Moin,
Kürzlich fragte mich in Norwegen ein Besitzer einer Stork Harvester 04, ob ich mir die Rolle mal anschauen könnte. Die Rolle viel u.a. durch extrem schweres Kurbeln auf. Darüber hinaus soll sich der Handle Arm verformt haben. Alles hörte sich nach Lagerschaden an, der ja schnell behoben werden kann, wenn Ersatzlager vorrätig sind. Das sich allerdings ein Handle Arm deformiert war mir neu. Schließlich wirbt der Hersteller "mit der Verarbeitung hochwertigste Technik in vollendeter Qualität“. Also machte ich mich bei einen Ausfalltag ans Werk um die Rolle zu öffnen. In der Tat waren 2 Lager fest. Ein Spulenlager und sowie ein Lager auf der Main Gear Achse wurden fix ausgetauscht. Mit der Rolle konnte man wieder kurbeln. Das zweite Problem war der Handle Arm. Das Material aus dem der Arm besteht scheint zu weich zu sein. Beim Kurbeln stößt der Arm fast gegen den Drag Knob. Hier hilft nur ein Austausch. Ein weiteres Problem eröffnete sich mit dem Spulenring, der die Bremsscheibe sichert. Dieser sollte aus Edelstahl sein. Letztendlich wurde der Spulenring durch Korrosion arg in Mittleidenschaft gezogen. In Ermangelung von ein Ersatzteil wurde dieser gekürzt und erfüllt noch seinen Zweck.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Cam von Free auf Strike kaum wahrnehmbar war. Sprich also Freilauf oder halt Bremse.
Auch der Sound Pin am Bremshebel erreichte die Drag control level Platte kaum. Anders als bei Maxel oder JM hört man die Position für die Bremseinstellunung nicht. Abhilfe könnte eine Stärke Feder hinter dem Pin oder aber ein längerer Pin schaffen.
Unterm Strich sieht für mich top Qualität anders aus.
So sah die Rolle bei bei der Übergabe aus.
Passungenauigkeit zwischen Knobachse und Handle Arm.
Leicht verdrehter Handle Arm
Hier hat das Handle einen "Knick"
Der Spulenring
VG Ingo
PS. Die Veröffentlichung der Bilder erfolgten mit Einwilligung des Besitzes.