•   
  •   
 
 
 

Stella SWC läuft unrund und schleift

Taimen

Stammnaffe
Registriert
2 Februar 2010
Beiträge
156
Hallo,
gestern habe ich auf meine STella SWC 6000 PG eine neue geflochtene Schnur straff aufgepult. Vorher war eine Mono drauf und die Rolle lief traumhaft. Jetzt gibt sie beim Kurbeln ein Geräusch von sich und läuft um Welten schlechter bwz. schleift.
Was könnte da passiert sein?
Für eure Meinungen und Tips bedanke ich mich bereits im Voraus bei euch.
Gruß
 
Schnurlaufröllchen schon gecheckt?
 
Dann ist wahrscheinlich irgendwo Schmutz oder Salz . Da hilft nur aufmachen und alles reinigen.
Ich würde sie mal kurz in kaltes Wasser legen und dann mal kurbeln.
 
Hatte 5 Rollen, davon 3 Shimano zum Service bei Seewolf 72 auf Tip vom Forum. Er wird es Dir sicher sagen können, wenn er sie aufmacht… „da werden Sie geholfen“😁
Bei einer Stella wäre mir das Wert…
 
Nachdem ich selbst schon viel von den Informationen anderer profitiert habe wollte ich euch das Ende diese Geschichte nicht vorenthalten.
Die Rolle hatte zwar noch Garantie es wurde eine Inspektion bei Shimano angeboten zum Schnäppchenpreis von 230 Euro. Der Laden wo ich sie bestellt habe bot mir den gleichen Service für 130 Euro an.

Das Ende vom Lied war dass ein Freund die Stella zerlegt hat und festgestellt hat, dass praktisch ab Werk ur Eine minimalste Menge an Schmiermitteln und Fett drin war. Er hat sie jetzt geschmiert und jetzt läuft sie super.
es ist traurig wie der Kunde von allen Seiten verarscht wird.
 
Schön das die Rolle wieder zur vollsten Zufriedenheit läuft.
Allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen mono Schnur und Rolle läuft super und geflochtene Schnur und Rolle schleift nicht. Wenn da zu wenig Fett drin war, hätte die Rolle doch auch vorher oder auch ohne Schnur Geräusche machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich denke, der Fettgehalt hat einige Male gereicht. Dann war er aufgebraucht und die Geräusche begannen. Schon frech soviel Geld für eine Inspektion zu nehmen. Aber so ist das nun mal geworden. Der Service wird immer schlechter. Das ist ganz einfach von den Herstellern kalkuliert.
 
Hab’s auch nicht verstanden. Uch flaubecfast dass die volle Ladung Geflecht schwerer ist als die Restmono. Außerdem wurde halt die Rolle mal ein wenig beansprucht als unter Zug aufgespult wurde, da hat sich dann vielleicht das letzte Milligramm Fett verkrümelt.
 
Ich hatte den gleichen Ärger mit 2 von meinen 6 Shimano Twinpower. Während die kleineren Rollen wenig Probleme machen ( 2500, 3000 und 4000er), sind die beiden 5000er nach kurzer Zeit sehr laut und nervend geworden. Mein "Fachhändler" hat nur mit den Achseln gezuckt und gemeint, das sei relativ normal und nebensächlich.
Lange Rede kurzer Sinn: Penn und Daiwa haben jetzt einen sehr zufriedenen Kunden dazugewonnen.
 
Moin Kollegen

Zum Thema: was bekomme ich für mein Geld? Hat zwar nichts direkt mit der Stella hier zu tun, aber aufgehorcht:

Habe seinerzeit eine WFT Elektro Rolle 700 mit Bi-Motor erworben mit Restgarantie von knapp 1.Jahr . Diese Multi war beim Vorgänger 1 x im Einsatz am gelben Riff. Vorsorglich habe ich nach dem Erwerb dieser Multi Rolle (keine Mängel oder Geräusche bis dahin) die Multi zu WFT eingeschickt Zwecks Durchsicht und Wartung. Dabei kam heraus, dass das Maindisplay einen Defekt hatte und der zweite Motor (Bi-Speed Motor) war im Lagersitz festgefressen. Wohlgemerkt: nach 1 Jahr! WFT war so freundlich, und hat die Reparatur auf Kulanz abgewickelt (ansonsten wäre dies ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen). Soweit gut, wenn auch denkwürdig... Bearbeitungszeit bei WFT mit knapp 3 Monaten voll ok für mich.

5 Monate später (Juli 22), die Rolle sollte ihre 1. Norwegenreise antreten, habe ich die Multi an die Batterie angeschlossen (Test) , und siehe da: trotz voller Batterie ging nichts. Batteriezeichen leuchtete. Multi folglich wieder zu WFT eingeschickt, seit Ende August 22 warte ich nun auf eine Nachricht. Trotz Erinnerung kam bis heute nichts... 6 Monate nun schon (!).

Fazit: geht man nach Preisen für Rollen und Multis in dieser Preisklasse, dann sind nicht gefettete Rollen und Wartezeiten wie bei WFT ein absolutes "no go" zum Kauf solcher hochpreisigen Produkte. Und trotzdem kaufen wir sie. Es liegt also an uns, nicht an den Produzenten. Ich finde es schon gut, über die Erfahrung hier zu berichten, weil die Werbung zu einem Produkt ist ein Teil der Unternehmen (und ließt sich i. d. R. recht gut), die verbaute Qualität, der Service der Firmen und die Ersatzteilversorgung ist später die Wahrheit, mit welcher wir Angler zu leben haben.

Beste Grüße,
Godöy
 
Alle regen sich immer auf das die Rollen nicht gefettet sind oder zu wenig. Das hat mehrere Gründe zum einen kosten zum anderen wollen die Kunden doch Rollen im Laden kurbeln die leichtgängig sind und smooth laufen. Was denkt ihr wie das gehen soll wenn die ordentlich gefettet wären? Nämlich gar nicht! Jede Rolle die ich kaufe (ausschließlich Stella‘SWC, Saltiga‘s, Catalina‘s o.a) gehen zum Marcel für eine erst Wartung, bevor damit überhaupt irgendwas passiert. Den danach kann ich sicher sein, das alles so sein sollen wie es richtig ist. Laufen Sie danach so smooth wie out of the box ? Nein wie auch, wenn ordentlich fett drin ist.
Das die Reparaturzeitenein Witz sind egal bei wem steht außer Frage.

Nach jedem Kauf Rolle zur professionellen erst Wartung und man hat länger Freude dran und Fehler etc. werden schon gefunden bevor die Rolle im Einsatz ist. Ich schicke nach jedem Warmwassertrip, meine Rollen in Wartung, das Geld ist es mir wert.
 
Das es so ist, steht außer Frage und trotzdem erwarte ich bei gerade hochpreisigen Produkten, daß sie "Out of the Box" sofortige, uneingeschränkte Einsatzfähigkeit gewähren.
Was ich schon bei Stationärrollen bei den Topmodellen, im Laden, in der Hand hatte hat mich doch sehr erschrocken. Jede, wirklich jede Rolle hat sich anders gekurbelt. Mal leichter, mal schwerer, mal mehr Kurbelspiel, mal weniger.
Bei den Topmodellen erwarte ich das Nonplusultra und vor allem das sich jede Rolle gleich gut anfühlt. Wieso gibt es im HighEnd noch solche Toleranzen?
Das mag jeder sehen wie er möchte. Für mich ein No-Go! Bin seitdem wieder im Realismus angekommen und unterlasse den Kauf dieser Produkte. Mit ein bisschen Zeit zum recherchieren merkt man schnell, daß es meist nicht notwendig ist, sich HighEnd zu holen, weil weitaus günstigere Modelle mittlerweile fast das gleiche bieten.
Bei Warmwasser mag das vielleicht anders sein und man kommt nicht drumherum, aber trotzdem ist es in meinen Augen ne Frechheit, daß die Leute zur Erstwartung genötigt werden, weil der Hersteller sparen, oder nen besseren Lauf suggerieren möchte.
Vielleicht wird auch einfach ein anderes Klientel erwartet, was sich solche Rollen aus der Portokasse gönnt und denen es wurscht ist, ob sie nach nem Urlaub sich die Rolle neu holen.
Wenn man sich aber eine solche Rolle vom Mund abspart, sieht man das eventuell anders und kann dann leicht enttäuscht werden.
 
Das es so ist, steht außer Frage und trotzdem erwarte ich bei gerade hochpreisigen Produkten, daß sie "Out of the Box" sofortige, uneingeschränkte Einsatzfähigkeit gewähren.
Was ich schon bei Stationärrollen bei den Topmodellen, im Laden, in der Hand hatte hat mich doch sehr erschrocken. Jede, wirklich jede Rolle hat sich anders gekurbelt. Mal leichter, mal schwerer, mal mehr Kurbelspiel, mal weniger.
Bei den Topmodellen erwarte ich das Nonplusultra und vor allem das sich jede Rolle gleich gut anfühlt. Wieso gibt es im HighEnd noch solche Toleranzen?
Das mag jeder sehen wie er möchte. Für mich ein No-Go! Bin seitdem wieder im Realismus angekommen und unterlasse den Kauf dieser Produkte. Mit ein bisschen Zeit zum recherchieren merkt man schnell, daß es meist nicht notwendig ist, sich HighEnd zu holen, weil weitaus günstigere Modelle mittlerweile fast das gleiche bieten.
Bei Warmwasser mag das vielleicht anders sein und man kommt nicht drumherum, aber trotzdem ist es in meinen Augen ne Frechheit, daß die Leute zur Erstwartung genötigt werden, weil der Hersteller sparen, oder nen besseren Lauf suggerieren möchte.
Vielleicht wird auch einfach ein anderes Klientel erwartet, was sich solche Rollen aus der Portokasse gönnt und denen es wurscht ist, ob sie nach nem Urlaub sich die Rolle neu holen.
Wenn man sich aber eine solche Rolle vom Mund abspart, sieht man das eventuell anders und kann dann leicht enttäuscht werden.
Moin Cartmen

Dein erster Satz ist es im Kern... Leider ist es bei hochpreisigen Angelrollen eben nicht, dass ist ja das Traurige (!).
Am Beispiel meiner WFT Rolle habe ich es ja versucht zu verdeutlichen. Gibst viel Geld zum Händler für deine neue Rolle / Multi und wenn Du Pech hast, sitzt du wie ein Depp in Norwegen und kannst nicht angeln, weil die Technik versagt (Schmierung, Geräusche, andere technische Defekte...) .
Und das nennt sich dann auch noch " Leadership for success". Meiner Meinung nach nur peinlich.

Viel schlimmer ist jedoch, dass die entsprechenden Händler darüber informiert sind, aber nichts machen. Motto: - - > "Profit first!" So ist es bei Shimano als auch bei WFT und allen anderen Herstellern von hochpreisigen Equipment. Hinzu kommt noch grotten teurer (und schlechter) Service....

Beste Grüße,
Godöy
 
Oben