Stena Saga kein Bargeld mehr

nordstern72

Stammnaffe
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
1.047
auf unserer heimfahrt am 22,06 konnte man noch mit Nok oder Euro ,
bei color line _oslo kiel bezahlen.

was mich echt wundert da waren vieleNorwegische kinder an bord ,
maximal 12jahre alt. aber jeder zahlte mit kreditkarte.

hier bei uns brauchste einkommensnachweiss etc..bei der spasskasse als beispiel.

gruss steinbit
 
auf unserer heimfahrt am 22,06 konnte man noch mit Nok oder Euro ,
bei color line _oslo kiel bezahlen.

was mich echt wundert da waren vieleNorwegische kinder an bord ,
maximal 12jahre alt. aber jeder zahlte mit kreditkarte.

hier bei uns brauchste einkommensnachweiss etc..bei der spasskasse als beispiel.

gruss steinbit

in den meisten fællen duerfte es sich um eine Debit karte handeln. Diese ist nichts anderes wie die in deutschland vorhanden Maestro EC karten nur das da Visa drauf steht. In Verbindung mit einem Kinderkonto kønnen die Kids so den umgang mit Geld erlernen. Bargeldlos ist in Skandinavien ueblich, bargeld nun eher die Ausnahme
 
Auf den Schiffen der CL zwischen Kiel und Olso kann, Stand Heute, weiterhin mit Bargeld bezahlt werden. Ich denke auch das dies noch eine ganze Weile so bleiben wird. Auch auf der Stena Gemania, Kiel-Göteborg, wird das sicher so bleiben. Da Deutschland "Bargeldland" ist wird man es sich mit seiner zahlenden Kundschaft sicher nicht übergebühr verscherzen wollen.
Auf Strecken zwischen den skandinavischen Ländern wird das sicher anders sein. Da heist es dann sich vorher zu informieren.
 
Ich habe auch gehört das es bei äcolorline ebenso ist. In den Seiten von Colorline steht aber davon nicht und als Colorline Mitglied bin ich auch nicht informiert worden. Weiß einer darüber was genaueres mit Quellenangabe?

Also bei Colorline ist seit dem 20.06.2019 der Umtausch von Bargeld an der Rezeption nicht mehr möglich! Es steht aber ein Geldautomat in der Nähe der Rezeption!
20190612_221705.jpg
Dieses Bild habe ich auf der Hinfahrt am 12.06.19 auf der Superspeed 1 gemacht.
 
auf unserer heimfahrt am 22,06 konnte man noch mit Nok oder Euro ,
bei color line _oslo kiel bezahlen.

was mich echt wundert da waren vieleNorwegische kinder an bord ,
maximal 12jahre alt. aber jeder zahlte mit kreditkarte.

hier bei uns brauchste einkommensnachweiss etc..bei der spasskasse als beispiel.

gruss steinbit


Es gibt in Norwegen nur Bankkarten mit Kreditkartenfunkion. Daher steht ueberall Visa und aehnliches drauf. Alerdings sind die Karten nicht ueberziehbar. Dafuer gibt es dann die Kreditkarten wie man sie Deutschland kennt.
Wenn wir z.B. mit unsere norwegischen Bankkarte auf der nun Visa steht in Deutschland etwas einkaufen wollen, wird das oftmals abgelehnt mit dm Grund das es eine Kreditkarte ist. Anfaenglich hatten wir noch versucht das zu erklaeren. Allerdings fehlte oftmals das Verstaendnis dafuer.
 
auf unserer Hintour mit CL nach Oslo wurde Bargeld akzeptiert und 2 Tage vor der Rücktour mit Stena von Oslo nach Frederickshavn wurden wir per SMS darrüber informiert, das es nur noch Kartenzahlung gibt. Auf jeden Fall sollte man nun darauf achten, das man mit einer Karte bezahlt wo die Bank keine Gebühren erhebt, sonst kann ein "Eis" doppelt so teuer werden.
 
auf unserer heimfahrt am 22,06 konnte man noch mit Nok oder Euro ,
bei color line _oslo kiel bezahlen.

was mich echt wundert da waren vieleNorwegische kinder an bord ,
maximal 12jahre alt. aber jeder zahlte mit kreditkarte.

hier bei uns brauchste einkommensnachweiss etc..bei der spasskasse als beispiel.

gruss steinbit

Es gibt auch Partnerkarten die auf Familienmitglieder ausgestellt werden können.
 
Es ist halt in anderen Länder vollkommen selbstverständlich alles Bargeldlos zu zahlen! Was mir in Norwegen dieses Jahr aufgefallen ist, das das kontaktlose Zahlen zugenommen hat. Hatte im Spar mal ein Problem, das meine Karte nicht erkannt wurde beim einstecken. Da aber meine Karte für das kontaktlose Zahlen nicht freigeschaltet ist, war auch der Versuch des Kassierers zwecklos. Ging dann aber beim dritten Versuch mit Pin!
 
Oben