•   
  •   
 
 
 

Stella 4000 sw-b Bremsscheiben auf Carbon wechseln

Duke

Stammnaffe
Registriert
30 November 2017
Beiträge
69
Alter
59
Hallo,
Ich möchte bei meiner Stella 4000 sw-b die Bremsscheibe von den Filz auf Carbon umrüsten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Sitz der ersten Filzscheibe auf der Spule nicht plan ist und zusammen mit der zweiten Filzscheibe auf das schwarze Kunsstoffteil drückt. Kann ich problemlos die 3 Filzscheiben gegen Carbonscheiben aus tauschen?

Ich denke ich muss zumindest die unterste Filzscheibe wegen der Profilierung des Spulenbodens lassen und das Kunsstoffteil gegen eine Metallscheibe austauschen. Die dann allerdings kein Formschluss zur ersten Scheibe hat.

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten, insbesonders der der Rollenspezialiten.
 

Anhänge

  • 20200223_222912.jpg
    20200223_222912.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20200223_223509.jpg
    20200223_223509.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 42
Du musst die Scheiben wieder genau so verbauen wie es war. Ich habe gerade mal bei meiner TP 4000SW-A nachgeschaut. Da habe ich die Spulen auch mit Carbonscheiben von Smoothdrag nachgerüstet.
So sieht es da aus:
BD581383-1F3D-4D63-B399-E128C5CD660D.jpeg
Allerdings ist bei der TP SW-A die untere Aufnahme nicht aus Kunststoff sondern noch aus Alu, genau wie die obere Scheibe.
 
Hi Steffen,
Danke für deine Antwort. Bei deiner Stella 4000 sw-a gibt es zwei Unterschiede:
1. Der Spulenboden ist glatt, ohne die zwei eingedrehte Rillen. Ich muss da mal ein besseres Bild von der Spule einstellen.
2. Wie du schreibst, das Plastikteil ist bei dir aus Alu.

Ich denke mal, dass Aluteil mit den Ohren von der SW-A würde auch bei der auch bei der SW-B passen, wenn ich das nachordern könnte, wäre ein Problem schon mal gelöst.

Bleibt nur noch das mit dem gerillten Spulenboden :a0155:
 
Hi,
So, mit besseren Bild nun und ich habe nach dem erneuten begrabbeln der Teile und kratzprobe an der Kante festgestellt, dass die schwarze Ohrenscheibe beschichtete Aluminium ist, also ein Problem weniger.
 

Anhänge

  • 20200224_160445.jpg
    20200224_160445.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 33
Ich habe keine Stella. Ich habe eine Twin Power SW-A. Der Boden der Spule hat zwei Rillen.
So wie ich das auf deinem Foto sehe sind bei deiner Stella drei Filzscheiben verbaut. Genau wie bei meiner Twin Power. Die Anordnung der Scheiben sieht für mich identisch aus.
Du brauchst es also bloß wie folgt einbauen: Carbonscheibe - schwarze Scheibe - Carbonscheibe - Aluscheibe mit kleinen "Beulen" - Carbonscheibe - "Deckel". So wie Du es auf meinem Foto siehst.
 
Ok, wenn ich dein Bild zoome sehe sogar ich das mit den zwei Rillen :a055: dann sollte es passen.

Wie lange fischt du das schon so Steffen?
 
Auf den Tag genau kann ich dir das nicht sagen. Aber ein paar Jahre sind die Carbonscheiben schon drin.
 
Oben