Steinbeißer Vorfach selber gebaut, was haltet ihr davon?

norwegen-fishing

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
25 Januar 2007
Beiträge
1.679
Ort
Rostock Elmenhorst Lichtenhagen
Website
www.norwegen-fishing.de
Wir wollen ein weiteres selbstgebautes Vorfach in unserem Shop aufnehmen. Geplant ist ein Vorfach , welches speziell für Steinbeisser gebaut werden soll. Uns ist dabei auch eure Meinung wichtig, daher schaut euch bitte das Vorfach mal und gebt uns bitte ein Feedback.

Hier könnt ihr den Artikel sehen

Steinbeisser Vorfach.jpg
 
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Aber dann kommen die Fragen: welche Schnurstärke, Hakengröße und wie lang ist das Gesamte?
Dem foto nach ist es ein Allrounder. Damit könnte man alles fangen.
 
Hallo Marco,
denn mal weg von Fischexport und Corona und hin zum Zweck dieses Forums :biglaugh:!
Ich habe schon ziemlich oft, gern und auch erfolgreich mit Naturköder auf Stoni geangelt.
Aber immer nur mit einem Haken und als Nachläufer -> also Blei (zum Klopfen auf Grund = wichtig!!!) an die Hauptschnur - und das Vorfach einfach mit ans Blei gehängt.
(Circle-Hooks würde ich nicht mehr nehmen - Anhieb fetzt :wink:)
Hier 2 Fotos:
IMGP8148.JPG
und noch mal von dichtem:
IMGP8149.JPG
 
@norwegen-fishing

den oktopuss würde ich durch einen rot-farbigen ersetzen.
klingt zwar blöd ,aber damit hatten wir super fänge.

auf circelhaken würde ich bei steinbeisser verzichten.
der sehr harte gaumen und kieferbereich ist dafür nicht so geeignet.(meine meinung)

8/0 bis 10/0 haken sollte reichen.

unsere fangtiefe ging von ufernah bis max 40m tiefe.

gruss uwe
 
Rasselkörper, Oktopus, Spinnerblatt - versteht sich von selbst.
Aber den optimalen Stonihaken habe ich persönlich noch nicht gefunden - ok, vielleicht bin ich auch ein wenig Perfektionist, aber vor allem hat der Steinbeißer hat auch kein so ein Riesenmaul wie die anderen Schuppenträger dort oben. Also scharfe, vergleichsweise kleine Haken mit großer Öffnung, evtl. verschränkt. Was wird bei euch da so verwendet?
 
Servus,
eine Nahaufnahme des Hakens mit Vergleichsobjekten wäre vielleicht hilfreich.
Ich bin der Meinung der Haken ist das wichtigste Element. Danach der Schutz der Schnur vom Haken zum Pilker/Blei/o.ä.
Gruß Holger
 
Moin,
ich hab da mal etwas rausgesucht, was sich bewährt hat. Meiner Auffassung nach erhöhst Du die Haltbarkeit wesentlich wenn Du die Seitenarme beweglich machst. Das Problem bei den meisten Vordächern ist, dass diese schon nach kurzer Zeit total verdreht sind und sie aus diesem Grund ausrangiert oder auseinander geschnitten werden.
Das ganze geht auch wesentlich einfacher als auf den Fotos ausgeführt, Seitenarm zwischen zwei Perlen, fertig. Das abgebildete Vordach hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ist immer noch einwandfrei. Ob da jetzt noch Rasseln oder rote Gummis dran müssen dürfte den Steinbeissern relativ egal sein. Wenn welche da sind knallen die da drauf! FetzenKöder natürlich auf die Haken ist Pflicht!


Grüße Carsten
12F33DD5-52F1-48E1-B061-2BB3410ABE8B.jpeg5C193899-625E-454D-B73C-F7F9A09EDC81.jpegA57D7064-B860-4AC4-B506-20B5F3C35BD3_1_201_a.jpeg
 
Wenn welche da sind knallen die da drauf! FetzenKöder natürlich auf die Haken ist Pflicht!

Sehe ich etwas anders.
2018 an einem Platz 0 Erfolg gehabt, da gab es wohl keine Stonies. Dann in der Wohnung die Waterwolf an und siehe da, Stonie Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 griff die Water Wolf an, aber nicht den Pilker mit Fetzen, und einer kam von uten, riss das Maul auf, die Kamera filmte bis in den Magen, und er packte den Pilker und ließ gleich wieder los. Der Kollege dachte kurze Kraut berührung. Aber keiner von uns hätte gedacht das an der leeren Stelle so viel Stonies waren. Nächste Ausfahrt dort hin hatten wir dann auch Glück.

Ich werde wohl beim Pilker solo bleiben, oder ich würde es das nächste Mal mt einem schwarzen Oktopuss mit Fertzen oberhalb des Pilkers versuchen. Da die Waterwolf über dem Pilker war und auch schwarz. Evtl. war wegen dem Kontrast der Angriff auf sie, statt auf den lauten Pilker mit Fetzen. Daher würde ich das durchaus mal probieren.
 
Sehe ich etwas anders.
2018 an einem Platz 0 Erfolg gehabt, da gab es wohl keine Stonies. Dann in der Wohnung die Waterwolf an und siehe da, Stonie Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 griff die Water Wolf an, aber nicht den Pilker mit Fetzen, und einer kam von uten, riss das Maul auf, die Kamera filmte bis in den Magen, und er packte den Pilker und ließ gleich wieder los. Der Kollege dachte kurze Kraut berührung. Aber keiner von uns hätte gedacht das an der leeren Stelle so viel Stonies waren. Nächste Ausfahrt dort hin hatten wir dann auch Glück.

Ich werde wohl beim Pilker solo bleiben, oder ich würde es das nächste Mal mt einem schwarzen Oktopuss mit Fertzen oberhalb des Pilkers versuchen. Da die Waterwolf über dem Pilker war und auch schwarz. Evtl. war wegen dem Kontrast der Angriff auf sie, statt auf den lauten Pilker mit Fetzen. Daher würde ich das durchaus mal probieren.
Ich kauf mir ne Waterwolf🙈😜
 
Also Köder etwas teuer. :a055:
Aber das war wirklich ein Aha Erlebnis. Von diesem Angriff auf den Pilker, bei dem das Maul aufgeht und die WW direkt rein filmt, bin ich immer noch schwer begeistert. Aber ohne das Video hätten wir die Stelle für Stonie sicher nicht noch einmal angefahren.
 
Dann sollte das Gehäuse der WW einen Seitenarm zum Einhängen eines Hakens mit Fetzen bekommen, dann bleibt der Stoni an der WW gleich hängen, wenn er sie so lieb hat:wink:
 
Oben