•   
  •   
 
 
 

Storfosna

Fireman 1411

Helgeland-Angler
Registriert
27 Februar 2007
Beiträge
934
Alter
43
Ort
Bokensdorf
Hallo Naffen,
:--
Ich wollte mich jetzt auch mal mit einem Beitrag hier bei euch verewigen. Wir (Jonas, Tobias und ich; Christian) fahren vom 19.- 25.05.2007 auf die Insel Storfosna zu Arve Holmen mit Andree´s Angelreisen. Ich habe schon viele Informationen über Storfosna gefunden und auch bekommen. Die Bericht die ich im Forum gefunden habe, waren auch alle sehr interessant.
Aber trotzdem würde ich mich noch über ein Paar Tipps und Tricks bezüglich des Angeln freuen, es ist nämlich unsere erste Norge- Reise.

Gruß an alle NAFFen
;ooo; Christian ;ooo;
 
Guide und Einweisung

Hallo,
vorneweg erstmal viel Erfolg und Petri Heil, denn in dieser Gegend sollte es ausreichend Fisch geben.

Da es im NAF schon ziemlich viele Infos über die Gegend gibt und ich selbst noch nicht GENAU dort war, sondern in Hitra/Ansnes, kann ich Dir mit Angeltips auch nicht sonderlich weiterhelfen.

Allerdings kann ich Euch nur den Tip geben, dass Ihr Euch unbedingt einen Guide besorgen solltet, und vor allem eine intensive Einweisung in Boot und Angelrevier vom Vermieter geben lasst. Das ist der Schlüssel zum Erfolg, vor allem, wenn noch keiner von Euch jemals dort war. Sonst könnte es durchaus sein, dass ihr mit falschen Ködern an den falschen Stellen auf den falschen Fisch angelt. ;(
Und die Investition in den Guide werdet Ihr normalerweise nie bereuen.

Gruß
Dietmar
 
Danke didda,
Dann erstmal ein Petri Dank und vielen dank für die Tipps.

Gruß
Christian
 
Da Ihr mit Andrees dort seid, wendet euch wenn Ihr oben seid, an Uwe Bertram in Vinvangen.
Noch idealer ist es wenn Ihr bei Anreise dort reinschaut, die Gegend ist sein Spezialgebiet und er wird euch sicherlich an den Fisch bringen.
Grüsst Ihn schön von mir.:]
 
Danke,
dann werden wir dort mal mit dem Boot hinfahren, oder geht es mit dem Auto schneller?
Grüssen werden wir Ihn dann auch von Dir (Lengalenga)!!!

Gruß Christian
 
Tip 1 bis 7

Hallo:]

Wir waren letztes Jahr im Sommer (August) auf Storfosna zu Gast bei Arve!!

Ich habe selten einen so netten und hilfsbereiten Vermieter gesehen wie Arve.

Erster Tip
Fragt ihn am nach den Bunkeranlagen auf Strorfosa und Krakvag. Er kommt dann mit einem Bauplan und Fotos. Arve war lange Zeit bei der Armee in Nordnorge an der Grenze zu Finnland. Er kann sehr gute Geschichten erzählen.

Zweiter Tip:
Köderfische gibt es an der Brücke zu Karkvag. Dort ist das ganze Jahr ein Heringsschwarm ansäßig. Wenn die Heringe nicht beißen, dann müßt ihr einfach einen großen Pilker durch den Schwarm sinken lassen und dann schnell wieder hochziehen. Diese Art ist zwar nicht schön aber der Hering ist ein sehr gute Köder.

Dritter Tip:
Wenn das Wetter es zu läßt, dann verlaßt die Dorschwiese in Richtung Uggsteinen. Nordöstlich von Uggsteinen gibt es einen Bergrücken der von 110 auf 60 Meter ansteigt. Wir haben dort letztes Jahr im Fisch gestanden. Unser schönster Fisch war ein großer Seeteufel.

Vierter Tip
Eine weitere gute Stelle ist ca. 2km südlich von Krakvag. Dort gibt es auch einen Berg, der von 120 Meter auf 66 Meter ansteigt. Dort müßt ihr euer Glück 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach Hochwasser ausprobieren.

Fünfter Tip
Arve weiß immer einen Rat. Er hat einen guten Kontakt zum Flughafen von Brekstad. Dort erfährt er immer wie das Wetter wird. Er hat zudem auch guten Kontakt zu den örtlichen Fischern. Die Fischer wissen immer wo der Fisch ist. Ihr müßt ihn eben nur jeden Tag fragen.

Sechster Tip
Von Storfosna nach zum Servicecenter ist es wirklich sehr weit. Ich würde es mir überlegen, ob ich einen Angeltag verschwende, um mit dem Boot bis dorthin zu kommen.
Arve ist glaube ich die besser Infoquelle, da direkt vor Ort.

Siebter Tip
Ich habe von dem Urlaub 2006 einen Reisebericht geschrieben. Ich habe ihn Einsatzprotokoll Strofosna genannt. Dieser Bericht ist ein weinig lang, aber ich glaube ihr bekommt dort gute Infos.


Gruß Niklas;ooo;
 
Dankeschön

Danke Niklas:baby: ,

für die vielen Tipps über Storfosna. Deinen Bericht habe ich natürlich auch gelesen und fahnde in super interessant.

Haber eine kleine Frage hätte ich doch noch:
Wir möchten Arve eine Kleinigkeit schenken, über was würde er sich denn besonders freuen (Wein oder was typisches aus unserer Heimat)?

Gruß
;ooo; Christian ;ooo;
 
Hallo:]

Also wir haben ihm damals eine Flasche Wein mitgebracht. Er hat uns aber gesagt, dass er immer viel Alkohol von den deutschen Besuchern bekomme und dass er es gar nicht schaffte, alles zu trinken.
Er kam in der Woche als wir dort waren mit einem alten Wörterbuch deutsch/ norwegisch vorbei. Ich weiß nicht, ob er jetzt schon wieder ein neues Wörterbuch besitzt, aber ich glaube dass dies eine echte Alternative zu Schnapes/Wein wäre.

Einen Tip habe ich noch. Ihr müßt euch unbedingt das Hüttenbuch durchlesen. Dort sind sehr gute Tips für Heilbuttstellen drin. Ich muß aber sagen, dasss wir keinen Heilbutt gefangen haben.

Gruß Niklas;ooo;
 
Arve Holmen

@Fireman 1411.
Erstmals herzlichen Glückwunsch das Du zu Arve fährst.Ich kannte seinen Vater sehr gut ,da ich mit Oerling Hoergard jedes Jahr auf die insel zu besuch war.Arve kennt sich in seinem Revier gut aus .Er kennt viele Tips.
Lass Dich von Ihm beraten.
Sollte seine Mutter (fals sie noch lebt)Dir Waffeln mit Salzbutter und Marmelade anbieten ,so nimm sie an. Schmecken hervoragend. Ich bin leider schon ein paar Jahre nicht mehr bei ihm gewessen. Ich kenne auch Uwe Bertram und Andeas Veltrup sehr gut.Nimm Grüsse von Reiner aus dem Saarland mit.So nunn wünsche ich Dir viel petry heil und immer etwas Wasser unter dem Kiel. Ich bin auch bald oben ,aber im astfyord bei Gunnar./31 05 bis 14 06
Gruss norgeman55
 
Danke

Hallo Niklas und Norgeman55,:baby: :baby:

danke nochmals für die Tipps, werden bestimmt alle sehr hilfreich sein.
Aber nun muss ich mich auch schon wieder aus dem NAF abmelden:] , denn wir müssen unser Auto noch packen, wollen morgen früh ja nicht so ein Stress haben.
Ich werde Arve von euch beiden recht herzlich grüssen.

Gruß
;ooo; Christian ;ooo;

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben