Stolsfjord/Flekkefjord im April inkl. Youtube Film

Enton91

Stammnaffe
Registriert
18 September 2019
Beiträge
35
Hallo zusammen, als jahrelanger oft stiller Mitleser habe ich hier im Forum bisher einiges mitnehmen können. Mit diesem Bericht vom diesjährigen Trip nach Südnorwegen möchte ich nun meinen Teil dazu beitragen.

Die Ankunft
15 Grad Lufttemperatur, strahlender Himmel ohne eine einzige Wolke, 6 Grad Wassertemperatur. Als wir am 23. April in Abelnes ankommen staunen wir nicht schlecht. Spanische Verhältnisse und Sonne satt. Dass uns das Wetter 9 von 10 Tagen so wohlgesonnen bleiben sollte, konnten wir noch nicht erahnen.
Untergebracht sind wir in Häusern von Come2Norway. Genauer gesagt das Ferienhaus Stolsfjorden und das Litle Helle.
Nachdem wir mit den Booten unseres Vermieters das Gepäck übergesetzt haben machen wir direkt die ersten Würfe von Land. Marlon, der noch nie in Norwegen war, fängt bei seinen ersten 20 Würfen gleich eine Meerforelle. Der Urlaub startet sehr positiv.
Die ersten 5 Tage vom Boot gestalten sich jedoch alles andere als einfach. Wir klappern markante Kanten und Unterwasserberge an und mit kleinen Gummifischen auf Pollack zu angeln. Im Schnitt fangen wir etwa 2 Pro Tag. Auffällig ist jedoch die hohe Anzahl an Dorschen, die bei diesen Temperaturen noch sehr flach stehen. Vorwiegend gesellt sich somit Dorsch als Hauptfang dazu, wobei die Ausbeute auch nicht der Rede wert ist. In etwa 3-4 Dorsche mit 4 Personen an Board in einer Angelzeit von 8 Stunden. Das sollte uns bei diesem Traumwetter die Stimmung aber nicht verderben.

Die Sonne bringt den Fisch
Am 5. Tag wage ich einen Blick in die praktische App “Windy”. Die Wassertemperatur liegt bei 9 Grad und das stärkt meine Vermutung für die höhere Frequenz an Bissen.
Wir sehen die ganzen Tage über die Sicheln an den Kanten - jedoch ohne erkennbaren und berechenbaren Erfolg. Doch dies ändert sich mit den steigenden Wassertemperaturen schlagartig. Der Stoffwechsel der Fische wird angeregt und die Nahrungssuche führt dazu, dass die Größen und allgemein die Anzahl der Fänge besser werden.
Vor allem die engen Wasserkanäle zwischen Stolsfjord und Flekkefjord bringen uns schöne dorschartige aller Art bis an die 70cm. Klar ist dies noch immer kein Vergleich zu anderen Regionen aber wir sind vollends zufrieden. Alles weitere habe ich zusätzlich mit meiner Kamera festgehalten. Ich lasse euch gerne an dem Trip bei Youtube teilhaben. Schaut gerne einmal rein:
 
Schöner Bericht, danke :bindafuer:

In der Ecke Abelnes hat die 🇳🇴-Verseuchung für mich damals angefangen und waren meine ersten 4 mal Norge. Erinner mich immer noch gerne daran zurück, ist echt eine wunderschöne Landschaftliche Ecke!

Freu mich schon auf die nächsten Videos und Zeilen!
 
Mega schön da oben. Es war sehr spannend zu sehen dass die Fische einfach mit den Temperaturen dann auch fressfreudiger wurden. Vor allem zum Planen im nächsten Jahr ist es dann ein Vorteil direkt die Zeit ab Mitte Mai anzusteuern :)
 
Hallo,
als Nachmieter ist der Bericht von dir natürlich von großer Interesse.
Vielleicht hast du noch einige Informationen zum Haus oder zu Hotspots.
Hat euch am Haus irgendetwas gefehlt - was man hätte mitbringen sollen?
Gas oder Kohlegrill (Gas oder Kohle vorhanden)?
Wie es scheint ist die Angelmöglichkeit am Haus auch sehr gut.
Ich bin auch gespannt auf den 2. Teil des Videos eurer Tour.

Mfg Christian
 
Hallo . Ich habe auch eine große Interesse am zweiten Teil. In einer Woche geht los nach Süd Norwegen. Danke für Info.
 
Hallo zusammen,

@Christian. Ich kann nur über das Haus Stolsfjord berichten. Im Litle Helle war die andere Hälfte unserer Truppe.
Es war ein Kohlegrill als auch Gasgrill vorhanden. Jedoch haben wir nur den Gasgrill verwendet, da die Roste vom Kohle Grill nicht gut aussah.

Beim Angeln waren die Topstellen die Engstellen zwischen den Inseln Bjørnøy und Kjeøy mit dem Festland. Da zieht unheimlich viel Fisch durch. Größe Pollacks und Dorsche brauchen da bei den Millionen von Kleinkohlern nur den Mund aufhalten. Und das gute ist, dass man nicht weit raus fahren muss! Die Inseln sind direkt gegenüber vom Haus..ich habe es einmal in der Datei anbei markiert!

Das Video vom zweiten Teil (Tag 3) lade ich morgen um 18 Uhr bei YouTube hoch 😊
Schönen Abend
Jannik
 

Anhänge

  • Screenshot_20220519-212323~2.png
    Screenshot_20220519-212323~2.png
    481 KB · Aufrufe: 126
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo zusammen,
ich habe soeben Teil 2 veröffentlicht.


An Tag 3 haben wir an Unterwasserbergen, bis an die 20m Tiefe geangelt. Neben 3 schönen Pollacks ging am Ende auch ein ordentlicher Dorsch an die Leine. Alles weitere ausführlich im Film 😊

Schönen Abend
Jannik
 
Hallo Jannik,
danke für die Infos.
Teil 2 hat die Vorfreude auf unseren Norwegen Trip noch erhöht 👍👍👍
 
Wir sind ab dem 4.6. für eine Woche im Haus Stolsfjord. Wir sind insgesamt 4 Personen.
Zwei von uns sind ausgezeichnete Angler, einer fährt das Boot und ist ein ausgezeichneter Koch, der letzte kann nix (hat aber immer Spaß beim Angeln).
😉
 
Der letzte kann nix :D
Meist sind das genau die, die den absoluten Glückstreffer landen!

Bin gespannt auf dein Fazit nach dem Urlaub. Ihr werdet wahrscheinlich schon viele Makrelen. Der Vermieter ist übrigens sehr sehr nett!
 
In den letzten drei Jahren hielt sich das mit den Makrelen stark in Grenzen. Wir hatten immer Querbeet alles mögliche in geringer Anzahl gefangen. Das alles im Bereich Korshamn - Lindesnes - Spangereid.
 
Hallo Christian,

nun ist auch der dritte Teil fertig und online :)
Wir sind an Tag 4 unterwegs durch den Hidrasunds, um am Ende des Sunds zur offenen See an Unterwasserbergen zu angeln. Ich habe mir diesen Spot gezielt ausgesucht, da die Seekarte mit einem "R" gekennzeichnet war.
Das Echolot war natürlich wieder voll, wohlmöglich riesige Kleinköhler-Schwärme. Nach ein paar Drifts konnten wir dann aber die ersten Lengs landen. Greenhorn Marlon bekommt dann noch einen dicken Einschlag der sich aber wohl im Tang oder einer anderen alten Angelschnur verhing..zumindest war es was großes. Alles weitere dazu im Film:


Liebe Grüße
Jannik
 
Hallo Jannik,
da hast du mal wieder ein tolles Video erstellt. Wenn wir nur halb soviel fangen wie ihr, sind wir voll und ganz zufrieden.
Die Ausrüstung ist bereits gepackt.
Gibt es für den Notfall einen gut sortierten Angelladen in der Nähe?
In den letzten Jahren habe ich meistens mit Beifängern auf Pilkern gefangen. Einige Gummifische sollte man wohl doch noch ergänzen. Aktuell im Sortiment sind Jigköpfe zwischen 30 - 70g.
Wie lang habt ihr bis Kadoyflua gebraucht?
Bei guter Wetterlage würde wir das auch mal dort versuchen.
Das nächste Video werden wir dann in Norwegen genießen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Anhänge

  • D1DEC9E6-6C31-40A0-B906-4CAAF959BAE5.jpeg
    D1DEC9E6-6C31-40A0-B906-4CAAF959BAE5.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 91
@Enton91 gaaaanz tolle Videos hast Du da erstellt. Vielen lieben Dank

Ein gut gemeinter Rat. Hängt keine Jigköpfe oder sonstige Köder in die Ringe, dadurch kannst Du die Ringeinlagen beschädigen, sodass die Schnur daran reißen kann oder die Ringeinlage ganz rausfällt. Und wenn die Köder während der Fahrt daran hängen, können die Köder bei einer Welle rausrutschen und umher schleudern und einen Verletzen. Wie gesagt ist nur gut gemeint. Gerne mehr davon 👏👏👏
 
Hallo zusammen,

@ christian: Wir waren mit dem Arvor (150PS) etwa 40 Minuten unterwegs. Sind aber auch nicht mit Vollgas unterwegs gewesen.
Zum Angelladen kann ich nichts sagen, aber der Vermieter ist sehr nett und kann dir bestimmt berichten ob es einen gibt 😊

@cbt vielen Dank für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall nächstes Mal beherzigen! Hast Recht, muss nur einmal die Bremse locker eingestellt sein und schon löst sich der Haken aus dem Ring...
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Hallo zusammen,
Teil 4 ist nun auch online.
Wir haben nun deutlich wärmeres Wasser (9 Grad/ Ende April) und veranstalten in diesem Teil ein kleines Wettangeln.
Am Vorabend wurde frei ausgelost und abgemacht, dass der Verlierer die Boote putzen muss. Zwei Boote mit je 4 Personen. Die beste Ausbeute haben wir mit kleinen Gummifischen in den Farben Weiß und Neon Grün gemacht. Das Ergebnis seht ihr im Film 😊

 
Hallo zusammen,

nun ist auch der 5. Teil unserer Norwegen-Reise online.
Wir sind an den letzten beiden Tagen wieder im Fjord unterwegs. Die Frequenz an Bissen stimmt..die guten Exemplare stehen unter den Seelachsschwärmen und wir fangen an den leichten Spinnruten Fisch auf Fisch.
Am letzten Tag zog dann Nebelwetter mit leichtem Regen auf. Wie es der Zufall so wollte stiegen mir an dem Tag ausgerechnet die schönsten Fische ein und ich konnte meinen Pollack Rekord knacken.
Schaut gerne in den Film rein.
klatsch.gif

Bis dahin,
Jannik
 
Hallo Jannik,
auch unser Urlaub ist nun vorbei. Es war alles so wie du es in deinen Videos beschrieben hast.
Wir haben wirklich unzählige Fische gefangen.
Die von dir beschriebenen Positionen wahren nicht unsere Hotspots (liegt wohl an mehrere Faktoren).
Der größte Fisch ein 78er Dorsch.
Hauptsächlich haben wir große Seelachse gefangen (50-70cm).
Makrelen hatten wir nur an einem Tag vom Steg.
Unsere Vorgänger haben Krebskörbe im Fjord versenkt - habt ihr davon was gehört 😉?
Der freundliche Nachbar hat uns in der Not, mit dem Speedboot, geholfen (Drillingshaken in der Hand).

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Moin Christian,

das klingt doch super! Ein 78er Dorsch ist schon ein richtiger Brocken!

Kannst du mir noch eure Spots durchgeben? Vor allem Seelachse interessieren mich sehr. Für mich haben die in der Pfanne das beste Fleisch :)

Das mit den Krebskörben waren unsere Leute :D Du siehst ja überall im Fjord die kleinen Bojen und unsere Jungs sind da versehentlich drüber gefahren und hatten dann die Schnur hinten in der Schiffschraube. Mussten dann die Körbe aus über hundert Meter mit der Hand hochziehen und konnten die Leinen dann noch irgendwie von der Schraube lösen :D

Shit, musstet ihr mit der Verletzung zum Arzt?

LG
 
Oben