Steinsund August 2016

uhge

Stammnaffe
Registriert
6 April 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen,

wir brechen am Sonntag für 9 Tage zu einem Norwegen-Light-Urlaub auf. Light weil auch meine Freundin dabei ist und ich nicht weiß, wie angelintensiv sich der Urlaub gestalten lässt.

Ziel ist Steinsund am Ausgang des Sogne. Da sich meine Norwegenerfahrung auf 6x Nord Trondelag im Frühjahr beschränkt würde ich gerne wissen was mich fischereitechnisch erwartet?
Hat jemand Tipps zu besonderen stellen?
Die Seekarte habe ich soweit studiert und mir einiges ausgeguckt.
Wie sieht es mit Meerforellen aus?

Bin dankbar für jede Hilfestellung.
 
Zu Mefos direkt kann ich dir nichts schreiben, aber in der Bucht direkt vor euren Häusern sollte da was gehen. Grundsätzlich habt ihr zwei Möglichkeiten der Ausfahrt und eine gute Uferangelmöglichkeit in 100m direkt vor der Tür im Steinsund. Da ist schon mal eine ganz gute Strömung zum Gezeitenwechsel und auch reichlich Fisch vorort. Der Sund ist aber "nur" 6-8m tief mit einigen umströmten Felsen.

Zu den Ausfahrten, eine Ausfahrt führt linker Hand in die sogenannte Badewanne, eine große Ausbuchtung mit einigen Inseln, Untiefen und einer Durchfahrt Richtung N. Die Randbereiche sind bei schlechtem Wetter eine gute Alternative zum offenen Sognefjord. Die Mitte ist eine schlammige Ebene mit ca 100m Tiefe, deshalb der Name Badewanne, nahezu ohne Fisch. In der Bucht 61.4.839N/ 4.49.144E haben wir öfters auf Makrelen und Dorsch geangelt, mit gutem Erfolg jedoch war alles driftabähngig. Gegenüber auf der östlichen Seite ist der Ausfluss einer Kleinlachsfarm, dort gibt es reichlich Makrele und Köhler, wer es mag im Trüben zu fischen:wink:.

Das eigentlich Interessante ist sind aber die Ausfahrten auf den Sognefjord, sozusagen rechter Hand/ südwärts unter der Brücke durch und dann eine der drei Ausfahrten. In der Bucht auf der östlichen Seite 61.2.864N/4.50.142E fingen wir mal relativ große Rochen.

Der Uw. Berg -14,3m vor der mittleren Ausfahrt 61.2.554N/4.49.153E ist bei südlicher Drift eine Reise wert. Gleiches gilt für 61.2.536N/4.47.961E. In den Tiefen um 100m gibt es Leng tiefer reichlich Klein-Lumbs und größere Lengs.

Die Kanten am weißen Haus, rechter Hand in Sichtweite s-ww ca 3km, sind ebenfalls empfehlenswert.

Nicht nur für Angler, sondern auch für Taucher ist Wrack der MS Frankenwald ein Tip 61.2.341N/4.43.885E. Sehr strömungsreich die Gegend, aber auch hängerträchtig.

Dann ist da der Hillegrunnen, allerdings muss man da schon see- und wetterfest sein. 61.0.833N/4.49.632E. Gut für Lengangler, allerdings sehr wetteranfällig.
Letzter Tip, das Plateau nebst Kanten 61.2.129N/4.53.663E.

Eigentlich gibt es dort unendlich viele Stellen zum Angeln und es ist eine wirklich schöne Ecke mit gutem Service auf der Anlage. Ein Tip noch, hütet euch beim Angeln vor einem recht unscheinbaren Wassertaxi/Postboot. Der macht so richtig Speed auf und bringt auch ne krftige Welle aufs Wasser. Apropos Welle, bei Wind ist äußerste Vorsicht an den Ausfahrten auf den Sogne angesagt, da können extrem unangenehme Kreuzwellen auftreten.

Ich wünsche schöne Tage.
 
Hallo Fotofreund,

vielen Dank für die Infos. :a020:

Ich hoffe wir müssen nicht zu oft in Richtung Badewanne und die Lachsfarm werden wir uns wohl auch sparen :wink:

Die Stellen im Sogne werde wir mal antesten und berichterstatten!
 
....naja, ^^
Wenn dir da mal nichts entgeht was Meerforellen betrifft. Gerade die Uferlinie von Lia ungefähr auf Höhe der smoltfarm bis Råke war zu meiner Zeit damals ein absoluter Hotspot für Meerforellen (....teilweise auch fette Stealheads).

Gruss
Smolt
 
Hei smolt, das ist auch für mich mal ein Tip für die Zukunft. Ich habe an der von dir beschriebenen Uferlinie auch öfters mit Kleinpilkern geangelt, allerdings nicht direkt auf Mefos. Ich bin da nicht der Profi vor dem Herren. Fast an jedem Abend haben wir mit Kleinspinnern/ Pilkern von der Steganlage aus ein paar Würfe zum Zeitvertreib gewagt. Pollacks, Makrelen und Kleinköhler hatten wir dabei ständig. Ich vermute, dass direkt an der Brücke etwas auf Mefos geht, aber auch in den unmittelbaren Nebenbuchten, da bilden sich mitunter schöne Strömungen. An der Brücke werden regelmäßig kräftigere Köhler vom Ufer gefangen. Alles in allem war ich fünf Mal in Hardbakke/Steinsund und fand es jedes Mal sehr schön.
 
Hi Smolt,

also dann werden wir den Bereich von der Lachsfarm aus in Richtung Norden doch mal abschleppen und gucken ob was geht.

Vielen Dank und beste Grüße

Ulf
 
Ja, mach mal. Obwohl August von der Jahreszeit her meiner Meinung nach eher nicht der beste Monat ist, um dort Meerforellen zu fangen. Ich habe dort vorwiegend im Frühjahr gefangen.

Die Lachsfarm ist übrigens an Land und eine extrem kleine Anlage deren Wasser bei Lia in den Fjord geht. Also keine fette Netzkäfiganlage.

Gruss
smolt
 
Das Abwasserrohr der Anlage sorgt für kräftige Wasserbewegung in der Bucht.
 
Moin !!!
Wir waren vor 2 Jahren dort ,hatten die Zeit und haben uns ein paar Punkte rausgepickt und angefahren....mit Erfolg...liegt vor Eurer Haustür....61.2`9,8" N 4.48`3,8" O.....wenn es die Drift zulässt nord-westlich bis auf 200m.....hatten Lengs bis 134m und Lumbs bis 89 cm....Biss auf Biss ...viel Glück....bei mehr Interesse Nachricht per PN
 
Hi Iyra,

vielen Dank für die Koordinate!
PN ist unterwegs.

VG
 
Wir waren aber auch schon vorort, da hatten wir auf Grund keinen Zupper auf Naturköder, weder Leng noch Lumb oder Hai, absolut nix und das über eine Woche lang, hätte ich nie für möglich gehalten, aber so isses manchmal. Und das an den Stellen wo in den Vorjahren zuverlässig gefangen wurde. Wir sind aber nicht als Schneider nach Hause gefahren.
 
Oben