•   
  •   
 
 
 

Stella SWC 8000 PG

Ja, das ist durchaus normal, bei allen Rollen.
Sobald du deine 4 Wände verlässt merkst du das auch nicht mehr, erst recht nicht auf dem Wasser und schon garnicht im Drill.

Je größer der Rollenkörper umso größer auch der Resonanzkörper.


Ich weiß nicht wo der Ursprung des Wunsches nach einer vor Fett triefenden Rolle ist, aber er ist natürlich Unsinn.
Fett gehört nur dort hin wo es auch eine Wirkung hat. Zuviel davon sammelt bestenfalls Schmutz oder Salzkristalle an.




Das gesagt, jeder der sich erstmalig so eine teurer Rolle kauft hat gewisse Vorstellungen. Oftmals sind diese Vorstellungen zu ... optimistisch.

Es sind Angelrollen die erheblich besser sind als die günstigeren, aber nicht im gleichen Maße wie sie erheblich teurer sind.
Abseits von inter-corporate Pimmelfechten sind diese Rollen vor allem eines: Marketing.

Die Stellas gibt es nur, damit jemand, der sich keine leisten kann oder will, zu einer TwinPower greift, weil die ihr Geld noch weniger wert ist.
Gleiches gilt natürlich für Saltigas.

Für mich sind die SW-C die besten Rollen die man momentan für die Angelei in Norwegen kaufen kann. Laufen weich, sehr wasser-resistent und vergleichsweise leicht zu warten.

Einzige Alternative sind die 2015er Saltigas.


Rest siehe meine Posts zur SW-C. Bzgl. abweichender Meinungen, siehe Signatur.
Mach meine Saltiga nicht kaputt Andi...:a010::a055:
 
Da wird der Rotor dann wohl nicht zu 100% ausgewuchtet sein . Beim drehen des Rotors werden Kräfte nach außen aufgebaut , die dann bis ins Innere der Rolle wirken . Nach dem Einlaufen und unter Last werden diese geringer ....... Resonanz hin oder her für eine so hochpreisige Rolle verlange ich das diese vom 1. Tag an läuft wie es sein soll . Ob Hagane nun die Super Erfindung ist wage ich auch zu bezweifeln , viele Rolle im Mittelklasse Segment , wie Stradic , Vanford, Sustain oder Biomaster laufen derart schwer zum Anfang , aber mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden ......
 
Hallo @TF-GC ,
ich würde nicht sagen, dass sie grundsätzlich schlecht sind. In meinen beiden Reisegruppen sind einige Stella´s unterwegs und alle sind damit zufrieden. Die Rollen wurden auch nur angeschafft, da es mit diversen anderen Rollen auch Probleme gab und irgendwann ist die Fahnenstange mit dem Stella Modell halt erreicht ...

Hatte gestern noch eine bereits gefischte in der Hand, die lief deutlich leiser. Ich denke dass ist wie mit einem neuem Auto, das muss auch erst eingefahren werden.

Das schleifen der neuen Rolle war komischerweise weg wenn man die Rolle am Rotor hält und den Rest der Rolle dreht ... Keine Ahnung warum ...
 
Nachdem ich mit der Rubbelvariante so auf die Nase gefallen bin hab ich nur noch SW A Modelle . Aber wie Marcel schon schrieb gehen dort Ersatzteile zur Neige , leider .
 
Hi,hab mir nun eine gekauft die 3 hatte auch Schleifgeräusche muss aber sagen des hört man beim angeln nicht.Ist das normal das diese Rolle ein Kurbelspiel hatt?mfg:p075::wave:
 
Hi,hab mir nun eine gekauft die 3 hatte auch Schleifgeräusche muss aber sagen des hört man beim angeln nicht.Ist das normal das diese Rolle ein Kurbelspiel hatt?mfg:p075::wave:


Stellas haben kein Spiel - niemalsnimmernicht!

Zumindest war das mal so!

Die Stella ist der König der Löwen, die Krone der Schöpfung, also in der Nahrungskette gaaaaaanz oben!

Da gibts nix mehr - außer halt ne Saltiga! :biglaugh:
 
Man könnte glauben,(wenn man hier eine Kommentare liest)die sind alle absoluter Müll und den Namen nicht wert,welcher für höchste Qualität steht.
Habe mein neues Schmuckstück sofort aus dem Karton geholt,gekurbelt wie ein Irrer,Bremse auf,Bremse zu,nochmals mit Höchstgeschwindigkeit gekurbelt,danach ganz sanft mit Ohr am Gehäuse und siehe da................:eek1::eek1::eek1:,.............
alles gut,keine Schleigeräusche,läuft wunderbar rund und gefettet ist sie auch.Kann also auch anders laufen mit der besten Stella aller Zeiten...👌

Shimano Stella SWC 18000
P.S.habe aber auch vielleicht ne Montagsrolle erwischt.:ergibmich:
 
Tezlaff Das freut mich für dich👍😉und wie sieht es mit dem Kurbel Spiel aus? 😁Möchte nur wissen ob es noch im Toleranz ist👍
 
Weiß auch ned was alle haben.
Habe 6 Stellas hier liegen 18k 20k usw laufen alle wie ne eins wenns mal bits Schleift einfach mal fischen muss bits einlaufen wie alle rollen.
Und wenn am anderen ende ein fetter Llopper hängt merkst nix mehr davon
 
Man könnte glauben,(wenn man hier eine Kommentare liest)die sind alle absoluter Müll und den Namen nicht wert,welcher für höchste Qualität steht.
Habe mein neues Schmuckstück sofort aus dem Karton geholt,gekurbelt wie ein Irrer,Bremse auf,Bremse zu,nochmals mit Höchstgeschwindigkeit gekurbelt,danach ganz sanft mit Ohr am Gehäuse und siehe da................:eek1::eek1::eek1:,.............
alles gut,keine Schleigeräusche,läuft wunderbar rund und gefettet ist sie auch.Kann also auch anders laufen mit der besten Stella aller Zeiten...👌

Shimano Stella SWC 18000
P.S.habe aber auch vielleicht ne Montagsrolle erwischt.:ergibmich:
Die "beste" Stella aller Zeiten , Wahnsinn :ergibmich::ergibmich::ergibmich:
 
Ist dieses leichte Kurbel Spiel normal? Hab gehört ist soll bei Shimano normal sein? 🤔😀
 
Bei ner Stelle darf nix wackeln und Spiel haben.

Hatte zwar nur zwei Süßwassermodelle, aber die waren über jeden Zweifel erhaben.

Letztes Jahr zwei Billigheimer Vanquietsch Rollen geholt, die haben Spiel und das SLR nervt, aber das ist ne andre Geschichte! :-)
 
Also jetzt muss ich aber schon einmal eine Lanze für die Stella brechen, ihr tut ja so als ob die der Obermist wären... Ich hatte eine Saltiga die ist wesentlich! schwerer als jede Stella gelaufen, ging mir im übrigen auch mit einer Branzino so.. bis jetzt hat mich noch keine Daiwa überzeugt und habe auch keine mehr. Ich habe die alten blauen Stellas sie sind mittlerweile fast 20 Jahre alt- laufen super wie am ersten Tag. Ich habe eine 08 Stella läuft nach Schmierung wie am ersten Tag ist mittlerweile über 10 Jahre alt. Ich gebe zu die SWB hat mir nicht gefallen. Nun ist eine SWC im Haus und auch die läuft spitze. Entweder läuft es bei meinen Rollenkäufen so gut oder ihr nehmt eure Rollen wie ein Hörgeräteakustiker unter die Lupe.... Ob einem eine Angelrolle 600 Wert ist muss jeder selbst beantworten, gilt für alle Lebenslagen ( Auto etc.) aber deswegen ein Produkt einfach schlechtreden ohne es selbst zu haben sehe ich anders.
 
Meine SWA oder FA halten seit 10 Jahren ohne Probleme neue Bremsscheiben und regelmäßige aber nicht übertriebene Pflege das wars , ja ein paar Gebrauchsspuren und der scheiß Knob der 18 und 20 k geht mittlerweile flöten !!! Da habe ich aus der Gomexuskiste nach geholfen . Ansonsten hört sich keine wie in den Filmchen hier an.
 
so sollte es ja auch sein, wenn ich mich nicht irre.
 
Oben