•   
  •   
 
 
 

Stella 2013

wollebre

Stammnaffe
Registriert
14 April 2010
Beiträge
2.968
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Anbei die Vorstellung der neuen STL6000HG und PG
 

Anhänge

  • Bericht für NAF.pdf
    355,5 KB · Aufrufe: 510
AW: Stella 2013

Vielen Dank Wolkgang :daumen: Sehr interessant das ganze.
 
AW: Stella 2013

Vielen Dank wollebre für Deine Arbeit, sehr interessant zu lesen.
Für nen Stella-Laien: Worin liegt der Unterschied HG zu PG?
Grüße
olm :>>
 
AW: Stella 2013

Danke Wolfgang für die tiefen Einblicke in die neue Stella:daumen::daumen::daumen:! Habe die FA, SW und SWB im Laufverhalten verglichen, mein subjektiver Eindruck "behauptet" die SWB läuft sauberer als die Vorgängermodelle. Wo bei FA und gerade bei der SW hörbar Schabgeräusche vernehmbar sind, herrscht bei der SWB Ruhe.
Das kann aber auch am gerade durchgeführten Service liegen:a0155:.
Wolfgang- hervorragende Arbeit:dankeschoen:!
 
AW: Stella 2013

Hallo Wollebre,

wie fest sitzt der Stöpsel über der Schraube, sollte er nicht also fest sitzen besteht evtl. die Möglichkeit ihn per Sog aus dem Loch zu bekommen.

Mit einem stabilen Strohalm kann man schon einige Sogkräfte freisetzen.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Stella 2013

Danke für den tollen Bericht, ich lese Deine Reviews immer mit Begeisterung.:daumen:
 
AW: Stella 2013

Danke Wolfgang.
Ich habe die 4000 und 5000 FA und bin damit top zufrieden.
Neu ist meine SW 8000 PG für Norge, die bald zum Einsatz kommt.
Nun meine Frage: Ist es der gesalzene Aufpreis der neuen Stella wert oder nicht?
Kann ich in den nächsten Jahren noch auf die günstigere SW ausweichen?
Wie groß ist der materielle Sprung der neuen Stella? Ist sie ihr Geld wert?

Grüße :]
 
AW: Stella 2013

Top Ausführung und erstklassig dokumentiert. Vielen Dank
 
AW: Stella 2013

die folgende PN eines Members aus einem anderen Board möchte ich euch nicht vorenthalten:

Dies ist die Nachricht, die gesendet wurde:
***************
Hallo wollebre.
Ein forumsmitglied gab mir deinen kontakt. Ich habe vor drei wochen bei nordfishing eine shimano stella swb 2013 4000 erworben. Leider ist sie im vergleich zur alten version schindluder. achse hat spiel. spule wackelt. Rotor hat spiel usw. Habe ich leider zu spaet mitbekommen. Shimano hat malwieder ins klo gegriffen mit der neuen sw. Meinst du ich habe chancen auf reklamation???und ja mit welchen argumenten...bin sehr sehr enttaeuscht vom neuen modell

Mfg



Zur Ehrenrettung muss ich sagen, das die beiden 6000er über die ich geschrieben habe die genannten Macken nicht hatten. Die waren direkt aus Japan importiert. Habe noch keine Erfahrung ob es Qualitätsunterschiede zu den Modellen gibt die in Europa vertrieben werden.

Wolfgang
 
AW: Stella 2013

Ich denke, in Summe ist die neue SW nach allem, was ich bisher gelesen habe, keinesfalls die bessere Rolle.
Allerdings will ich mir kein Urteil erlauben über die alten Export Stella SW. Meine Japan SW' sind jedenfalls qualitativ herausragende Produkte. Kein Bedarf also nach einer SW-B.

Im Übrigen: Erstens sollte man sich klar machen, dass die Saltiga 2010 in der Realität ebenso viel Kohle wie die Stella SW-B kostet. Ob sie diesen Preis wert ist, glaube ich eher weniger. Die JDM SW ist jedenfalls bei Alan Hawk (deutlich) besser bewertet worden als die Saltiga.
Im Übrigen ging es Shimano wohl eher darum, über ein neues Modell die Preise gerade im Export Bereich auf Saltiga Niveau anzuheben. Also eher Preispolitik, als technische Innovation.
 
AW: Stella 2013

Die industriellen Beweggründe zur "innovativen Wieterentwicklung" liegen oftmals leider nicht im Ansinnen zur Produktverbesserung im Sinne der Kundschaft, aber stets im Ziel erhöhter Umsatzrenditen • siehe New Stella, Saltiga und (erschreckenderweise) auch VW Golf.

Einsparung = Innovation
 
AW: Stella 2013

So siehts aus.
Und der Kunde ist so deppert, dass er eher auf die Show, als auf nachhaltige Qualität steht.
Hauptsache es macht Bling Bling im Tempel des Konsums.
 
AW: Stella 2013

Ich bin zufrieden mit meinen B-Stella! Kein Spiel in irgend welchen Lagern, keine verbogenen Wellen, sogar der Lack hält noch:D! Die Rollen laufen sehr ruhig und haben mir bisher sehr viel Freude gemacht.
Eine technische Verbesserung zur SW-A kann ich allerdings auch nicht feststellen. Mir gefallen die SW-B, sind auf jeden Fall nicht schlechter als die A:genau:.
 
AW: Stella 2013

So siehts aus.
Und der Kunde ist so deppert, dass er eher auf die Show, als auf nachhaltige Qualität steht.
Hauptsache es macht Bling Bling im Tempel des Konsums.

Nunja Rai,

was soll der depperte Kunde, nehmen wir mal an der Beppe:D machen, wenn er meint eine Stella zu brauchen?Unter Umständen aber keine aus Restbeständen der Vorserie oder gebraucht ergattern kann?

Schöner Mist sowas, ganz egal welcher Hersteller.
Denke davon kann man wohl nur die Finger lassen.
Vielleicht bewegt ja nicht Konsum die Entwickler - oder besser die Verkaufsstrategen - zu Innovationen:bindafuer:
 
AW: Stella 2013

Bei JM war die Qualität der neuen 2er erstaunlich hoch ;)

und damit gibst Du Dich zufrieden?

Ich finds ne Sauerei im Quadrat, dass ich als depperter Europäer mit zweitklassigem Schund abgespeisst werde!
:lacher: ok - Schund is übertrieben aber ich denke Ihr wisst was ich meine ;-)
 
AW: Stella 2013

und damit gibst Du Dich zufrieden?

Ich finds ne Sauerei im Quadrat, dass ich als depperter Europäer mit zweitklassigem Schund abgespeisst werde!
:lacher: ok - Schund is übertrieben aber ich denke Ihr wisst was ich meine ;-)

Genau meine Meinung. Das ist ein Witz was hier nach Europa kommt. Da müssen sich die Hersteller nicht wundern wenn unser eins dann in Japan direkt ordert. Der günstige Yen lässt einen auch schnell die Risiken vergessen. Ersatzteile sind mittlerweile aus Japan schneller hier in Deutschland als von manch deutschem "Shimano Service Center". Einzig die Sache mit der Garantie ist ein Minus. Schlimm finde ich auch Händler bei denen ich JDM Geräte hier in Europa kaufen kann zu völlig utopischen Preisen.

In diesem Sinne, es lebe die Globalisierung :aetsch:
 
AW: Stella 2013

ums kaufen in Japan gehts mir eh nicht primär, aber schlimm fand ich diese Zweiklassengesellschaft schon immer. Denke da u.a. auch an die Calcuttas und Calcutta Conquests oder Core und Metanium, da zeigt uns Shimano wo der Bartel den Most nicht hinliefert:lach

Am Ende des Tages ist und bleibt man wohl gezwungen im Land der aufgehenden Sonne zu bestellen, damit man auch sicher sein kann bei der Qualität das letzte i-Tüpfelchen rausgeholt zu haben.

Schade für die hiesigen Händler, denn am schönstens ist es doch, wenn man sein Schmuckstück vor Ort befingern kann und dann die Konditionen - fair - sind.



tja - ich träum dann mal weiter

Grüsse
Sepp
 
AW: Stella 2013

... Ich finds ne Sauerei im Quadrat, dass ich als depperter Europäer mit zweitklassigem Schund abgespeisst werde! ...QUOTE]

Ich denke, Shimano verdient mit diesem "Dreck" in der EU mehr Geld wie mit ihrem ganzen JDM-Kram - woher also soll der der Antrieb kommen, das Abendland mit Ordentlichem Krempel zu versorgen?

Allerdings kann ich Deinen Frust verstehen, Sepp ;)
Allerdings nähert sich die Qualität zwischen JDM und Rest der Welt bestimmt langsam an - siehe Wollbres Beitrag zur Ryoga bzw. den Beitrag Stella 2013.
 
AW: Stella 2013

Nunja Dreck is vlt bischen hart in dem Zusammenhang.

Kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass mit so hochpreisigem Tackle Umsatzmillionen generiert werden. Der hiesige Angelmarkt befindet sich da doch einige Qualitätsstufen tiefer. Würde mehr hochwertiges gekauft, würde sich das Angebot auch dementsprechend erweitern / verbessern.

Denke aber, dass wir das nicht wirklich noch erleben werden

Grüsse
Sepp
 
Oben