Stenaline Oslo-Frederikshavn stellt den Fährbetrieb komplett ein!

Fireman 1411

Helgeland-Angler
Registriert
27 Februar 2007
Beiträge
934
Alter
43
Ort
Bokensdorf
Hallo,
eben im "Coronavirus und seine møglichen Auswirkungen" Tweet gelesen!
Da es dort mit Sicherheit untergeht, habe ich mal ein neues Thema eröffnet.


Die Fährgesellschaft Stenaline stellt die Verbindung zwischen Oslo-Frederikshavn nach 40 Jahren komplett ein. Siehe hier!

Somit fällt eine für mich sehr gute Verbindung nach Norwegen weg und es wird sicherlich viele Member hier auch betreffen.
Vor allem bei der Rückreise!
 
Hi

Das ging aber fix..., habe schon damit gerechnet das die ganze Sache für einige zum Untergang führt.
Schade um die recht gute Verbindung.
 
Stena Line schließt die Linie zwischen Oslo und Fredrikshavn, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Das Unternehmen berichtet, dass es nun die seit 40 Jahren geöffnete Linie schließt und nicht wieder öffnen wird.

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die gesamte Hochsaison verlieren werden und es uns einfach nicht leisten können, auf den nächsten Sommer zu warten und zu hoffen, schreibt Stena Line-Manager Niclas Mårtensson.

Das Unternehmen hat kürzlich 950 Mitarbeiter entlassen, da die Nachfrage aufgrund des Corona-Virus zurückgegangen ist.

Unser Hauptaugenmerk liegt jetzt darauf, den Güterverkehr am Laufen zu halten und die wichtigen Güterwege von und nach Schweden, aber auch andere Strecken in Europa zu sichern", schreibt das schwedische Unternehmen.

Infolge der Schließung werden mittlerweile rund 30 norwegische Mitarbeiter im Büro von Stena Line entlassen.



Quelle dagbladet.no
Artikel:https://www.dagbladet.no/studio/siste-nytt-om-coronaviruset/606?post=29569
 
Moin,

Und ich habe gerade mal angerufen.
Habe eine Rückreise im September gebucht. Die nette Frau am Telefon sagte, dass die Mitarbeiter noch nicht wissen wie das ablaufen soll. Also im Moment bringt es offensichtlich nichts dort deswegen anzurufen.
Sie sagte, dass sie selber gerade erst davon weiß und via Mail darüber informiert wurde.
Außerdem würde sich Stena line wohl bei mir melden um alles weitere zu klären, meinte sie.

Die Frau war echt nett, wirkte aber auch sehr betroffen. Leute bitte denkt dran, da verlieren jetzt auch Menschen ihren Job. :abgelehnt:


PS: Sehr sehr schade, seid Jahren meine gebuchte Fähre auf der Rücktour. Aufgrund der Abfahrzeit in Norge war sie für mich immer die beste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Und ich habe gerade mal angerufen.
Habe eine Rückreise im September gebucht. Die nette Frau am Telefon sagte, dass die Mitarbeiter noch nicht wissen wie das ablaufen soll. Also im Moment bringt es offensichtlich nichts dort deswegen anzurufen.
Sie sagte, dass sie selber gerade erst davon weiß und via Mail darüber informiert wurde.
Außerdem würde sich Stena line wohl bei mir melden um alles weitere zu klären, meinte sie.

Die Frau war echt nett, wirkte aber auch sehr betroffen. Leute bitte denkt dran, da verlieren jetzt auch Menschen ihren Job. :abgelehnt:


PS: Sehr sehr schade, seid Jahren meine gebuchte Fähre auf der Rücktour. Aufgrund der Abfahrzeit in Norge war sie für mich immer die beste Variante.

Das kann ich bestätigen, die selbe Info habe ich auch am Telefon erhalten. Wird sicherlich einige betreffen, aber es gibt ja noch Alternativen. Erst mal warten bis sich Stena meldet.
 
Hallo
Ich habe auch gebucht: oslo frederikshavn am 30 April.
Das wäre sowieso nichts geworden aber jetzt bin ich gespannt ob von dem Geld was zurückkommt
Die hinreise wäre am 19 April Hirtshals Bergen mit Fjord Line. Da weiß ich nicht was ich unternehmen sollte. Wann ich storniere ist wahrscheinlich die Kohle weg.
Ferienhaus habe ich über Interchalet gebucht. Die haben anscheinend alles bis am 19 April Storniert und zurückbezahlt. Ich habe natürlich ab 20 April gebucht.
Das erste Mal Norwegen und dann so ein Fiasko.
Hauptsache man ist gesund
 
Hallo,
eben im "Coronavirus und seine møglichen Auswirkungen" Tweet gelesen!
Da es dort mit Sicherheit untergeht, habe ich mal ein neues Thema eröffnet.


Die Fährgesellschaft Stenaline stellt die Verbindung zwischen Oslo-Frederikshavn nach 40 Jahren komplett ein. Siehe hier!

Somit fällt eine für mich sehr gute Verbindung nach Norwegen weg und es wird sicherlich viele Member hier auch betreffen.
Vor allem bei der Rückreise!
.

Dann werde ich mich auch mal nach einer Alternative umschauen. Echt Schade um die gute Verbindung zum Festland.

Gruß Steffen
 
Moin
nur zur Info. Folgende mail habe ich von Stena für meine Buchung am 13.04.20 Hinfahrt, zurück 22.04.20 bekommen.

Liebe Kunden,
In Folge der aktuellen Entwicklungen sind ab sofort alle Fahrten mit Stena Line zwischen Dänemark und Norwegen bis zum 13.04.2020 abgesagt. Wir stornieren Ihre Buchung und nehmen eine Erstattung vor. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bitte sehen Sie aktuell davon ab uns wegen der Erstattung zu kontaktieren!

Wir hoffen auf ihr Verständnis, Ihr Stena Line Team

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen, leider alles sehr traurig, für uns das erste Mal Norwegen Anfang Juni nach Solvika Sjohus.
Welche alternativen Fährverbindungen gibt es denn noch?
Color Line will für 1PKW mit Hänger, 6 Personen 2.500€ haben... unglaublich
 
Hallo zusammen, leider alles sehr traurig, für uns das erste Mal Norwegen Anfang Juni nach Solvika Sjohus.
Welche alternativen Fährverbindungen gibt es denn noch?
Color Line will für 1PKW mit Hänger, 6 Personen 2.500€ haben... unglaublich
Naja viel bleibt nicht mehr aber es geht noch über Land oder Über Schweden. Aber beides nicht so konfortabel.
 
Hallo zusammen, leider alles sehr traurig, für uns das erste Mal Norwegen Anfang Juni nach Solvika Sjohus.
Welche alternativen Fährverbindungen gibt es denn noch?
Color Line will für 1PKW mit Hänger, 6 Personen 2.500€ haben... unglaublich

Bin selber auch betroffen.
Ich werde den Landweg fahren, es ist nicht abzusehen wann und ob überhaupt man wieder nach Norwegen fahren kann.
Keine Lust noch zusätzlich Geld zu verbrennen.

VG
 
Ich muss sagen, ich werde den Rumpelkahn nicht vermissen, einziger Nachteil ist, dass
Color Line nun noch mehr Marktanteil bekommen wird und die eh schon unverschämten Preise wahrscheinlich noch
höher werden.
 
Ich muss sagen, ich werde den Rumpelkahn nicht vermissen, einziger Nachteil ist, dass
Color Line nun noch mehr Marktanteil bekommen wird und die eh schon unverschämten Preise wahrscheinlich noch
höher werden.

War von den Abfahrtszeiten (ab Oslo) und den Preisen eine sehr gute Verbindung.
Oslo - Kopenhagen legt schon um ca. 17:00 Uhr ab, bedeutet man muss je nach Destination 2 Stunden früher los und zahlt auch mehr,
dann braucht man je nach Herkunft noch eine weitere Fähre.
Color Line von Abfahrtszeiten und Preisen uninteressant.

Schade um diese Verbindung.

VG
 
Es war definitiv der Aldi und der Fährverbindungen. Ich werde auf Hirtshals - Larvik ausweichen, so erreicht man Hitra z.B. am Vormittag.
Mit der Stena Verbindung war man immer schon um 5 Uhr da.
Der große Nachteil ist jedoch, dass man kaum bis garnicht schlafen kann. So war ich bei meiner Probereise ca. 20 Stunden unterwegs, das ist schlaftechnisch vielleicht nicht für jeden angenehm. Ich muss jedoch sagen, dass ich deutlich ausgeruhter war als bei meinen Touren mit Stena. Man konnte bestenfalls 6 Stunden schlafen und diese dann tagsüber, nicht selten habe ich auch dort kaum Schlaf bekommen, entsprechend platt war ich dann auch immer um 5 Uhr morgens bei der Ankunft.
 
Mal eine Frage ?
Wann glaubt Ihr denn wieder nach Norwegen zu kommen
Im Jahr 2020 doch wohl nicht, oder ?

strippi
 
Oben