•   
  •   
 
 
 

STORK HARVESTER

Wenn es stimmt das du aus Berlin bist, dann besuch uns doch in 3 Wochen an unserem Stand auf der Berliner Messe. Dann kannst du alle genannten Rollen (Omoto, Avet, Stork) bei uns ansehen, und ich kann dir die Vorteile und Nachteile der einzelnen Modelle gerne aufzeigen.

Ich war dann gestern dort und habe mir die Harvester 02 gegönnt, macht einen soliden Eindruck.....der endgültige Test erfolgt dann Anfang Juni auf....um Ulvøya.
Gepaart mit einer Shimano Beastmaster AX 20 - 30 lbs, macht alles einen stimmigen Gesamteindruck.
 
Leute kann mir einer denn Unterschied zwischen der Saltiga 1510HL und 1515HL sagen..... bei der Beschreibung im Inet steht bei beiden das gleiche.
 
Die 15;HL ist voll die Hammer Rolle! Die will ich auch haben!!!
 
Moin,
Kürzlich fragte mich in Norwegen ein Besitzer einer Stork Harvester 04, ob ich mir die Rolle mal anschauen könnte. Die Rolle viel u.a. durch extrem schweres Kurbeln auf. Darüber hinaus soll sich der Handle Arm verformt haben. Alles hörte sich nach Lagerschaden an, der ja schnell behoben werden kann, wenn Ersatzlager vorrätig sind. Das sich allerdings ein Handle Arm deformiert war mir neu. Schließlich wirbt der Hersteller "mit der Verarbeitung hochwertigste Technik in vollendeter Qualität“. Also machte ich mich bei einen Ausfalltag ans Werk um die Rolle zu öffnen. In der Tat waren 2 Lager fest. Ein Spulenlager und sowie ein Lager auf der Main Gear Achse wurden fix ausgetauscht. Mit der Rolle konnte man wieder kurbeln. Das zweite Problem war der Handle Arm. Das Material aus dem der Arm besteht scheint zu weich zu sein. Beim Kurbeln stößt der Arm fast gegen den Drag Knob. Hier hilft nur ein Austausch. Ein weiteres Problem eröffnete sich mit dem Spulenring, der die Bremsscheibe sichert. Dieser sollte aus Edelstahl sein. Letztendlich wurde der Spulenring durch Korrosion arg in Mittleidenschaft gezogen. In Ermangelung von ein Ersatzteil wurde dieser gekürzt und erfüllt noch seinen Zweck.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Cam von Free auf Strike kaum wahrnehmbar war. Sprich also Freilauf oder halt Bremse.
Auch der Sound Pin am Bremshebel erreichte die Drag control level Platte kaum. Anders als bei Maxel oder JM hört man die Position für die Bremseinstellunung nicht. Abhilfe könnte eine Stärke Feder hinter dem Pin oder aber ein längerer Pin schaffen.
Unterm Strich sieht für mich top Qualität anders aus.
So sah die Rolle bei bei der Übergabe aus.
IMG-20190914-WA0002.jpg
IMG-20190914-WA0006.jpg
Passungenauigkeit zwischen Knobachse und Handle Arm.
IMG-20190914-WA0004.jpg
Leicht verdrehter Handle Arm
IMG-20190914-WA0008.jpg
Hier hat das Handle einen "Knick"
IMG-20190914-WA0012.jpg
Der Spulenring
IMG-20190914-WA0000.jpg
VG Ingo
PS. Die Veröffentlichung der Bilder erfolgten mit Einwilligung des Besitzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, daß da schon Mal das Thema mit dem Kurbelarm war, was aus der Geschichte wurde weiss ich nicht.
Am besten du schreibst marcel Mal direkt an. Er ist eigentlich Recht zugänglich wenn es um Reklamation geht.
 
Der Spulenring ist doch nur die Sicherung das die Bremsscheibe an Ort und Stelle bleibt. Das könnte auch bei der Demontage verbogen worden sein. alles andere geht mal garnicht. Das eine Kurbel so verbogen wird im "Normalem" Betrieb ist ein absolutes Nogo. sowas habe ich nichtmal bei einem Sturz oder tritt auf meine Lexa. Ich meine kein Böswilligen Tritt sondern ein versehentliches auftreten mit sofortiger Korektur.
 
Ich kann mich erinnern, daß da schon Mal das Thema mit dem Kurbelarm war, was aus der Geschichte wurde weiss ich nicht.
Am besten du schreibst marcel Mal direkt an. Er ist eigentlich Recht zugänglich wenn es um Reklamation geht.
Kann sein das das Problem mit dem Kurbelarm bekannt war. Ich kannte das nicht. Das Review bezog sich auf o.g. Rolle, deren Besitzer ich nicht bin. Ich halte es aber grundsätzlich für geboten, auf Widersprüche zwischen angeworbenen höchsten Qualitätsmerkmalen und den Istzustand hinzuweisen. Ich denke das ist noch im Rahmen des Themas.
 
Kann sein das das Problem mit dem Kurbelarm bekannt war. Ich kannte das nicht. Das Review bezog sich auf o.g. Rolle, deren Besitzer ich nicht bin. Ich halte es aber grundsätzlich für geboten, auf Widersprüche zwischen angeworbenen höchsten Qualitätsmerkmalen und den Istzustand hinzuweisen. Ich denke das ist noch im Rahmen des Themas.
Kannst ja dem Besitzer mal den Tipp von mir weitergeben. Könnte ihm ja helfen.
 
Oben