Stenaline Oslo-Frederikshavn stellt den Fährbetrieb komplett ein!

Ja nur auf englischen Seite, gerade gefunden. Wurde noch nicht für die Deutsche Seite übernommen.
 
Dann vergleicht mal die Preise, aber fallt nicht vom Glauben ab....
 
Bei den Preisen kann man auch Kiel-Oslo fahren und sich die Gondelei durch Dänemark sparen.
 
Bei den Preisen kann man auch Kiel-Oslo fahren und sich die Gondelei durch Dänemark sparen.

Ich glaube das Thema Preise wird noch ganz lustig. Hatte 2 Hotelzimmer in Oslo für 2020 gebucht, 480 €... Gleiche Zeit für 2021 probiert 1040€. Mal sehen wie das endet.
Wären denn die Abfahrtszeiten gleich wie bei Stena?
 
Die DFDS ist mittlerweile meine Lieblingsfährgesellschaft gen Norge,....und war auf der Strecke Oslo Kopenhagen bisher immer absolut Top im Preis Leistungsverhältnis, von daher denke ich das sie es in Relation zur Color Line immer noch sein wird
 
Ich hab dazu heute wieder eine Mail von der DFDS erhalten. Beachtet bitte die (möglicherweise) geänderten Fahrzeiten gegenüber der Stena Line !!

Hier die Übersetzung per Google Translator für euch:

Mit großer Freude können wir mitteilen, dass DFDS eine neue Route zwischen Oslo und Frederikshavn startet.

Auf der neuen Route nähern sich unsere beiden beliebten Passagierschiffe Pearl Seaways und Crown Seaways Frederikshavn auf dem Weg nach Kopenhagen bzw. Oslo.


Unser Streckenplan bis zum 31. August zwischen Oslo und Frederikshavn beinhaltet eine tägliche Abfahrt von Frederikshavn um. 23:30 mit Ankunft in Oslo um. 9 Uhr am nächsten Morgen und eine tägliche Abfahrt von Oslo um. 12.00 Uhr mit Ankunft in Frederikshavn um. Am selben Tag.

Dies bedeutet, dass sich unsere Segelzeiten zwischen Oslo und Kopenhagen ändern werden. Wir segeln täglich von Oslo aus. 12.00 Uhr mit Ankunft in Kopenhagen um. Am nächsten Tag sowie eine tägliche Abfahrt von Kopenhagen um. 14 Uhr mit Ankunft in Oslo um. 9 Uhr am nächsten Tag. So haben Sie noch mehr Zeit, um das maritime Erlebnis an Bord zu genießen.


Wir können jetzt auf unserer neuen Route Oslo-Frederikshavn buchen. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Buchung Ihrer Reise finden Sie unten.

Wir bitten Sie, sich vor der Planung Ihrer Reise mit den aktuellen Reisehinweisen der Behörden hier zu Hause und der Behörden des Ziels, zu dem Sie reisen, vertraut zu machen. Informationen von dänischen Behörden finden Sie hier und Informationen von norwegischen Behörden finden Sie hier.

Da Sie bereits eine Buchung auf der Strecke Oslo-Kopenhagen haben, werden wir Sie nächste Woche direkt kontaktieren, um die Änderungen in den Fahrplänen für Ihre Reise zu bestätigen.

Wir freuen uns, Sie bald an Bord begrüßen zu dürfen.


Der Translator verschluckt leider zwei Ankunftszeiten :

tägliche Abfahrt von Oslo um. 12.00 Uhr mit Ankunft in Frederikshavn um 22.00 Uhr am selben Tag.
Wir segeln täglich von Oslo aus. 12.00 Uhr mit Ankunft in Kopenhagen um 09.00 Uhr am nächsten Tag


So wäre es richtig.
Hier angefügt jetzt die originale Textpassage aus der Mail :


Vår ruteplan inntil 31. august mellom Oslo og Frederikshavn inkluderer en daglig avgang fra Frederikshavn kl. 23.30 med ankomst i Oslo kl. 09.00 neste morgen, og en daglig avgang fra Oslo kl. 12.00 med ankomst i Frederikshavn kl. 22.00 samme dag.

Dette betyr at våre seilingstider mellom Oslo og København vil bli endret. Vi seiler daglig fra Oslo kl. 12.00 med ankomst i København kl. 09.00 neste dag, samt en daglig avgang fra København kl. 14.00 med ankomst i Oslo kl. 09.00 neste dag. Med dette får du enda mer tid til å nyte den maritime opplevelsen om bord.

Gruß Illex :flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet:
tägliche Abfahrt von Oslo um. 12.00 Uhr mit Ankunft in Frederikshavn um 22.00 Uhr am selben Tag.

und noch 2 Stunden vorher im Hafen sein, da musste ja schon fast in Oslo pennen, dann den ganzen Tag auf dem Kübel um in DK wieder eine Nacht vor der Nase zu haben, wer soll das denn nutzen...? Da macht es die kürzere Überfahrtszeit auch nicht schicker...
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch 2 Stunden vorher im Hafen sein, da musste ja schon fast in Oslo pennen, dann den ganzen Tag auf dem Kübel um in DK wieder eine Nacht vor der Nase zu haben, wer soll das denn nutzen...? Da macht es die kürzere Überfahrtszeit auch nicht schicker...

Jepp, genauso sehe ich das auch.
Kannste gerade vergessen. Die Abfahrzeit ist noch schlimmer als die der CL. Da musst du ja mitten in der Nacht einen Tag vorher losfahren.

Hat sich mit dem Fahrplan erledigt.
 
toe-b meinte doch sicher
Frederikshavn kl. 23.30 med ankomst i Oslo kl. 09.00 neste morgen
oder nicht?
 
Hi

Über Nacht ist schon nicht schlecht, kommst ausgeschlafen an und wenn der Rest nicht so weit ist sicher eine gute Verbindung.
Problem ist die haben ab September für Oslo die Abfahrt auch geändert, sprich wer wo weiter weg ist sollte mal schauen ob er die
Fähre um 13.45 Uhr ab Oslo noch hinbekommt. Nicht alle Innlandsfähren fahren in der Nacht.
Selbe Problem ab Kopenhagen, wer via Scandlines kommt und kein Flex hat muss nun umbuchen.
 
toe-b meinte doch sicher
Frederikshavn kl. 23.30 med ankomst i Oslo kl. 09.00 neste morgen
oder nicht?
Genau diese Verbindung sehe ich als auch echt spannend an. Mittags in aller Ruhe ins Auto steigen um 880km Anreise zu wuppen, spät Abends auf's Schiff und erst mal ausschlafen. Am nächsten Morgen zu moderater Zeit um 7.30 Uhr am Frühstücksbuffet sein und gut erholt um 9.00 Uhr weiterfahren.
Das klingt für mich nach einer hervorragenden Option.

Wenn jetzt der Preis noch stimmt (hab noch nicht gerechnet) wäre das eine echte Alternative.
 
Der Preis hat sich praktisch verdoppelt, von 344 Euro auf 655 euro... Grundlage unsere Reise vom 20.7. - 2.8. 2 Pers. Innenkabine
 
Uff dann lieber doch hin ab Kiel und zurück über Göteborg-Kiel mit Stena.

Vor allem wenn ich die Abmessungen für die Fahrzeuge betrachte.
Wir fahren mit dem Bus und da gibt es nichts was unter 1,85m kommt, also da auch noch einen druff.
 
Genau diese Verbindung sehe ich als auch echt spannend an. Mittags in aller Ruhe ins Auto steigen um 880km Anreise zu wuppen, spät Abends auf's Schiff und erst mal ausschlafen. Am nächsten Morgen zu moderater Zeit um 7.30 Uhr am Frühstücksbuffet sein und gut erholt um 9.00 Uhr weiterfahren.
Das klingt für mich nach einer hervorragenden Option.

Wenn jetzt der Preis noch stimmt (hab noch nicht gerechnet) wäre das eine echte Alternative.

Von der Norgeseite zurück wirklich entspannter. Von Flatanger nach Oslo war schon immer früh Aufbruch angesagt und dann ließ sich der Kübel im Wind treiben...
Für den Bierausschank und die Mädels ist die Reisezeit eher nicht geschäftsfördernd, deshalb vielleicht auch der höhere Preis gerechtfertigt. Schaun mer mal wie sichs entwickelt.:a055:
 
Der Preis hat sich praktisch verdoppelt, von 344 Euro auf 655 euro... Grundlage unsere Reise vom 20.7. - 2.8. 2 Pers. Innenkabine

Dann hast du aber wohl den mit weitem Abstand teuersten Zeitraum in den Ferien bzw. am Ferienbeginn gewählt.

Welche Route hast du ausgewählt??

Ich habe gerade einmal interessehalber meine Hinfahrt nach VIK Brygge am 30.08. auf der deutschen Seite simuliert u. durchgerechnet und sehe bei Frederikshavn - Oslo keine überhöhten Preise :

IMG-20200605-WA0002.jpg

86,20 € pro Person inkl. Frühstücksbuffet.
68,00 € pro Person ohne Frühstücksbuffet.

Erfahrungsgemäß wird das bei der Buchung über die norwegischen Seiten noch deutlich günstiger.

Das ist m. E. vollkommen in Ordnung. :flaggen14:
 
Uff dann lieber doch hin ab Kiel und zurück über Göteborg-Kiel mit Stena.

Vor allem wenn ich die Abmessungen für die Fahrzeuge betrachte.
Wir fahren mit dem Bus und da gibt es nichts was unter 1,85m kommt, also da auch noch einen druff.
Sei dir sicher das die Colorline auch ihre Preise anziehen wird,...denke am ende läuft es aufs selbe im Verhältnis raus
 
Der Preis hat sich praktisch verdoppelt, von 344 Euro auf 655 euro... Grundlage unsere Reise vom 20.7. - 2.8. 2 Pers. Innenkabine
Das nenn ich nicht gerade Marktwirtschaft.....spontan fällt mir da nur ein Wort zu ein....aaaaaaber, Colorline wird´s im selben Masse tun und dann ist es ja schon wieder billig.Die Abfahrtzeiten finde ich aber mal genial.
Da ich ich im Norden wohne, kann ich den Tag ja noch malochen, schnell durch Dänemark und dann auf der Fähre pennen.Morgends gemütlich nach Hitra und abends angeln.
:dance3::dance::dance::genau:
 
Oben