Steinbeißerköder aus vorhandenen Mitteln

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.511
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen,

Ich packe meinen Koffer und nehme mit......

Wir wollen Ende Mai 2017 zum ersten Mal an den Lyngenfjord (Sorheim Brügge) und da sollen zu der Zeit sehr gute Steinbeißerbestände sein, in Wassertiefen um die 20m.

Jetzt meine eigentliche Frage. Um mich nicht wieder in Unkosten zu stürzen, würde ich gerne (siehe den beiden Bildern) mit bestehenden Mitteln, Blitz Pilker von 50 - 420gr, roten oder fluo oder schwarzen Octopussies, diversen fluomaterial inkl Rassel und Spinnerblättern, Gummimakks in schwarz, rot, blau oder Fluo und Haken von 6/0 bis 12/0 bzw. Assisthooks den optimalen Steinbeißerköder basteln. A. Geht das und B. Was denkt Ihr welche Zusammenstellung wäre sinnvoll.
Ich probiere gerade einen 125gr Kieler Spitzkopf mit Fluo oktopus plus rotem gummimakk am Kopf und assist hook 10/0 plus 8/0 Haken ( Bilder folgen asap. ) und finde das passt halbwegs an einem 1,2mm starken 1,5m langen monovorfach.

Danke Euch im Voraus für weitere Tips.
 

Anhänge

  • IMG_6389.JPG
    IMG_6389.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_6390.JPG
    IMG_6390.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 229
Der genannte Versuch vorerst nur lose zusammen gelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

Anhänge

  • IMG_6391.JPG
    IMG_6391.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 232
Servus cbt,
sieht doch gut aus. Ich denke aber du musst dich gar nicht so verkopfen. Simple Pilker mit Fischfetzen aus den Flunken haben bei uns heuer genau so gut funktioniert wie "ausgeklügelte" Montagen und Vorfächer.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Mach da bloß keine Wissenschaft daraus. Pilker ohne Drilling ans Ende und ein Stück darüber am Seitenarm ein Einzelhaken mit Octo und etwas Fisch drauf. Das funktioniert bestens und ist nicht sehr hängerträchtig.

Gruß
Thorsten
 
Das funktioniert bestens und ist nicht sehr hängerträchtig.
Recht hat der Kollege. Steinbeißer sind recht aggro und reagieren gut auf das im allgemein bekannte "Klopfen". Gute Erfolge haben wir mit dem Hitra-Pilker gehabt. Denke, dass seine Geräuschkugeln mit daran Anteil hatten.
 
@Nordkind. Flunken heißt für mich Drilling. Und sowas besitze ich nicht. Fischte bisher nur mit assist hooks bzw. stabilen einzelhaken. Was heißt eigentlich "heuer" = kürzlich, richtig?
 
Moin cbt,


zunächst ist dein Pilker nur das Mittel, um auf die relevante Tiefe zu gelangen.

Wichtig ist, dass Du den Naturköder geeignet präsentierst! Ohne ständig Hänger zu bekommen.

Die STB sind in einem Bereich aktiv, wo es typische Nahrung gibt.

Muscheln, unwegsames Gelände,…..

Entweder ein Klopfer (Akustik), oder Ihr baut Euren Pilker so auf, dass mit kurzem Seitenarm etwas geht.

Mein Favorit ist der Klopfer oder ein Tropfenbei, kombiniert mit einer Naturködermonatage.

Akustik mit Pilker oder Tropfenblei und abrissblei unter dem Wirbel (
20cm), dass reduziert Schnurbruch an der Hauptschnur.

Stellt Euch darauf ein, dass Der Lumb schneller ist.

Gruss

Kveite
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Inchiku Jigs die gibt es günstig bei fishing Adventure in verschiedenen Größen du musst nur die Haken austauschen die sind ein wenig klein
 
Pilker ohne Haken als Endblei montieren,darüber ein Vorfach mit 2 Springerschlaufen je nach gut dünken dekorieren.Natürköder drauf(Reker machen sich auch sehr gut)und los gehts.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Alles klar. Danke für die Tips. Dann werden die ersten zwei Montagen also ein 1,2mm starkes Vorfach mit zwei Seitenarmen (einen mit Octopus plus Haken und Fetzen/ Reker und den anderen mit Makk plus Haken und Fetzen/ Reker), wenn sich abzeichnet was besser fängt gibt's dann neue Montagen mit einem Seitenarm. Und unten kommt ein Pilker ohne Haken als reines Gewicht dran.

Habt Ihr auch mal mit Gummiköder erfolgreich auf Steinbeißer gefischt? Oder beißen die das gleich kaputt?
 
Fangen tun Gummis auch,stellenweise hat nichtmal ein Haken gesessen und die Fische kamen trotzdem bei uns ins Boot.Leider fehlt dann halt auch mal was vom Gummi.Selektiv würde ich keine Gufis zum Stonieangeln verwenden!
 
Einfacher Pilker und den Einzelhaken mit Fischfetzen an einer etwa 10cm langen Mundschnur aus min 1,00Mono binden und mittels Sprengring befestigen.(schnelles wechseln)
Und schön immer den Boden abklopfen.

Gruß Mario
 
Die besten und einfachsten Erfolge hatte ich mit Bergmann Pilker und Gummimakk. Einfach und effektiv. Garniert mit nem Fischfetzten.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
IMG_0325.JPG So wie Deepseahunter es schon beschrieben hat, fangen wir auch unsere Steinbeißer.
 
Betreffend der Angelei mit dem Gummifisch habe ich einen Bericht in der - ich glaube es war "Fisch und Fang"- gelesen. Ich schau mal nach. Die Kollegen haben allerdings in Island gefischt.
 
Es scheint bei dem Gewicht nur darum zu gehen, dass es ordentlich am Grund kracht, ihr erwähnt bisher alle Pilker, tut es da nicht auch ein Blei statt eines Pilkers?
 
Blei - gerne auch mit eingegossenen Rasseln nach Vorbild des Seewolfklopfers - oder VA-Stahl. Blei rappelt halt nicht ganz so gut wie Stahl auf Fels. Des TEs Auswahl funktioniert aber natürlich auch.
 
Hey Dakarangus,

ja Du hast völlig Recht, dass es auch Bleie tun besser gesagt dazu da sind. Es wurde bisher größtenteils über Pilker gesprochen, da das meine initiale Bitte war "mit vorhandenen Mitteln" eine Montage zu basteln. Und auf den Bildern sind nur Pilker abgebildet, da ich keine Bleie habe. Um nicht so viel Gerödel mitzuschleppen hatte ich mich irgendwann in der Vergangenheit dafür entschieden, keine Bleie sondern Pilker zu kaufen um eben diese zum Pilken zu nutzen, aber auch als Grundbleie (dann ohne Haken etc.) zu missbrauchen.


Es scheint bei dem Gewicht nur darum zu gehen, dass es ordentlich am Grund kracht, ihr erwähnt bisher alle Pilker, tut es da nicht auch ein Blei statt eines Pilkers?
 
Oben