•   
  •   

Stella 5000 SW-A zuviel Spiel des Schnurlaufröllchens

wollebre

Stammnaffe
Habe bei zwei 5000SW-A (das alte Modell) festgestellt das das Schnurlaufröllchen gut 2mm Spiel auf der Achse hat. Alle Teile lt. Schematics sind vollständig und in korrekter Reihenfolge montiert.
So etwas vorher bei keiner Rolle gesehen.

Auf dem Bild obere Reihe der Stack lt. Schematics. Untere Reihe eine Distanzscheibe aus einer andere Stella mit eingelegt. Das Spiel wurde entsprechend geringer aber nicht befriedigend.

Beim Experimentieren festgestellt das die Achse etwas zu lang ist, und beim Andrehen der Achsschraube der komplette Stack nicht eng genug aneinander liegt.

Werde das mit Shimano klären.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seiner 5000??

Anhänge

• P1040761_b.jpg
    P1040761_b.jpg
    33 KB · Aufrufe: 147
AW: Stella 5000 SW-A zuviel Spiel des Schnurlaufröllchens

Hallo Wolle,
auch bei meiner neuen Stella hat das Schnurlaufröllchen Spiel, allerdings "nur" einen Millimeter.:]
Ich habe die Rolle noch nicht gefischt und bei der Erstwartung ist mir das ehrlich gesagt nicht negativ aufgefallen.
Gruß
Bernd

Habe heute meine neue Stella 6000 bekommen,das Schnurlaufröllchen hat 1-2mm Spiel.Denke aber wenn das mehrere Rollen haben ist das Spiel gewollt.Hast du da schon etwas in Erfahrung gebracht Wolle.

Hallo Georg,

lt. Schimano ist das so gewollt. Durch das Spiel des Schnurlaufröllchens wird beim starken Einsteigen eines Fisches wie auch beim Drill Kraft von den ganzen Teilen des Schnurlaufröllchens genommen. Dadurch sollen die länger halten.
Muss sagen das ich das physikalisch nicht so ganz verstehe, will das aber mal so glauben.

Ein Vorteil hat es jedenfalls. Nach dem Angeln braucht man zum ölen die Schraube nicht rausdrehen. Durch die Abstände kommt das Öl besser an alle Teile und verdrängt das Salzwasser. Die kleinen Kugellager werden es danken.

Also lass das so und stecke keine Distanzscheiben dazwischen.

Gruß
Wolfgang

kann das Spiel des Schnurlaufröllchens von ca. 1mm sowohl bei der 5000SW-A als auch bei der 6000SW-B bestätigen...alles gut8)

Oben