Stopper auf Geflochtener???

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.733
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

hat jemand einen Stoppertipp?

Ich möchte vom Ufer auswerfen und den Köder weit über Grund mittels einer Pose halten.

Gummistopper wurden bei mir immer zerrieben bzw. wurden beim Verschieben zu heiß und
waren dann hin. Stopperknoten, einmal festgezogen waren diese nicht mehr verschiebbar.

Mir fällt da echt nichts mehr ein.

LG Nauke
 
Ich verwende dafür Ventilgummis aus dem Fahrradzubehör- Weit überdehnen und mit einfachem Doppelknoten auf der Hauptschnur befestigen.
 

Anhänge

  • images.png
    images.png
    9,8 KB · Aufrufe: 67
Ich verwende dafür Ventilgummis aus dem Fahrradzubehör- Weit überdehnen und mit einfachem Doppelknoten auf der Hauptschnur befestigen.

Hmmm, bei mir sind bisher alle Gummivarianten nach dem Verschieben hinüber gewesen. Auch wenn ich extra langsam verschoben habe.
 
Ich lege die schnur doppelt, wichtig muss etwas dickerals deine geflochtene sein.
Knote den stopperknoten, lasse beide enden nach den abschneiden ca 2 cm lang, um ihn nach zuziehen nach dem ersten wurf. Da minnimal sich manchmal die schnur aufquillt, falls man die schnur leicht anraut beim stopperverschieben. Der stopper lässt sich so sehr gut verschieben. So benutze ich ihn schon seit jahren beim zanderangeln.

Mfg kaschi
 
Nimm eine Teekerze, da ziehst Du dann eine enge geflochtene, ein paar mal drüber.
Dann bindest du einen Stopperknoten.
Den musst du dann fest, aber eben nicht zu fest an der Haupschnur anziehen.
 
Ich schiebe ein kleines Stück Silikonschlauch auf die Geflochtene, ziehe die Schnur dann ein zweites Mal durch,dann kräftig an beiden Schnurenden ziehen...fertig!
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Auflösungserscheinungen bei meinen Posenmontagen in Norwegen!
Hier mal mit Mono, hatte grade kein Geflecht zur Hand....








 
Genau den, welchen Heike beschreibt mache ich auch, funktioniert topp!
 
Ich würde bei solchen Stoppermontagen mit diversen kleinen Plastikperlen dringend empfehlen die Schnur zu kontrollieren. Hatte da beim Wallerangeln schon böse Erlebnisse, da die kleinen Perlen häufig scharfe Kanten haben die an der Geflochtenen scheuern. Optimal wäre hier ein langes Monovorfach. Lässt sich mit Hilfe des FG-Knotens super direkt anbinden und auch werfen. Hat auch den Vorteil das besonders beim Uferangeln die geflochtene nicht an Steinen beschädigt wird und man einen Fisch auch einfach raus ziehen kann, wenn z.b. 10m 30lb FC vorgeschaltet sind. Bei Karpfen und Feederanglern schon seit Jahren gängige Praxis.
 
Hallo in die Runde,

also simpel und top funktional die Sache mit dem Stopperknoten aus einer dickeren Geflochtenen.

Danke für den und alle anderen Tipps, man lernt nie aus! :a020:
 
Oben