•   
  •   
 
 
 

STORK HARVESTER

Dann guck dir mal die Maxel Transformer an. Die Größe 40 sollte passen. Ebenfalls bei TK anguckbar.
 
Habe von meiner Frau eine Havester 04 geschenkt bekommen, nach 2 tägigen Einsatz ist die Rolle beim Kurbeln laut wie eine Kaffee Handmühle geworden. Habe die Rolle eingeschickt kam gefettet zurück aber die Lautstärke beim Kurbeln ist geblieben. Warum ist die Rolle so laut geworden?

Grüße
 
Habe von meiner Frau eine Havester 04 geschenkt bekommen, nach 2 tägigen Einsatz ist die Rolle beim Kurbeln laut wie eine Kaffee Handmühle geworden. Habe die Rolle eingeschickt kam gefettet zurück aber die Lautstärke beim Kurbeln ist geblieben. Warum ist die Rolle so laut geworden?

Grüße
Frag den Importeur oder/und Händler.
 
Habe von meiner Frau eine Havester 04 geschenkt bekommen, nach 2 tägigen Einsatz ist die Rolle beim Kurbeln laut wie eine Kaffee Handmühle geworden. Habe die Rolle eingeschickt kam gefettet zurück aber die Lautstärke beim Kurbeln ist geblieben. Warum ist die Rolle so laut geworden?

Grüße
Moin,

das liegt an der schlechten Qualität des Main Gear sprich an der unsauberen Verzahnung. Hier ein Bespiel einer 04 RH. Auch hier half kein Fett.
 

Anhänge

  • Stork Harvester 04 RH.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 179
Liegt es daran, dass die Flanken nicht gefast sind. Oder sollte das Getriebe schräg verzahnt sein?

Gruß Uwe
 
Lustig das sich zur Harvester immer die gleichen Zwei melden. Kann das eventuell ein persönliches Problem sein??
 
Liegt es daran, dass die Flanken nicht gefast sind. Oder sollte das Getriebe schräg verzahnt sein?

Gruß Uwe

Nach allem was ich darüber gelesen habe, ist die Flankenbearbeitung von Main- und Pinion Gear für ein sauberes Ineinandergreifen der Zähne ganz entscheident. Nachträglich kann man daran nichts mehr ändern. Je ungenauer die Zähne ineinandergreifen, umso lauter ist die Schallwellenerzeugung. Wird wie bei einem Musikinstrumemnt auf das Gehäuse und von dort an die Luft (undere Ohren) weitergegeben.
Da gibt es Rollen, kosten sicherlich einige Tacken mehr, bei denen das hervorragend gelöst ist. Die Rollen sind beim Kurbeln so gut wie silent. Andere halt wie oder fast wie Kaffeemühlen.
Übertriebenes Fetten solcher Getriebe hält nur temporär, erschwert höchstens das Kurbeln.

Evtl. waren die Zahnräder werksseitig mit einem Trockenschmierstoff behandelt, welcher relativ schnell abgenudelt war und die Rolle lauter kurbelte.

Im Web gibt es viel darüber zu lesen und viele Formeln wie die Zähne für unterschiedlich Drehmomente gefertigt sein sollten. Damit will ich mich nicht beschäftigen. Ist Sache der Hersteller Fachleute einzustellen die das berechnen können.... Als Kunde erwarte ich ein sauber kurbelndes Produkt.
Wie schon öfters geschrieben, geben die unterschiedlichen Metalle unterschiedliche Schallwellen (Frequenzen) ab. Bei den neute fast nur noch verwendeten aus Niro, sind die heller als solche z.B. aus Bronze(legierung) oder Messinglegierung.
 
Ich bin aber mit meiner "kleinen Kaffeemühle" zu frieden.
 
Moin,

das liegt an der schlechten Qualität des Main Gear sprich an der unsauberen Verzahnung. Hier ein Bespiel einer 04 RH. Auch hier half kein Fett.
Das ist natürlich völliger Quatsch, dieses Beispiel zeigt ein Zahnrad welches nur bei den Modellen bis 11/2016 verbaut war, ab 11/2016 sind andere Räder verbaut.

@Günter321
Wo hast du denn die Rolle gekauft bzw. servicieren lassen? Derartige Fehlerbeschreibung klingt eher nach einem defekten Kugellager, wurde das kontrolliert? Schick mir doch mal die Seriennummer, ich schau mir das gerne an.
 
Ich bin aber mit meiner "kleinen Kaffeemühle" zu frieden.

Wenn eine Rolle eine vermutliche Fertgungsmacke hat, muss das nicht die ganze Serie betreffen. Ausreißer auch schon bei weit teurere Rollen erlebt.
Das muss man dann mit dem Herster/Händler klären.

Im Jan 2020 hatte ich eine Harvester zur Wartung und hatte nichts groß nennenwertes auszusetzen. In einem Review auch etwas über das Kurbelgeräusch von Getriebe aus Niro geschrieben. Vielleicht stellen die Hersteller mal wieder auf Bronze oder Messinglegierung um. Wäre jedenfalls zu begrüßen.
Viele Jahre her eine kleine Multi mit Messing Main Gear geschenkt bekommen. Kurbelte sauber ohne störende Geräusche. Dann wollte der Hersteller mir was Gutes und hat Main Gears aus Niro geschickt. Eingebaut und das Kurbelgeräusch war einfach greulich. Nur hatte ich zwischenzeitlich das Messingzahnrad in eine Kundenrolle eingebaut so das nicht zurück gewechselt werden konnte. Seitdem liegt die Rolle nur noch im Schrank. Ärger mich noch heute.... Hatte noch Kontakt zu einer Zahnradfirma aufgenommen, nur deren Preisvorstellung war total daneben. Hätten auch gleich sagen können "wir machen keine Kleinaufträge"....
 

Anhänge

  • Review.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 80
Das ist natürlich völliger Quatsch, dieses Beispiel zeigt ein Zahnrad welches nur bei den Modellen bis 11/2016 verbaut war, ab 11/2016 sind andere Räder verbaut.

Hier hatte ein Member eine normale Frage gestellt! Die Ursache wurde angesprochen.
In gewohnter Art und Weise reagierst Du auf Kritik zu Deinen Produkten! Fakt ist das die Geräusche (Kaffeemühle trifft es ganz gut) vom Main Gear herrühren, wenn in der Produktion unsauber gearbeitet wurde bzw. das verbaute Material zu wünschen übriglässt. Ich hatte schon einige Harvester zur Wartung. Ich kann die Aussage von Wolfgang bestätigen, dass es offenbar zum Teil erhebliche Qualitätsspreizungen bei der Rolle gibt. Und wenn Du jetzt behaupten solltest, dass die Spähne vorsätzlich ins Gehäuse gelegt wurden, ist Dir in der Tat nicht mehr zu helfen.
 

Anhänge

  • Harvester 04.pdf
    804,3 KB · Aufrufe: 124
Das ist natürlich völliger Quatsch, dieses Beispiel zeigt ein Zahnrad welches nur bei den Modellen bis 11/2016 verbaut war, ab 11/2016 sind andere Räder verbaut.

@Günter321
Wo hast du denn die Rolle gekauft bzw. servicieren lassen? Derartige Fehlerbeschreibung klingt eher nach einem defekten Kugellager, wurde das kontrolliert? Schick mir doch mal die Seriennummer, ich schau mir das gerne an.
Traurig genug, daß überhaupt solche Teile verbaut wurden und die Rolle dann offenbar so "auf den Markt geschmissen" wurde.
Qualitätskontrolle wäre nötig gewesen, hat aber offenbar nicht im notwendigen Umfang stattgefunden.
Für die Benutzer ist dann das Ergebnis ein Ärgernis!
Gruß,
Helmut
 
Traurig genug, daß überhaupt solche Teile verbaut wurden und die Rolle dann offenbar so "auf den Markt geschmissen" wurde.
Qualitätskontrolle wäre nötig gewesen, hat aber offenbar nicht im notwendigen Umfang stattgefunden.
Für die Benutzer ist dann das Ergebnis ein Ärgernis!
Gruß,
Helmut
eine qualitätskontrolle findet heutzutage nach meiner erfahrung kaum noch statt. in vielen bereichen.
ich bekam mal einen nagelneuen, original verpackten markencomputer der auch schon defekt war. die grafikkarte war defekt.
mich wundert heute in dieser richtung nichts mehr.
es ist warscheinlich billiger keine kontrolle zu vorzunehmen (personalkosten) als artikel hin und her zu schicken.
ich würde hier nicht die schuld bei marcel suchen, sondern beim hersteller.
 
eine qualitätskontrolle findet heutzutage nach meiner erfahrung kaum noch statt. in vielen bereichen.
ich bekam mal einen nagelneuen, original verpackten markencomputer der auch schon defekt war. die grafikkarte war defekt.
mich wundert heute in dieser richtung nichts mehr.
es ist warscheinlich billiger keine kontrolle zu vorzunehmen (personalkosten) als artikel hin und her zu schicken.
ich würde hier nicht die schuld bei marcel suchen, sondern beim hersteller.
Na ja, ich finde der Vergleich hinkt etwas.
Wenn dein VW, PSA, oder Opel, Defizite in der Verarbeitungsqualität bzw. in der Funktion aufweist, dann kannst Du dafür auch nicht Schaeffler, als Teilezulieferer, verantwortlich machen, sondern den Fahrzeughersteller bzw. den Vertreiber des Endprodukts. Im Falle von Stork, wurde ja bestätigt, dass ab einer bestimmten Produktionsreife, Nachbesserungen vorgenommen wurden. Man könnte nun geneigt sein zu sagen, „you get what you pay for“, passt aus meiner Sicht, aber nicht so recht. Zum Einem ist eine Stork Rolle kein wirkliches Schnäppchen, zum Anderen habe ich z. B. bei Schnäppchen Rollen über AliExpress, durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Das schließt z. B. auch „after purchase service“ und Ersatzteilversorgung ein.
Gruß
Christian
 
Traurig genug, daß überhaupt solche Teile verbaut wurden und die Rolle dann offenbar so "auf den Markt geschmissen" wurde.
Qualitätskontrolle wäre nötig gewesen, hat aber offenbar nicht im notwendigen Umfang stattgefunden.
Für die Benutzer ist dann das Ergebnis ein Ärgernis!
Gruß,
Helmut
Du hast mich missverstanden, ich habe nicht geschrieben dass das damalige zahnrad in irgendeiner weise schlecht war (siehe review von wolle, er weist sogar auf eine saubere verzahnung hin), sondern dass es sich um ein sehr altes modell handelt in dem foto (weil diese type ja gar nicht mehr verbaut wird).

Mit Günter bin ich im Kontakt, ich gebe gerne rückmeldung woran die Geräusche lagen sobald ich es weiss, sehr wahrscheinlich aber nicht am Zahnrad. (habe die rolle ja nicht hier und sie wurde auch nicht bei uns gekauft)
 
Im Falle von Stork, wurde ja bestätigt, dass ab einer bestimmten Produktionsreife, Nachbesserungen vorgenommen wurden.
Genau das erwarte ich als Konsument von jedem seriösen Produkt, das es sich laufend verbessert, und nicht am erststand stehen bleibt. Das "perfekte" Produkt von Anfang an und für immer gibt es nicht. Ist bei unserer Schnur nicht anders, auch die unterliegt einer laufenden Optimierung.
 
Na ja, ich finde der Vergleich hinkt etwas.
Wenn dein VW, PSA, oder Opel, Defizite in der Verarbeitungsqualität bzw. in der Funktion aufweist, dann kannst Du dafür auch nicht Schaeffler, als Teilezulieferer, verantwortlich machen, sondern den Fahrzeughersteller bzw. den Vertreiber des Endprodukts. Im Falle von Stork, wurde ja bestätigt, dass ab einer bestimmten Produktionsreife, Nachbesserungen vorgenommen wurden. Man könnte nun geneigt sein zu sagen, „you get what you pay for“, passt aus meiner Sicht, aber nicht so recht. Zum Einem ist eine Stork Rolle kein wirkliches Schnäppchen, zum Anderen habe ich z. B. bei Schnäppchen Rollen über AliExpress, durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Das schließt z. B. auch „after purchase service“ und Ersatzteilversorgung ein.
Gruß
Christian
ich habe nicht davon geschrieben das hier keiner dafür gerade stehen soll. ich wollte lediglich bemerken das kaum noch qualitätskontrollen stattfinden. von wem auch immer.................
 
Moin,

gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit den Harvester Rolllen?
Ich über überlege mir die 02 zum flachen Gufiangeln zu holen.

Lg
Asta
 
Oben