Steinbutt

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Hi,

wie stehen eigentlich die Chancen einen Steinbutt in den Fjorden (höhe Bergen) mit der Angel zu erwischen ?

Nach Taucherfotos sollte es doch einen gewissen Bestand haben, aber von Anglerfängen habe ich noch nicht so viel gehört.
Hat jemand Tipps ?

Gruss Kopyto
 
AW: Steinbutt

Wer ist das denn?:?

Und die Fische erst, vorallem der Steinbutt.8o
 
AW: Steinbutt

@ Mantafahrer: Vielen Dank

Da scheinen die Chancen aber ziemlich schlecht zu stehen, einen anständigen mit der Angel zu erwischen...

Gruss Kopyto
 
AW: Steinbutt

Hi Krypto,

deine Frage bezog sich auf die Fjorde um Bergen.
Hier unser Fangergebnis vom letzten Jahr.
Insel Sulo südl. Fedje.
Naturködermontage auf sandigem Grund in ca. 40-50 mTiefe. Nach Aussage von Einheimischen ist diese Stelle bekannt für regelmäßige Steinbuttfänge.
 
AW: Steinbutt

Hi Krypto,

deine Frage bezog sich auf die Fjorde um Bergen.
Hier unser Fangergebnis vom letzten Jahr.
Insel Sulo südl. Fedje.
Naturködermontage auf sandigem Grund in ca. 40-50 mTiefe. Nach Aussage von Einheimischen ist diese Stelle bekannt für regelmäßige Steinbuttfänge.

Sorry,

meinte in meiner Anrede natürlich "Kopyto"

wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
 
AW: Steinbutt

Kein Problem.

Schöner Fisch, Petri Heil.
war das in der Nähe der Insel Tysnes ?

Gruss Kopyto
 
AW: Steinbutt

Hellesoy liegt genau entgegengesetzt von Tysnes am äußersten Ende im Norden der Inselkette Sotra vor Bergen. Dort wo der Hjeltefjord, der das Festland und Sotra trennt, in das offene Meer mündet.
 
AW: Steinbutt

Watt fürn Steinbutt8o:baby:
Der einzige Platte der mir noch in der Sammlung fehlt:rolleyes:Ausser Heili natürlich , Aber mit den Monstern dürfen sich Alle anderen hier anlegen, Hab null Bock auf Arbeit im Urlaub:}
an den Stränden von Skudeneshavn solls Steinbutts regelmäßig geben!!
 
AW: Steinbutt

Spassfaktor an:D Wer sich zu spät anmeldet im Forum den bestraft das Leben:}:}
:]

:D Das stimmt. Konnt ja auch nicht ahnen das es einganzes Forum voller GLeichgesinnter gibt die genauso bekloppt sind wie ich:}

Naja nächsten Urlaub passiert das nicht mehr, jetz bin ich ja da. Und ich bleibe:D
 
AW: Steinbutt

Noch ein Sotra-Steinbutt.
Gefangen bei Glesvaer mit normaler Grundbleimontage und Makrelenfetzen.
10m Wassertiefe vom Ufer aus. Sandiger Boden.



DaniSteinbutt.JPG
 
AW: Steinbutt

Sage mal Mister DiTho , findest du solch Fotos eigendlich nicht son klein bischen gemein:rolleyes::rolleyes:,Aber setze ruhig noch mehr davon rein:}:}:}:]
 
AW: Steinbutt

@Jürgen! Nö!!!!!!;<

Aber wenn ich jetzt noch mehr Fotos poste, verlieren wir hier vieliecht noch Naffen, weil sie sich vor lauter Gram etwas antuen. Und das will ich nicht!:lach:D
 
AW: Steinbutt

Der einzige gute Platz für Steinbutt, den ich bisher gesehen habe lag in einem Nebenfjord des Trondheimfjordes. Orklafjord hieß der, glaube ich. Da haben Angler von einem Fabrikgelände vor einem Flusseinlauf einen nach dem anderen gefangen - alles Klodeckelgröße. Auch Aale hatten die einige, aber wie der Norweger zum Aal (auch "Unfisch" genannt) steht ist ja vermutlich den meisten bekannt ;-).

Mal abgesehen von solchen "Hot-Spots" ist aber die Ostsee wohl das bessere Revier. War vor einigen Wochen wegen einer Reportage auf Fehmarn und habe dort eigentlich bei jedem Tauchgang Steinbutt gesehen, teilweise in 3-4 Metern. Einen richtig Dicken habe ich im Fehmarnsund auf knapp 10 gesehen...... eine solche Häufigkeit habe ich in Süd- und Mittelnorwegen noch nicht erlebt, auch wenn die Exemplare in Norwegen im Schnitt größer sein dürften.

Wenn nicht ganz gezielt befischt lässt sich der Steinbutt sicherlich gut mit dem Seeteufel vergleichen: der Köder muss direkt vor der Schnauze tanzen um interessant zu sein!

Gruß Sven
 
AW: Steinbutt

@ tauchprojekt.de

wie siehts denn unter wasser in der Regel aus mit der Bestandsdichte ? auf 30 Platte ein Steinbutt oder so ? nur damit ich mir das in etwa vorstellen kann.
Ostsee ist für mich kein thema - nur norge.

danke

Gruss Kopyto
 
AW: Steinbutt

Hm, also ist schwer zu schätzen..... in Südnorwegen würde ich mal sagen das auf 1000 Schollen, Klieschen, Rotzungen Haarbutts, Flundern und Doggerscharben vielleicht ein Stein- oder Glattbutt zu finden ist.
In Mittelnorwegen habe ich an den meisten Plätzen noch nie einen Steinbutt gesehen, nur an wenigen Spots (scheinen Süßwassereintrag zu mögen).

Auch wenns nicht von Interesse ist, zum Vergleich: In der westlichen Ostsee (Kleiner Belt bis Rügen) schätze ich das auf etwa 20-30 Platte (also Kliesche und Flunder, ganz selten mal ne Scholle) ein Steinbutt kommt.
Gut, natürlich gibt es in Südnorwegen allgemein mehr (Platt-)fisch, was die Sache dann etwas relativiert!

Viel Erfolg jedenfalls!
Gruß Sven
 
AW: Steinbutt

Ich hole mal das Thema wieder raus - das mit dem Süßwassereintrag find ich interessant!
Vor Jahren fing ich 2 Steinbutts an einer Stelle, wo ein Wasserfall in den Garsundfjord einmündet. Sollten sich da Regeln draus ableiten lassen?
Ich würde ganz gerne gezielter dieser Spezies nachstellen (auch der Pfanne halber)!
Dieses Jahr im Örstafjord wäre ein neues Versuchsgebiet.

So long
Barmi
 
AW: Steinbutt

DK geht für Steinbutt so ab nördlich vom Ringköbing Fjord auch immer was.
Siehe Avatarbild und so...
318018_3827352216716_331900989_n.jpg

Entferne ich gerne, falls das zu anstößig ist. 8):rolleyes:
Akso, gefangen auf langsam geführte 20g schwere Jigköpfe mit Megabass Xlayer über sandigem Grund bei ca. 7-10m Wassertiefe...
Grüße
TOm
 
Oben