•   
  •   
 
 
 

Stork Viking

db089dd

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
270
Ort
Berlin
Hallo Zusammen!

Bin beim stöbern bei Tackleking über die "neue" Stork Viking gestolpert. Macht so (für mich) ja einen ganz guten Eindruck, auch beim Preis. Kennt jemand die Rolle und hat schon gewisse Erfahrungen gemacht? Ist diese Rolle vielleicht wieder vergleichbar mit einem Hersteller?
 
Hatte die Viking Rollen in Magdeburg in der Hand.
Für mich eine abgespecktere Version der Harvester.
Man merkt den Unterschied allein vom begrabbeln (billig)
Wenns eine Stork sein soll würde ich definitiv zur Harvester greifen, aber hier warte ich noch 1 bis 2 Jahre, bis die Rolle wirklich ausgearbeitet und massentauglich ist.

Gruß

Ely
 
Hatte die Viking Rollen in Magdeburg in der Hand.
Für mich eine abgespecktere Version der Harvester.
Man merkt den Unterschied allein vom begrabbeln (billig)
Wenns eine Stork sein soll würde ich definitiv zur Harvester greifen, aber hier warte ich noch 1 bis 2 Jahre, bis die Rolle wirklich ausgearbeitet und massentauglich ist.

Gruß

Ely
Danke für die Meinung, von jemandem der das Ding schon mal in der Hand hatte. Ich denke das die Meinung schon ne ganze Menge wert ist. Ich habe die Rolle ja nur auf dem Fotos gesehen.....fand ich erstmal schick. Ich denke schon das die Haptik ne ganze Menge mehr wert ist, als nur die blanke Theorie auf dem Papier und ein paar Fotos....

Okay, ich warte erstmal ab und linse weiter nach einer Okuma VS 10.
 
Obwohl man sich die Okuma Multirollen(Tesoro,Andros,Metalloid,Cortez,etc..) auch mal anschauen sollte.Sind in Deutschland nicht weit verbreitet,in Skandinavien dagegen häufiger!Leider spielt der Preis da meist nicht mit.
 
Da muss ich mal über den Tellerrand schauen. Multirollen von Okuma hab ich noch gar nicht so auf dem Schirm.....dabei habe ich eine Okuma Azores Z-55 S und bin von der restlos begeistert. Ist zwar nicht das obere Preissegment, wie von vielen hier "gefordert".....mir reicht sie aber für ein bis zweimal im Jahr in Mittelnorwegen. Die macht klaglos ihren Dienst, auch ohne Pflege meinerseits (Schande über mich)....
 
Die Omoto/Balzer Adrenalin sind top. Du musst lediglich das Hauptlager regelmäßig warten/reinigen und ggf. tauschen. Das machen unsere Nordnorwegenguides auch regelmäßig. Das Progblem haben aber soweit ich weiß alle/die meisten anderen Anbieter auch.
 
Die Omoto/Balzer Adrenalin sind top. Du musst lediglich das Hauptlager regelmäßig warten/reinigen und ggf. tauschen. Das machen unsere Nordnorwegenguides auch regelmäßig. Das Progblem haben aber soweit ich weiß alle/die meisten anderen Anbieter auch.

Das ist ein bautechnisches Problem aller Rollen mit Schiebebremse.
Beim Vorschieben des Bremshebels wird das Pinion Gear (Ritzel) gegen den Innenring des Kugellagers gedrückt. Je öfter und um so stärker die Bremse "zugeknallt" wird, um so schneller ist das Lager hin. Egal ob kleine oder 130lbs Big Game Rolle.

Was genau dabei passiert ist einfach erklärt. In einer Rille im Innen- und Aussenring drehen sich die kleinen Kugeln. Wenn der Innenring verschoben wird, steht der Käfig mit den Kugeln nicht mehr in gleicher Flucht. Dadurch schleifen beim Kurbeln die Kugeln die Rillen aus wodurch es zu den bekannten Schleif-/Kratzgeräusche kommt.

Hat also nichts mit der Qualität der Rolle zu tun.
 
Das ist ein bautechnisches Problem aller Rollen mit Schiebebremse.
Beim Vorschieben des Bremshebels wird das Pinion Gear (Ritzel) gegen den Innenring des Kugellagers gedrückt. Je öfter und um so stärker die Bremse "zugeknallt" wird, um so schneller ist das Lager hin. Egal ob kleine oder 130lbs Big Game Rolle.

Was genau dabei passiert ist einfach erklärt. In einer Rille im Innen- und Aussenring drehen sich die kleinen Kugeln. Wenn der Innenring verschoben wird, steht der Käfig mit den Kugeln nicht mehr in gleicher Flucht. Dadurch schleifen beim Kurbeln die Kugeln die Rillen aus wodurch es zu den bekannten Schleif-/Kratzgeräusche kommt.

Hat also nichts mit der Qualität der Rolle zu tun.

Danke für deine Erklärung die mir einleuchtet, aber mal gefragt könnte man das nicht mit einem Axiallager regeln, oder gibt es in diesen kleinen Größen keine
 
Das ist ein bautechnisches Problem aller Rollen mit Schiebebremse.
Beim Vorschieben des Bremshebels wird das Pinion Gear (Ritzel) gegen den Innenring des Kugellagers gedrückt. Je öfter und um so stärker die Bremse "zugeknallt" wird, um so schneller ist das Lager hin. Egal ob kleine oder 130lbs Big Game Rolle.

Was genau dabei passiert ist einfach erklärt. In einer Rille im Innen- und Aussenring drehen sich die kleinen Kugeln. Wenn der Innenring verschoben wird, steht der Käfig mit den Kugeln nicht mehr in gleicher Flucht. Dadurch schleifen beim Kurbeln die Kugeln die Rillen aus wodurch es zu den bekannten Schleif-/Kratzgeräusche kommt.

Hat also nichts mit der Qualität der Rolle zu tun.

Prima, wieder was dazu gelernt.....!
 
Danke für deine Erklärung die mir einleuchtet, aber mal gefragt könnte man das nicht mit einem Axiallager regeln, oder gibt es in diesen kleinen Größen keine


MoinHerbert,
habe ich noch nicht getestet und auch noch nicht in amerikanische Boards gelesen. Ob die den Druck durch das Pinion Gear aushalten??
Dann fraglich ob es die als Miniaturlager gibt und falls ja, den Preis zu einem Standardlager. Dafür kann man mindestens fünf normale Lager kaufen. Wer die Bremse nicht total vergewaltigt, hat dafür die nächsten fünf Jahre ausreichend Ersatzlager.
Okuma hat für seine Big Game Rollen etwas entwickelt was das verhindern soll (s.Anhang). Es wird mit drei Kugellager gearbeitet. Bei keinem wird der Innenring durch das Pinion Gear aus der Flucht gedrückt. Nur wird die Rolle durch die zusätzlichen Distanzstücken nicht billiger. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt.

Nur wenn die das so ausgiebig getestet haben wie die Größe des Rollenbügels der Makaira 30000 Stationärrolle der beim Kurbeln gegen die Finger am Vorgriff schlägt, muss man Bedenken haben.
Was hat Okuma mir dazu geschrieben, "die meisten Angler halten die Rute am Rollenfuß und nicht am Vorgriff. Auch ist der Bügel nicht größer als bei der Shimano 30000SWB " Mögen Recht haben wenn man nur den Bügel gemessen hat. Dann aber vergessen den Durchmesser des Rotors mit einzubeziehen und die Länge des Rollemfußes..... Bei der Shimano steht der Bügel gut 1cm weniger raus und schlägt nicht gegen die Finger. Gar nicht so einfach eine neue voll funktionstüchtige Rolle in diesem Segment auf den Markt zu bringen. Da ist Shimano seit Meilenschritte weiter. Bekannter in Australien hat seine Rolle wieder verkauft. Hätte den Vorgriff verlängern oder eine neue Rute mit längerem Vorgriff kaufen müssen. Eine Rolle nur am Computer zu zeichnen ist eine Sache..... Läßt jedenfalls vermuten, das von denen noch keiner mit einer 2,40m Popperrute einen fetten GT oder AJ gedrillt hat. Die Hebelgesetze sind doch gar nicht so schwer zu verstehen....

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • MK_1.PNG
    MK_1.PNG
    570,3 KB · Aufrufe: 155
  • MK_5a.jpg
    MK_5a.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 154
Hatte im Dez. 2017 eine V04-LH auf dem Tisch. Die Fertigungs Qualität des Innenlebens war eine echte Enttäuschung.
Aber jetzt sind wir sechs Jahre weiter und es war und ausreichend Zeit, die Qualität zu verbessern.
Gehe mal davon aus, dass die jetzigen Rollen eine Neuauflage sind und nicht aus dem Winterschlaf geholte sind.
Die Schematic lag der damaligen Rolle bei. Teile waren stimmig. Warum das Rollenmodell nicht aufgedruckt wurde, lässt
Freiraum für Spekulationen....
 

Anhänge

  • Stork Viking V04-LH.png
    Stork Viking V04-LH.png
    327,3 KB · Aufrufe: 23
Oben