sie empfindlich ist, wenn sie über ein Hinderniss gezerrt wird. Also Obacht beim Driften vom Tiefen ins Flache ;-).
Gruß Holger
 
Oben