Stolmen / Selbjörn - aktuelle Erfahrungen?

axelD

New Member
Registriert
27 Oktober 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Mitte Mai geht es (endlich!!!!!) mit zwei Freunden nach Stolmen / Selbjörn in des Borkshaus 72/1. Wir sind zum ersten Mal dort und schon sehr gespannt auf die Angelei! Wir wollen hauptsächlich mit Pilker und Gummifisch den üblichen Verdächtigen nachstellen und ggf. ein paar Naturköder Richtung Grund jagen. Sollte das Wetter keine Ausfahrten zulassen :gewitter:, bietet sich, nach dem was man hier lesen konnte, die Angelei auf Forellen in den diversen Teichen auf Selbjörn an. Soweit der Plan :zwinker:

Hier im Forum habe ich auch schon einiges Hilfreiches gefunden. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand in den letzten Wochen auf Stolmen / Selbjörn gewesen ist? Gibt es aktuelle Erfahrungen? Wie waren die Fänge?

Viele Grüße

Axel


PS: Wer sagt eigentlich, dass Vorfreude die schönste Freude sei?!?!
 
Hallo Axel!
Wir dieses Jahr auch zum x-ten Mal auf Stolmen! Leider auch erst nach Dir, daher kann ich Dir keine aktuellen Infos geben! Wir sind die Vorhut von der L-L-L-Gruppe....geben uns so zu sagen "die Klinke in die Hand" :a010:
Vielleicht kannst Du ja für uns "Nachfolger" dann ein paar aktuelle Tips geben...ich würde mich freuen.
Viel Spaß und Erfolg....
 
Muß mich leider meinen Vorrednern anschließen, bin erst ab 5.8. vor Ort.
Vielleicht findet sich ja noch jemand. :daumendrueck:

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,

dann versuche ich die Zeit bis zu unserer Reise irgendwie rumzukriegen und berichte dann hier.

Grüße

Axel
 
Hi Axel,

für uns geht es bereits diesen Freitag nach Stolmen bis zum 14.05 - sprich, Du wirst hier sicher ab ca. Samstag Abend einen
kleinen Livebericht hier finden können. Ich könnte Dir auf der Insel einfach unsere gesammelten Informationen über das Gebiet in die Hand drücken, bzw.
in eurem Haus hinterlegen :)

Bis dann und viel Spaß mit den letzten zwei Wochen Vorfreude, wir brennen schon darauf Freitag morgen endlich loszufahren :)

Grüße,

MaxWax
 
MaxWax, viel Spaß und Erfolg...dicke Fische und gutes Wetter!
Ich freue mich auf einen Bericht :a010:
 
@MaxWax, wünsch Euch viel Spaß und gutes Wetter. Bin schon gespannt auf die Berichterstattung. In welchem Haus seit Ihr ? :a010:
 
Moin,

Wir waren letztes Jahr September dort auf der Insel Stolmen und wir werden dort sicher noch einmal hinreisen.Es gab viel Fisch von eigentlich allen Sorten die man rund um Bergen erwarten würde.Speziell schöne Lengs und Lumps aber auch Seehechte.
Informiert hatten wir uns über eine Ausgabe von Kutter und Küste.Dort war ein super Artikel über die Gegend drin.Allerdings weiß ich nicht mehr welche Nr. die Ausgabe hatte.
 
Hallo Dule!
Kannst ja mal genauer Deine Erfahrungen rund um Stolmen posten. Ist immer schön auch von anderen zu dem Gebiet etwas zu hören.
In welchem Haus wart ihr denn auf Stolmen?
Der Bericht über die Insel war in der Ausgabe Nr. 53 der Kutter und Küste.
 
Hi Max,
wir warten alle schon gespannt auf Deine Liveberichte, gut zu wissen was rund um Stolmen dieses Jahr abgeht.
Viel Spaß und große Erfolge.

Bis bald Peter
 
Moin,

Wir waren da über Kingfisher in fishermans house.
Ich fand das Haus und die Betreuung von Kingfisher nicht schlecht zumal wir das Pech hatten das die Fjordline Fähre nach Bergen ausgefallen ist und wir dann aber astrein von Kingfisher umgebucht worden sind.
Ansonsten waren wir meist je nach Wetterlage draußen und haben gut gefangen.Unser anderes Boot hat sich aber auch viel südlich der Brücke zwischen Stolmen und Selbjörn rum getrieben und war dort auch ganz zufrieden.
Wie gesagt wir werden das Haus sicher noch einmal besuchen.
 
Danke für die Info, Dule!
Wir sind mittlerweile schon über ein Jahrzehnt in diesem Haus, drei Mal hat der Reiseanbieter in der Zeit gewechselt. Mit der Betreuung sind wir auch sehr zufrieden, sowohl vom RA als auch vom Vermieter!
Die Fischvielfalt in diesem Gebiet ist enorm! Sind zwar, die Leng und Pollack mal ausgenommen, keine Ausnahmefische, aber fangen tut man eigentlich immer :a020:

Max, wie sieht´s aus bei Euch? Habt ihr die Tage bei Traumwetter voll durch geangelt :a020:?! Ab heute Abend soll es ja recht stürmisch werden :eek1:.
 
Soo Haus ist gebucht für 2017
Schreibt mal ein paar Neuigkeiten aus der Gegend hier auf :D
 
Hallo Naffen,
wir sind am überlegen nächstes Jahr im August in das Fishermans House auf Stolmen zu gehen.
Was für Fische und in welchen Größen kann man zu dieser Zeit erwarten?
Gruß und Danke
Valentin
 
Hallo Valentin!
Wir waren bis jetzt im August noch nicht vor Ort.......im September gab es bis jetzt immer größere Leng +1,20m und dicke Lumb, dazu Seehechte und richtig dicke Wittlinge. Pollack lässt sich in dem Gebiet eigentlich ganzjährig recht zuverlässig in guten Größen fangen. Die Makrele ist im August allgegenwärtig, macht am leichten Gerät mit Solopilkern einen riesen Spaß. Dorsch war zu der Zeit fangbar, geht aber besser.....

Hier mein Septemberbericht http://www.norwegen-angelforum.de/index.php?threads/stolmen-fisherman´s-house-14-28-09-2012.48244/

Wenn Du Fragen zum Haus, Anfahrt, Boote oder sonste was hast, schicke mir eine "Unterhaltung"....ich versuche Dir alles so gut als möglich zu beantworten :a010:.
 
Fangen kannst du praktisch alles was es so in Norwegen gibt. Ist halt in den wärmeren Monaten von Fischart zu Fischart unterschiedlich. Pollack,Makrele,Köhler etc.
fängst du im August immer. Auch Dorsch ist teilweise gut fangbar und vor allem in richtig guten Größen. Wir haben bisher immer die magische Metermarke geknackt.
Allerdings muß man halt etwas suchen. Gute Stellen gibt es überall, aber der Fisch ist eben nicht immer da.Bin dieses Jahr wieder ab 4.8. vor Ort. Früher sind wir auch schon im Mai oben gewesen. Da ist natürlich das angeln auf Dorsch was ganz anderes, aber im August ist die Artenvielfalt die man fangen kann einfach größer und wärmer ist es auch.
Ich habs im Urlaub doch lieber etwas wärmer.:wink: Ach, und nicht vergessen auch mal vom Ufer zu fischen. Mein Kumpel hat letztes Jahr einen 70er Pollack unterm Steg gefangen.
Wenns noch Fragen gibt immer her damit.

Gruß Jens
 
Danke für die Rückmeldungen. :dankeschoen:Gerade das mit dem Pollacks gefällt mir richtig gut, da er richtig Spaß an der Rute macht.
Naturköder will ich dann auch das erste mal ausprobieren.
Bei unserem letzten Urlaub, aus dem ich gerade seit einer Woche zurück bin, hatten wir leider nicht so die Möglichkeiten wegen dem Tackle, dem Boot und auch der Location. Ich habe eine Avez MXJ an einer 20-30lbs Cortez. Diese Combo dürfte zum mittleren Naturköder angeln bis ca 500/600 Gramm brauchbar sein. Da muss die Drift dann halt passen.
Vielleicht kann ich so mal meine ersten Seehechte an den Haken kriegen.
Leng würde mich auch mal reizen, obwohl ich glaube, dass das leichtere Angeln eher mein Ding ist.:a0155:
Aber gerade diese Vielfalt ist ja ich reizvoll. So kann man die Methoden wechseln oder so wie bei mir die Methode und/oder den Zielfisch finden, die oder der einem am meisten Freude bereitet.
Vom Ufer aus angeln hat mir diesen Urlaub auch schon richtig Spaß gemacht.
Wir konnten innerhalb von 2 Stunden 10 Pollacks bis ca 60cm fangen.
Aber es steht noch in den Sternen ob es überhaupt klappt.
Wenn ja wäre es natürlich sehr toll. Denn ich würde am liebsten jetzt schon wieder nach Norge.
Wie sieht es mit dem Köhler aus? In welchen Größen ist der anzutreffen?
Gruß Valentin:flaggen14:
 
Oben