•   
  •   
 
 
 

Stella 5000FA Knob klebt

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
5.984
Hallo,
der Kunststoff vom Knob meiner Stella 5000FA klebt. Weis jemand wie ich das beseitigen kann. Reinigen mit Seife und Spülmittel hat nichts gebracht.
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Ich würde es mit Isopropanol probieren oder mit Spiritus. Das löst viele Verunreinigungen, greift den gummi aber nicht an.
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Ja, aber zuerst Isopropanol nehmen. Wichtig nur: nix "scharfes" wie Aceton / Nagellackentferner. Das greift den gummi an, wäre unschön
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Hallo Steffen,

Haben die alten Knaufs fast alle.... Schon zig Sachen ausprobiert, bekommt man aber nicht weg. Scheinbar verträgt sich das Material nicht mit Rollenöl. Teilweise lösen die sich sogar unten am auslaufen Teil auf. Wenns nur da ist, ein Stück Schrumpfschlauch drüber ziehen, sonst Tonne.
Ist das gleiche Problem wie mit dem Friction Washer....
Evtl. habe ich noch einen Knauf von einer 10000FA. Schau morgen nach in welchem Zustand der ist.
Melde mich wieder.
 
@ Peter, danke für den Tipp. Die Frage ist bloß ob die auch passen.
Ich wollte schon den Knob von meiner TP 6000SW montieren. Passt aber nicht, weil der u. a. mit einer Schraube befestigt wird und der der Stella mit einer Mutter.


@ Wolfgang, danke für dein Angebot. Sobald der Fiction Ring da ist schicke ich dir die Rolle zu.
Ablösen tut sich an dem Knob, noch, nichts. Es ist halt ein "unschönes" Gefühl wenn man den Knob anfasst, weil er halt so klebt.

Gibt es für die Stella FA eigentlich auch sowas wie den Studio Ocean Mark HN Knob?
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Gibt es für die Stella FA eigentlich auch sowas wie den Studio Ocean Mark HN Knob?

Es gibt welche von Yumeya, sind aber sauig teuer, bei Ebay gibt es Nachbauten JW(oder so
ähnlich), ich könnte Dir ggfls. auch die Achse anpassen, habe es schon öfters gemacht.

TL
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Hi,

ich habe es mit Pflegemittel für Gummidichtungen (Auto) versucht und es funktioniert bisher.

LG
Holger
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Plat hat den original Knob. Wenn also alles nichts hilft werde/kann ich einen neuen dort bestellen.
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Wie ich ja schrieb klebt der Kurbelknauf meiner Stella 5000FA. Und nun habe ich mir gedacht da sich ihn gleich gegen so eine schicken Knob aus EVA ersetzten könnte. An meiner TP SW6000PG hab ich auch einen.
Leider ist es aber nicht einfach auch einen zu finden der passt.
Es gibt da wohl min. zwei verschiedene. Die einen, wohl die neueren haben zwei gleich große Lager und sind mit einer Schraube auf der Achse gesichert. So ist es auch bei meiner TP.
Bei der Stella ist das äußere Lager des Knaufes kleiner aus das innere und er wird mit einer Mutter auf der Achse gesichert.

Eine Anfrage bei Plat durch welchen EVA Knob man den original (Part No. RD8188) ersetzen kann brachte keinen Erfolg. Die Jungs dort kennen die Rolle nicht, nach deren Aussage handelt es sich nicht um eine Japanmodel sondern ein Überseemodel. Um so erstaunlicher ist da sich den original Knob bei denen kaufen kann.

Eventuell kann mir einer hier helfen.
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Hallo Steffen

Bei der Stella SW passt der Knob von der Biomaster, vll. funktioniert es auch bei deiner.

Gruß Thomas
 
Thomas, ich weis du möchtest helfen. Aber auf Verdacht möchte ich keinen Knob kaufen. Denn wenn ich das wollte hätte ich schon einen ganzen Sack voll hier liegen.
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Wie ich ja schrieb klebt der Kurbelknauf meiner Stella 5000FA. Und nun habe ich mir gedacht da sich ihn gleich gegen so eine schicken Knob aus EVA ersetzten könnte. An meiner TP SW6000PG hab ich auch einen.
Leider ist es aber nicht einfach auch einen zu finden der passt.
Es gibt da wohl min. zwei verschiedene. Die einen, wohl die neueren haben zwei gleich große Lager und sind mit einer Schraube auf der Achse gesichert. So ist es auch bei meiner TP.
Bei der Stella ist das äußere Lager des Knaufes kleiner aus das innere und er wird mit einer Mutter auf der Achse gesichert.

Eine Anfrage bei Plat durch welchen EVA Knob man den original (Part No. RD8188) ersetzen kann brachte keinen Erfolg. Die Jungs dort kennen die Rolle nicht, nach deren Aussage handelt es sich nicht um eine Japanmodel sondern ein Überseemodel. Um so erstaunlicher ist da sich den original Knob bei denen kaufen kann.

Eventuell kann mir einer hier helfen.
Wenn die Saison vorüber ist hab ich vor meinen Stella 5000FA Orginal Knob gegen eine Einzelanfertigung zu tauschen.
Habe jetzt wochenlang nach etwas aus dem Zubehör gesucht. Für die Fa scheints nix zu geben.
Wenn die Sonderanfertigung (mach ich selbst) funzt leg ich ne Kleinserie auf.
Sonst lohnt die Programmierung nicht.
Ich beobachte das hier mal.
Für die 6000er auch gleich.
Gruß Mario
 
Wenn die Saison vorüber ist hab ich vor meinen Stella 5000FA Orginal Knob gegen eine Einzelanfertigung zu tauschen. Habe jetzt wochenlang nach etwas aus dem Zubehör gesucht. Für die Fa scheints nix zu geben. Wenn die Sonderanfertigung (mach ich selbst) funzt leg ich ne Kleinserie auf. Sonst lohnt die Programmierung nicht. Ich beobachte das hier mal. Für die 6000er auch gleich. Gruß Mario

Das hört sich doch gut an. Bin gespannt wie die Sonderanfertigung aussieht und melde schonmal Interesse an.
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Wenn die Saison vorüber ist hab ich vor meinen Stella 5000FA Orginal Knob gegen eine Einzelanfertigung zu tauschen.
Habe jetzt wochenlang nach etwas aus dem Zubehör gesucht. Für die Fa scheints nix zu geben.
Wenn die Sonderanfertigung (mach ich selbst) funzt leg ich ne Kleinserie auf.
Sonst lohnt die Programmierung nicht.
Ich beobachte das hier mal.
Für die 6000er auch gleich.
Gruß Mario

Hallo Mario,
da die Saison sich ja nun langsam dem Ende zuneigt wollte ich mal nachfragen wie sich deine Sonderanfertigung denn geschlagen hat und ob es eine Kleinserie geben wird.
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Ich bin ja bis auf wenige Ausnahmen seit April im gelobten Land unterwegs. Der Winter ist für solche Sachen da und dann wird das Projekt in Angriff genommen.

Gruß Mario

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Ja ne is schon klar. Dann habe ich das wohl falsch verstanden, dachte du testest deine Sonderanfertigung während der Saison und schaust wie sie sich bewährt. Aber gut, dann warte ich brav und hoffe das es mit der Kleinserie klappt.
Für meine 5000FA habe ich jetzt einen neuen original Großen und kleinen Knob. So richtig gefallen die mir aber nichz.
 
AW: Stella 5000FA Knob klebt

Da sich in Punkto EVA-Knob für die Stella FA ja hier nichtsmehr getan hat bin ich selber aktiv und fündig geworden. Es ist letztendlich ein kompl. Handle geworden.
Aber seht selber.
IMG_1489.jpgIMG_1490.jpg
 
Oben