Steinbeisser !!! Wie und wo am besten !??

Norweger2000

Well-Known Member
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
982
Alter
47
Ort
Hamburg
Moin Moin,

ich habe bisher nur einen Steinbeisser gefangen...leider...
Aber ich habe mich in den Edgar Davids des Meeres verknallt, denn er hat nen super Fleisch.
Wie und wo kommt man am besten an diesen Fisch ??
Ich habe es bisher immer mit einem silbernen Pilker versucht, grosser Drilling
mit Fischfetzen... :?
Bin im August auf Hitra genauer gesagt in Ansens (nordöstlich) Sandvik Brygger... :-- Vieleicht gibt es da ja auch Stellen wo man mehr Chancen hat.

Gruss aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
Steinbeißer ohne Ende nördlich des Polarkreises
am besten in der Barentssee
hilsen norge
 
Für Steinbeisser kann ich Senja (Skrolsvik) im Juni-August empfehlen. War 2 mal dort, beim ersten mal 1995, fingen wir zu 7 in zwei Wochen an die 100 "Beisser" mit einem Gewicht zwischen 5kg und 12kg. Beim zweiten mal 2002, haben wir zu zweit in 2 Wochen wieder um die 40 Stk gefangen, da aber "nur" zwischen 3 und 8 kg.
Wir fischen immer mit Fischfetzen am Drilling des Pilkers und einem Seitenarm mit Fischfetzen.
Solltest du mal dorthin fahren, dann versuch es bei den Inseln, dort ist fast Steinbeisser Garantie!
 
Kleiner Nachtrag zu meinem vorigen Post. Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal in einer Angelzeitschrift (fragt mich bitte nicht welche es war, ist schon ewig her), dass man am Glomsfjord Steinbeisser auf Sicht in seichten Wasser (-10m Tiefe) fangen kann.

@ leipziger
Ich hab 9 Anläufe gebraucht bis ich meinen ersten Steinbeisser gefangen hab, dann kam Senja und dort fing ich meine ersten 5 Steinbeisser in knapp 1 Stunde, also nie die Hoffnung aufgeben
 
Wie und wo kommt man am besten an diesen Fisch ??
Ich habe es bisher immer mit einem silbernen Pilker versucht, grosser Drilling
mit Fischfetzen...

@Norweger2000
Des Steinbeissers liebste Mahlzeit ist Muschelfleisch. Besorge dir zwei, drei Knoblauchsäckschen ( da wo immer zwei Stück drin sind). Nun suchst du bei Ebbe Miesmuschelbänke. Zur Not musste die Teile halt kaufen. Fahre mit dem Boot hinaus ins Esszimmer der Steinbeisser. Jetzt zerschlage die Muscheln, aber nur so das die Schale zerbricht. Fülle die Muscheln in das Säckschen(ohne den Knoblauch). Befestige nun den Sack an deinem Wirbel, häng einen Drilling (ebenfalls in den Wirbel) an passender Schnurlänge dazu. Jetzt bitte die Beisserschen zu Tisch.

Bedenke: Steinbeisser sind faul und schwimmen dem Köder nicht gern hinterher, allso kurze Pilkbewegungen. Erfolg Garantiert. Sofern welche da sind.
 
Hallo Seewolf,

kannst Du mal dieses Revier etwas näher vorstellen?? Denke mal das wird die Naffen sicherlich interessieren.
 
@Fjordangler Genauso habe ich es auch gemacht, und nachdem ich meinen MuschelFischfetzenSack schon eine 3/4 Std. gebadet hatte ließ Leierfisch seinen Fischfetzen runter und rumms hing der Stonie. :}
@Norweger 2000 wichtig ist auf der Seekarte Grund mit der Bezeichnung SK=Muschelbank und mit Abstrichen auch F=Fels, dann eine gehörige Portion Glück sowie einen Pilker mit kurzem Stk. Schnur oder auch Stahlvorfach sowie Einzelhaken und Fischfetzen, dann sachte Pilken mit Grundberührung. :]
 
@ rueganer

ich nehm mal an du meinst Skroslvik?
Ist zwar schon wieder ein paar Jährchen her das ich dort war, aber ich werde alles alles wissenswert zusammenschreiben und hier posten. Kann aber nicht versprechen wann es soweit ist, da ich momentan ein wenig stress im Büro habe
 
Hi Seewolf,

das wäre keine schlechte Massnahme, aber erst wenn du Luft hast.
 
@ rueganer

schon erledigt. wofür hat man denn eine mittagspause *g*
 
Hei Norweger 2000!

Mach es nicht so kompliziert.
Je nach Tiefe, Strömung bzw. Drift einen schnellsinkenden Pilker von 250-? Gramm mit Fetzen von Köhler, Hering oder Makrele garniert und permanent den Grund abklopfend(40-80m) bringt Erfolg.
Die Jahreszeit ist entscheidend. April, Mai, Juni bis Mittelnorwegen, im Norden auch später.

Ich hatte gute Wölfe bis 16 Pfd Anfang Juni in Møre og Romsdal auf Pilker, ebenso auf Naturködermontage(Circle Hooks).
Im Porsangerfjord waren sie letztes Frühjahr fast ebenso häufig wie Lumbs, und die waren schon fast ne Plage.

Du hast Recht:
Der Geschmack des Steinbeißers kommt für mich gleich nach dem Lumb ... Spitze!

Istvan
 
AW: Steinbeisser !!! Wie und wo am besten !??

also ich mach das so ich nehme einen pilker , mach unten den drilling ab (zum klopfen , und das er ned mit dem drilling am boden festhakt). und oben am ring vom pilker mach ich eine 1,0mm hartmono-vorfachschnur mit einempropeller oder spinnerblatt und mehreren 17 mm perlen und am ende einen 8/0 haken mit seelachstfetzen. da fängt man schon so 10 am tag. und als rute ne 50lbs
 
AW: Steinbeisser !!! Wie und wo am besten !??

also ich mach das so ich nehme einen pilker , mach unten den drilling ab (zum klopfen , und das er ned mit dem drilling am boden festhakt). und oben am ring vom pilker mach ich eine 1,0mm hartmono-vorfachschnur mit einempropeller oder spinnerblatt und mehreren 17 mm perlen und am ende einen 8/0 haken mit seelachstfetzen. da fängt man schon so 10 am tag. und als rute ne 50lbs

Warum so ne starke Rute,..., die Stoonies leisten ja nun wirklich keine allzu große Gegenwehr,...da langt locker ne 20lbs Rute.
Ebenso bin ich der Meinung,..einfach fängt am besten.
Nen Pilker mit ein paar Fischfetzen versehen,...ab Richtung Grund, ein ,zwei Mal aufsetzen lassen und wenn welche in der Nähe sind,..wirste schnell welche nach oben beförden,....;<

Faustregel,..je nördlicher,...je besser,....:D
Ach ja,...bitte die Jahreszeit beachten,...am besten ist der mai und der Juni,....dann stehen die Jungs oft auch sehr flach,...also von 10-40Meter ist immer ok.
Ideal ist Muscheluntergrund
 
AW: Steinbeisser !!! Wie und wo am besten !??

Hi Björn

Und der gefleckte im August in Gjesvaer???

Uwe
 
AW: Steinbeisser !!! Wie und wo am besten !??

da will es aber einer wissen....bei einer entsprechenden wetterlage können wir ja mal tiefere gefilde beangeln,d.h. aber ne menge boot fahren!
 
AW: Steinbeisser !!! Wie und wo am besten !??

In Nordnorwegen ist es in den Monaten April - Mai wirklich einfach. Da stehen die Jungs wirklich flach, von 10m abwärts. Als Köder empfiehlt sich eher ne einfache Naturködermontage mit Stabblei. Gerne darf die Montage auch einen farblich auffälligen Oktopus haben. Wenn Du nen Pilker nimmst, hast Du das Problem, weil den Boden abklopfen musst, dass Du Dir schnell Hänger über den Drilling fängst. Von daher ist es ratsam, wenn man Pilker nimmt, dass einen Einzelhaken + Oktopus mit kurzer (10-15cm) Mundschnur nimmt. Darauf dann nen ordentlichen Fischfetzen und Du bist gut dabei.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass in die Frühjahrsmonaten man so auffällig wie möglich auf diese Gesellen angelt. Also schön den Boden abklopfen und bunte Farben, dass reizt die Steinbeißer in ihrem aggressiven Revierverhalten. Das wird auch ein Grund sein, warum so viele Steinis in dieser Zeit auf große bunte Gummis gefangen werden.

Was auch sehr gut für Steinis geht, ist der Heilbuttjigger von R. Korn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steinbeisser !!! Wie und wo am besten !??

hallo..

Was würdet ihr für einen Steinbeisserklopfer empfehlen?
Gruß Christian
 
AW: Steinbeisser !!! Wie und wo am besten !??

Guten Morgen aus Magdeburg an Alle!Seit nicht alle so verkrampft und setzt euch selbst unter Druck,es immer Urlaub und kein Wettbewerb.Da wir mit unseren Familien regelmässig nach Fjordnorge fahren sind unsere Chancen auf Stonis auch sehr begrenzt,aber jedes Jahr bekommen wir auch von Neptun welche überlassen.
Wir fangen regelmässig mit Pilker(vornehmlich Kieler Blitz in Ostseegrammatur)oder Naturköder-Nachläufermontage mit Makrelenfetzen.Geniesst einfach den Urlaub und freut euch über jeden gefangenen Fisch-dann klappt es auch mit den Steinbeissern.Immer schön cool bleiben und locker durch die Hose atmen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen Allzeit lrumme Ruten:)
 
AW: Steinbeisser !!! Wie und wo am besten !??

Hallo Gemeinde, meine Erfahrung mit Steinbeißer. Am Besten in den Monaten April- Juni in Nordnorwegen. Ich habe keine besondere Montage verwendet, ab 15 m Wassertiefe haben die Biester meißt kurz über Grund auf Pilker ohne Fetzen gebissen. Klappt seit Jahren.
Viel Spass.
 
Oben