•   
  •   
 
 
 

Stork Harvester 02

Zed

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2016
Beiträge
67
Alter
40
Ort
Verden
Moin, ich habe mir die Stork Harvester 02 für meine Stork Adament Rute gegönnt. Die Kombi passt perfekt. Allerdings macht die neue Rolle Geräusche vom Lager her als ob ein grober Dynamo läuft. Ich finde dies nicht normal. Aussage von Händler ist, dass es am Anfang normal sei. Allerdings umso länger ich sie Kurbel umso lauter wird es.
Könnt ihr mir helfen ob dies normal für die Rolle ist!?
 

Anhänge

  • VID_20210213_125902.mp4
    8,9 MB
hi.
habe die tage meine avet jx bekommen, genau das gleiche. war die rolle eiskalt? habe meine rolle 100 mal bei zimmertemperatur gedreht, alles gut geräusch weg. ist das fett.
petri
 
Keine Sorge, ist normal. Habe die Harvester 04, die klang anfangs auch wie eine Kaffeemühle. Die Geräusche wurden schon merklich weniger, nachdem ich Schnur aufgespult hatte. Also keine Sorge. Und falls doch was nicht stimmen sollte, hast du ja 5 Jahre Garantie.
 
Danke für eure Antworten, ich bin gespannt ob es sich noch legt.
 
Ich habe auch eine Harvester 02, lief Anfangs auch ein wenig rau. Nach dem Schnuraufspulen und dem Einsatz n Norge ist Alles OK.

Gruß Uwe
 
Moin Moin , ich habe eine 04 er am Freitag bekommen , habe mir direkt die Schurr aufspulen lassen ., Es ist meine erste Stork und bib bis jetzt total begeistert obwohl sie noch kein Wasser gesehen hat ,Geräusche habe ich habe nicht feststellen können ,meine Avet ist da wesentlich lauter ,
 
Moin Moin , ich habe eine 04 er am Freitag bekommen , habe mir direkt die Schurr aufspulen lassen ., Es ist meine erste Stork und bib bis jetzt total begeistert obwohl sie noch kein Wasser gesehen hat ,Geräusche habe ich habe nicht feststellen können ,meine Avet ist da wesentlich lauter ,
Wenn die Schnur ja schon drauf ist wurde die ja schon gedreht.
Die vom Fragesteller nicht. Die war ohne Schnur.
Ganz weg geht das nie. Ist aber eben auch kein Problem.
Will man eine ganz leise Rolle kommt man an einer Ocea Jigger nicht vorbei.
Hatte - habe keine die leiser läuft, nicht mal die SOM. Die läuft auch hörbarer.
 
Ja das stimmt das sie dann schon ihre Umdrehungen hatte und sich das Fett dementsprechend verteilen konnte , Wasser , Wind, Wellengang, Alluboot , da hört man eh nix von der Rolle wie ich finde sind halt Arbeitsgeräte die auch ihre Geräusche machen dürfen
 
Gut die Rute überträgt ja auch noch eine gewisse Resonanz, ob die normal so laufen darf ????? Schreib doch mal Marcel ( Tackleking) oder Marco ( Meeresangelshop ) an .
 
Also ich habe die Rolle täglich gedreht und dieses Geräusch bzw knarzen ist teilweise noch schlimmer geworden.Selbst TK sagte, daß diese Rolle rauer läuft wie ander Storks.
Ich habe da wesentlich mehr erwartet.... Meine Wft Deep Water light läuft da wesentlich ruhiger und leiser.
Ich habe bei dieser Rolle ein schlechtes Gefühl die so mit nach Norge zu nehmen deswegen habe ich sie gegen eine Maxell Hybrid eingetauscht. Und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
 
Wenn die Schnur ja schon drauf ist wurde die ja schon gedreht.
Die vom Fragesteller nicht. Die war ohne Schnur.
Ganz weg geht das nie. Ist aber eben auch kein Problem.
Will man eine ganz leise Rolle kommt man an einer Ocea Jigger nicht vorbei.
Hatte - habe keine die leiser läuft, nicht mal die SOM. Die läuft auch hörbarer.

Moin Müllix
Hattest du schon Saltigas?
Die höre ich auch nur , wenn ich sie mir ans Ohr halte.

Gruß
Frank
 
Also ich habe die Rolle täglich gedreht und dieses Geräusch bzw knarzen ist teilweise noch schlimmer geworden.Selbst TK sagte, daß diese Rolle rauer läuft wie ander Storks.
Ich habe da wesentlich mehr erwartet.... Meine Wft Deep Water light läuft da wesentlich ruhiger und leiser.
Ich habe bei dieser Rolle ein schlechtes Gefühl die so mit nach Norge zu nehmen deswegen habe ich sie gegen eine Maxell Hybrid eingetauscht. Und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Hab jetzt keine Stork. Aber die Rollen haben alle auf Grund der verwendeten Materialien (bei Stork Edelstahl)-hat eine hohe Resonanz, der Verzahnung (Schrägverzahnung ist immer leiser)
Die Jiggers z.B. sind schrägverzahnt und haben ein Messing-Bronze Getriebe. Die laufen von Natur aus leiser. Ebenso die Komodo und Konsorten.
Die lauteren Laufgeräusche haben eben auch nix mit der Hatbarkeit zu tun.
Sind eben nur anders verzahnt und aus Edelstahl.
Im besten Fall V4A meist aber nur V2A.
Maxel und JM verbaut auch Edelstahl, auch Avet.
Der Aufbau der Baitcaster ist mal auch noch mal anders und eigentlich nicht mit den Multis mit ...direkten Getriebe nicht so ganz vergleichbar.
Das Pinion ist anders gelagert..
Halten werden die alle.😃😀👍
Knarzen sollten die dennoch nicht.
 
Laut / Leise ist kein Qualitätsmerkmal einer Rolle, da gibts so viele Faktoren die hier Einfluss nehmen. Wie massiv ist das Getriebe aufgebaut, welches Fett ist in der Rolle , ist das Fett warm oder kalt, wurde die Rolle schon gedreht usw. Ich kann dir zig Rollen aus unseren Regalen nehmen, und zwar völlig egal ob Maxel, Stork, Avet usw - eine ist sofort komplett leise, die andere "schmatzt" und "knarzt" vor sich hin und dreht ev. auch schwerer (ich habe auch schon Hybrid retour bekommen weil sie "schwer und laut laufen". 10 Minuten daran gedreht, und alles war gut. Eines haben alle gemeinsam - es wird wesentlich weniger (Fett verteilt sich, fett wird "flüssiger", Getriebe läuft sich ein usw.

Allerdings gibt es natürlich Rollen die (nach einer Weile) tatsächlich quasi komplett lautlos und leicht laufen (da wär zb die Tigon Speedjig zu nennen), und es gibt Rollen die bleiben mit einem kleinen Geräusch (zb die Maxel/JM/Harvester). Vergleicht man die beiden Getriebe, dann erkennt man aber idr warum. Erstens sind die steifer gefettet, zweitens sind die Zahnräder viel massiver, und drittens haben diese genannten Rollen idr eine zweite Rücklaufsicherung in Form eines mitrutschenden Rings der natürlich auch ein geringes Geräusch macht. Andere Rollen (wie die Speedjig) haben nur das AR Lager, und ein viel filigraneres Getriebe, natürich ist die dann leiser und leichtläufiger - ist aber NICHT gleichzusetzen mit Qualität - "die ist leiser, und die kurbelt leichter - die muss besser sein" wäre in dem genannte Beispiel somit völliger Quatsch.

Allerdings gibt es auch andere Gründe für einen "lauten Lauf" ,das kann völlig banal sein wie zb eine nicht ganz fest angeschraubte Abdeckung des Knaufs. Da wird ja ein "Alupropfen" in ein Alugewinde geschraubt, hat dieser (minimales) spiel dann vibriert das ganz ganz leicht, was man dank Resonanzkörper der Rolle dann aber entsprechend laut hört. Weiterer "Kandidat" für solche Geräusche ist eine nicht ganz fest angezogene Abdeckung des Bremshebels (da wo "more" "less" bei manchen Rollen steht), auch das kann hörbare Schwingungen erzeugen. "Rasselt" bzw "schmatzt" die ROlle, dann wird es (kaltes?) Fett sein, das legt sich .Wenn es wirklich "knirscht" dann KANN es ein defektes Kugellager sein, ist leider auch bei einer nagelneuen Rolle nie ausgeschlossen - aber sehr selten, meistens ist ein anderer oben genannter Punkt "schuld". Natürlich gibt es auch innerhalb des Getriebes minimale Toleranzen, daher ist eine Rolle nie genau "gleich leise/gleich laut" wie eine idente andere Rolle. Auch das heißt nicht dass die "minimal lauterer Rolle" defekt ist oder ähnliches....
 
Oben