•   
  •   
 
 
 

Stella FE Salzwasserfest?

hemingway66

barramundibezwinger
Registriert
1 Februar 2010
Beiträge
493
Hallo zusammen,

da ich irgendwie zu ungeduldig bin, auf eine Stella FA zu warten, liebäugel ich mit einer FE.
Meine Frage ist nun: Ist sie genau so Salzwasserfest? Der Magnesiumanteil ist ja doch deutlich höher und im Shimano Onlinekatalog steht auch nichts dazu.

Einsatzbereich wär übrigens Mefoangeln an der Ostsee, also kein Hardcore Salzwasser Big Game hard and heavy :D

Gruß, Klaus.
 
AW: Stella FE Salzwasserfest?

Die Stella 4000 SFE ist Mefoanglers erste Wahl !:daumen:
 
AW: Stella FE Salzwasserfest?

Hallo Klaus,

laß dich nicht von Werbeaussagen verleiten. Eine salzwasserfeste Rolle ist mir nicht bekannt. Lediglich gut gegen Korrosion geschützte Rollen, was aber nur das Gehause und die Spule betrifft.
Reines Aluminium Korrodiert nicht, dieses geschieht nur in Verbindung mit andere verbaute Metalle wie Edelstahl, Messing, Bronze etc. durch elektrochemische Korrosion.
Selbst die beste Eloxierung oder mehrere Farbschichten schützen daher nicht hunderprozentig. Selbst unterschiedliche Eloxale oder auch diverse Lacke können in Verbindung mit Salzwasser schon zu Ausblühungen führen. Auch wird oft seitens der Hersteller mit Aluminium aus dem Flugzeugbau geworben, dazu muss man wissen, das dieses Alu weicher und damit korrosionsanfälliger ist als Alu für den Schiffbau!
Daher mein Rat, noch vor dem ersten Angeln, jede Rolle sofort mit einem guten Schmier- und Korrosionsschutzöl und -fett innen und außen behandeln, und auch an eine sorgfältige Behandlung nach dem Angeln denken. Ganz besonders wenn zwischen den Angelintervallen mehrere Wochen oder sogar Monate liegen.
Nur so werde werden Korrosionsschäden lange gemindert/verhindert.

Wolfgang
 
AW: Stella FE Salzwasserfest?

Frohes Neues und Moin Wolfgang,

ich benutze für meine Rollen schon immer Cals Reel and Drag Grease und Corrosion X und das schon vor dem ersten Fischen. Es ging mir auch nicht um Wartung.
Ich mach mir nur meine Gedanken, dass es zu FA Zeiten das selbe Modell von 2500 bis 20000er Größe gab und jetzt zwischen den Kleinen und den SWs unterschieden wird (und das auch bei den Japan Modellen).

Gruß, Klaus
 
AW: Stella FE Salzwasserfest?

über salzwasserfest kann man lange diskutieren. Wichtig ist vor dem ersten Angeln die Rolle ausreichend mit entsprechendem Öl und Fett zu versorgen. Salzwasser kriecht in die engsten Stellen und verursacht Korrosion,
auch wenn die Rolle nach dem Fischen mit Süßwasser gespült wird. Nach dem Trocknen müssen alle Teile wie Schnurlaufröllchen und alles was sich leicht bewegen muss mit einem guten Korrosionsschutzöl behandelt werden. Ganz wichtig vor dem ersten Angeln alle Schraubengewinde zu fetten. Habe zum Service gerade eine Saltiga 6500, bei der zwei Gehäuseschrauben so fest sitzen, dass nur noch die Schraubenköpfe abgefräst werden können, um dann den Reststumpen mit einer Gripzange zu entfernen.
Das Hauptproblem besteht darin, das die Schrauben werksseitig mit Loctite eingesetzt werden.(bei Shimano blaue Farbe, bei Daiwa braun). Das verhindert aber nicht das Eindringen von Salzwasser und nach Trocknen entsteht Korrosion und meist irreparable oder teure Schäden bei ALU Rollen.
Kann immer wiederholen, beschäftigt euch mit eure teuren Rollen, das sind keine Schweizer Uhrwerke!
Ein langes Rollenleben wirds euch danken.
 
Oben